Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Supersoldaten von einem anderen Planeten

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Sport, Gravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 12:57
Hallo an alle,

habe mir gerade (warum auch immer) gedacht dass es vielleicht möglich wäre besonders starke Menschen zu "züchten''.

Auf größeren/schwereren Planeten ist ja die Anziehungskraft größer. Die menschliche Kraft bleibt aber die gleiche. Oder???

Also ist auf einem Planeten mit größerer Gravitation ja alles schwerer. Laufen, werfen, etwas aufheben undundund...

Würden Menschen wenn sie -von Geburt an- auf einem solchen (simulierten) Planeten leben sich anpassen und stärker werden? Oder würden sie sterben?

Beispiel: ein Apfel wiegt auf der Erde 200 Gramm. Auf einem Planeten mit 5x größerer Gravitation wiegt der Apfel 1.000 Gramm. Das Kind auf dem Planeten kennt es nicht anders, passt sich an und baut natürlich mehr Muskeln auf als es auf der Erde würde. Wenn das Kind dann im Erwachsenenalter auf die Erde kommt müsste es doch stärker sein als normale Menschen. Oder nicht??

Habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von Astrophysik oder sonstwas. Die Frage kam mir nur grade spontan in den Kopf und um eine Auflösung würde ich mich sehr freuen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 13:06
Also in der Theorie müsste das gehen allerdings würde das noch andere Faktoren geben die man beachten müsste,
Wie viel Nahrung benötigt man auf diesem Planeten?
Welche Anziehungskraft ist schon zu viel und hat Negative folgen?
usw.
Jedenfalls wenn du das mal testen willst kann ich dir sogenannte Trainingsmanschetten empfehlen^^
Die kann man sich umschnallen und die sind mit Bleigewichten gefühlt. Das müsste das für den anfang etwas simulieren ;D

Allerdings hat das mehr nen Temporären Effekt, soll heißen das die Muskeln bei normaler belastung wieder kontinuirlich abnehmen(konnte man nach der Mond Mission ganz gut sehen da hatten sich die Muskeln der Astronauten auch zurückgebildet und mussten sich erstmal wieder etwas aufbauen).

Aber das Grundprinzip stimmt Größere Anzihungskraft= Mehr Belastung= Größere Muskeln^^


2x zitiertmelden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 13:10
@cunnilinguist

Lebewesen von Planeten mit hoher Gravitation müssten generell kleiner sein da ein großes Gewicht einen hohen Energiebedarf hat.


1x zitiertmelden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 13:32
@Fipse
ja klar müssten sie kleiner sein. Aber auch stärker, oder?!?
Zitat von psycomindpsycomind schrieb:Allerdings hat das mehr nen Temporären Effekt, soll heißen das die Muskeln bei normaler belastung wieder kontinuirlich abnehmen
stimmt! daran habe ich gar nicht gedacht!

__
vielleicht haben diese Menschen dann auf der Erde auch ein erhebliches Problem ihre Kraft zu dosieren. Weil sie halt denken dass der Apfel 1 kg wiegt.


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 13:33
@cunnilinguist

Zumindest für ihre Größe, ja.


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 13:34
@cunnilinguist
du hast doch als kind bestimmt mal son vepackungsteil aus styropor hochgehoben und es sah schwer aus aber war dann total leicht oder?
also das mit dem dosieren müsste nach ein paar minuten ganz gut klappen^^
oder senden wir nur die letzten idioten auf solche planeten? ;D


1x zitiertmelden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 13:38
@Fipse
Naja, ich stelle es mir ja nicht so vor, dass die den ganzen Tag nur Äpfel essen. ;-) Die sollten auch Sport machen, Gewichte heben, rennen, etc.

Und wenn die dort sage ich mal 100 kg stemmen, dann schaffen die ja auf der Erde 500 kg, oder nicht?

Und ob die dann nur 1 meter groß sind macht ja keinen Unterschied von der Effektivität her. Im Gegenteil. Sie wären kleiner und wendiger.

Meinst du diese Menschen wären zwar kleiner als normale Menschen, aber genauso schwer?

@psycomind
Zitat von psycomindpsycomind schrieb:oder senden wir nur die letzten idioten auf solche planeten? ;D
ich denke mal dass nur die letzten Idioten mitmachen würden bei einem solchen Experiment.


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 13:40
@cunnilinguist
wo du recht hast xD
Und ob die jetzt Zwangsläufig kleiner werden würd ich gar nicht mal so einfach annehmen oder gibt es berichte über Menschen die kleiner sind weil sie weniger Nährstoffe bekommen?


1x zitiertmelden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 13:41
Zitat von FipseFipse schrieb:Lebewesen von Planeten mit hoher Gravitation müssten generell kleiner sein da ein großes Gewicht einen hohen Energiebedarf hat.
Aber nur wenn die Großen auf Grund von Nahrungsmittelknappheit aussortiert werden würden. Die Soldaten hätten sicher genügend Nahrung zur Verfügung.


@cunnilinguist

Das Problem an solch hohen Belastung liegt eher am Bewegungsapparat als an den Muskeln. Überleg dir mal, dass ein durchschnittlicher Mann auf diesem Planeten etwa 400kg wiegen würde. Das hält das Skelett, Knorpel, Sehnen usw. auf Dauer einfach nicht aus. Herauskommen würden also eher verstümmelte Soldaten statt Supersoldaten.

