Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Finger... und Verzerrung!?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Auge, Verzerrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 22:39
@Cesair
tu lieber so, als wenn du es überlesen hättest ;) :D

Anzeige
melden

Finger... und Verzerrung!?

08.06.2011 um 22:40
@niggie
angenommen


melden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 01:08
@cognitum
mmmh bei mir auch so! Aber is eine reine Optik-Geschichte! Unser AUge empfängt das Licht und wir sehen dann was! Also geht es um Lichtkrümmung. Erklären kann ichs leider net o_O ??


melden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 01:50
Ist eher ein Knick in der Optik als im Magnetfeld. Das mußte sein. :D ein ähnlicher Effekt dürfte der sein wenn man beide Zeigefinger nah vor seinen Augen zusammenführt.


melden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 02:05
gravitation!

nein wohl er die Normale beugung am Spalt. Versucht mal eine lampe so über eine Kante zu leuchten das verschiedene farben enstehen. Das klappt. Denke mal hier Handelt es sich darum.

ODER

um eine optische Täuschung, daraus das das Auge das Bild zuende Fertigt. aber eigentlich hab ich auch keine Ahnung und vermute die Illuminaten dahinter. ;)


3x zitiertmelden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 02:40
@cognitum

haha wie geil ist das denn, genau das selbe ist mir letztens auch zufällig aufgefallen, sehr interessante und komische sache.

@Holzer2.0

was hat das mit dem "autofokus" des augen zu tun, der TE schreibt doch UM DIE FINGER HERUM, d.h. den finger sowie den hintergrund sieht man scharf, nur wenn man den finger dann bewegt scheint sich der hintergrund nur direkt um den finger herum zu verzerren.
dafür muss man den finger nicht mal nahe am gesicht halten... scheint auch mit anderen dingen zu klappen wie nem bleistift.

@LordIronfist

doppelspalteffekt klingt noch am plausibelsten
Zitat von LordIronfistLordIronfist schrieb:lampe so über eine Kante zu leuchten das verschiedene farben enstehen
ach als ob, das klappt wirklich? wahnsinn, das probier ich mal aus.


melden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 10:38
@Ryker10
ich ahb eine Taschenlampe mit der das funktioniert.
Wenn du die anmachst und quasie von hinten auf das Licht kuckst und dann die Lampe etaws senkst. So wird das Licht farbig an bestimmten stellen und heller.

Wenn jetzt der finger rau ist, könnte das glatt funktionieren.


melden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 11:57
Sagt mal, eine andere frage bei allen Kurzsichtigen, ich hab festgestellt, dass wenn ich z.B. ein schwarzes Blatt nehme und ein kleines loch mit einem bleistift durchsteche und dadurch gucke, ich ohne Brille alles deutlich besser erkenne. Was ist den das für ein Phänomen?


melden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 13:34
@cognitum
Meinst du mit "verzerrt" vielleicht "unscharf". Weil das ist normal... wenn man ein Objekt ganz nah an sein Auge hält, sieht man es verschwommen.


melden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 13:38
Ich frage mich was der TE gerade machte als er das entdeckte :D


melden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 13:58
@nicefright
Hmm mein erster Gedanke wäre,dass das kleine Loch ein ähnlichen Effekt auf die Linse auslöst wie eine Brille!
Ich bin selber Brillenträger und auch kurzsichtig,werde dies mal testen ;).
Vielleicht ist es ja so,das durch das Schwarze Blatt papier die pupillen recht weit aufgehen,und das kleine Loch den ähnlichen Effekt auslöst,wie die Krümmung der Brillengläser.
Kennste auch den Trick,wennde die Brille abhast,und deine Augenzukneifen tust,das man dann Schärfer sieht ? ;)
Damit krümmt man ja auch nur ein wenig die eigene linse ,denke ich.
Leider habe ich seeehr früh eine Brille bekommen,ich glaube dies ist ein großer Fehler in der Kindheit!
Ein Cousin von mir hatte mit 15 eine Brille bekommen,nach ca 2 Jahren hat er keine mehr gebraucht weil sich die Linsen abgepasst haben.
Könnte beinahe glauben,das wenn ich als 6 Jähriger keine bekommen hätte,meine Augen Heute vielleicht ein wenig besser wären.
Da Sie sich meiner Meinung nach selber noch ein wenig anpassen können.
Immerhin können Augen ja auch schlechter werden,was die Schärfer anbelangt ;).
Woran liegt dies eigentlich,verformt sich die Linse immer mehr @Biegung??
Gibt es sogar evt möglichkeiten mit dem Augenzukneif trick die Augen zu "trainieren" ?
Meiner Meinung nach greift man zu schnell zur Brille,aber ok manchmal gehts einfach nicht anders.
Nach den ersten Schuhljahr viel dem Leherer halt auf,das ich nicht richtig von der Tafel lesen kann.
Für mich war dies natürlich total normal,nur weis ich auch das ich damals eindeutig noch Schärfer OHNE Brille sehen konnte.
Heutzutage ist dies doch noch extremer.
So um wieder zum Topic zu kommen,ich denke dies ist eine ganz normale optische Täuschen.
Meine Vermutung:
Das Hirn versucht das Bild des 2ten Auges "virtual" zu realisieren.
Es geht vom gewohnten Blick aus,und deshalb erscheint der Finger "vercshoben,doppelt,verzerrt".
Weil das Hirn eigentlich vom normalen Bild mit dem 2ten Auge ausgeht.
Also es versucht das 2te Bild ins eigentliche "einzufügen" ,und dies funktioniert nicht perfekt.
Bei mir jedoch bemerke ich diesen Effekt eigentlich garnicht(mit der Anleitung hier),jedoch weis ich von früher,das ich diesen auch ab und zu mal hatte,je nach Blick und fokkusierung.
Hört sich doch eigentlich ganz logisch an ,oder? ;)
Hab ich mir grad mal so auf die schnelle zusammen gereimt,was meint Ihr dazu?
Ich hoffe ihr versteht,wie ich das genau meine.

