Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Reich, Ausgaben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 13:26
@goldpeter
Wieviel der 56 Milliarden sind denn nicht angelegt? Die wenigsten parken ihr Geld auf dem Sparbuch.

Anzeige
melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 13:34
@emanon

Sicher hat der Immobilien und Co. Was davon in irgendwelchen Dingen steckt weiß ich nicht, aber das macht der sicher auch nur um das Geld nicht rumliegen zu lassen.


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 13:36
Das würde mit Sicherheit auch nur bestimmte Wirtschaftszweige stärken ... so dass andere Unternehmen ihr Kapital zwar einbringen müssen, aber nicht von diesem Kreislauf profitieren. Das würde ganze Branchen gefährden.

Also ich würde ja unter solchen Auflagen sehr viel Geld in die Automobilbranche fließen lassen. Man kann nie genug Bentleys, Aston Martins und Rolls-Royce haben ;)

Deine Idee ist zu sehr an einen "Idealfall" oder Hoffnungen gebunden. Ich glaube nicht, dass das jemals so funktionieren würde. In jedem Fall wäre es ein massiver Einschnitt in die privaten Angelegenheiten der Unternehmer ...


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 13:42
@goldpeter
Klar, er hat investiert und liegt voll auf deiner Schiene.
Wie die meisten Reichen.
Sparstrumpf unterm Kopfkissen ist out.


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 13:51
@goldpeter

besser dran... sicher nicht, eher würde warscheinlich alles noch teurer werden, weil ja dann bei allen der muss steht und da es ja zum ultimum ausgaben geht *können Waren teuere verkauft werden*


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 13:56
@MiaJinn

das mag sein, aber dann haben die ja auch wieder höhere Ausgaben zu machen.


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 13:59
Das von dir geschilderte Procedere wird doch schon praktiziert.
Sparstrumpf ist out, Geld wird reinvestiert und doll areiten, nicht auf der Bank versauern. Manche investieren sogar mehr als sie haben.
Eigentlich läuft dein System doch schon.
Ganz ohne staatlichen Druck.


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 14:01
@goldpeter

bringt aber nichts den kleineren (geringverdiener etc.) den die Kucken in die Röhre!

Ganz übele sache, den die werden weder Löhne noch Harz4 deswegen um 50 - 200 eus erhöhen, damit man sich die Billigste Magarine die evt 0.69 cent heute kostet und dann evt. 3.99 eus.

Nene das nützt eher den Reichen was nicht der Mittel oder gar Unterschicht.


@emanon

Ja noch auf Freiwilliger basis, aber wenn es so als muss wird, dann sieht es ganz anders aus.


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 14:04
Also müßte man die 90% nehmen und dazu noch eine Latte von Regeln erstellen.


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 14:06
@goldpeter

wenn für die Bürger.. dabei kein fettes minus bei rum kommen soll, sondern die Normalität bestehen bleibt, Ja


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 15:44
@goldpeter
Deine Überlegung würde zu einer unkontrollierbaren Inflation führen. @emanon
hat das schon richtig geschrieben: es wird bereits so ähnlich praktiziert, denn das Geld der Reichen "arbeitet" und produziert durch Zinsen und Renditen noch mehr Geld.
Wenn jetzt jeder 90% seines Einkommens ausgeben müsste, würden die Preise dementsprechend auch steigen. Das wiederrum hat zur Folge, dass auch die Löhne wieder an die höheren Preise angeglichen werden müssen. So kommt unaufhaltsam immer mehr Geld in den Umlauf, was die Währung abwertet und eine Inflation zur Folge hat.

Der Staat kann die Steuerzahler also nicht dazu verdonnern, 90% ihres Einkommens auszugeben. Was er machen kann, ist Anreize schaffen, damit mehr konsumiert wird - zum Beispiel die Zinsen senken. Das macht die EZB aber bereits seit Jahren um die Wirtschaft anzukurbeln, d.h. dieses Instrument ist so gut wie ausgeschöpft.

In Russland wird übrigens deutlich mehr konsumiert und weniger gespart als hier. Besser gehts denen dadurch aber auch nicht ;)


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 16:30
@goldpeter

du hast schon recht damit "eigentlich"

würde aber halt nur klappen wenn das weltweit wäre, und praktisch eine übermegasuperbank das ganze kontrolliert, praktisch wie eine neue-welt-ordnung ;D

falls das nur ein land macht wär das zu risikoreich, wär ja fast ein K.O. verfahren, entweder 100% plus machen oder 100% minus


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 16:31
oder sie werden in einer bank aufgehoben, die die wirtschaft zinslos mit krediten versorgt.


2x zitiertmelden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 16:38
Zitat von japistolejapistole schrieb:oder sie werden in einer bank aufgehoben, die die wirtschaft zinslos mit krediten versorgt.
... in der die Mitarbeiter auf Lohn verzichten weil sie ja wissen, das die Bank auch keinen Gewinn macht. Helden wie @japistole zu Beispiel.


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 16:40
@emanon
die bank sollte gerade so viel verdienen, dass sie ihre aufgaben erledigen kann. wie die krankenkassen, die verkehrsbetriebe usw. das ist klar. das kann man durch steuern erreichen oder sonst wie.


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 16:42
@japistole
Dann musst du die Banken verstaatlichen.
Reicht nicht die KFW-Bank?


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 16:43
@emanon
dann werden sie halt verstaatlicht.


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 16:44
@japistole
Die Aktionäre zahlst du aus?


melden

90% der Einkünfte müssen ausgegeben werden!

19.09.2011 um 17:02
@emanon
das war doch eine hypothetische frage vom threadersteller. ich hab lediglich gesagt, wie man die idee verbessern könnte. dass man das nicht von heute auf morgen einführen kann ist klar.


Anzeige

1x zitiertmelden