Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythos Atlantis

768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Platon, Mythos Atlantis, Prähistorische Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos Atlantis

09.11.2013 um 09:43
Neulich antwortete ein Wissenschaftler auf die Frage,ob Atlantis existierte,das man die Existenz Atlantis zwar nicht beweisen könne,aber es auch nicht ausschliessen könne.Es zählt zu den Grenzwissenschaften der Archäologie.
Seh ich auch so.Aber freilich anders als Dieter Bremer.

Anzeige
melden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 14:28
Ich finde die Geschichte ueber Atlantis echt spannend. Ich fuehre zur Zeit eine Recherche bezueglich eines Projekts ueber Atlantis und die Verbindung zu dem mythologischen Reich Agharta und der "Hauptstadt" Shambala.

Das Hauptproblem bei dem Thema Atlantis ist die bewusste/unbewusste Desinformation.

Erstmal sollte man sagen, dass die Erzaehlung Platons nicht die einzige vorzuweisende literarische Quelle ueber Atlantis zu scheinen mag. Es gibt einige weitere griechische Erzaehlungen in denen Atlantis am Rande der Geschichte auftaucht. Auch scheint es, dass man in Erzaehlungen anderer alten Kulturen Anzeichen fuer die Existenz dieser Insel findet.

Da man keine archaeologische Funde wir z.B Werkzeuge, die Insel selbst, alte Ruinen, Minen und weitere Andeutungen auf die Existenz Atlantis finden konnte, bleibt es schwer dessen Existenz zu beweisen.

Mir faellt es schwer da eine klare Struktur zu finden, da viele esoterische, mystische und leider auch wahnsinnige Theorien ueber Atlantis im Laufe sind ohne jegliche Art von Quellen als Beweis.

Man hat den Eindruck, dass die Bevoelkerung Atlantis sehr weit fortgeschritten war, technologisch, wissenschaftlich sowie spirituell.

Auch wenn die meisten Behauptungen stark von einander abweichen, gibt es einige Ueberschneidungen(Zufall?).
Dabei heißt es, dass die Zivilisation lange in Frieden gelebt haben soll. Sie war sehr umweltbewusst und hat die Erde als ein Lebewesen begriffen.
Ich weis nicht wieso aber es tauchen immer wieder aehnliche Muster auf, in denen es heißt, dass die Atlanten eine Verbindung zu hoeheren Wesen hatten, die die Atlanten regelmaesig physisch besucht haben.( da reichen die Theorien von Auserirdischen bis hin zu irgendwelchen okkultistischen Goettern)

In Hoehepunkt ihrer Zeit soll eine Art dunkles Zeitalter eingetroffen sein in dem die Spitze der Fuehrung Atlantis sich gegenseitig bekriegt habem soll.

Oft heißt es, dass dieser Krieg fuer den
Untergang Atlantis gefuehrt haben soll.


Ich habe noch mehr zusammengesucht und viele Wirrwar gefunden aber interessanterweise Kreuzen sich viele Punkte in den verschiedenen Theorien.

Ob ich selber an die Existenz Atlantis glaube?

Ja. Ich denke es hat so eine Insel existiert, doch fehlen uns die Mittel genaueres mit Sicherheit zu sagen. Ich finde es schade, dass viele Gruppierungen diese fehlende Informationsluecke zu ihrem Vorzeil benutzen und die wildesten Theorien verbreiten.


2x zitiertmelden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 14:45
Fuer sprachliche Fehler moechte ich mich entschuldigen. Dieser Post wurde auf einem Iphone waehrend einer Vorlesung verfasst.
Sry fuer Doppelpost.

Liebe Grüße


melden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 15:58
Hallo @John_Brook

Ja, Atlantis ist schon faszinierend, nicht wahr? Es wurden wahnsinnig viele Bücher darüber geschrieben, Aufsätze veröffentlicht, Forschungsreisen unternommen, Symposien veranstaltet, Lösungen vorgeschlagen. Mehr als zu etlichen anderen bedeutsamen Dingen.

Die Bezugnahme zu Shangri La / Shamballa / Agharti ist dabei nichts Neues. Doch sind dies zunächst erst einmal separate Phänomene. Diese in Beziehung zueinander oder gar gleich ineins zu setzen halte ich für nicht gerechtfertigt. Man kann sie natürlich vergleichen, sollte es auch. Schon aus kulturanthropologischer Sicht. Aber daß sie "historisch" miteinander zu tun haben, ist allenfalls eine Überlegung, eine Arbeitshypothese.

