Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiderman, Kollektivtrauma, Spinnen Und Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

12.10.2011 um 16:54
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Irgendwo zwischen dem Anfang des Lebens vor Millionen Jahren
Ich meine es waren mal so ca.3,5 Mrd Jahre. Wohlgemerkt auf der Erde.

Anzeige
melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

12.10.2011 um 17:07
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wie findet ihr die Theorie? :)
Witzig...aber woher wissen, wenn es denn über die Gene übertragen wird, ebendiese das Spinnen mit uns einen gemeinsamen Vorfahren haben?


2x zitiertmelden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

12.10.2011 um 17:14
Zitat von BhaktaBhakta schrieb:Witzig...aber woher wissen, wenn es denn über die Gene übertragen wird,
Seit dem wir Wissen, das es solche Gene gibt die für dieses verantwortlich sind und jene Gene welche für das andere verantwortlich sind. :)


1x zitiertmelden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

12.10.2011 um 17:15
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Seit dem wir Wissen, das es solche Gene gibt die für dieses verantwortlich sind und jene Gene welche für das andere verantwortlich sind. :)
Denkende Gene? Link?


1x zitiertmelden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

12.10.2011 um 17:20
Zitat von BhaktaBhakta schrieb:Denkende Gene? Link?
Wollte ich so nicht gemeint haben. Es ist ja meisten das zusammenspiel mehrerer Gene. So wie hier z.b.

http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/663_rheuma_verschiedene_gene_verantwortlich.php (Archiv-Version vom 11.10.2011)


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

12.10.2011 um 17:23
Also einen Zusammenhang zwischen Genen die verantwortlich für Rheuma sind, und irgendwelchen Genen, die vermutlich die im Eingangspost erwähnte Aufgabe erfüllen, herzustellen ist doch Quark ;)


1x zitiertmelden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

12.10.2011 um 17:24
Zitat von BhaktaBhakta schrieb:Genen, die vermutlich die im Eingangspost erwähnte Aufgabe erfüllen, herzustellen ist doch Quark ;)
Ich merke schon. Das :) hatte nicht ausgereicht.


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

12.10.2011 um 17:31
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das muss also irgendwie in der gemeinsamen Genetik ein Trauma hinterlassen haben
Genetik ist eine Wissenschaft für sich. Da hat scheinbar das Gen ein Trauma hinterlassen.
Ich sollte besser genauer das eingangsposting lesen.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

12.10.2011 um 17:49
Zitat von BhaktaBhakta schrieb:Witzig...aber woher wissen, wenn es denn über die Gene übertragen wird, ebendiese das Spinnen mit uns einen gemeinsamen Vorfahren haben?
Ich meinte wir haben in den Genen ein angeborenes Sozialverhalten, damit können wir Menschen verstehen und teils auch noch Tiere und sei es nur über Laute und Gestik.

Da sich Spinnentiere aber viel weiter spezialisiert und von uns evolutionär im Stammbaum entfernt haben als etwa nur Affe, Hund, Katze und Maus etc. sind uns diese Gene für die Kommunikation aber nicht weiter mehr von Nutzen, also schlagen sie auch Alarm und wir haben dann Angst!

Angst vor dem Wesen an der Wand, das mit 8 Augen und 8 Beinen, am Faden hängend uns ständig daran erinnert wir könnten es auch selber sein, wären wir damals nur nach rechts und nicht links gekrabbelt!

Der Spinne ist es ja gleich, für die sind wir wohl nur eine andere gefrässige Riesenspinne, die nur zufällig den Weg kreuzt und die ihre Fäden nur anders spinnt aber nicht weniger, darum hat sie auch weniger Angst vor uns als wir vor ihr!

Die Spinne erschreckt uns also immer wieder nur mit einer Wahrheit, die uns selber abhanden gekommen ist! :)


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

12.10.2011 um 19:45
Hiho,

ich würde behaupten, dass das esoterischer nonsens ist. Eigentlich gehört das nicht in "Wissenschaft" rein. Eine "Theorie" ist es schonmal gar nicht, allenfalls eine Hypothese ... wobei ich den wissenschaftlichen Charakter nicht sehe, daher würde ich den Satz lieber eine These oder Arbeitsthese nennen.

Dazu möchte ich zum Eröffnungspost noch korrigieren, dass Spinnen KEINE Insekten sind!

Die Arbeitsthese lautet:
"Das [-> die Abstammung von gemeinsamen Vorfahren] muss also irgendwie in der gemeinsamen Genetik [->Genom ist gemeint] ein Trauma [-> damit ist wohl ein Erbmerkmal gemeint] hinterlassen haben und das wirkt bis heute nach [-> verursacht Angst], denn in Wahrheit gehören wir ja noch immer alle zur selben Familie!"


Um diese Arbeitsthese zu verwerfen, möchte ich auch direkt Gegenbeispiele bringen:

Gegenbeispiel 1:

Zunächst mal sind Silberfische auch ganz deutlich anders als Menschen. Auch mit Silberfischen teilen wir uns gemeinsame Vorfahren. Warum also haben nicht alle Menschen auch Angst vor Silberfischen?

