Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Menschheit, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 09:41
Hallo. Meine Frage lautet, inwiefern man anhand religiöser Überlieferungen (nicht nur jüdisch-christlicher) Aussagen über die ersten Tage der Menschheit treffen kann, darf und sollte.
Ist es möglich, über gewisse Widersprüchlichkeiten in den Überlieferungen hinwegzusehen und trotzdem einen detaillierten Blick in die ersten Tage zurückzuwerfen?
Könnten zum Beispiel Adam, Eva und das Paradis auf Erlebnisse im Dschungel zurück gehen?
Wie wäre die Sintflut zu erklären und einzureihen und hat da jemandvielleicht wirklich eine Arche für die Tierwelt gebaut?
Welche Aufzeichnungen, welche Religionen, welche Berichte von Wundern lassen Geschehnisse erahnen, die tatsächlich stattgefunden haben und wie weit können wir in etwa zurück blicken?
Welche Aufzeichnungen gibt es so und inwiefern lassen die sich geschichtlich oder religiös zuordnen und erklären?
Sind prästronautische Sichtweisen manchmal naheliegend, berechtigt oder generell auszuschliessen?
Oder ist in Hinblick auf die Frühgeschichte der Menschheit Religion in all seinen Facetten nichts als Geschichtsklitterung?

Ich eröffne dieses Thema bewusst im Bereich "Wissenschaft", da hier Religion durch die wissenschaftliche Brille betrachtet werden soll und nicht umgekehrt. Des Weiteren denke ich, dass in Hinblick auf Geschichte Überlieferungen durchaus aussagekräftig sein können, insbesondere, wenn sich Parallelen daraus ableiten lassen.
Da das aber auch durchaus ein kulturelles Thema ist, sind auch kontroverse Ansichten der Vielfalt halber erwünscht.
In der Hoffnung, dass hier keine Kultur-Vernichter ein Stell-Dich-Ein finden, kann, wenn einer an Präastronautik oder noch etwas Ausgefalleneres glaubt, er gern die Karten auf den Tisch legen, ohne sich darauf gefasst zu machen, dass man ihn und seine mutmaßliche Lebenslüge angreift.
Von anderer Seite möchte ich aber auch missionarischem Eifer keinem Auftrieb leisten und bitte, von Allgemeingültigkeits- und Alleinwahrheits-Behauptungen abzusehen.

Mich interessiert einfach, mit welchen Ansichten man so leben kann, welche Gräben sich da untereinander auftun und wie man damit tolerant umgeht.

Also nicht das Thema mit belanglosen Grabenkämpfen ruinieren bitte. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 10:26
Welchen Grund sollte es geben die Aufzeichnungen irgendwelcher Ziegenhirten von vor mehreren tausend Jahren höher einzustufen als die Ergebnisse jahrhundertelanger aufeinander aufbauender Forschung von Wissenschaftlern?
@matraze106


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 10:52
@emanon
von "höher einstufen" soll hier nicht die rede sein aber vom "mit einbeziehen". dachte, mich da klar ausgedrückt zu haben.
ausserdem waren diese "ziegenhirten", von denen du fabulierst, zum großen teil schriftgelehrte und wissenschaftler, ohne die es die heutige wissenschaft und vielleicht auch zivilisation überhaupt nicht gäbe.
aber interessant, das du das so siehst. ich frage mich, ob dein offensichtlich strikt wissenschaftlich geprägtes bild der frühen menschheitsgeschichte nicht doch ein paar lücken aufweist, über die sich anhand wager überlieferungen Aussagen treffen lassen.


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 11:02
Es gibt ein paar Ereignisse, die in vielen religiösen Schriften auftauchen, z.b. die Sintflut, also kann man davon ausgehen, dass schon etwas Wahres dran ist.

Allerdings ist die Wissenschaft einen Schritt weiter und kann genau bestimmen, wann und wie die Menschen gelebt haben. Zuweilen greift die Wissenschaft auch Hinweise aus alten Schriften auf und geht ihnen nach. Beispiele sind dafür die Suche nach Atlantis und die Suche nach Troja, oder Rungholt ...


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 11:09
@matraze106
Natürlich kann die Wissenschaft einiges noch nicht erklären, aber das ist ja kein Indiz dafür, dass irgendwelche Erzählungen der diversen Schöpfungsgeschichte wahr sind.


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 11:14
@Issomad
Das es zu verschiedenen Zeiten in diversen Teilen der Welt Überflutungen gegeben hat ist unstrittig.
Die weltumspannende Flut der Bibel hat es wohl nicht gegeben, jedenfals gibt es keine Sedimentschicht, die darauf hindeutet.


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 11:18
Spielt doch einfach mal Flüsterpost wenn eine Nachricht nicht mal originalgetreu nach 20 Personen ankommt, wie verhält es sich mit Jahrhunderten/Jahrtausenden. Es mag manche Wahrheit darin liegen aber vieles wird subjektiv verändert worden sein.


