Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathe, Löse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:10
@PutzkraftCERN

Ach was, irgendwann habe ich es durch Schrödingers Katze verstanden. Naja, ich denke dass ich es verstanden habe..
:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:10
@canpornpoppy Du beantwortest es doch aber gerade selbst. Probleme der Mathematik sind mathematische Probleme die aus der Mathematik kommen. Probleme deren Ursprung die Mathematik selbst ist.

NICHT physikalische probleme, da diese quasi immer mathematisiert werden können... Das Problem das eigentlich da ist, ist die der Physik und nicht die der Mathematik. Denn ohne die Physik würde es diese Frage net geben und ohne sie hätte die Antwort keine Relevanz.


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:11
@Rumpelstil Die find ich cool. Wenn ich ma eine habe wird das nachgemacht xD


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:13
@PutzkraftCERN

Naja, mir wäre es schon lieber eine verständliche mathematische Formel zu haben statt eine Katze als "Indikator" zu benutzen.. :)


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:15
@PutzkraftCERN

okay.. ich habs glaub ich verstanden :)

beides sind physikalische 'probleme' welche beide nicht analytisch lösbar sind und aus diesem grund sind es eben keine mathematischen probleme, richtig? ^^


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:17
@canpornpoppy es sind probleme der physik die man mit mathe löst und nicht probleme der mathematik die man mit mathematik löst.

@Rumpelstil Ahja die Chemiker hier wieder ;) Stellen sich immer an :P


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:20
@PutzkraftCERN
Ja, wir mögen alles geordnet. Eigentlich müsste ich die Mathematik lieben. Wenn sie doch nur nicht so ... mathematisch wäre.... :)


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:24
@Rumpelstil Ja klar. Aber gut immerhin jagt ihr sachen hoch xD


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 01:38
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Ach was, irgendwann habe ich es durch Schrödingers Katze verstanden. Naja, ich denke dass ich es verstanden habe..
:)
Das hab ich erst seit der Serie "The Big Bang Theorie" begriffen ;-)

-------------------

Das wär schon eine feine Sache so ein Millenium Rätsel zu lösen.
Ich kann nicht verstehen wieso Grigori Jakowlewitsch Perelman den Preis abgelehnt hat....
Wikipedia: Grigori Jakowlewitsch Perelman

Naja, vielleicht irgendwann...

um etwas zum Thema beizutragen, damals war für mich folgendes Rätsel unlösbar: xD

Drei Freunde wollen einen Fußball kaufen. Der kostet 30 Schilling. Jeder gibt zehn Schilling. Als Sie schon aus den Laden sind, bemerkt der Verkäufer, dass der Ball eigentlich im Sonderangebot ist und daher nur 25 kostet.

Er schickt seinen Lehrling mit fünf Schilling hinter den drei Jungen her. Der Lehrling denkt aber bei sich, fünf Schilling kann man sowieso nicht durch drei teilen, also behalte ich zwei für mich.
Den Jungen gibt er drei zurück, jedem einen.
Jetzt hat jeder der drei also nur neun Schilling für den Ball bezahlt. Drei mal neun macht 27 . Plus 2, die der Lehrling behalten hat, macht 29 . Aber wo ist nun der letzte Schilling geblieben?

(Quelle: textdatei auf festplatte...irgendwann mal im internet..)
Kennen sicher die meisten

Das hat mich nächtelang gequält, weil wir damals noch kein Internet hatten und von selbst wär ich nicht drauf gekommen xD

mfg

edit:

nur leider gibts für die Lösung keine Auszeichnung und/oder 1.000.000 Dollar
;-)


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 09:03
@Buchi04 interessantes Rätsel aber ich hab die Lösung schon nach dem Lesen gehabt.

Einfach posten und man kriegt dann 30 Schilling von dir ? ;)


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 09:44
@PutzkraftCERN

Hehe, das hättest du wohl gern xD
hab aber sowieso nur einen 100er Schein da, und selbst den könnte man "wertmäßig" als Klopapier benutzen ^^

mfg


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 09:46
Ich lass es ma offen für andere und schick dir so die Lösung einfach nur für mein Ego xD


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 09:47
Kar wenn sein muss....hab montags eh nix besseres vor als Ego-Putzen.... ;-) ^^
@PutzkraftCERN


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 11:12
@Boccaccio
Was immer gut kommt sind Primzahlen. Da gibt es noch genug Probleme, von denen auch schon einige auf Seite 1 erwähnt wurden, wenn ich das richtig gesehen habe.


melden
Boccaccio Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 13:21
Wozu sind den Primzahlen gut; wieso müssen diese ermittelt werden? Wo werden diese gebraucht? Ich habe mir Mal erzählen lassen, dass es für die hohen Informatiker unentbehrlich sei. Kann man da nicht irgendein Verfahren entwickeln per Computer, der diese dann ermitteln kann? Ich denke nicht, dass es schwierig ist, dass den Computer beizubringen.

