Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiderman, Kollektivtrauma, Spinnen Und Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

16.10.2011 um 21:43
Einzeller. Der gemeinsame Vorfahr allen Lebens. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

16.10.2011 um 22:59
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist aber nicht völlig unabhängig von uns passiert! Es ist genau an dem Tag passiert, an dem die Differenzierung begann!
Es muss also auch etwas ganz besonderes an dem Tag vor Millionen Jahren passiert sein!
Nein! Eben nicht!
An keinem einzigen Tag innerhalb der Evolution, ist irgendwas "ganz besonderes passiert" und es gab auch keinen bestimmten Tag an dem irgendeine, großartige Differenzierung, zu was auch immer, begann! So ein Tag X existiert einfach nicht!

Die Evolution ist meist ein äußerst langwieriger Prozess, der sich oft über viele hundert Millionen Jahre hinziehen kann. Und gerade wenn man so unterschiedliche Organismen, wie Mensch und Spinne miteinander vergleichen will, müsste das doch auch halbwegs nachvollziehbar sein!


3x zitiertmelden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

17.10.2011 um 08:14
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Die Evolution ist meist ein äußerst langwieriger Prozess, der sich oft über viele hundert Millionen Jahre hinziehen kann.
Die kambrische Explosion war gerade erst vor 500 Millionen Jahren, danach ist aber noch sehr viel passiert. Also ganz so langsam geht Evolution dann auch nicht.

Wikipedia: Kambrische Explosion

Der Verwandte 1. Millionsten Grades ist definitiv kein Mensch, vielleicht eine Meerkatze. ^^


1x zitiertmelden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

18.10.2011 um 00:28
Also ich könnte mir eher vorstellen, dass wir uns vor Spinnen fürchten, weil sie uns im wahrsten Sinn des Wortes unheimlich sind; desto weniger uns ein Lebewesen ähnelt, umso befremdlicher finden wir es, können es nicht einschätzen und gruseln uns deshalb davor.


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

18.10.2011 um 00:36
@KicherErbse

Und das ist so simpel und logisch, dass es auch stimmt.


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

18.10.2011 um 00:39
@Dr.Shrimp

Na guck mal an, auch blinde Hühner finden manchmal Körner, oder Spinnenbeine, oder so... :D


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

19.10.2011 um 07:29
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:An keinem einzigen Tag innerhalb der Evolution, ist irgendwas "ganz besonderes passiert" und es gab auch keinen bestimmten Tag an dem irgendeine, großartige Differenzierung, zu was auch immer, begann! So ein Tag X existiert einfach nicht!
Spinnen und Menschen hatten einen gemeinsamen Vorfahren und die Differenzierung dahingehend begann irgendwann einmal auch in nur genau einer EINZIGEN Generation! Einfach weil sich genetische Veränderungen auch nur von Generation zu Generation übertragen und nicht nur über die Zeit von Millionen Jahren!

Das heißt es gab mal einen Tag, an dem sich ein Teil der neuen Generation von ihren Artgenossen unterschied, irgendeine Gensequenz hat sich auf Grund von Umwelteinflüssen verändert und bei den Artgeschwistern gleich daneben aber noch nicht!

Dinge die nicht bereits am Tag funktionieren, können doch auch nicht über Millionen Jahre was verändern! Das war auch keine "großartige" Diffenrenzierung, sondern nur eine völlig unscheinbare mit der man sich äußerlich noch nicht von den Artgenossen unterschied!

Dadurch das sie aber überhaupt stattfand, ist sie auch was besonders und damit auch der Tag und das Ereignis das dazu führte!

Natürlich hat nicht gleich irgendein Wesen sein Netz geknüpft und das andere kletterte auf einen Baum.
Aber mindestens eins von zwei, hat sich quasi länger mit dem Gedanken darum rumgeschlagen und darum hat es auch erste genetische Mutationen gegeben, der Anpassung wegen.

