Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 14:22
dass es sich um einen teils antibiotikaresistenten Bakterienstamm handele
........na dann ist ja wohl logisch woher der Ereger Stammt und wie er übertragen wird.

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 14:34
@Tom.1st
Kannst du diesen logischen Schluss einmal ausführlich darstellen und posten?


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 14:34
@17

Da du Gargoyle. ^^

http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/EHEC-Virus-Angst-in-Deutschland-id15203181.html

Erschreckend, oder?


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 14:37
@emanon

naja denke die Ereger werden schon von vornerein resistent.
Hier nen Beispiel:

http://www.tagesschau.de/inland/futtermittel108.html (Archiv-Version vom 20.01.2011)

Die Auscheidungen werden dann auf die Felder gefahren und das jetzt ist mal wieder so nen tolles Resultat unserer kapitalistischen High Tech Landwirtschaft.


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 17:26
Das EHEC-Bakterium greift weiter um sich: 400 Fälle sind labortechnisch bestätigt oder werden augenblicklich untersucht.
So steht es im Focus-Online und die ersten Todesfälle gab es wohl auch schon.
Gab es eigendlich nur Fälle in der BRD oder hat jemand etwas von Fällen im angrenzenden Ausland gehört?


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 17:35
Bisher habe ich nur aus Deutschland gehört.
Daher denke ich das der Auslöser ein unter EU-Wettbewerbsduck stehender deutscher Betrieb ist womit sich wieder der Kreislauf zu meinem vorherigen Beitrag schliesst.........


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 17:42
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Daher denke ich das der Auslöser ein unter EU-Wettbewerbsduck stehender deutscher Betrieb ist womit sich wieder der Kreislauf zu meinem vorherigen Beitrag schliesst.........
Der Gedanke ist nicht schlecht, von der Seite hatte ich es noch nicht betrachtet.


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 17:45
@voodoobal

...naja weil als Gemüsebauer sollte ich eigentlich über das Risiko wissen.
Und kein "normaler" Bauer der vom Gemüsehandel lebt würde so nen Risiko eingehen und entsprechend kontminierte Ware ( Betriebsunfall o.ä. ) auf den Markt werfen.

Die Wahrscheinlichkeit eines tatsächlich unbemerkten "Unfalls" halt ich für mit am geringsten.
Hier wollte wieder irgendwer "sparen" und das mit dem Gedanken "Wird schon gut gehen" !


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 17:49
@Tom.1st

wer weiß ob die Ursache (wahrheit) wo das Zeugs herkommt oder seinen Ursprung hat(hatte), jemals bekannt wird. Lügen sind doch in so einem Fall das Einfachste.


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 17:49
Das hier in einem FAZ Artikel ist auch ganz interessant:
Die Patienten seien alle Mitte Mai erkrankt, Neuerkrankungen seien nicht bekannt. Das deutet nach Angaben einer Sprecherin auf eine gemeinsame Krankheitsursache hin, was weiter untersucht werde.
Bin ja mal sehr , sehr gespannt ...............


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 17:52
oh ja sehrrrrrrrrr gespannt.


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 17:55
Gärrückstände aus Biogasanlage [60]
enthalten viele hochtoxische Erreger, u.A. auch Ehec-Erreger. Gärrückstände aus Biogasanlagen werden als Dünger auf Acker- und Weideflächen ausgebracht. Es mehren sich die Anzeichen dafür, dass sie für chronischen Botulismus bei Menschen, Wild- und Nutztieren verantwortlich sind.
Bei aller Liebe zu den Erneuerbaren sollte die Politik den vielfachen Hinweisen von Tierärzten (u.A. Göttinger Erklärung vom März 2010) und vielen weiteren Fachleuten endlich nachgehen, statt die "ökologische" Vergiftung wertvoller Acker- und Weideflächen und schwere Erkrankungen bei Mensch und Tier in Kauf zu nehmen.
....auch ne Meinung dazu aus dem FAZ Forum.


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 18:05
Bei ihrer Suche nach der Quelle für die Infektionen mit dem gefährlichen Darmbakterium EHEC kommt die Frankfurter Gesundheitsbehörde voran. Alle 19 bisher in der Main-Metropole Erkrankten haben in derselben Kantine einer Unternehmensberatung gegessen, sagte Oswald Bellinger vom Gesundheitsamt. Zwei Kantinen der Beratung PWC waren bereits am Montag vorsorglich geschlossen worden.

http://www.bild.de/news/inland/deutschland/zwei-tote-18048616.bild.html


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 18:11
@pink__panther

Die Frage ist dann wohl woher hatte die Kantine ihre Ware.

@Tom.1st

wenn man das so liest fragt man sich wie lange es noch dauert bis wir uns nur noch von Pillen und Astro.Nahrung ernähren.


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 18:12
@voodoobal

....is ja alles kein Wunder. Aufgrund der menschlichen Kapitalsucht werden enorme Risiken eingegangen.


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 18:19
Ja leider ist das so, ich kann noch ein wenig bei Eltern im Garten anbauen. Aber wie heißt es so schön, das reich nur zum Beifüttern. Den anderen Teil muß ich auch kaufen und das heißt, ich weiß nie genau wo es weg kommt.


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 18:29
@Tom.1st

Ach Unsinn, so eine Kontamination kommt einfach mal vor.

Wär auch im Kommunismus passiert.


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 19:00
@Dr.Shrimp

hehe , ja passieren kann es natürlich überall. Theoretisch jedenfalls.

Bei uns aber werden Zuchttiere bereits mit so extrem Antibiotikahaltigen Futtermittel gefüttert um mehr Profit zu erzielen das es kein Wunder ist das alles was in deren Zusammenhang ausgeschieden und auf unsere Felder verbracht wird schon von Anfang an eine Antibiotikaresistentz aufweist.....


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 19:06
In erster Linie würde mich mal interessieren, WAS diese Leute gegessen haben und welche Ernährungsweise sie praktizierten!
Besorgniserregend wäre für mich persönlich, wenn Vegetarier/Veganer mit Schwerpunkt auf Rohkosternährung mit Bioprodukten vermehrt dabei wären!


melden

EHEC-Erreger

24.05.2011 um 19:21
hallo, ich stamme aus norddeutschland. überwiegen haben sich die leute gesund/gesundheitsbewußt ernährt. Entweder vegetarisch oder wenig fleisch. in bremen verstarb die nacht eine 24 jährige frau, die angeblich sehr gesund gelebt hat. radiowarnungen gibt es für den raum ebenfalls, man sollte kein obst und gemüse mehr essen, so lange man nicht genau weiß, wo es her kommt.


Anzeige

melden