Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythos Atlantis

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Platon, Mythos Atlantis, Prähistorische Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

08.09.2011 um 22:40
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Bezgl. Atlantis folge ich der Argumention der Platon-Kenner.. obwohl nicht abwegig ist anzunehmen das Platon einen Mythos über untergegangene Orte aufgegriffen hat (Das Biblische Sodom ist so ein Beispiel)... wärend die Details seines Atlantis zu genau sind als das sie Wahr sein könnten.
Ich sehe das ähnlich so wie du. Offenbar hat sich Platon "sein" Atlantis und dessen Untergang aus verschiedenen Quellen zu anderen Kulturen und Städten und wie du schon andeutetest nach Berichten über Tsunami-Zerstörungen in einer Fantasie-Story konstruiert.

Ich für mein Buch zahlreiche Regionen der Erde untersucht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es drei Regionen gab, die katastrophisch überflutet wurden – weil die heute nicht mehr existieren

• Sundaland in Südostasien (dazu hatte ich gestern einen Link gesetzt)
• Südmesopotamien (der Persische Golf ist erst rund 12000 Jahre alt)
• Die Region zwischen den Bahamas und den großen Antillen, das so genannte Bermudadreieck. Hier kann es einen katastrophischen großflächigen Hangabgang gegeben haben.

Das Problem ist nur, dass außer der Katastrophe am Persischen Golf Platon nichts gewusst haben konnte, denn Sundaland und das Bermuda-Dreieck waren damals außerhalb der bekannten Welt und Reichweite für Gerüchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

10.09.2011 um 14:17
ähm also... ich bau mich hier einfach mal ein...
auf die gefahr hin, dass ich gleich laut ausgelacht wäre, aber was ist mit thera? der vulkanausbruch und die insel... wäre das vielleicht möglich?


melden

Mythos Atlantis

10.09.2011 um 15:34
@Himbeergeist

Wenn ich mich nicht irre ging es in der Beschreibung von Atlantis um ein Land jenseits der Säulen des Herakles.
Soweit ich es kenne wird die Strasse von Gibraltar mit den Felsen als die Säulen des Herakles angesehen.


melden

Mythos Atlantis

10.09.2011 um 15:45
@klausbaerbel
stimmt auch wieder, ja... ich meinte nur deshalb, weil thera eben auf einige punkte von platons beschreibung passt, ein vulkanausbruch und die insel ist teilweise untergegangen... und dabei wurde eine vergleichsweise weit entwickelte siedlung zerstört...

aber wenn es jenseits der säulen lag, dann fällt das vermutlich weg.


melden

Mythos Atlantis

10.09.2011 um 16:09
@Himbeergeist

Die Theorie kenne ich aber auch, daß man Santorin oder Kreta als Atlantis angenommen hatte.

Naja, bisher ist man irgendwie mit keiner Theorie wirklich weiter gekommen.


melden

Mythos Atlantis

10.09.2011 um 16:12
@klausbaerbel
Hmmh... ich hab mich mal ein wenig näher damit befasst, ist aber schon jahre her und so richtig fundiert ist mein wissen da nicht :D
eher ziemlich oberflächlich :D
Aber ich halte von der grundtheorie schon die insel thera für wahrscheinlich...
von der art ihres unterganges usw würde sie passen. aber wie gesagt, wenn platon es im atlantik platziert, dann scheint thera nicht besonders logisch.
aber mal angenommen er meinte thera und nutzte es nur als grundlage für ein utopisches land?


melden

Mythos Atlantis

10.09.2011 um 16:15
@Himbeergeist

Du, ich habe die Theorien auch immer nur aus Versehen mitbekommen und mich nicht wirklich damit befasst.

Wenn man die Säulen des Herakles aussen vor lässt, dann könnte ich mir die Santorintheorie schon vorstellen.

Da sich aber bis Heute die Leute, die sich intensiv damit beschäftigen, noch nicht einigen konnten, bleibt nichts weiter als abzuwarten.


melden

Mythos Atlantis

10.09.2011 um 16:17
@klausbaerbel
warten und tee trinken :D
Stimmt ja, da wird mal wohl warten müssen...


melden

Mythos Atlantis

12.09.2011 um 13:15
Von all den verschiedenen Theorien über die Quellen des "Atlantismythos" dürften Berichte über den Vulkanausbruch auf Santorin wohl die wahrscheinlichsten sein. Immerhin wurde auf der Insel die minoische Stadt Akrotiri ausgegraben. Der Zunami, der auf den Ausbruch folgte dürfte sowohl das griechische Festland als auch Kreta heftig getroffen haben, was vielleicht zum Untergang der minoischen Kultur geführt hat. (Bin nicht sicher, ob dies bewiesen ist.)
Viele Angaben Platos über Lage, Größe und Alter von Atlantis beruhen entweder auf falscher Überlieferung oder sind eher fiktional zu verstehen, man kann dass auch noch teilweise in den Übersetzungen erkennen, denn die beinahe geometrisch exakte Form der Ebene von Atlantis mit den regelmäßig verlaufenden Kanälen, lässt sich sicherlich mit keiner Landschaft der Erde zur Deckung bringen weder heute noch irgendwann in der Vergangenheit.