Die Griechen sprachen durchaus von weiteren Phänomenen, etwa von den Atlantioi des westlichen Nordafrika. Doch auch hier kann nicht mal eben eine Gleichsetzung angenommen werden.Diodors Atlantioi sind nicht Platons Atlantides, ihre Bezeichnung, so ähnlich sie uns auch klingt, führt sich auf einen anderen Ursprung zurück. Atlantioi besteht aus der Wortwurzel *atlant- und der Endung *-oi für den Nominativ Plural, ergänzt um ein Füll-i. Das *atlant- ist der Wortstamm jener Vokabel, die wir als "Atlas" kennen. Selbst beim Beugen dieses Fremdwortes im Deutschen taucht der Stamm wie im Griechischen außerhalb des Nominativ Singular wieder auf "des Atlanten", "Die Atlanten". Auch das Wort "Atlantis" ist eine Wortbildung, die auf "Atlas" basiert. Die Atlantides des Platon hingegen sind zusammengesetzt aus der Wortwurzel *atlanti und der Endung *-es, was eine andere Form des Nominativ Plural ist, diesmal angereichert um einen Füllkonsonanten, das D. *Atlanti- nun ist der Wortstamm von Atlantis.

Das ist ungefähr so, als würden wir Slawen und Sklaven gleichsetzen. Die Vokabel für "Sklave" ist im germanischen Bereich tatsächlich von der Vokabel "Slawe" abgeleitet, weil Sklaven oft Slawen waren (vgl. englisch slave für Sklave und dänisch sklave für Slawe). Aber nur wegen der sprachlichen gemeinsamen Herkunft der Vokabel sind beide so bezeichneten Gruppen nicht identisch. Auch Inder und Indianer nicht (beides englisch indians).

Hinzu kommt, wenn wir Platos Bericht ernst nehmen, dann wissen wir, daß so gut wie alle atlant(id)ischen Bezeichnungen nicht authentisch sind. Plato läßt seinen Gewährsmann berichten, daß die Ägypter sämtliche Orts-, Personen- und sonstige Namen aus der Ursprungssprache ins Altägyptische übersetzt haben, und diese Namen wurden dann im nächsten Übersetzungsgang ins Griechische übertragen. Das ist, als würde jemand ein russisches Märchen vom tolpatschigen Bogomir ins Deutsche übersetzen und den Helden Gottfried nennen. Ist die korrekte Übersetzung von Bogomir.

Du mußt also erst einmal herausfinden, wie man das griechische Atlantis ins Altägyptische rückübertragen kann, dann die wahrscheinlichste altägyptische Form auswählen, die dann tatsächlich ins Griechische als Atlantis übertragen wurde. Dann mußt Du die Sprache von Atlantis kennen und nochmals das selbe vom Altägyptischen in diese Sprache tun. Die Wahrscheinlichkeit, daß dabei irgendetwas herauskommt, das wie "Atlantis" klingt, ist doch sehr unwahrscheinlich. Wieso also sollten diese was mit den nordafrikanischen Atlantioi zu tun haben, welche die Griechen so nannten, weil sie am Fuße eines Gebirges lebten, welches von den Griechen "Atlas" genannt wurde?

Atlas ist in der griechischen Mythologie ein Titan, der dazu verdammt wurde, die Himmelskuppel zu tragen. Dazu steht er am westlichen Ende der Welt. Herakles soll ihn mal aufgesucht haben und durch einen Trick des Atlas dazu überlistet worden sein, statt seiner den Himmel zu tragen. Herakles konnte ihn zurücküberlisten, und so steht nun wieder Atlas am Westende der Welt. In früheren Zeiten, als die Griechen noch nicht viel von der Welt kannten, stand Atlas irgendwo auf dem Breitengrad Italiens oder Siziliens, da hörte für die Griechen die Welt im Westen auf. Später kamen sie weiter rum, und so verschob sich auch das Westende der Welt bis nach Gibraltar. Dorthin verlagerten sie dann auch Atlas (das titanische Gebirge in Nordafrika) sowie Herakles, der zur Himmelsstützung die beiden Säulen schuf ("Säulen des Herakles", Gibraltar und Ceuta). Und als die Griechen begriffen, daß der weltumfließende Okeanos kein schmaler Mahlstrom ist, der die Welt kreisförmig umfließt, teilten sie das weltumspannende Meer, das sie weiterhin annahmen, sprachlich auf in das westliche und das östliche, das "atlantische Meer" und das "indische Meer". Wir kennen es heute noch als den Atlantischen Ozean und den Indischen Ozean. Oder um die griechische Endung zu nehmen: den Atlantik(os pelagos) und den Indik(os pelagos).