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 11:23
Weiss zwar noch nicht wie man es angehen soll, aber bei solch einem Thema hört sicherlich auch der Schamanismus auf den Tisch:

Wikipedia: Schamanismus

Der sibirische Schamanismus prägt immer noch stark das Bild des Schamanen, da er seit dem Ende des 17. Jahrhunderts, als Reisende aus Sibirien und Innerasien erstmals darüber berichteten, als Urbild angesehen wurde. Erst im 20. Jahrhundert erkannte man die Ähnlichkeiten mit Erscheinungen in vielen anderen Regionen der Erde. Gleichzeitig erbrachte die Vorgeschichtsforschung zunehmend Indizien für weit zurückliegende schamanische Formen, möglicherweise bis 30.000 Jahre vor unserer Zeit.


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 11:33
Natürlich wird z.b. die Tora bei der Erforschung des frühen Judentums mit einbezogen. Die Erzählungen dort werden dann anhand von Funden und anderen Aufzeichnungen (zum beispiel der Ägypter) verglichen. Man nimmt es aber nicht von vornherein als Wahr an und außerdem sind viele Geschichte verzerrt um ihnen eine göttliche Bedeutung zu geben.


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 11:50
@emanon
in kathegorien wie "wahrheit" muss man ja auch nicht zwangsläufig denken, da diese individuell ja auch sehr unterschiedlich sein kann. für die damaligen menschen hat sich einges übernatürliches als "wahr" dargestellt, für das man heute objektivere erklärungen hinzuziehen kann. beispielsweise könnte moses' spaltung des meeres auf eine ebbe zurück gehen.

@jimmybondy
der schamanismus ist tatsächlich ein sehr interessanter pool mit frühen deutungen und sinngebungen.
ich glaube, der weltenbaum könnte vielleicht auf eine erinnerung an ein frühes lager um einen großen baum zurückgehen.
Wikipedia: Weltenbaum


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 11:53
So als Ergänzung:

Wikipedia: Schamanismus in systematisierten Religionen


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 11:58
@matraze106
Eine Ebbe kommt als Erklärung wohl kaum in Betracht.
Sie wäre nichts Übernatürliches, das zurückziehen des Wassers dauert Stunden und sie erklärt auch nicht die "Spaltung" des Wassers.


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 12:02
Also Grundsätzlich wurde von Anfang an, die Religion in die Forschung mit einbezogen. Früher war Geschichte und Religion ein und das Selbe. Nur irgendwann merkte man, dass die Begebenheiten in den Mythen und Legenden sich nicht mit den Erkenntnissen deckten. Und so wurden immer mehr und mehr Berichte in das Reich der Fabeln verwiesen.

Mir ist jetzt nicht klar, warum man diesen jahrhundertealten Prozess der Aufklärung wieder von Vorne aufdröseln sollte.


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 12:09
@Spöckenkieke
es geht mir weniger um "aufdröseln" sondern um "nachvollziehen". weil das ansich ein ganz spannendes feld ist. vielleicht sogar das aufschlussreichste von allen.


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 12:17
@matraze106
nein, die Religion die überlieferungen haben sind aller erst post Eiszeit.

Hinzu sind sie nicht wirklich Historisch akkurat bzw frei interpretiert.


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 12:18
@emanon
mir persönlich kommt nur eine ebbe als einzige logische erklärung für dieses biblische wunder in den sinn.
das einzige, was noch in frage käme, wäre irgendwas "übernatürliches", wobei ich vermutlich etwas zu schnell mit diesem begriff bin. ich hab nämlich mal davon gehört, dass früher telekinese über musik betrieben wurde und die welt das irgendwann einfach vergessen hat.
was wäre denn deine erklärung für die spaltung des meeres?


melden
matraze106 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 12:20
@Fedaykin
ist "religion" nicht sogar gleichbedeutend mit "überlieferung"?


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 12:20
@matraze106
nun es kann auch schilcht ne Erfundene Geschichte sein.


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 12:21
ist "religion" nicht sogar gleichbedeutend mit "überlieferung"?
-----------------------

nicht nach heutigem Verstädniss, weil Religion immer etwas Spirituelles hat, und keine Chronologie ist.


melden

Frühgeschichte der Menschheit anhand der Religionen(?)

08.03.2012 um 12:48
@matraze106

Irgendwie verstehe ich glaub ich deine Frage nicht. Das wurde ja bereits getan. Man ging am Anfang davon aus, dass Adam und Eva die ersten waren, dann hat man aber gemerkt, Moment so kann das nicht funktionieren und entfernte sich von der Idee. Und so geht es bei vielen Begebenheiten nichtsdestotrotz gibt es natürlich auch wahre Dinge in der Bibel. Aber die sind recht unspektakulär.

zB gab es wirklich einen Vasallenkönig mit Namen Herodes.
es gibt viele Orte und Völker die benannt werden, wenn auch teilweise mit falschen Königsnamen oder falscher Machtstellung. Was wieder auf das Propagandainstrument Religion zurückzuführen ist.

ähnlich verhält es sich bei den anderen Legenden. Oder wie willst du den waren Kern zB in einer Legende finden wo ein Kojote die Menschen aus Mais geformt hat, oder eine Kuh die Menschen aus dem Eis gelutscht, oder aus einem einzigen Wesen aus Lehm und Sperma nachdem es zerbrach sich Mann und Frau entwickelten. usw?


Anzeige

2x zitiertmelden