Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Religionen, Weltanschauung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

09.05.2011 um 20:19
@TundraLdbz
Religion wäre aber niemals wegzudenken. Insgesamt schadet Religion sicher mehr als es hilft. Religion sollte einfach viel freiwilliger gestalltet werden.

Anzeige
melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

09.05.2011 um 20:23
@Pumpkins
Da stimm ich dir zu.


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

09.05.2011 um 20:47
Religion ist etwas an dem die Menschen sich festhalten können in versschiedenen situationen im leben oder wenn es jemandem schlecht geht...


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

09.05.2011 um 20:48
im prinzip etwas um den Menschen einen Sinn zu geben


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

09.05.2011 um 22:08
@2800
Zitat von 28002800 schrieb:Es ist eben besser seiner Tochter zu sagen dass der Hamster im Himmel bei seinen Vorfahren ist als zu sagen dass er in der Erde verrottet oder in der Müllverbrennungsanlage ist." Aber irgendwann ist man doch da hinausgewachsen oder?
Natürlich ist es einfacher ein Kind zu belügen.
Doch ist es eine Kunst, dieser Süße nicht dauerhaft zu erliegen.

Solche Lügen sind jedoch oft der Anfang einer großen Ketten von Lügen, welche sich hinauf bis zu dem (oft) anerzogenen Glauben zieht. Der Mensch wird von Klein auf mit Lügen vergiftet, weniger Aufgeweckten kommt es auch nicht in den Sinn, irgendwelche Dinge zu hinterfragen. So treiben sie ihr Leben lang in einem Sumpf der Lügen.

In unserer Zeit ist die Religion überholt. Die "Nächstenliebe" ist ausreichend ersetzt durch den Humanismus, viele Fragen, welche die Religion primär beantwortet hat, werden nun von der Wissenschaft beantwortet.
Das ist keine negative Entwicklung, denn der Mensch erlangt die Chance, über sich selbst hinauszuwachsen. Ohnehin ist es kein Geheimnis, dass das Christentum in den letzten 2.000 Jahren der größte Hemmschuh der (auch intellektuellen) Entwicklung der Menschheit war.

Oft frage ich mich, warum es Menschen gibt, die noch immer an einem Irrtum wie "Gott" festhalten. Vielleicht ist der Grund allzu simpel:
nichts macht dem Menschen mehr Angst als die Wahrheit.
Wenn es anerzogen ist, die Lüge mehr zu wertzuschätzen als die Wahrheit, kann der Geschmack der Wahrheit endlos bitter sein, denn die Lüge ist ungemein süßer.

Greetings

MC Homer


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

10.05.2011 um 00:20
Ich finde, dass die Religion nur dadurch entstanden ist, weil die Menschen sich vor dem Tod fürchten.


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

10.05.2011 um 00:49
Es gibt aber auch welche die freuen sich
und sind nicht mal lebensmüde ;)


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

10.05.2011 um 06:35
@ MC HOMER

wahre Worte .hinzu kommt dass der Rechtsstaat im Grundgesetz Werte verankert hat was die Kirche jetzt als Instanz �berfl��ig macht


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

10.05.2011 um 07:32
Nur so als kleiner Einwurf: Spiritualität und Religiösität sind zwei paar Schuhe. Man kann auch an Gott glaube, ohne religiös zu sein bzw ohne irgendeiner Religion anzugehören.

Religion als von Menschen geschaffene Institution war immer Macht- und Kontrollwerkzeug.


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

10.05.2011 um 12:17
@accrec
Hat also Christentum nichts mit Gott zutun? Gott ist doch der Papa vom Jesus?


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

10.05.2011 um 12:39
@Pumpkins

Naja, Gott ist nicht nur "der Vater" von Jesus, sondern von jedem und allem - Auch dir.

Doch, es ist eben nur eines von vielen Religions-Modellen. Alah ist ja auch Gott. Es gibt nur den einen Gott. Lediglich die Perspektiven bzw Betrachtungs-Modelle unterscheiden sich. Aber eine Religion braucht man dazu nicht.

Der Hauptunterschied zwischen Religion und Spiritualität ist wohl: Religionen haben immer ihre irdischen Führer (Papst usw). Spiritualität ist individuell und bedarf keiner irdischen Instanz.

Also egal welches Model du anwendest, es bleibt doch immer der gleiche Gott. Ob man ihn personifiziert oder ob man ihn als Macht-Kraft (a la Starwars) betrachtet spielt keine Rolle. Was dabei zählt ist dass du dadurch zu Erkenntnis gelangst, die dir ermöglicht als du selbst (dein Wesen) im Einklang mit dir selbst (innen) und deiner Umwelt (aussen) zu leben.