Plato läßt nun seinen Gewährsmann sagen, daß die Griechen das Atlantische Meer bereits unter diesem Namen kennen, aber nicht wissen, daß diese Bezeichnung gar nicht vom Titanen Atlas herrühre, der das Westende der Welt markiert, sondern tatsächlich käme diese Bezeichnung davon, daß hier einst Atlantis gelegen habe, und der Name daher rühre. Man fragt sich doch, wie die Griechen auf die Idee gekommen sein sollen, den westlichen Ozean nach etwas zu benennen, an das sie sich nicht erinnern können. Und wieso nannten die Griechen das Meer dann nach einem griechischen Wort und nicht nach dem Namen der Insel? Die, wie wir ja wissen, einen landestypischen Namen trug, der nur in zweifacher Übersetzung zu "Atlantis" wurde.

Ich wills mal so sagen: Wir haben hier Plato beim Lügen erwischt. Selbstverständlich benannten die Griechen den Atlantik nach dem Atlas und nicht nach einer Insel, die sie nicht kannten, und deren Namen garantiert nicht Atlantis war. (Zum Vergleich: das Tyrrhenische Meer nannten die Griechen nach dem dort lebenden Volk der Tyrrhener bzw. der dort liegenden nach diesem Volk benannten Landschaft Tyrrhenien, wobei diese Bezeichnung von den Tyrrhenern selbst stammt und keine griechische Übersetzung dieser Bezeichnung ist.) Wäre der Atlantik nach Atlantis benannt worden, wäre es nicht das Atlantische Meer (atlantikos pelagos), sondern das Atlantidische Meer (atlantidikos pelagos) geworden.

Wenn wir also nun wissen, daß Plato es erfunden hat, daß der ägyptische Priester dem Solon erklärt hat, daß der Atlantik seine Bezeichnung von Atlantis hat, dann fragen wir mal, was sonst noch alles von Plato in den Mund seines Gewährsmannes gelegt wurde.

Auch die Weise, bei der Übersetzung von Geschichten die Namen ebenfalls zu übersetzen, klingt nicht glaubwürdig (wenn Ägypter ferne Ortschaften und Personen wiedergaben, dann in Umschrift der landesüblichen Bezeichnung). Dafür aber wäre es ein toller Schachzug für jemanden, der sich ne tolle Geschichte ausdenken will, aber lieber darauf verzichten möchte, sich Namen für Orte, Personen usw. in einer Phantasiesprache auszudenken. Ist zwar keine eindeutige Sache wie das mit Platons Lüge, aber nachdem wir diese Lüge gefunden haben, sollte dies immerhin als Hinweis gelten.

Ein weiteres Verdachtsmoment ist dies: Wenn ich mir ein bedeutsames Großreich ausdenke, welches ich dann in unsere reale Vergangenheit stecke, dann muß ich zweierlei tun: Ich muß erklären, wieso das Großreich spurlos verschwunden ist, sodaß wir heute nichts mehr davon sehen. Und ich muß auch erklären, wieso wir nicht einmal mehr Erinnerungen daran haben. Genau dies hat Plato ausführlich mitgeteilt. Das gesamte Reich, eine riesige Insel, ist im Meer versunken und unter Schlamm begraben. Und die Griechen wie alle übrige Welt haben dies durch nachfolgende Kataklysmen vollständig vergessen (mit Ausnahme der Ägypter, die aus physikalisch nicht zutreffenden Gründen von diesen Kataklysmen verschont geblieben sein sollen, sodaß sie sich erinnern konnten).

Was haben wir? Wir haben einen Beweis, daß Plato etwas, das der Verifizierung der Existenz von Atlantis dienen soll, erfunden hat. Und wir haben davon ausgehend zwei Dinge beobachtet, die geradezu danach schreien, literarische Verschleierung der Fingierung zu sein. Und selbst wenn wir weiterhin davon ausgehen, daß Plato hier was Historisches aufgegriffen hat und es nur halt ein wenig "überarbeitete", so wissen wir, daß das Reich nicht Atlantis hieß und seine Einwohner nicht Atlant(id)ier.

Damit sollte jegliche Bezugnahme auf Diodors Atlantioi udgl. endgültig hinfällig sein.