Laut der Arbeitsthese hätte auch hier ein Erbmerkmal vorkommen müssen, dass uns an die gemeinsamen Vorfahren erinnert und damit aufgrund der "Befremdlichkeit" der Andersartigkeit von Silberfischen zu Angst führt. Dem ist aber nicht so, weswegen die Allgemeingültigkeit dieser Arbeitsthese widerlegt ist.

Gegenbeispiel 2:

Diese sog. "genetische Trauma" (dieser Begriff wäre noch durch den Diskussionsleiter zu definieren und zu erläutern) würde jeden Menschen betreffen. Sofern das entsprechende Erbmerkmal der Menschen für Angst vor Spinnen sorgt (ein, wie der Diskussionsleiter sagt, angeborenes Verhalten), so müssten alle Menschen weltweit Angst vor Spinnen haben.

Es kann aber festgehalten werden, dass definitiv nicht alle Menschen Angst vor Spinnen haben, womit die Allgemeingültigkeit der Arbeitsthese wiederum widerlegt werden kann.



Um die These eines "vererbten Traumas" aufrecht zu erhalten ist nun folgendes zu Begründen:

1. Warum haben Menschen nicht vor allen in Haushalten vorkommenden "befremdlichen" Tieren Angst?

2. Ab wann soll in diesem Zusammenhang ein Tier als "befremdlich genug" gelten?

3. Warum haben nicht alle Menschen Angst vor Spinnen?

4. Was genau soll ein "genetisches Trauma" sein?

@Ashert001: Eine Anpassung der Arbeitsthese ist gefragt.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

13.10.2011 um 06:22
Zitat von SchmooSchmoo schrieb:1. Warum haben Menschen nicht vor allen in Haushalten vorkommenden "befremdlichen" Tieren Angst?

2. Ab wann soll in diesem Zusammenhang ein Tier als "befremdlich genug" gelten?

3. Warum haben nicht alle Menschen Angst vor Spinnen?

4. Was genau soll ein "genetisches Trauma" sein?
1. Spinnen tauchen häufiger in Wohnungen auf, als nur Silberfischen oder Gottesanbeterinnen usw. deswegen katalysiert sich die Angst auch eher an Spinnen, als an Wesen von denen man weiß, das man sie normalerweise nie zu Gesicht bekommt!

2. Befremdlich ist es immer dann, wenn man es auf Grund seiner Fremdartigkeit nicht mehr dort dulden kann wo es gerade ist!

3. Menschen divergieren, genau wie alle Arten um sich ihrem Lebensraum besser anzupassen. Darum gibt es wahrscheinlich auch Menschen die ohne Spinnen gar nicht leben könnten, aber die sind ja nun nicht die Referenz! ;)

4. Das ist einfach die erbliche Veranlagung auf besonders fremdartiges, auch besonders skeptisch zu reagieren bis hin zum unkontrollierten Angstausbruch!

Und genau deswegen macht es denk ich mal auch Sinn, wenn wir uns wieder an unseren gemeinsamen Wurzeln erinnern. Die gemeinsame Familie bzw. den Verwandschaftsgrad und nicht nur das alienartige! :)


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

13.10.2011 um 06:27
Interessante Theorie. ;)
Warum einige Menschen vor einem möglichen Verwandten Angst haben sollen, versteh ich allerdings auch nicht.

Ach ja...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:und wurde dort Hundetausende Jahre später zu einem Insekt, das sich auf völlig andere Weise spezialisiert hat!
Spinnen sind keine Insekten.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

13.10.2011 um 06:48
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Spinnen sind keine Insekten.
Es war aber wahrscheinlich mal eins, man hat doch nicht 8 Beine bevor man 6 oder weniger hatte, das meinte ich doch mit es hat sich nur auf völlig andere Art spezialisiert, eben zu eine Spinne hin!
Vorher war es mal ein Raupen-ähnliches Wesen, das noch halb an Land und halb im Wasser lebte! :)

Die eine hat sich dann allerdings eher entschlossen auf kleine Jagdbeute zu spezialisieren und das Geschwisterchen darauf, sich mehr vegetarisch zu ernähren und auf Bäumen zu leben, ab da an ging die Linie dann auch zu Mensch und Spinne auseinander!

Heute sieht man sich wieder, aber wir haben es vergessen!


1x zitiertmelden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

13.10.2011 um 14:46
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Es war aber wahrscheinlich mal eins, man hat doch nicht 8 Beine bevor man 6 oder weniger hatte, das meinte ich doch mit es hat sich nur auf völlig andere Art spezialisiert, eben zu eine Spinne hin!
Äh, nein. Soweit wir wissen haben sich Spinnen nicht aus Insekten heraus entwickelt. Spinnentiere gehören zu den Chelicerata und Insekten zu den Mandibulata. Beide sind als Schwesterntaxa in den Athropoda zusammengefasst.
Also hatten beide zwar gemeinsame Vorfahren, haben sich dann aber getrennt voneinander entwickelt. Keins der beiden Taxa hat sich aus dem anderen entwickelt.


