weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Astro
leserin
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 03:02
schaut mal, wer mag kann morgen aufpassen und Bilder machen.


tT5DUxc news 347b

man kann den morgen am Himmel sehen,
Für kurze Zeit wird er hell genug sein, um sogar mit kleinen Teleskopen beobachtet werden zu können.
Quelle:http://www.astropage.eu/index_news.php?id=347


melden
Anzeige

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 03:04
wie gross ist er denn?


melden
leserin
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 03:06
laut der Bildzeitung , wie ein Bus.
http://www.bild.de/news/ausland/asteroiden/asteroid-2011-md-streift-erde-18530294.bild.html
LG Dir


melden

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 03:16
@leserin

ok danke dir :)


melden

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 10:45
Also um 15:30 soll der für uns zu sehen sein? ^^

Hab mir mal meinen Wecker auf 15:29 gestellt. Rauscht der exakt um 15:30 vorbei, oder ist das nur eine etwaige Zeitangabe?


melden

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 10:54
ich zweifle daran das man ihn tagsüber sehen kann, dafür ist das ding doch zu klein und doch zu weit weg.


melden

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 10:58
Im Video sagten sie das man ihn in Mitteleuropa nicht sehen kann.


melden

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 11:14
@Bone02943
Hab ich auch gehört :/ :(


melden
montos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 13:45
Aaaaaaaaalsooo... In meiner Stern-App stehts ganz anders: der Asteroid soll am Montag (quasi heute) gegen 19 Uhr mit einem Abstand von 12300 KM an der Erde vorbeifliegen. Zum Vergleich: Die Entfernung zum Mond beträgt ca. 300 000 KM. Zu sehen ist der wohl busgroße 2011 MD wohl nur für kurzr Zeit. Uuuuund zwar nur mit nem vernünftigen Teleskop am südlichen Atlantik.
Diese Bild... ;-)
Liebe grüße


melden

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 13:48
Schade, dachte da wäre jetzt nen glühender Feuerball am Himmel. :<


melden
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 14:48
Interessant, dass man soetwas als Laie immer erst einen Tag vorher mitbekommt.


melden
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 14:56
Interessant finde ich auch, dass die NASA nicht von einem Einschlag ausgeht, aber andererseits wohl genau weiß, wo er einschlagen könnte.
Sein Name: „Asteroid 2011 MD“. Vorausberechnungen nach soll der felsige Vagabund in nur 12.000 Kilometer Entfernung zur Erde an dieser vorbeirasen. Doch in dieser Berechnung ist noch nicht die Gravitation der Erde enthalten. Es könnte dann nämlich passieren, dass der Asteroid die Erde trifft. Wo das sein könnte, weiß die NASA angeblich schon: Nahe der Antarktis im Atlantik.
http://newsbattery.blogsport.de/2011/06/26/asteroiden-einschlag-oder-nicht

Zumindest laut dieser Seite.


melden

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 14:56
Diskussion: Asteroid rast an Erde vorbei (Beitrag von spiky)

Ohne technische Hilfsmittel wäre der ohnehin nicht sichtbar, bei einer Größe von ~20m. Außer der käme wirklich in die Erdatmosphäre, dann wäre es schon spektakulär zu sehen, wie der explodiert.^^


melden

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 14:56
@demented
Die Wissenschaftler haben Ihn auch gerade erst entdeckt ... er ist halt sehr klein.


melden
montos
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 14:57
@demented

Genau DAS hab ich auch gedacht! Da stellt sich mir die Frage seit wann "DIE" das wissen! Und käme es in den Nachrichten wenn er auf Kollisionskurs mit der Erde wäre?

lG


melden
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 14:59
@montos
Wahrscheinlich käme es in den Nachrichten mit dem mittlerweile sehr beliebten Spruch: "Natürlich besteht keinerlei Gefahr für die Bevölkerung". Das sagt man ja mittlerweile überall. Sei es bei zerstörten Kernkraftwerken oder Tsunamis.


melden

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 15:02
montos schrieb:Und käme es in den Nachrichten wenn er auf Kollisionskurs mit der Erde wäre?
Bei solch einem kleinen Objekt wäre das wenn überhaupt nur am Rande erwähnt worden. Dazu kommt ja noch, wenn der einschlagen würde, trifft es ein menschenleeres Gebiet, taugt also nicht wirklich für eine Schlagzeile.
Je größer das Objekt ist, desto eher kann man es sehen und desto eher kann man auch berechnen, ob es die Erde trifft oder nur vorbeifliegt. Dieser Asteroid ist gutes Beispiel dafür:
Wikipedia: %2899942%29_Apophis
Der kommt der Erde erst in 18 Jahren wirklich nahe, es ist aber jetzt schon bekannt, welche Gebiete betroffen wären, wenn der einschlagen würde.


melden

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 15:33
Konnte nix sehen :(


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 16:20
Sein Erscheinen, vor ca. einer Woche öffentlich gemacht, war schon interessant;
12.000 km sind keine Entfernung, 20 m Durchmesser ein ganz schönes Kaliber
und der genannte erdnaheste Zeitpunkt 15:30 Uhr - Antarktis - südlicher Atlantik
bei eventuellem Kontakt präzise angegeben.

Vielleicht ist er ja wirklich an uns vorbeigeschrammt oder hat sich in der
Erdatmosphäre "zerlegt". Wir wissen es nicht - vielleicht hören wir ja mal
mehr von den Leuten, die die Möglichkeiten, die Offenheit und die Freiheit
haben, uns darüber zu berichten.


melden
Anzeige
demented
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzmeldung: Asteroid 2011 MD passiert die Erde

27.06.2011 um 16:22
@ramisha
Soweit ich weiß, wird er erst gegen 19 Uhr UNSERER Zeit dort angekommen...
Aber eventuell bin ich gerade verwirrt.


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden