Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 12:15
@mitras
Nicht für Escherichia coll!
Wikipedia: MacConkey-Agar

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 12:52
@McGeo
Da lag ich daneben. Das ist aber kein Ausschlusskriterium. E. Coli kann auch Glucose abbauen.

http://www.zct-berlin.de/klinik.praxis/Escherichia_coli.html (Archiv-Version vom 14.11.2011)


melden

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 15:47
Auf Wunsch kopiere ich meine Kenntnisse aus einem anderen Thread auch in diesen, in der Hoffnung dem ein oder anderem die Erleuchtung zu bringen ^^.

-----------------------
Die EHEC Panik ist medial gemachter Schwachsinn.

Ich selbst arbeite im Gesundheitswesen und kann einiges dazu sagen.

Zum einem möchte ich erstmal los werden, dass wir deutschlandweit jährlich zwischen 16.000 und 18.000 Tote zu beklagen haben, durch die stinkt normale Influenza Grippe. Die Sterblichkeitsrate liegt hier bei 0,6% Der Infizierten.

Die Sterblichkeitsrate der EHEC Patienten liegt aktuell um die 1.05% bei rund 40 Toten und nicht ganz 4000 Infizierten. Das ist unwesentlich höher, aber natürlich gravierend ohne Eindämmung einer möglichen Pandemie. Ich sage möglich, da bei rund 4.000 infizierten der Umstand einer Pandemie, entgegen der Meinung der Medien, noch nicht gegeben ist. Andernfalls müssten wir auch bei der normalem Grippe und beim Noro-Virus davon sprechen, was aber nicht der Fall ist. Mit letzterem haben wir dennoch massivst in den letzten Jahren zu kämpfen. Ganze Altersheiminsassen und Kindergärten sind immer mal wieder infiziert. Es besteht also kein Grund zur Panik, auch nicht bei EHEC, denn rechtzeitig behandelt stehen die Chancen gut, auch ohne HUS davon zu kommen.

HUS. Hämolytisch-urämisches Syndrom...
... ist eine Form der Thrombotischen Mikroangiopathie. Im Grunde heißt dass, die vom EHEC Erreger ausgestoßenden Toxine schädigen die Blutzellen und die Nierenfunktion. Durch rechtzeitige Bluttransfusionen und Dialysen, können Schäden vermieden werden, so lange bis der Körper selbstständig alle Erreger über dem Darmweg ausgeschieden hat. Zunehmend wird auch Eculizumab (ein Antigen) angewendet. Allerdings ist dies noch höchst experimentell. Was stimmt ist, dass wenn die Nierenschädigung vor Begin der Behandlung zu weit fortgeschritten war, dass eine dauerhafte Dialyse bei 3x die Woche nicht unwahrscheinlich ist.

Als nächtes möchte ich gerne anmerken, dass EHEC wie alle E.coli Erreger als natürliches Ressort den Darm eines Wesens bevorzugt. Er vermehrt sich nicht auf Gemüse und schon garnicht auf Sprossen, da ihm dazu die Enzyme dort fehlen. Auch ist dieser besondere Typ kein Retrovirus und schon gar keine Waffe. Es gibt ihn schon lange und auch der mutagene Bestandteil des Virus ist auf natürlichem Wege passiert. Das wiederum passiert vornehmlich im Pansen von Widerkäuern, dort findet man in der Regel gleich mehere Typen der E.coli Erreger. Eine Mutation ist somit wahrscheinlich und geschieht immer mal wieder. Daher muss als Ausgangspunkt eher von einer Übertragung vom Rind zum Mensch zum Gemüse ausgegangen werden.

Aber eine Bitte an jeden, lebt einfach weiter wie immer... nicht dem Umsatz der Landwirte halber, sondern einfach weil wir aufgrund von EHEC, Gammelfleich, Schweinegrippe, Vogelgrippe, etc, etc, etc.... sonst nichts mehr essen können. Einfach alles richtig durchbraten und immer schön die Hände waschen, mehr kann man nicht machen.



1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 16:33
@brooom
Klar und verständlich geschrieben, Erleuchtung gelungen.


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 17:25
@brooom
alles schön und gut, aber leider trotzdem sehr problematisch.
Das ungläubige Europa und der böse Westen ist nun mit sehr einfachen Mitteln sehr leicht verletzbar.
Man holt sich einen Becher Fäkalien aus der Kanalisation und besprüht unauffällig Gemüse, Obst und andere Nahrungsmittel.

Der Volkswirtschaftliche Schaden von 210 Millionen Euro für die Entschädigung der Landwirtschaft.
Die Gesundheitskassen, die schon diesmal ihr ganzes Budget ausgeschüttet haben.^^

Und der Steuerzahler muss das wiedermal alles "blechen".