Er muss nur zählen können, rechnen und begreifen, dass eine Primzahl eine Zahl ist, die nur mit 1 und mit sich selbst teilbar ist.


2x zitiertmelden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 13:30
Zitat von BoccaccioBoccaccio schrieb:Wozu sind den Primzahlen gut; wieso müssen diese ermittelt werden? Wo werden diese gebraucht? Ich habe mir Mal erzählen lassen, dass es für die hohen Informatiker unentbehrlich sei. Kann man da nicht irgendein Verfahren entwickeln per Computer, der diese dann ermitteln kann? Ich denke nicht, dass es schwierig ist, dass den Computer beizubringen.
Primzahlen werden in der Informatik vorwiegend im Zusmmanhang mit Verschlüsselungen gebraucht.

Dabei nützt man -so ganz einfach formuliert- den Umstand aus, dass es relativ einfach ist, zwei Primzahlen miteinander zu multiplizieren, aber ungemein schwerer und vor allem zeitfauwendiger, das Produkt anschliessend wieder in die Primafaktor zu zerlegen.

Emodul


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 15:02
@Boccaccio
Aus mathematischer Sicht schon richtig, aber jeder Computer hat seine Grenzen und je Größer die zu verarbeitende Datenmenge wird umso länger braucht man natürlich auch am Ende.
Deshalb ist simples Ausprobieren in den wenigsten Fällen eine brauchbare bzw. effiziente Methode.
Gerade das Thema Primfaktorzerlegung ist immer noch ein Problemfeld, indem man zur Zeit noch recht weit davon entfernt ist zufrieden zu sein.
Denn wie @emodul schon sagte, im Bereich der Kryptographie werden Primzahlen sehr gern verwendet. Meine gelesen zu haben, dass das ganze Verschlüsselungssystem der Börse auf einem Algorithmus basiert der mit rießigen Primzahlmultiplikationen arbeitet.
Heißt umgedreht, jemand der ein unglaublich effizientes Verfahren zur Primfaktorzerlegung findet ist entweder steinreich oder binnen kurzer Zeit tot oder beides ;) .


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 15:18
Zitat von BoccaccioBoccaccio schrieb:begreifen
Eben genau das kann ein Computer nicht. Das Teil ist dümmer als Hundert Meter Feldweg und nur ein Mittel zum Zweck. Das Denken bleibt (noch) komplett dem Menschen überlassen und der muss eben erst einmal überlegen, warum ein Computer genau das machen soll, was er am Ende macht.
Natürlich kann man ihm sagen er soll in Endlosschleife ab der 2 nach einem Algorithmus zwischen Primzahl und nicht Primzahl unterscheiden, diese Selektion entsteht aber durch den Algorithmus, nicht durch den Computer selbst. Deswegen ist es ja so ein Problem, weil man mit dem Rechner nur prüfen kann, was man vorher theoretisch entwickelt hat.
Und die Frage der Effizienz eines Algorithmus' ist auch ein Themenfeld der Mathematik.
Gab wohl auch schon Leute, die ein effizienteres Verfahren zur Bestimmung von Nullstellen bei nichtlinearen Gleichungen fanden als einst der Herr Newton.


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 16:09
@PutzkraftCERN
Du denkst also physikalische Probleme könnten keine mathemitschen Probleme sein? Naja ich weis ja net wie weit du dich in Physik auskennst aber da gibts auch Formeln und Gleichungen ;)


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 16:19
@Pumpkins Sorry, dass ich darauf net antworten will, aber wenn du's nach all meinen Posts in denen ich es für bislang jeden anderen klar machen konnte, noch immer net gecheckt hast, dann wirst dus auch in 10 weiteren net checken. Viel Spaß weiterhin.

P.S. Ja, ich kenne mich durch mein anfängliches Studium der Mathematik und mein der zeitiges der Physik ein bisschen damit aus und du?


Anzeige

melden