Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbeutung des Mondes

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Industrie, Rohstoffe, Abbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
albino26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 18:46
Zum Wohnen eignet sich der Mond eigentlich kaum. Doch bietet der Mond viele Rohstoffe, dessen Abbau rentabel wäre. Wasserstoff für die Fusionsreaktoren der Zukunft, Titan usw.
Der Aufwand bedeutet natürlich auch Investition. Geräte transportieren, Konstruktion der Basis..

Würde der Mond dann auch von brutalen Investoren ausgebeutet ? Wie müssten Politiker dann entscheiden. Wären neue angepasste Gesetzte nötig ? Würde dann noch ein weitere Kollaps den Mond treffen zusätzlich zum Klimakollaps auf der Erde ? Geschichte zeigt, dass die Industrielle Revolution nicht die ultimative Lösung war. Keine Fische in vielen verschmutzten Flüssen und Seen... Die Elemente - Luft, Wasser und Erde wurden verschmutzt nur das Feuer blieb fast unverschmutzt... In anbetracht dieser Tatsachen wäre der Abbau ein Risiko.

Anzeige
1x zitiertmelden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 18:48
Wem gehört eigentlich der Mond?
Ich denke den Amerikanern, sie waren ja als erstes dort.


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 18:57
Laut eines internationalen gesetzes, das jedoch von nur wenigen Staaten unterzeichnet wurde, gehören die Resourcen des Weltalls jedem.

Meiner Meinung nach müsste eine international gültige und bindende regelung geschaffen werden die die Resourcen auf den Mond und anderen Planeten gleichmässig auf alle Nationen verteilt.


1x zitiertmelden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 19:04
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Meiner Meinung nach müsste eine international gültige und bindende regelung geschaffen werden die die Resourcen auf den Mond und anderen Planeten gleichmässig auf alle Nationen verteilt.
Dann müssten aber auch die Kosten der Erschließung und des Abbaus gleichmäßig verteilt werden. Ob das jeder Staat will?


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 19:14
Den Mond zu erschließen (oder andere Himmelskörper unseres Sonnensystem)
aus technischen Gründen seeehr aufwendig. Wenn ein geeigneter Antrieb vorhanden ist und entsprechent Transporteinheiten gebaut werden, da jede Landung im Feuerball enden kann- ist es möglich. Aber zur Zeit nicht rentabel...


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 19:17
Der Mond gehört immer noch dem Mann der in ihm wohnt.


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 19:26
Also Sachen wie Mondmobile werden bei Ebay versteigert - sprich man macht schon Geld mit dem Mond! Zudem sind Grundstücke des gesamten Monds verkauft...

http://www.php-developer-blog.de/50226711/russisches_mondmobil_wird_bei_ebay_versteigert_zur_selbstabholung.php


1x zitiertmelden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 19:37
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Zudem sind Grundstücke des gesamten Monds verkauft...
Wobei man dies nicht wirklich ernstnehmen darf. Die ganzen Mondverkaufverträge sind nur ein einziger Witz.


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 19:41
Momentan völlig unrentabel!


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 19:41
@ Celladoor

Habe ich jetzt knapp 38.000.000 Km2 umsonst gekauft?
Natürlich werden die Verträge verfallen, sobald der Mond erschlossen werden kann oder Gold oder andere wetvolle Erze im inneren endeckt wurden. Mond könnte mann eventuell als Weltraumhafen verwenden oder ist die Gravitation zu stark und ein zu großer Energieverbrauch?


2x zitiertmelden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 19:43
@RobbyRobbe
die gravitation des mondes beträgt 1/6 der gravitation der erde


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 19:45
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Habe ich jetzt knapp 38.000.000 Km2 umsonst gekauft?
Selbst wenn du soviel gekauft hättest, ja. Der Mond gehört niemandem.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 19:50
Grundstücke braucht man nicht zu kaufen, weil sie keinem gehören. Es genügt wenn du als erstes ein Stück Land auf dem Mond für dich beanspruchst und es als dein Eigentum festlegst.
So wie damals die Europäer die heutige USA besiedelten und sich ihr Land selber nahmen.