Jetzt kommt es darauf an, wie es weitergeht und der "böse imperialistische Westen" muss nun sehr gut aufpassen, dass die große "Scheißerei" nicht schon sehr bald wieder los geht, wenn man nicht schnell ein wirksames Gegengift findet.


melden

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 17:40
@McGeo

Du wirst mir sicher verzeihen, dass ich nicht sonderlich darauf eingehen werde. Was für mich zählt sind medizinische Fakten, abstrakte Theorien sind nicht umbedingt ein Ansatzpunkt, um die gegenwärtige Problematik zu meistern. Aber dennoch dazu eine kleine Anmerkung. Aus dem gläubigen Nah-Osten importieren wir bestenfalls Datteln... keine Sprossen und erst recht keine Gurken. Dazu kommt, dass der von Analytik Jena AG entwickelte EHEC Schnelltest, künftig zur Stichprobenkontrolle von Lebensmitteln, besonders im Import, verbindlich gemacht werden soll. Deine Sorgen wirken daher unbegründet.


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 17:49
@brooom
Ich denke nicht, dass der Erreger erregt aus dem Osten importiert wurde.
Und du lässt den Wirtschaftlichen Schaden völlig außer acht.


melden

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 18:03
@McGeo

Nein lasse ich nicht, im Gegenteil. Im Zeitalter der Fallpauschalen sind grade für die Krankenhäuser EHEC Patienten ruinös, ich sehe das schwarz auf weiß vor mir. Aber diese "Wiedergutmachung" an die Bauern, nun ja, die müssten die Regierungen nicht mal zahlen. Alles rein freiwillig, immerhin gibt es kein EU Gesetz was die Staaten dazu verpflichtet. Sehrwohl aber eines zur Seuchenschutzprevention. Rechtlich betrachtet bestehen keine Ansprüche der Bauern an die Bundesregierung. Wenn man sich dazu durchringen will, nun ja, was soll ich sagen? Eigene Doofheit? Der Keim konnte sich nur durch kontaminierte Lebensmittel und unzureichende hygienische Bedingungen in der Gastronomie verbreiten, also sind die Erzeuger und Verarbeiter selbst Schuld am Schaden.


1x zitiertmelden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 18:05
@brooom
Aber ja doch.^^


melden

EHEC-Erreger

19.06.2011 um 18:09
@McGeo

Aber ja doch? Ich denke du gibst mir damit Recht, oder ist es ein Widerspruch dazu, dass die Bauern keine Ansprüche haben? Wenn ja, möchte ich dies gern widerlegen:
210 Millionen Euro hat die EU schon zugesagt. Wenn es überhaupt einen Grund geben kann für diese Solidarität, dann in Fällen wie EHEC. Die Bauern können nichts für dieses Bakterium. Sie tragen keine Verantwortung, es liegt kein direktes Fehlverhalten vor. Und doch sollte man auch in diesen Fällen äußerst zurückhaltend mit Kompensationen sein und ein rechtlicher Anspruch liegt keinesfalls vor. Hoteliers können auch nicht bei der EU anklopfen, wenn die Sommersaison durch anhaltenden Regen wegbricht. Fluggesellschaften kommen auch nicht auf die Idee, in Brüssel anzuklopfen, weil wochenlange Unwetter oder Nebel oder Stürme es den Flugzeugen unmöglich machen, zu starten.
Quelle: http://www.bz-berlin.de/ehec/ehec-was-bringen-die-bauern-subventionen-article1201959.html (Archiv-Version vom 01.07.2011)


melden

EHEC-Erreger

20.06.2011 um 08:37
@brooom
Ich finde das SUPER wie du das formuliert hast. Es ist sehr verständlich geschrieben und auf den Punkt gebracht!

Liebe Grüße
Luma30


melden

EHEC-Erreger

20.06.2011 um 08:58
eine frage an die ehec experten. was sagt ihr zu kresse? essen oder finger weg?


melden

EHEC-Erreger

20.06.2011 um 09:00
@theia
Ich würde sagen, von allem frisch Gekeimten lieber zur Zeit Hände weg....auch wenn ich keine Expertin im eigentlichen Sinn bin...


melden

EHEC-Erreger

20.06.2011 um 09:01
Übrigens komme ich eben zurück aus Frankreich, dort fängt es gerade an - mit Hackfleisch/Frikadellen.....


melden

EHEC-Erreger

20.06.2011 um 10:42
@brooom

Welche Medien haben denn EHEC zur Pandemie erklärt? Das ist natürlich Unsinn.

