Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathe, Löse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

30.05.2011 um 16:23
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ungel%F6ste_Probleme_der_Mathematik.html (Archiv-Version vom 24.09.2011)

Anzeige
melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

02.06.2011 um 23:57
@Feynman
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb am 30.05.2011:Fermatsche Primzahlproblem wurde bereits gelöst.
Ich muss mich korrigieren. Das fermatsche Primzahlproblem ist nach wie vor ungelöst. Ich hatte es mir "Fermats Letzter Satz" verwechselt.
1908 setzte Paul Friedrich Wolfskehl ein Bankier aus Darmstadt 100.000 Goldmark aus für denjenigen der zuerst einen Beweis in einer Fachzeitschrift veröffentlicht; Einsendeschluss war der 23.9.2007. Erst 1995 gelang es dem britischen Mathematiker Andrew Wiles den Großen Fermatschen Satz zu beweisen.
Sorry!


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

05.06.2011 um 10:21
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,766643,00.html
Collatz-Vermutung
Deutscher Mathematiker meldet Lösung für Zahlenrätsel
Die Collatz-Vermutung ist etwa 60 Jahre alt - ein Hamburger Mathematiker könnte sie nun bewiesen haben....
...Worum geht es in der Collatz-Vermutung? Ausgangspunkt ist eine beliebige natürliche Zahl n. Wenn sie gerade ist, dann wird sie halbiert. Ist sie ungerade, multipliziert man sie mit 3 und addiert 1 hinzu - also 3n+1. Mit dem Ergebnis der Berechnung wird das Verfahren dann wiederholt - und zwar so oft, wie es geht.....



melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

06.06.2011 um 20:08
Oh je, wie viele studieren denn hier mathe???


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

06.06.2011 um 20:11
Ach ja und es wäre vielleicht nicht schlecht einen elemtareren Beweis für Fermats letzten Satz zu finden, den nicht nur 4 Leute verstehen !!!! ^^


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

06.06.2011 um 23:10
@convergent Nein, das kann man net verlangen ;) Alle wollen alles verstehen aber nix lernen jajaja


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

07.06.2011 um 10:52
Ich denke was in diesem Beweis gefordert wird zu verstehen kann man nicht so eifach lernen^^


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

07.06.2011 um 11:03
Wenn es einen einfachen Beweis für Fermats letzten Satz geben würde, hätte diesen sicher jemand in den vergangenen Jahrhunderten gefunden... dass es am Ende ~350 Jahre gedauert hat, spricht dafür, dass es keinen solchen gibt. Versucht haben sich ja daran genug Leute.


Hier wird es so anschaulich wie möglich erklärt und hergeleitet:
http://www.amazon.de/Fermats-letzter-Satz-abenteuerliche-mathematischen/dp/342333052X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307437211&sr=8-1


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

07.06.2011 um 11:07
@convergent ja sag ich doch. Also wieso sollte jemand verstehen wollen was tiefgreiffende Mathematik ist, aber nicht mal die Grundlagen selbst lernen ;)

Das Problem ist, dass leichte Beweise auch leicht gefunden werden.


melden

Mathematik - Was bisher noch nicht gelöst wurde!

29.06.2011 um 12:15
@PutzkraftCERN


Vielleicht haben in den letzen 350 Jahren viele Mathematiker vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehn :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was bedeutet Z[X] in der Mathematik?
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 19.06.2014 von shionoro
zaeld am 13.06.2014
17
am 19.06.2014 »
Wissenschaft: Mathematik autodidaktisch lernen
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 11.04.2014 von shionoro
FrankUSA am 10.04.2014, Seite: 1 2
26
am 11.04.2014 »
Wissenschaft: Mathematik
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 30.05.2013 von Bubba78
strik3z am 19.01.2013, Seite: 1 2
31
am 30.05.2013 »
Wissenschaft: Zwischen null und eins liegt die Unendlichkeit...
Wissenschaft, 86 Beiträge, am 19.06.2013 von Perihadion
subhuman am 13.06.2013, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 19.06.2013 »
Wissenschaft: Gutes Mathematikbuch
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 11.11.2013 von Schdaiff
ShawnFKennedy am 10.11.2013
6
am 11.11.2013 »