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

10.05.2011 um 12:45
..dass der glaube von menschen mißbraucht wurde, ist mehr als menschlich^^

ich glaube der alleinige tiefe ur-sinn ist der, dass es den menschen halt gibt / geben kann.

deswegen ist es auch heute in manchen teilen nicht mehr so populär, da es andere/neue Dinge gibt, die einem halt geben (können). als beispiel veganismus oder ein gewisses hobby.


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

10.05.2011 um 13:22
@2800
Zitat von 28002800 schrieb:Das wiederum heißt aber für mich: Wo liegt dann der Sinn einer Religion? Ich bin da ein wenig pragmatischer, ich sehe einfach im Glauben keinen Sinn.
Ich glaube die Antwort ist relativ einfach.

Aus deiner Perspektive aus deinem UNglauben macht es natürlich keinen Sinn.
Aber die aller aller meisten Menschen die Glauben, glauben wirklich dass es einen Gott gibt.
Vestehst du?
Du siehst dass es nicht wahr sein kann und für dich ist Gott eine Flucht von der Realität und eine Stütze im Alltag die aber auf Fantasie basiert und nicht existiert.
Aber für die Gläubigen ist Gott real, absolut. In ihrem Leben in ihrem Alltag in ihren Gedanken sind sie absolut überzeugt dass es diesen Gott gibt und dass er ihnen hilft.
Vondaher macht es (für sie) mehr als nur Sinn an Gott festzuhalten.

Außerdem gibt es auch wissenschaftlich einen guten Grund zu Glauben: "positiver Placeboeffekt"
Menschen die absolut überzeugt sind von einem Gott durchs Leben geführt zu werden haben sicher weniger Depressionen da sie einen Grund ein Ziel und einen Sinn im Leben sehen/haben.
Von daher ist es nur logisch dass Gläubige die das wirklich glauben daran festhalten.
Weil es sich durchaus positiv für sie auswirkt.

Und dein Lehrer ist für mich eher Agnostiker als Gläubig.
Er glaubt dass es irgendetwas gibt das niemand beschreiben kann und kennt.
Ich hab da sofort an Agnostiker gedacht.


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

10.05.2011 um 14:33
Uhhm, falsches forum??


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

10.05.2011 um 23:11
Ich persönlich glaube nicht an eine bestimmte Religion, aber an so etwas wie Karma oder sich selbst vergeben müssen o.ä..

Zu jedem glauben kann man sagen: entweder es stimmt, oder es stimmt nicht.
Wenn es stimmt: Super! Nirvana, Ewiges Glück(oder so)
Wenn nicht:auch nicht schlimm. immerhin keine Hölle

Ich glaube bzw. meine, dass sich der Glaube dadurch erklären lässt, dass die Menschen immer eine Antwort haben wollen. Ob es nun um den Tod geht oder den Sonnenaufgang. Wenn man keine bessere oder besser beweisbare Erklärung hat, ist es eben Gott.


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

10.05.2011 um 23:19
naja dieses "geclearte" lächeln ist Konfrotationsflucht (gottlösung) Selbstbetrug und basiert auf einer Illusion.Spiritualität ist Selbstsuggestation und kann in div. Krankheiten münden jeh nach distanz. der Realen Welt


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

11.05.2011 um 11:29
Der Sinn der Religion (einer Religion) liegt nicht darin, das Aussen, also das um mich herum besser zu verstehen, sondern mich selbst und meine innere Welt besser zu verstehen.

Wenn ich aber mein Inneres besser verstehe, verstehe ich aus das Aussen besser...


1x zitiertmelden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

11.05.2011 um 11:49
die Wahrnehmung eines Subjekts ist trügerisch was von aussen erkennbar ist in dem man es möglichst objektiv untersucht .


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

12.05.2011 um 11:04
Zitat von FabiusFabius schrieb:sondern mich selbst und meine innere Welt besser zu verstehen.
Genau solche Einstellungen find ich spitze! Wenn einem Religion dabei hilft isses doch völlig ok.


melden

Sinn und Unsinn der Religionen - ein schwer zu beschreibender Gedanke

12.05.2011 um 12:04
Zitat von 28002800 schrieb am 08.05.2011:Er erklärt das immer mit einer Beziehung: Man verlangt von seiner Partnerin in der Regel auch keine Leistungen wenn man sie liebt. Und wenn doch dann hält die Beziehung nicht lange.
nun ja, wenn du leistungen im sinne von materiellen dingen meinst, dann hast du recht. ansonsten hinkt der vergleich ein wenig, da ich von meinem partner sehrwohl gewisse leistungen erwarte. ohne diese würde die beziehung von anfang an gar nicht erst funktionieren: vertrauen, respekt, treue, ehrlichkeit usw.


Anzeige

melden