Zu deinen Ausführungen:

Die Berechnung der Grippe-Toten ist aüßerst umstritten und fehleranfäälig in der BRD. Genausogut können es auch mal unter hundert Tote sein.
Zitat von brooombrooom schrieb:Durch rechtzeitige Bluttransfusionen und Dialysen, können Schäden vermieden werden, so lange bis der Körper selbstständig alle Erreger über dem Darmweg ausgeschieden hat. Zunehmend wird auch Eculizumab (ein Antigen) angewendet. Allerdings ist dies noch höchst experimentell. Was stimmt ist, dass wenn die Nierenschädigung vor Begin der Behandlung zu weit fortgeschritten war, dass eine dauerhafte Dialyse bei 3x die Woche nicht unwahrscheinlich ist.
Also Bluttransfusionen dürfen nur sehr sorgfältig und vorsichtig gegeben werden, da sie gerade bei pädiatrischen Fällen zur verkomplizierenden Hypertonie führen können und zuviel Volumen ebenfalls Komplikationen bringt. Außerdem müssen sie Leukozyten-depletiert sein.
Die Indikation zur Dialyse ist im Prinzip so gegeben wie bei anderen Gründen für ein akutes Nierenversagen.

Das mit dem rechtzeitig ist so eine Sache. Das normale D+HUS, welches normalerweise nur Kinder betrifft, bekommen ja nur 15% der Infizierten. Und sobald der blutige Durchfall auftritt haben Shigatoxin und die anderen Virulenfaktoren mit ihrer Kaskade begonnen.

Man kann also wahrscheinlich gar nicht rechtzeitig behandeln, sondern nur so früh wie möglich.

D+HUS sollte man keineswegs unterschätzen. Gerade die Langzeitfolgen werden uns noch erhebliche Morbiditätsraten einbringen.


melden

EHEC-Erreger

20.06.2011 um 14:30
@theia

Nach aktuellem Stand der Dinge sind Kressekeime nicht belastet, zumindest ist der angeprangerte Biohof nicht mit der Anzucht von Kresse beschäftigt gewesen. Das bedeutet nicht, dass ich dir dazu raten, oder abraten würde. Das liegt in deinem eigenem Ermessen. Ich persönlich jedoch habe mein Essverhalten in keinster Weise geändert.


@Makrophage

Gebe mal "EHEC Pandemie" bei google ein. Du wirst überrascht sein, wieviele teils renomierte Verlage diesen Wortlaut nutzen. Ansonsten schließe ich mich deinen Ausführungen an.

Wie sich die Morbiditätsrate entwickeln wird ist abzuwarten und angesichts der Tatsache, dass die Inzidenz zunehmend stagnativ verläuft, bin ich guter Hoffnung, dass wir bald das Ende der Fahnenstange erreicht haben. Auch gehe ich davon aus, dass es sich nicht zu einem periodisch wiederkehrenden Phänomen wie Noro entwickelt.


melden

EHEC-Erreger

20.06.2011 um 17:56
Währenddessen klingt die Welle an EHEC-Erkrankungen in den stark betroffenen Bundesländern Niedersachsen und Hamburg langsam ab. Wie das Gesundheitsministerium in Hannover mitteilte, stieg die Zahl der registrierten EHEC-Infektionen nur noch leicht an. In Hamburg erhöhte sich die Gesamtzahl der EHEC-Fälle oder -Verdachtsfälle nach Auskunft der Gensundheitsbehörde um vier auf insgesamt 1090.
und schon zieht sich die mörder krankheit wieder zurück und verschwindet in 4-5 wochen aus den medien. wie immer.


melden

EHEC-Erreger

20.06.2011 um 17:59
@Dick
Toller Post.
Aber sowas von...
Was willst du denn damit aussagen?
Gott sei Dank, die Anzahl der Toten war überschaubar?
War alles eh nur inszeniert um das Sommerloch zu stopfen?
Werd doch bitte mal etwas deutlicher.


melden

EHEC-Erreger

20.06.2011 um 18:06
@emanon


inszeniert nein. aber hochgepushed auf jedenfall. ich habe weiter meine gurken und meine tomaten gekauft in der zeit als höchste alarmstufe herrschte. und siehe da nicht mal wenn ich es richtig drauf angelegt habe, habe ich mich infiziert. die ganzen fehlinformationen usw haben doch schon gezeigt das die behörden selbst einfach keine ahnung haben. erst waren es gurken aus spanien dann die sprossen aus deutschland etc etc

ich lasse mich schon lange nicht mehr von der panikmache der medien versklaven. es gibt z.b genug andere krankheiten wo man jeden tag drüber berichten könnte wie gefährlich sie sind. ich denke da nur mal an die tausend grippetote jährlich über die kein schwein spricht.


melden

EHEC-Erreger

20.06.2011 um 18:19
@Dick
Die Benachrichtigung der Bevölkerung über eine Erkrankung, die fakultativ tödlich enden kann und wie man sich dagegen schützen kann, ist unabdingbar.
Die Bevölkerung über Fortschritte und Rückschläge auf dem Laufenden zu halten meiner Meinung nach auch.
Sicher haben die Medien sich dann auf die Nachrichten gestürzt und mehr oder weniger plakativ vermarktet.
Versklaven lassen sich wohl die wenigsten. 3-4 Wochen auf Gurken oder Sprossen zu verzichten hat noch niemand geschadet.
Inwieweit man bereit ist Vabanque zu spielen, beurteilt jeder für sich selbst.


Anzeige

melden