Aber wenn man über Generationen hinweg die Gravitation immer weiter steigern würde könnte das vielleicht etwas bewirken. Wenn sich der komplette Körper über Generationen hinweg daran gewöhnt hätte man wohl wirklich eine stärkere Rasse erschaffen :D


2x zitiertmelden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 13:45
Zitat von psycomindpsycomind schrieb:oder gibt es berichte über Menschen die kleiner sind weil sie weniger Nährstoffe bekommen?
Ich denke dass Nähstoffmangel - vor allem in der Schwangerschaft - zu einem langsameren Wachstum führen kann. Und man wächst ja nur eine bestimmte Zeit. Also: ja.

Aber die Leute auf dem Planeten sollten schon gut ernährt werden, die sollen ja stark werden.

Ich glaube schon dass die Anziehungskraft des Planeten etwas mit der Größe zu tun hat. Es ist ja "schwerer" nach oben zu wachsen. Vielleicht werden diese Wesen eher Fladenförmig?? :-D
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Das Problem an solch hohen Belastung liegt eher am Bewegungsapparat als an den Muskeln. Überleg dir mal, dass ein durchschnittlicher Mann auf diesem Planeten etwa 400kg wiegen würde. Das hält das Skelett, Knorpel, Sehnen usw. auf Dauer einfach nicht aus. Herauskommen würden also eher verstümmelte Soldaten statt Supersoldaten.
ja, aber wenn man beispielsweise schwangere Frauen dorthin schickt; passt sich dann das Embryo nicht an? Oder meinst du es wäre zu abrupt und man müsste es, wie du ja schriebst, über Generationen hinweg vorbereiten.


1x zitiertmelden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 13:52
leider zu spät zum bearbeiten...

@horusfalk3
aber es wiegen ja nicht bloß die Muskeln mehr, sondern auch die Knorpel, Knochen, Bänder und alles halt. Müsste das nicht equivalent sein?

Vielleicht ist eher das Herz-Kreislauf-System das Problem. Oder die Atmung... Jetzt egal ob man durch ne Maske atmet oder Atmosphäre vorhanden ist.


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 13:56
Also ich habe mal gehört das wenn man irgendwo mit der hand gegenschlägt dann reißen kleine Fasern in den Knochen.
Diese sollen dann noch stärker zusammenwachsen. So wenn man also einer so starken Gravitation ausgesetzt ist wird der Faktor dann nicht verstärkt?


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 13:59
Zitat von psycomindpsycomind schrieb:Welche Anziehungskraft ist schon zu viel und hat Negative folgen?
Also müsste man das rausfinden. Welcher Gravitationsmultiplikator macht die Knochen stabil, welcher staucht sie zu Staub zusammen. Richtig?

Würde wieder dafür sprechen die Gravitation im Simulationsgebäude langsam zu erhöhen...

Bis die Köpfe platzen ^^


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 14:03
@cunnilinguist
Sei mir nicht Böse aber das einzige Simulationsgebäude das ich mir vorstellen kann würde aussehen wie ein Riesenrad und sich drehen während im inneren alle gegen die aussenliegende Wand gedrückt werden XD
Nicht grade geeignet aber würde funktionieren und es bringt mich zum lachen ;D


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 14:08
Würde es nicht reichen ein wenig Unterdruck zu erzeugen?

__
edit: am Boden Unterdruck und am Himmel Überdruck. Ist soetwas machbar?

Oben halt eine Art sehr starker Ventilator und am Boden nen Sauger?


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 15:19
@cunnilinguist

Auf den Knochen, Bändern, Minisci usw. läge aber eine weitaus höhere Belastung als hier auf der Erde. Deine Knie, Sprunggelenke usw. würden das nicht lange mitmachen. Übermäßig große und schwer Menschen klagen ja hier auf der Erde schon vermehrt über solche Probleme. Der Mensch ist dafür einfach nicht geschaffen.


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 15:29
@horusfalk3
Das Problem hier auf der Erde ist aber (bezüglich Fettleibigkeit) dass die Knochen eine gewöhnliche Struktur haben. Ob du jetzt 50 oder 500 kg wiegst. Bloß das Gewicht dass auf die Knochen wirkt ist variabel, die Knochen sind die gleichen.

Eine andere Dichte hingegen würde ja nicht bloß auf das Muskelgewebe wirken, sondern in gleichem Maße auch auf die Knochen. Müsste das nicht +/- null sein? Naja Theoretisch zumindest...

Aber eine weitere Frage wirft sich mir gerade auf: ist das Fließverhalten elektrischer Impulse abhängig von der Gravitation die auf den Körper wirkt? Laufen chemische Prozesse nicht auch anders ab wenn die Gravitation sich verändert? Könnte natürlich die neurochemische Hirnleistung beeinflussen. Negativ oder Positiv, aber ich denke die Probanden denken anders. Vielleicht schneller oder langsamer? Oder ganz anders?


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 15:35
@cunnilinguist

Schätze, das ist durchaus möglich, was du mit der Schwerkraft schreibst. Menschen können sich bestimmt auch an Planeten anpassen, wo höhere Schwerkraft herrscht, bis zu einem gewissen Grad jedenfalls.

Wenn sie dann auf die Erde kämen, wären sie wahrscheinlich schneller und kräftiger.

Aber nur eine gewisse Zeit lang, denn sie werden die zusätzlichen Muskeln höchstwahrscheinlich abbauen aufgrund der geringeren Belastung.


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 15:35
Bei Dragonball Z klappt es auch, also müsste das möglich sein- ja !


melden

Supersoldaten von einem anderen Planeten

22.05.2012 um 15:36
@cunnilinguist

Und woher soll die veränderte Struktur kommen? Und warum haben schwere Menschen auf der Erde keine "schweren" Knochen?


Anzeige

1x zitiertmelden