Pertti


1x verlinktmelden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 17:42
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:Erstmal sollte man sagen, dass die Erzaehlung Platons nicht die einzige vorzuweisende literarische Quelle ueber Atlantis zu scheinen mag. Es gibt einige weitere griechische Erzaehlungen in denen Atlantis am Rande der Geschichte auftaucht. Auch scheint es, dass man in Erzaehlungen anderer alten Kulturen Anzeichen fuer die Existenz dieser Insel findet.
Das wäre doch mal eine Sensation. In welchen taucht sie denn noch auf? Ich meine da gab es doch letztens dieses große Atlantissymposion und alle haben bedauert, dass es außer Platon keinen anderen Bericht zu Atlantis gibt.
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:Dabei heißt es, dass die Zivilisation lange in Frieden gelebt haben soll. Sie war sehr umweltbewusst und hat die Erde als ein Lebewesen begriffen.
Das steht aber ganz sicher nicht in Platons Bericht, da war es ja eher das Gegenteil.


melden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 18:08
@Spöckenkieke


melden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 18:16
Ja, @Spöckenkieke
das Eso-Zeuchs im Post hab ich gleich ganz außen vor gelassen. Aber vielleicht war das ein Fehler.
@John_Brook
Was Du da als überschneidende, in den verschiedenen Überlieferungen wiederkehrende Merkmale benannt hast, könntest Du mal die betreffenden Passagen aus Platos Dialogen Timaios und Kritias hier reinstellen, wo die Atlanter als wissenschaftlich und spirituell fortgeschritten dargestellt werden und die Erde als ein Lebewesen begriffen usw.? Oder wo das bei Diodors Atlantioi steht? Danke.
Pertti


melden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 21:38
@John_Brook ?


melden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 21:46
(ich sei's, gewährt mir die Bitte / in Eurem Bunde der dritte)

@mutti?


melden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 21:51
@Spöckenkieke
@perttivalkonen

Das was ich da zusammengetragen habe beruht nicht nur auf die von Platon verfassten Dialoge.
Ich habe versucht im Internet fündig zu werden und dabei bin ich auf die abenteuerlichsten Theorien gestoßen.
Ich versuche eine Art Story für ein Spiel zusammenzukriegen in dem Atlantis Shambala und Agharta eine wichtige Rolle spielen werden.


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 22:26
@John_Brook
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:Das was ich da zusammengetragen habe beruht nicht nur auf die von Platon verfassten Dialoge.
Das, was Du zusammengetragen hast, beruht auf allem Möglichen, nur garantiert nicht auf Platons Dialogen. Und auch nicht auf den Atlantioi. Auf nichts, was man "antike griechische Quelle" nennen könnte.
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:Ich versuche eine Art Story für ein Spiel zusammenzukriegen in dem Atlantis Shambala und Agharta eine wichtige Rolle spielen werden.
Wie wäre es mit der Rubrik "Unterhaltung"? Hier ist die Rubrik "Archäologie". Uralten Kram ausm Internet ausgraben fällt nicht darunter.

Pertti


melden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 22:28
@perttivalkonen
Da muss ich dir Recht geben. Die Sachen die nicht in Platons Dialogen auftauchen stammen aus keiner griechischen Quelle


melden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 22:35
@John_Brook
Naja, was hat das dann für einen Wert? Cayce oder Blavatsky sind doch keine Quellen. Und Romane auch nicht. Wenn etwas von Belang ist, dann die von Dir erwähnten griechischen Quellen, zumindest Plato.
Oder hab ich da irgendeinen Denkfehler?
Pertti


melden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 22:41
@perttivalkonen
Ich verstehe natuerlich dein Aergernis. Dabei gebe ich dir auch Recht. Meine Meinung ist, dass wir nur mit den griechischen Quellen nur im Kreis drehen.
Ich will natuerlich nixht damit sagen, dass man irgendwelchen wilden Theorien aus dem Internet mit derselben serioesitaet entgegentretet wie gegenueber den literarisch wertvollen griechisxhen Quellen.


1x zitiertmelden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 22:46
@John_Brook
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:Ich verstehe natuerlich dein Aergernis.
Mein Ärgernis? Was meinst Du?
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:Meine Meinung ist, dass wir nur mit den griechischen Quellen nur im Kreis drehen.
So nach dem Motto: ich hab meinen Schlüssel dahinten im dunklen Park verloren. Aber weils da so dunkel ist, such ich lieber hier auf der Straße unter der hellen Laterne.
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:Ich will natuerlich nixht damit sagen, dass man irgendwelchen wilden Theorien aus dem Internet mit derselben serioesitaet entgegentretet wie gegenueber den literarisch wertvollen griechisxhen Quellen.
Was sollen dann Deine gefundenen "Überschneidungen" besagen? Daß so Atlantis war? Weil die, die das schreiben, gegenseitig voneinander abschreiben, und Du stellst dann fest "hey, das stimmt ja überein"?