Deswegen meinte ich ja auch, es ist vielleicht nur aus dem Nest gefallen und fand sich plötzlich in einer völlig anderen Umwelt wieder, mehr war doch auch gar nicht notwendig.
Die Geschichte der Spinnen und Menschen hat damit jedenfalls angefangen!


2x zitiertmelden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

19.10.2011 um 09:51
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:es gab auch keinen bestimmten Tag an dem irgendeine, großartige Differenzierung, zu was auch immer, begann! So ein Tag X existiert einfach nicht!
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das war auch keine "großartige" Diffenrenzierung, sondern nur eine völlig unscheinbare mit der man sich äußerlich noch nicht von den Artgenossen unterschied!
Dann gibst du @JohnDifool doch Recht.


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

19.10.2011 um 10:39
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Spinnen und Menschen hatten einen gemeinsamen Vorfahren und die Differenzierung dahingehend begann irgendwann einmal auch in nur genau einer EINZIGEN Generation! Einfach weil sich genetische Veränderungen auch nur von Generation zu Generation übertragen und nicht nur über die Zeit von Millionen Jahren!

Das heißt es gab mal einen Tag, an dem sich ein Teil der neuen Generation von ihren Artgenossen unterschied, irgendeine Gensequenz hat sich auf Grund von Umwelteinflüssen verändert und bei den Artgeschwistern gleich daneben aber noch nicht!
Nein, das ist Blödsinn.
Überleg' doch mal: Jeder unterscheidet sich von seinen Artgenossen. Ansonsten wären wir ja alle clonotyp. Was für eine Artenbildung wichtig ist, ist, dass sich eine Population in mehrere neue aufteilt und das geschieht nicht notwendigerweise schlagartig.


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

19.10.2011 um 14:23
Ich vermute mal, es gab unter unseren Urahnen eine Art Kannibalismus, darüber musste sich die Art dann auch anpassen!

Die einen sind einfach nur gewachsen um den Fressfeinden der eigenen Art besser zu widerstehen und die anderen haben sich dafür mehr im Fallenstellen spezialisiert!

Am Anfang hat die Spinne keine Fäden gezogen, die hat ihre Beute da gefangen wo sie sich in der Flora sowieso schon leicht verfangen, später hat sie dann gelernt noch zwischen den Halmen einfache Fäden zu ziehen, es war im wesentlichen aber noch eine reine Jagdspinne bzw. ihr Urahn davon, der auch noch keine 8 Beine hatte. Die 8 Beine bekam es erst, durch eine Mutation für das bessere laufen im späteren Netz!

Ein Teil der Geschwister hat sich jedoch angepasst, sie wurden einfach nur immer größer und größer bis hin zum Menschenaffen der irgendwann in den Bäume kletterte.

Da muss man jetzt nicht weiter drumherum rätseln, wie schnell oder langsam diese Entwicklung gedauert hat, das ist auch Definitionssache genau wie die Bezeichnung des mutagenen Augenblickes.

Ich würde aber dennoch sagen, es ist was schreckliches an diesem Tag passiert, auch wenn das natürlich im Rahmen von Kleinstlebewesen eine ganz andere Natur hat. Es wirkt aber bis heute als Befremdlichkeit nach, nach der gesunden Skepsis noch von damals und darum haben Menschen auch Angst vor Spinnen!

Denn die Familie bzw. die Art hat sich an dem Tag einfach getrennt und wir haben es im Rahmen unserer Archetypen auch nie wirklich vergessen! :|


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

19.10.2011 um 14:43
@Ashert001
Du weißt, dass die Trennung der Linie, die nach uns von der Linie, die nach Spinnen führt, die Trennung von Proto- und Deuterostomier war? Die Ausgangspopulation war wahrscheinlich eine Art Wurm.
Bis zu Spinnen und Menschen war dann noch ein weiter Weg.