GRuß


1x zitiertmelden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 14:04
Zitat von LordIronfistLordIronfist schrieb:gravitation!
Ich hoff dass is wirklich nur ein Joke :D


Was auch ganz interessant ist:

B]Der Daumensprung-Versuch:[[/b]
Fixieren Sie mit ausgestrecktem Arm und hochgerecktem Daumen sowie geöffneten Augen einen Punkt im Hintergrund. Bewegen Sie dabei Ihren Arm leicht auf- und abwärts. Schließen Sie nun zuerst nur das linke und dann nur das rechte Auge. Was ist passiert? Der Daumen ist auf eine Seite "gehüpft."
Wenn beim Daumensprungversuch beim Schließen des rechten Auges der Daumen nach rechts hüpft besteht eine Rechtsdominanz und umgekehrt.
Erklärung: Wir haben nicht nur zwei unterschiedliche Bilder im linken und rechten Auge, sondern darüber hinaus ist eines von beiden dominant (Okulare Lateralität).

jap das gibts wirklich :D


melden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 14:05
Zitat von netaanetaa schrieb:So um wieder zum Topic zu kommen,ich denke dies ist eine ganz normale optische Täuschen.
Meine Vermutung:
Das Hirn versucht das Bild des 2ten Auges "virtual" zu realisieren.
Es geht vom gewohnten Blick aus,und deshalb erscheint der Finger "vercshoben,doppelt,verzerrt".
Weil das Hirn eigentlich vom normalen Bild mit dem 2ten Auge ausgeht.
Ich glaube auch , dass es das Gehirn ist, das sich hier seine optische Täuschung schafft.

Ich vermute mal, dass das Gehirn einfach die fehlenden Teile der Buchstaben sich dazuschafft und so die Buchstaben verzerrt.
Die Buchstaben sind da wo die Unschärfe des Fingers ist, sozusagen im Nebel.
Das Gehirn ersetzt die fehlende Bildinformation, aber falsch, und deshalb ist es verzerrt.


1x zitiertmelden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 14:15
@jeremybrood
Ja so ähnlich war auch mein Gedanke,danke das Du es nochmal anders Formuliert hast ;).


melden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 14:42
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Ich vermute mal, dass das Gehirn einfach die fehlenden Teile der Buchstaben sich dazuschafft und so die Buchstaben verzerrt.
Das klingt für mich am plausiebelsten. Das erklärt vor allem, warum der Effekt weg ist, wenn man beide Auge offen hat.


melden
cognitum Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 18:50
@Yoshi
ne. unscharf wird ja sowieso alles, wass weit weg von dem punkt entfernt ist, an dem sich deine blickrichtungen kreuzen. wenn ich auf dem monitor zum beispiel eine schwarze fläche auf der linken seite und eine weiße daneben auf der rechten hälfte und meinen finger kurz vor der grenzfläche auf und ab bewege, sieht es aus wie eine welle.


melden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 18:56
Tut mir Leid, wenn ich eure kleine Party des Übersinnlichen aufheben muss!
Wikipedia: Beugung (Physik)

psych


melden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 19:00
Hi,

oder das?

http://jungforscher.ju.ohost.de/schatten/pdf/schatten.pdf
Der Schatteneffekt
Was Schatten so anziehend macht
Ein Beitrag aus Jugend forscht.

-gg


melden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 19:02
@psycho-wrack
Wer hat gesagt, dass es etwas mit Übersinnlichkeit zu tun hat?


melden

Finger... und Verzerrung!?

09.06.2011 um 19:04
@Yoshi
Ich lese nur Biomagnetisches Feld und Verweise auf die Matrix. Ok letztere waren eher Scherzhaft, aber sobald mein Finger ein Magnetfeld aufbaut, welches in der Lage ist, Licht anzuziehen, bin ich ein Magier ;)

psych


Anzeige

1x zitiertmelden