Pertti


melden

Mythos Atlantis

18.11.2013 um 23:27
@perttivalkonen

Nein mit den Ueberschneidungen habe ic das nicht so gemeint. Das sollte eig klar sein. Ich habe am Ende geschrieben dass lediglich an die damalige Existenz von Atlantis glaube. Ob es eine Insel war oder auf dem Festland. Das kann ich nicht sagen.

Diese Punkte wurden nur von mir erlaeutert bzw wiedergegeben.

Ich habe an keinem Punkt gesagt, dass ich an diese Theorien glaube.


melden

Mythos Atlantis

19.11.2013 um 21:48
@John_Brook

Nein, hast Du nicht. Du hast aber manch anderes.
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:Das Hauptproblem bei dem Thema Atlantis ist die bewusste/unbewusste Desinformation.
Da würde mich schon interessieren, was Dir da vor Augen schwebte. Womöglich ja genau das, was Du als nächstes ansprachst.
Zitat von John_BrookJohn_Brook schrieb:Erstmal sollte man sagen, dass die Erzaehlung Platons nicht die einzige vorzuweisende literarische Quelle ueber Atlantis zu scheinen mag. Es gibt einige weitere griechische Erzaehlungen in denen Atlantis am Rande der Geschichte auftaucht.
War es also "bewußte/unbewußte Desinformation", nur von Platos beiden Dialogen auszugehen?

Aber davon mal abgesehen, welches sind denn nun diese anderen Quellen? Welche "weitere griechische Erzählungen" meinst Du? Dazu sagst Du ja nix.

Du sagtest, daß Du bei Deinen Recherchen immer mal wiederkehrende Sachen gefunden hast, fragtest sogar in Klammern, ob das Zufall sei. Daß bei Deinen Überschneidungsbeobachtungen die eine wichtige Quelle "Plato" keinen Beitrag geleistet hat, wissen wir ja bereits. Wie aber sieht es mit den anderen griechischen Quellen aus, kamen da diese wiederkehrenden Sachen drin vor? Oder da auch nicht?

Oder die "Erzählungen anderer alter Kulturen", speziell die "Verbindung zu dem mythologischen Reich Agharta und der "Hauptstadt" Shambala". Welche Texte der betreffenden Kulturen hast Du gelesen, und in welchem kamen welche der wiederkehrenden Punkte drin vor?

Irgendwas wirst Du doch mal konkret sagen können.

Was Du dabei glaubst, wovon Du überzeugt bist oder was Du für möglich, zumindest für bedenkenswert findest, ist Deine private Sache, daran bin ich gar nicht so interessiert.

Pertti


melden

Mythos Atlantis

20.11.2013 um 17:51
@perttivalkonen

Weiss nicht ob oder iniwefern das etwas mit Platons Atlantis zu tun hat aber vielleicht meint @John_Brook Herodot? Benutzte er nicht auch das "Wort"Atlantis als Bezeichnung in irgend einer seiner Schriften?


melden

Mythos Atlantis

20.11.2013 um 19:33
Herodot spricht über "das außerhalb (der) Säulen (befindliche) Meer, das Atlantis genannte" (hê exô steleôn thalassa hê Atlantis kaleomenê". Eben: das Meer im Westen wird der Atlantik genannt. ho atlantikos pelagos, wie Platon es nennt. Ein hê atlantikê thalassa wäre auch denkbar. Na und so, wie wir aus dem Atlantischen Ozean gelegentlich einen Atlantik machen, können die Griechen das mit ihrer Sprache auch. So wird aus hê atlantikê thalassa eben hê Atlantis. Völlig normale Bildung. Nichts anderes ist damit gemeint. -is als griechische Endung heißt so viel wie -ung, -heit, -keit, vgl. Hybris: Überhebung/Überheblichkeit, Katharsis: Reinigung. Auch unser-nis kommt dem nahe, Wirrnis, Ergebnis. Schließlich kann es in Namen vorkommen, Personen- wie Landschaftsnamen udgl. So bei der griechischen Insel Salamina, die im Altgriechischen Salamis hieß. Bezeichnenderweise nennen wir ein Randmeer des Mittelmeeres noch heute "Ägäis", allerdings weiß ich nicht, worauf das fußt...

Da Herodot nicht mehr dazu sagt, außer daß dies der Name des Meeres ist, glaube ich nicht, daß collwar diese Quelle meint.

Pertti


melden

Mythos Atlantis

20.11.2013 um 21:07
Ein absolutes MUSS, wenn hier noch nicht empfohlen, ffür jeden, dem das Thema interssiert
http://www.amazon.de/Atlantis-vorsintflutliche-Welt-Ignatius-Donnelly/dp/3902677953/


Anzeige

melden