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

13.10.2011 um 15:33
Ist ja schon eine witzige Idee und man könnte vielleicht sogar ein paar Ideen für einen Film sammeln aber mehr als eine witzige Idee ist es dann wohl eher nicht ;)

Aber das bringt mich dazu mal wieder über die Evolution nachzudenken. Das ist einfach eine der faszinierndsten Dinge, die es meiner Meinung nach gibt.


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

13.10.2011 um 16:22
@Ashert001

Ist ja nicht schlecht, die Idee :D

hab meine Spinne auch mit Hallo Cousine gegrüßt :D

<--- siehe mein Nickname ^^


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

13.10.2011 um 16:49
Ich mag solche Gedankengänge...ist wenigstens interessanter als immer die gleiche Grütze zu lesen die sich irgendwer bei Wikipedia angelesen hat..


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

13.10.2011 um 18:29
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:die Menschen haben keine Angst vor Spinnen...das wird ihnen anerzogen.
Ich bin mir da nicht so sicher! Meine Eltern zum Beispiel, haben die Tierchen einfach ignoriert, oder sanft nach draussen gesetzt. ICH hingegen bekomme bis heute Gänsehaut, wenn sich eine Spinne im selben Zimmer aufhält, und gestehe, dass ich sie auch gerne aufsauge. Während ich aber mit Bienen, Wespen, Käfern etc und auch Spinnen, die draussen wohnen, absolut keine Probleme habe. Ob´s doch an den acht Beinen liegt? Ausserdem ist eine Spinne das einzige Viech, was völlig unkontrolliert "flüchtet". Also zum Beispiel auch auf den Jäger zu!
Jetzt versteh ich natürlich, warum! WIR SIND VERWANDT! Sie mag mich. ;)


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

13.10.2011 um 21:46
@Ashert001

Eigentlich wollte ich ja zu diesem ganzen Schwachsinn nichts schreiben. Aber ich hab gerade nichts besseres zu tun. ;)
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Irgendwo zwischen dem Anfang des Lebens vor Millionen Jahren und den Menschen von heute, gab es aber mal ein Wesen dazwischen.

Diese Wesen bekam dann Junge, das eine krabbelte da lang und wurde Hundertausende Jahre später dort zum Landwirbeltier und das andere krabbelte ganz woanders hin und wurde dort Hundetausende Jahre später zu einem Insekt, das sich auf völlig andere Weise spezialisiert hat!
Mensch und Spinne hatten irgendwann, vor Milliarden Jahren einen gemeinsamen Vorfahren. Das ist richtig.
Aber zu Zeiten dieses gemeinsamen Vorfahren war es noch gar nicht abzusehen, wie sich dessen Nachkommen viele hundert Millionen Jahre später entwickeln würden.
Das durchaus vorhandene, gemeinsame genetische Material von Mensch und Spinne, stammt ausschließlich von diesem ganz frühen Vorfahren. Die jeweiligen, spezifischen Merkmale von Mensch und Spinne sind jedoch erst viele Millionen Jahre später, völlig unabhängig voneinander entstanden.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

16.10.2011 um 17:56
@JohnDifool

Ja das meinte ich doch auch, es ist zwar ewig lange her und war damals auch noch nicht im entferntesten abzusehen, trotzdem haben Spinne und Mensch gemeinsame Vorfahren!

Genau genommen sind wir heute eigentlich nur ein besonders großes Krabbeltier, wohingegen es unsere frühen Verwandten vorgezogen haben, kleiner zu bleiben um sich ein anderes Beutespektrum zu erschließen.

Das ist aber nicht völlig unabhängig von uns passiert! Es ist genau an dem Tag passiert, an dem die Differenzierung begann!
Es muss also auch etwas ganz besonderes an dem Tag vor Millionen Jahren passiert sein!

Vielleicht haben wir das gemeinsame Urtier das damals ja noch unsere Schwester bzw. der Bruder war, ja noch selber aus den Nest geschubst oder sie kamen einfach auf den Geschmack von etwas anderem, das wir selber verweigert haben!

Am Ende schauten wir uns jedenfalls an und haben uns nicht mehr erkannt! Das ist doch traurig, denn es ist in Wahrheit sind wir kaum was anderes, nur eben auf einem Lebensweg, den wir für uns damals so und nicht anders entschieden haben!

Wir haben es schon damals nicht verstanden aber damals war die Entscheidung knapper als heute, denn es gab auch noch keinen genetischen Unterschied dafür, das Spinnenwesen war für die anderen einfach die bessere Wahl, wo unsereiner sich nach und nach immer mehr vermenschlicht hat.

Daher kommt auch die ganze Arachnophobie, die Angst von Millionen Menschen, denn es ist ja eigentlich auch nicht zu verstehen, wieso die und nicht wir an der Wand krabbeln. Aber damals waren es noch die verlorenen Kinder, die nur die eigene Familie verlassen haben also die oder wir!


Anzeige

1x zitiertmelden