Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

20.06.2011 um 19:45
müsste nicht der Biomüll dank EHEC zum Sondermüll werden ?
schließlich wird ja Komposterde daraus gemacht.

Anzeige
melden

EHEC-Erreger

20.06.2011 um 23:58
Also mir kommt dieses ganze EHEC Berichterstattung eher als Panikmache vor.
Klar sind schon viele dran erkrankt und auch etliche gestorben, aber so neu sind doch auch schwere Verlaufsformen (HUS) von EHEC doch auch wieder nicht.
Ja gut es sind dieses Jahr etwas mehr als üblich, aber das kommt nun halt auch mal vor würde ich mal behaupten.


melden

EHEC-Erreger

21.06.2011 um 00:09
@devil81sz
@Dick
Es hat Euch doch hoffentlich niemand Gemüse vorenthalten, oder ?
Wenn ja, wäre das tatsächlich schlimm und ich könnte mit Euch mitfühlen.


melden

EHEC-Erreger

21.06.2011 um 00:35
@eckhart: Was willst du mir damit sagen? und warum mitfühlen?
Also ich esse regelmäßig Obst und Gemüse und auch seit dieser Panikmache von Bild über EHEC hat sich daran nichts geändert und warum sollte man mir das vorenthalten haben? Ich sage lediglich das die Medien Panik schüren.


melden

EHEC-Erreger

21.06.2011 um 01:24
@devil81sz

und damit haste recht habe meine meinung ja schon gesagt eine seite voher


melden

EHEC-Erreger

21.06.2011 um 06:02
@Dick: ja habe ich vorher gesehen ^^ hab nicht alles gelesen.


melden

EHEC-Erreger

21.06.2011 um 11:46
@brooom
Zitat von brooombrooom schrieb:Der Keim konnte sich nur durch kontaminierte Lebensmittel und unzureichende hygienische Bedingungen in der Gastronomie verbreiten, also sind die Erzeuger und Verarbeiter selbst Schuld am Schaden.
Moment bitte, das verstehe ich nicht, bleiben wir mal beim Salat oder Rohkost.
Das erhitzt man nicht und vom waschen mit kalten Wasser geht das doch nicht runter, oder doch?


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

21.06.2011 um 12:27
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:und vom waschen mit kalten Wasser geht das doch nicht runter, oder doch?
...nee tut es nicht.


melden

EHEC-Erreger

21.06.2011 um 15:14
@Nymeria

Es ist mitlerweile bekannt, dass eine Angestellte eines Cateringservice, welche mit EHEC infiziert war und auch an HUS leidet, bei der Zubereitung der Speisen beteiligt war, welche wiederum zur Infektion von 17 Personen führten. Da EHEC über Schmierinfektionen übertragen wird, ist schwerst davon auszugehen, dass die Dame die Handhygiene nach dem Toilettengang nicht sonderlich genau genommen hat. Also, waschen und desinfizieren.


melden

EHEC-Erreger

21.06.2011 um 20:29
@brooom: Das mit der Handhygiene nehmen sie in Deutschland auch in etlichen Restaurants nicht so genau, ganz zu schweigen von der Hygiene der Küche. Da gibt es genug Läden die dicht gemacht werden weil es schmutzig wie sau ist, es wird doch eh alles nicht streng genug Kontrolliert.


melden

EHEC-Erreger

21.06.2011 um 20:44
@devil81sz

Da gebe ich dir Recht, leider ist dem so. In anderen Ländern ist es beispielsweise Vorschrift, bei der Zubereitung von Speisen Einweghandschuhe zu tragen... selbst am Imbissgrill. Z.B. wird dies in der Türkei, wenn auch nicht flächendeckend, angewandt. Ohnehin sind die ein wenig cleverer bei der Vorsorge, die Thermalscanner für Infektionsfieber stehen schon seit Jahren dort in den Flughäfen.


melden

EHEC-Erreger

21.06.2011 um 20:50
@brooom: Ja so ist es und ist doch auch beim Bäcker oder Metzger so, die Tatschen ja auch alles an und tragen keine Einweghandschuhe oder waschen sich regelmäßig die Hände. Da braucht man sich nicht wundern wenn mal so was wie EHEC, oder andere Durchfallerkrankungen in massen auftreten.


melden

EHEC-Erreger

21.06.2011 um 21:30
@devil81sz

Richtig, im Grunde ist die Schuld in der Legislative zu suchen, unzureichende Hygienevorschriften und mangelnde Kontrollen in der industralisierten Nahrung.


melden

EHEC-Erreger

21.06.2011 um 21:33
@brooom: Ja nur ändern wird sich auch nach dieser kleinen EHEC/HUS Epidemie nichts (Wenn man es überhaupt so nennen kann, weil ist für mich trotzdem nur Panikmache, vor allem angefangen durch Bild). Da müssten schon einige mehr dran verrecken bevor die mal an so was denken.


melden

EHEC-Erreger

22.06.2011 um 07:26
@devil81sz

Das Problem ist das durch finanzielle Hintergründe vorgegebene Kaufverhalten der Bürger. Billig muss es sein und dafür können sie bei nicht angeglichenen Löhnen und Hartz 4 nicht einmal was. Solange wir nach diesem Schema einkaufen, wird auch die Industrie die Kosten für qualitative Standarts nicht anheben. Ein Teufelskreis...


melden

EHEC-Erreger

22.06.2011 um 17:55
@brooom: Ja da hast du vollkommen recht. Heute in der Mittagspause auch auf dem Zdf einen Wissenschaftler gesehen der nun die EHEC Panikmache verurteilt und auch das mit den Funden in Wasser erklärt das, das normal ist usw.


melden

EHEC-Erreger

22.06.2011 um 17:58
Der Erreger wurde jetzt schon in dem Erlenbach gefunden die Forscher vermuten durch den Bauernhof aber sicher ist es noch nicht nur der Fund ist schon da und jetzt ist er schon teils in nen anderen Fluss fließt


melden

EHEC-Erreger

22.06.2011 um 18:14
@devil81sz

Natürlich ist das im Fluss normal. Man findet häufig E.Coli Erreger auf der Wasseroberfläche, aber meistens auch nur dort aufgrund der Obenflächungspannung des Wassers. @blackpony, man sollte sich da keine Bange machen, die Konzentration der Erreger würde im fließenden Gewässer nicht reichen um jemanden daran erkranken zu lassen.


melden

EHEC-Erreger

22.06.2011 um 18:21
@brooom
ich mach mir kein Kopf darüber mir tuen die leute leid die daran gestorben sind das die im Tv so viel Drama daraus machen versteh ich nur nicht wollen die Panik bei den anderen machen oder einfach die leute warnen


melden

EHEC-Erreger

22.06.2011 um 18:26
@brooom: so schaut es aus.
@blackpony: Angefangen hat die Panikmache wie immer bei der Bildzeitung, die ja so oder so alles immer überspitzt darstellen und dann hat das Fernsehen auch weiter gemacht mit der exzessiven Berichterstattung, was bei einigen sicher die Panik noch weiter geschürt hat.


Anzeige

melden