Verwirrend ist, dass einige Namen von Landschaften oder Stämmen von Atlantern tatsächliche Orts- oder Landschaftsnamen im Mittelmeerraum anklingen lassen, aber vielleicht war dieser Effekt von Plato beabsichtigt, um seinen Mythos, den er ja als Überlieferung aus vergangener Zeit "inszeniert" plausibler klingen zu lassen.

Eine ganz andere Geschichte ist das, was viele Autoren noch aus "Atlantis" gemacht haben. Immer wieder wurde es auch als Heimat einer Superzivilisation ins Gespräch gebracht mit einem fortgeschrittenen Stand der Technologie etc. und als Ursprung menschlicher Zivilisation. Davon kann man bei Plato nichts finden, vielmehr besitzen die Atlanter bei ihm z.B. Streitwagen als Waffen, die Technologie ist eher auf dem Stand der Bronzezeit.


melden

Mythos Atlantis

12.09.2011 um 17:20
@klausbaerbel
Naja, die sind schon ein wenig weiter mit ihrem Atlantis geforsche.
Recht interessant anzusehen.
Ich habs vor einiger Zeit gesehen aber ich werd nichts wiedergeben, weil ich garantiert alles durcheinanderwürfel.
Die 43 Minuten sind nicht verschwendet, ich guck mir die TerraX Folgen immer sehr gerne an.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst/#/beitrag/video/1397694/Expedition-nach-Atlantis


melden

Mythos Atlantis

12.09.2011 um 17:40
@StUffz

Danke für den Tip.

Ich guck mal, ob ich die auf DVD bekomme. In Sachen Atlantisforschung bin ich echt Jahre im Rückstand.

@Numenheit

Interessant, was Du da schreibst.

Hast Du vielleicht auch ein paar Links, die man sich mal in Ruhe durchlesen kann?


melden
melden

Mythos Atlantis

12.09.2011 um 19:34
@klausbaerbel
Ja, ich glaub, das war das.
Kann man halt bei ZDF in der Medienbibliothek auch durchlesen.
Ich suche immer nur nach TerraX und guck dann Folgen nach Bedarf ^^


melden

Mythos Atlantis

13.09.2011 um 13:19
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb am 08.09.2011:Das Problem ist nur, dass außer der Katastrophe am Persischen Golf Platon nichts gewusst haben konnte, denn Sundaland und das Bermuda-Dreieck waren damals außerhalb der bekannten Welt und Reichweite für Gerüchte.
Bermuda ok , aber warum nicht vom Sundaland ?
Laut Herodot stammen die Phoenizier vom Roten Meer bzw Persischen Golf über Indien und China könnte es Kontakte wenn auch indirekte gegeben haben .

Denk auch mal an die ca. 3.200 Jahre alten Mumien in China die europäischen Ursprungs sind .


melden

Mythos Atlantis

13.09.2011 um 13:39
Zitat von RealoRealo schrieb am 07.09.2011:"Könnte es eine frühe, eiszeitliche Hochkultur in einer damals klimatisch begünstigten Region der Welt gegeben haben, die mit der Klimawende zum Holozän (vor rund 12000 Jahren) in einer Flutkatastrophe untergegangen ist, von der nur noch Legenden kündeten, von denen eine möglicherweise an Platons Ohr gelangt ist, der daraus seine Atlantis-Geschichte gebastelt hat?"
Ähhh, nein. Nein weil es keine archäologische Hinweise darauf gibt.

Aber mal eine andere Frage @Realo :
Du hast zwei Bücher darüber geschrieben.. Kennst du zufällig Platons Texte über Atlantis? Könntest du, wenn ja, die hier mal posten? Am besten eine deutsche und eine englische Fassung.


melden

Mythos Atlantis

14.09.2011 um 21:43
@Rumpelstil
Nur, weil man sowas noch nicht gefunden hat, heißt das nciht, das es sowas nicht gegeben hat, auch wenn eine Hochkultur ich sicher nicht zu der Zeit einer Eizeit ansiedeln würde. Sondern eher danach. Eher davon das es eine Blühende Siedlung war im Schwarzenmeer und dann von einer Vermuteten Flutwelle mit Schlik und schlamm überwallt wurde. Bringt Zei, bringt erkenntnisse.


melden

Mythos Atlantis

14.09.2011 um 23:08
@Zenit
Naja, ich behaupte ja auch nicht im besitz der Wahrheit zu sein. Sobald auch nur ein Hinweis darauf gefunden wird, werde ich meine Meinung sofort revidieren.. ;)


melden

Mythos Atlantis

15.09.2011 um 09:18
@Zenit
Eine Hochkultur könnte ohne ihre Nachbarn nicht leben. Und diese Hochkultur würde in dem Fundgut der Nachbarn auch Spuren hinterlassen. Und wenn wir von einer Hochkultur nach heutigem Maßstab ausgehen würden, dann könnte man wahrscheinlich sogar deren Unweltverschmutzung erkennen.


Anzeige

2x zitiertmelden