Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 15:02
Zitat von IlianIlian schrieb:Könnte sich also auch um ein regionales Lebensmittel handeln
das halte ich nicht für Wahrscheinlich weil die Rede von Bundesweit ist.

Fälle sind zwar hauptsächlich im Norden, aber Berlin Frankfurt und NRW hat auch schon Fälle.

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 15:07
In Niedersachsen habe man landesweit 67 EHEC-Erkrankungen oder EHEC-Verdachtsfälle registriert.

In Schleswig-Holstein waren 90 Verdachtsfälle von blutigen Durchfallerkrankungen bekannt, die mit dem EHEC-Erreger in Verbindung gebracht werden.

Auch in Hamburg hat die Zahl der Infizierten weiter zugenommen: 40 Erkrankte im Alter von 9 bis 81 Jahren behandelten Ärzte in Krankenhäusern der Hansestadt.

Allein in Krankenhäusern im Land Bremen wurden 53 Menschen wegen des EHEC-Erregers behandelt.

Auch ins Berliner Charité-Krankenhaus Benjamin Franklin wurden zwei Patienten mit Verdacht auf EHEC-Infektion eingeliefert.

In Frankfurt müssen zwei Patienten, die sich mit EHEC angesteckt haben, sogar künstlich beatmet werden.

Mindestens drei Menschen - zwei Frauen und ein Mann - haben sich im Saarland mit dem lebensbedrohlichen Durchfallkeim EHEC infiziert.

In Nordrhein-Westfalen wurde der Keim bei einem Erwachsenen nachgewiesen. Jedoch sei der Krankheitsverlauf in diesem Fall bisher sehr leicht, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Seit dem Wochenende gab es im bevölkerungsreichsten Bundesland vier Verdachtsfälle.

Das sind Auszüge aus der Süddeutschen Zeitung
http://www.sueddeutsche.de/panorama/ehec-infektionen-die-lage-ist-ernst-1.1100655



melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 16:41
Ich hab ein schönes Video gefunden, wo man sieht, wie sich EHEC ins Epithel eingräbt.

Die Toxine selbst sind allerdings dann nicht mehr dargestellt, aber das is auch nich so cool.

Youtube: EHEC O157:H7 - getting to the bottom of the burger bug
EHEC O157:H7 - getting to the bottom of the burger bug
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 16:51
Also hier in Moers ( NRW, grenzt direkt an Duisburg ) sollen laut einer Freundin meiner Mutter im Bethanien Krankenhaus, auch etliche deswegen im Krankenhaus liegen. Mehr als die Hälfte sind auf der Intensiv. Die Freundin ist dort Krankenschwester.


melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 17:00
Was man so liest mit Intensiv. und Koma usw. scheint nicht grade harmlos dieser EHEC-Erreger.


melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 17:26
@voodoobal

Ja, Flüssigkeit substituieren, Dialyse und Antibiotika helfen nicht wirklich. Manchmal ist auch eine Bluttransfusion nötig...

Aber meistens überleben die Leute es. ^^
Finde Mortalitäten von 1 bis 2% oder bis zu 5%.


melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 17:37
ich werd mal sicherheitshalber die nächsten wochen weder was essen oder trinken.....sicher ist sicher^


melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 17:42
Und ich habe neulich noch Tomatenalat gegessen, nooooin! Ich werde bald sterben!

Im Ernst, kann es sein, dass irgendein Bio-Gemüse "schuld" hat? Schließlich gilt ja allgemein, dass man Bio-Gemüse ruhig ungewaschen verzehren kann. Vielleicht haben sich da einige Leute unbedarft einen Salat zubereitet, mit dem guten Gewissen, etwas Gesundes gekauft zu haben.

Freibad klingt aber auch nicht schlecht. Mal sehen, ob die Panikmedien in den nächsten Tagen mehr wissen.


melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 18:03
Klingt für mich verdächtig nach Schweine-, und Vogelgrippe.

Also wieder mal wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.


melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 18:21
.......und das gerade jetzt zu ner Zeit wo eigentlich nix war.
Naja , dann halt doch wieder nur Tiefkühlpizza.


melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 18:27
@yoshi87

Jetzt wird aus ner Mücke ein Elefant gemacht...

und dann kriegst dus auf einmal...

Und dann?


melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 19:09
@Dr.Shrimp

Aber Panikmache stimmt schon.