1x zitiertmelden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

19.10.2011 um 15:06
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Bis zu Spinnen und Menschen war dann noch ein weiter Weg.
Ja aber man muss ja jetzt nicht die 34 Zweige inklusive Neandertaler aufzählen, am Anfang war es jedenfalls einer und von da aus ging es im wesentlichen dann auch auch nur noch nach links oder rechts!

Quasi das Wurmwesen Eva mit ihren Nachkommen Wurmling A und noch einer verstoßenen Mutation B davon, die später das krabbeln lernte und nicht das laufen!


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

19.10.2011 um 15:16
@Ashert001
Ja, aber die Deuterstomier wurden nicht von Anfang an beständig größer und die Protostomier wurden nicht von Anfang an beständig bessere Jäger. Im Kambrium brachten Protostomier größere Individuen hervor als Deuterostomier.


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

19.10.2011 um 15:27
So ein schei. Thread!

Warum schon drei Seiten?

Wenn man es genau nimmt, war unser Vorfahre irgend eine Aminosäure, oder ein Einzeller. Irgendein organisches Molekül.

Und da aus dieser em Lebensbaustein nach 3,5Mrd. Jahren so viele Viecher entstanden sind, hat eine Spinne den selben 1sten Vorfahr, wie ein Mensch. Eben das Molekül.

ABer verwandt sind wir nicht miteinander!

Ein Mensch ist verwandt mit Affen.

Phalaenopsis mannii ist verwandt mit einer Phalaenopsis violacea. Aber eine Phalaenopsis ist nicht verwandt mit einer Tomate.


1x zitiertmelden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

19.10.2011 um 15:29
Familie, Unterfamilie, Gattung, Art, form, varietät. Und so.

Und alle Lebewesen kategorisiert man so, und demnach stellt man auch Verwandtschaftsgrade fest, kasnn mich z Zeit nicht genau denkend ausdrücken, aber ich denke man weiß, was ich meine!


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

19.10.2011 um 15:40
@weisserschnee
Du hast noch "Reich", "Abteilung", "Stamm", "Unterstamm", "Klasse", "Ordnung","Überfamilie" und noch diverse Untertaxa vergessen ;)

Aber Scherz beiseite, durch den Common Origin, also dem gemeinsamen Ursprungs allen Lebens, ist alles Leben miteinander verwandt. Wenn man aber über die phylogenetische Verwandtschaft redet, meint man in der Regel, so wie Du schreibst, engere Verwandtschaftsverhältnisse als "gehört beides zu Bilateralia".


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

19.10.2011 um 16:01
also so einen unsinn habe ich noch nie gelesen :D


melden
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

19.10.2011 um 16:05
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:ABer verwandt sind wir nicht miteinander!

Ein Mensch ist verwandt mit Affen.
Das ist doch Willkür, mit genau welchem Affen meinst du denn? Es gab in jedem Fall doch auch noch einen davor und danach!
Nur weil wir alles in Klassen, Ordnungen und Unterabteilungen definieren existieren sie doch nicht genauso in der Natur!

Es gab ja auch keinen ersten Hund, früher war das ein Wolf und noch lange davor, nur irgendeine Getier genau wie Spinne und Mensch.

Rein über die Verwandtschaftsgrad sind wir alle überhaupt nicht voneinander zu trennen, der einzige gemeinsame Nenner liegt also auch immer nur, in der gemeinsamen Linie und nicht nur den Artmerkmalen später!


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

19.10.2011 um 16:14
Zitat von PakaPaka schrieb:Einzeller. Der gemeinsame Vorfahr allen Lebens. ^^
Der genetischecode ist universell. 40% des genetischencodes haben wir mit Hefepilzen gemeinsam.^^

99% mit schimpansen.


melden

Die Verwandten 1 Millionsten Grades

19.10.2011 um 16:17
@Pan_narrans


Danke für die Ergänzung, hab ich in der Hitze des Gefechtes nicht dran gedacht.

@Ashert001


Du raffst es nicht, ne?


Anzeige

melden