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 19:50
@Celladoor

Genau - das tut er! Ich verrate dir mal ein Geheimnis:
Die Erde gehört auch niemanden (nicht einmal geliehen9 - die Natur ist der Erde unterworfen - aber diese leben auch in Symbiose und nicht wie wir. Flagge rein 3...2..1..meins!


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 19:56
Das mit den Mondgrundstücken ist nicht unbedingt ein Witz.

Natürlich, zunächst einmal gehört der Mond keinem Staat und auch sonst niemanden. Und solange er so umständlich zu erreichen ist wird sich das auch nicht ändern. Wenn die USA aber jemals Anspruch auf den Mond oder einen Teil davon erheben und durchsetzen (Z.B. könnte der Mond ja mal unter den Nationen der Erde aufgeteilt werden) dann sind diese Kaufverträge gültig.

Hintergrund ist, dass in den USA jeder Bürger Anspruch auf ein Grunstück erheben kann, und wenn nach einer bestimmten Zeit (einige Jahre) niemand Widerspruch einlegt, gehört es ihm. Das hat mal jemand frei raus für sämtliche Oberflächen im Universum (exclusive der Erde) durchgezogen und jetzt gehört es ihm. Nach US-Recht, versteht sich, und anderen Nationen kann das wurscht sein. Doch wenn der Mond bzw. ein Teil davon in Zukunft zum US-Territorium gehöret, dann gilt dort eben auch das US-Recht und damit sollte man diese Verträge gerichtlich einklagen können.


1x zitiertmelden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 19:57
@Branntweiner
Man könnte den "aktiv" ausbeutenden Gruppierungen einen bestimmten Prozentsatz zusichern, aber zu einer mindestabgabe an die Gemeinschaft verpflichten.

Zum Beispiel: 80% an die aktiv ausbeutenden, 20% an die Weltgemeinschaft


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 19:58
@Topic

Wie sollte denn der Mond kollabieren? Dort gibt es ja kein Ökosystem oder sowas, das ist ein toter Felsen. Der wird nicht "noch mehr tot" und in sich zusammenfallen wird er auch nicht, sofern keiner das Ding komplett aushöhlt. Kann man doch null komma josef mit der Erde vergleichen.


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 20:04
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Mond könnte mann eventuell als Weltraumhafen verwenden oder ist die Gravitation zu stark und ein zu großer Energieverbrauch?
Der Mond als Weltraumhafen macht nur dann Sinn, wenn man die Materialien für den Raumschiffbau zu einem guten Teil direkt am Mond abbaut und dort verarbeitet. Denn es macht natürlich keinen Sinn, etwas erst von der Erde zum Mond zu bringen und dann wieder die Mondschwerkraft überwinden zu müssen. Da würde man die Werft gleich in die Erdumlaufbahn bauen.

Dies widerum bedeutet, dass sowohl Förderanlagen als auch die Weiterverarbeitung (einschließlich der ganzen Hi-Tech-Industrie) auf dem Mond gebaut werden müssten. Dies wäre eine riesige Investition, die sich erst rechnen würde, wenn wir riesige Raumschiffsflotten (oder vielleicht ein einziges gigantisches Generationenschiff) bauen wollten. D.h. garantiert nicht während unserer Lebenszeit.


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 20:04
Vielleicht ist der instabiler als wir dachten und eine Abbauspregung wirft Stücke auf die Erde oder der gesamte Mond verliert sein Umlaufbahn und Peng Apokalypse Now (schöner Film)


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 20:07
@MareTranquil
Der Mond hat den vorteil das man eine SEHR große lange Fläche hat für Magnetschienen, so das man mit einer stetigen, aber nicht zu großen beschleunigung, auch Personen vom Mond aus Energiegünstig zum beispiel zum Mars starten lassen könnte.


Anzeige

melden