Wenn ich vom "Angst-Keim" lese, wird mir übel. Und nein, ich bin nicht infiziert :vv:

Aufklärung ja, aber sinnlos Panik vertreiben muss doch auch nicht sein.
Was ist die Folge? Werden jetzt die Leute Obst&Gemüse boykottieren?

Da fällt mir ein....was ist eigentlich aus dem Dioxin-Skandal geworden?
Da kräht heute auch kein Hahn mehr nach (wie treffend) ....


melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 19:11
@Soley

Ja, und für die Grippepandemie interessiert sich auch kein Schwein mehr....

Nun Enterohaemorrhagisches E. coli... geht mir am Arsch vorbei...

Um deine Vergleiche zu Ende zu führen.


melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 19:12
@Dr.Shrimp

Naja, wenn du nicht mehr zu sagen hast.
Entschuldige bitte dass der Vergleich mit dem Hahn gerade passend war.
Das nächste Mal werde ich mir einen anderen Satz aussuchen :|


melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 19:14
@Soley

Alle regen sich über Panikmache auf.

Ist doch das beste Zeichen dafür, dass sich niemand von der Panik anstecken lässt.

Seh grad das Problem nicht.


melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 19:19
Vorallendingen die Medien scheinen jetzt wieder was gefunden zu haben, wo man mal wieder etwas "Angst" verbreiten kann.

Dabei fehlt die wichtigste Info bei den Berichten die ich z.B. im TV mitbekommen habe, nämliche das das Robert Koch-Institut seit 2001 in Deutschland !!!jährlich!!! zwischen 800 und 1200 EHEC-Erkrankungen registiert hat, wovon um die 60 das HU-Syndrom mit Nierenproblemen aufweisen.

Damit relativiert sich das ganze Theater recht schnell.


melden

EHEC-Erreger

23.05.2011 um 19:19
@Dr.Shrimp

Gibt auch kein Problem :)

Nur Allmy ist nicht die ganze Welt, oder eben Deutschland.
Nur weil sich hier keiner anstecken lässt, heißt das nicht, dass irgendwo anders Leute in Panik verfallen.

Warum sonst werden Schlagzeilen mit "Angst-Keim" und "gefährlicher Killer-Keim" gemacht? Ich versteh's nicht. Was der Erreger ist und was er auslösen kann ist wichtig zu wissen, keine Frage....aber haarklein jede Infektion aufzählen, halte ich nicht für sinnvoll.


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 05:34
Ich finds garnicht so schlecht, mal wieder etwas über ein Bakterium oder Virus mitzubekommen, was schon nicht ungefährlich ist, denn dann fangen viele Menschen an, über ihr Händewaschverhalten nachzudenken und eventuell auch an zu handeln.
Panikmache ist das wohl eher nicht.
Lieber eine Infomation mehr, als eine zu wenig und zum Arzt rennen, der einen dann mit normalen Grippeinfekt wieder nach hause schickt, ist nicht ganz so toll.
Ausserdem informieren die Medien ja auch nur und betreiben keine Panikmache a la Pandemie usw, es wurde bis jetzt jedenfalls noch nicht gewarnt, auf irgendetwas zu verzichten in Sachen Lebensmittel.
Wer allerdings Medien benutzt, in denen Wörter wie killervirus usw. vorkommen, der sollte doch einfach mal nur seinen Informationsinput überdenken.


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 09:18
http://www.oe24.at/welt/Blutiger-Durchfall-EHEC-Killer-Infektion-in-Deutschland/28678953
lächerlich.

Bitte. WAs sollen solcherlei Artikel. Muss denn jede eigentlich normale Krankheit, die sich mit einem minimum an Hygiene vermeiden lässt, gleich der Ultra Gau sein? Ich meine folgendes. Wo kommt der ereger ursprünglich her, es soll E. Coli sein. Wisst ihr wo man E.Coli findet?
In eurem Stuhlgang, massenweise davon. In solchen Situationen wird erstmal Panik geschoben. Dabei ist die lösung doch ganz simpel.
WEnn es E.Coli ist hilft folgendes:
Waschen, KOchen, Braten kurz Denaturieren.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 09:28
Zitat von dementeddemented schrieb:Vielleicht gibt es garkeinen Erreger, sondern die Pharmaindustrie braucht mehr Kohle...!
Gedankenübertragung ^^

und der link hier, von dem user über mir:

http://www.oe24.at/welt/Blutiger-Durchfall-EHEC-Killer-Infektion-in-Deutschland/28678953

so nen bullshit als bekannte Quelle zu veröffentlichen ist ne absolute Frechheit und ein Skandal.


Anzeige

melden