Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:27
@miku

Nö, aber vielleicht z.B. mal weil du keine Milch trinkst...
Du weißt nie, was für Erreger mal auf uns zukommen.

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:27
@miku
ok, frag mich nur, warum dazu niemand was zu sagen hatte...hm, liegt vielleicht daran, dass ich hier die einzige lübeckerin bin?


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:30
@Elli84
Weil wir zu beschäftigt sind/waren, uns über Gurken und Tomaten zu streiten :D

Weiss auch nicht was ich dazu sagen soll... Kenn das Restaurant jetzt nicht (bin ja auch nicht nie in Lübeck, ausser am Flughafen :D ) aber wundern tut mich das nicht. Wenn man mal die Hygiene in Restaurants sieht... Ich habe mal einen Tag bei McDonalds gearbeitet und was ich da gesehen hab, hat mir schon ein bisschen den Appetit verdorben...


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:33
@miku
laut eines mitarbeiters, den behörden und der zeitung trifft das restaurant keine schuld. beliefert wird vom hamburger großmarkt, was den zusammenhang erklären könnte. könnte das restaurant dennoch ruinieren..

edit: habe auch mal in einem fast food laden gejobbt und weiß was du meinst. in einem restaurant erwartet man aber mehr.


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:35
Zeit ist halt Geld, ich habe früher immer Ferienarbeit in Gasthöfen gemacht, da wurde weder der Blattsalat noch Tomaten oder sonst was gewaschen, das wäre alles doppelt Zeit, man muss den Salat ja auch wieder trocknen, kein Gast möchte ein verwässertes Dressing am Teller.

Seitdem ess ich auch nicht mehr auswärts :-D
Vom Hände waschen nach dem Pisi machen wollen wir erst gar nicht anfangen zu reden *Brrrr schüttel*


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:35
Schiffsverkehr ?

War bei der Pest damals doch auch so, dass es eingeschleppt wurde !


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:36
@DieSache

Man kann nicht alles immer nur einschleppen.

Irgendwo muss es auch das erste mal von selbst auftreten.


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:37
@Nymeria
ich habe mal in einer bäckerei gearbeitet, da wurde bei den azubis penibel auf desinfizierte hände und handschuhe geachtet...alle anderen taten was sie wollten, die chefin war die schlimmste...ekelhaft^^


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:38
@Elli84
Aber ich denke, wenn das hier vom Großmarkt kommt müssten doch eigentlich viel mehr Restaurants "infiziert", vor allem auch direkt hier vor Ort oder nicht...? Ich weiß es aber nicht.
Zu den Restaurants: Klar man möchte meinen, dass es in "normalen" Restaurants sauberer ist als in nem Fast Food Laden, ist aber leider auch nicht immer der Fall....

@Nymeria
Genau das meinte ich ;) Und nicht nur der Salat und das Hände waschen an sich, sondern auch die Küchen selber sehen ja manchmal echt übel aus...


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:39
Ob der Erreger nicht mit einem sogenannten "Kulturflüchtling" eingeschleust wurde, das heißt ob nicht ein Tier, eventuell ein Insekt das hier her gebracht hat...haben die klugen Köppe da auch schon drüber nachgedacht, weiß das wer ?


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:40
@miku
theoretisch könnten dann mehr infiziert sein, aber die erreger waren vielleicht nur bei einer lieferung dabei...und dann kommt es vielleicht auf die hygiene in den einzelnen restaurants an?


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:41
@DieSache

Das wär ja egal.

Ein kluger Kopf weiß nämlich, dass ein Insekt nicht 2000 Leute anstecken kann.
Also muss irgendwas gehörig kontaminiert sein. Und das ist der eigentliche Grund für die Epidemie.


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:45
Bei der Suche nach dem Auslöser der Ehec-Infektionswelle haben Gesundheitsbehörden jetzt ein Lübecker Restaurant überprüft. Insgesamt 17 Erkrankte hätten dort zwischen dem 12. und dem 14. Mai gegessen, berichteten die „Lübecker Nachrichten“.
Hmmm...irgendwie ist es wohl trotzdem keinem besonders eilig in Sachen Auflösung der Sache.
Heute ist der 04. Juni.


http://www.faz.net/artikel/C31034/ehec-krise-eine-spur-fuehrt-nach-luebeck-30431347.html


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:48
@Tom.1st
bedenke die inkubationszeit und dass man einige nicht sofort befragen kann/konnte


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:49
@Dr.Shrimp

Massenkontamination ?

Ich glaub das wird noch die buchstäbliche Nadel im Heuhaufen werden. Inkubationszeit sind wie ich gehört hab 10 Tage ?

Na wer da nicht sofort erkennt dass er selbst EHEC Träger ist, der kann da mit nem milden Verlauf ganz schön Schmierinfektionen auslösen, eines darf nicht vergessen werden, es tauchte doch erstmals in europäischen Hafenstädten auf oder ?

Da ist ein reger Verkehr, selbst auf öffentlichen Tioletten und in den Arztpraxen...


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:49
von den Fragen was, wo und wann ist bisher nur das was es ist geklärt. Wo und wann es anfing darüber kann nur spekuliert werden.


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:50
@Elli84

naja zwischen 1-10 Tagen. Glaube jetzt nicht das es bei jedem 10 Tage dauerte.......


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:50
Finde das voll beängstigend, ich esse auch so gerne Salat und sowas.
Meine Ärztin sagte ich solle darauf verzichten und Nahrungsergänzungsmittel wie Otrhomol nehmen, da ich schwanger bin.
Ich bin echt verunsichert und weiß gar nicht ob das mich und mein Kind schützt.
Viel weiter sind die ja immernoch nicht....


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:51
also ich war heute auf nem flohmarkt, hab da auch an nem stand was gegessen. ich verzichte auf rohkost z zt und desinfiziere mir regelmäßig die hände, ich denke dass man mehr nicht tun kann.


melden

EHEC-Erreger

04.06.2011 um 13:52
HOCHTECHNOLOGIE-LAND DEUTSCHLAND.

Hoffe mal bei uns passiert nichtmal wirklich was ernstes .........


Anzeige

melden