Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbeutung des Mondes

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Industrie, Rohstoffe, Abbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 20:08
@RobbyRobbe
Ergs.... nein.. ganz sicher.. nicht!

Anzeige
melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 20:08
@RobbyRobbe

huh...Physik ist nicht gerade deine Stärke, oder? 'The Time Machine' ist jetzt nicht gerade eine tolle Referenz.
Die Mondschwerkraft ist zwwar schwächer als die der Erde, aber das jemand mit eienr Sprengung Stücke in den Weltraum bläst...ach du meine Güte...


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 20:10
@Adrianus

Das mit den Magnetschienen stimmt, aber ändert nix an meiner Argumentation.

Er bringt Null komm Josef, Leute erst auf den Mond zu schicken, nur um dann wieder von dort zu starten. Der Mond als Startplatz macht nur Sinn, wenn ein guter Teil der Materialien direkt am Mond abgebaut werden und nicht von der Erde hergeschafft werden müssen.


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 20:10
Ich hab jetzt grad nicht die Fluchtgeschwindigkeit des Mondes im Kopf, aber eine Sprengung die Sachen vom Mond wegsprengt, das muss ein extremer BUMMS sein.


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 20:11
1. Apokalpse Now ist ein Vietnam-Kriegsfilm
2. Die Zeitmaschiene ist besser als The Time Maschine
3. Ich sage nur, dass es möglich wäre GENASO wie es angeblich möglich wäre das in Genf ein Back Hole ensteht
4. Ich mag Physik


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 20:12
Aber warum palnt die NASA eine zwischenstation auf dem Mond ?
Ich finde das genauso bescheuert!


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 20:18
@RobbyRobbe
2. Das Buch ist besser
3. Die möglichkeit beider Szenarien liegen bei nahe 0
4. Das ist schön, aber es fehlt noch ein wenig Grundwissen


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 20:22
Ich habe doch gar nicht auf die Zeitmachiene gezeigt - ich geb zu, das mit der Explosion weit hergeholt ist (sehr weit) - gibt es den keine Bedenke durch den Abbau des Mondes?


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 20:38
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Natürlich, zunächst einmal gehört der Mond keinem Staat und auch sonst niemanden.
Sag ich ja.


melden

Ausbeutung des Mondes

22.10.2011 um 22:17
@albino26
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ausbeutung%20des%20mondes%3F&source=web&cd=6&ved=0CEkQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.g-o.de%2Fdossier-detail-404-6.html&ei=sR6jTpXmHozCtAbku6GXAw&usg=AFQjCNEk4iuC6kXvxawKrb5kMwJ9OBHEQA&cad=rja

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=ausbeutung%20des%20mondes%3F&source=web&cd=8&ved=0CFYQFjAH&url=http%3A%2F%2Fwww.bbcgermany.de%2FEXKLUSIV%2Fprogramm%2Fsendung_599.php&ei=sR6jTpXmHozCtAbku6GXAw&usg=AFQjCNE_pxCBvPQj_6_jylLONO2oGyq8Bw&cad=rja

Soviel erst mal dazu,wem der Mond gehört,der erste Link gibt an,das er keinem gehört,der zweite Link
stellt das schon wieder in Zweifel.Kurz und gut,der erste Link erscheint mir sinnvoller.
Die technischen Fähigkeiten dazu werden in absehbarer Zeit vorhanden sein,ob wir daß noch erleben,bleibt abzuwarten,erstmal ist die Tiefsee dran,was ja auch "Näher" liegt,im wahrstem Sinne des Wortes,wo die Gefahren der Tiefseeverschmutzung schon vor Beginn dieser Aktion nicht abzusehen sind.
Der Mond hat natürlich Rohstoffe,als Stationsbasis vielleicht sogar sinnvoll nutzbar,aber die Gefahren,die daß alles nach sich zieht,kann man heute schon vorausschauend beurteilen,man wird sich wahrscheinlich Kriege liefern,um Nutzungsrechte.Wo die dann ausgetragen werden,steht in den
Sternen!Man kann also nur hoffen,wenn der Mensch einst technisch dazu in der Lage sein wird,er sich mental und geistig soweit gefestigt hat,alle Nationen sind gemeint,das die Menscheit wirklich davon profitieren kann,oder aber eine Energiegewinnung erschließt,die völlig neue Perspektiven erschließt.Wie und was das sein könnte kann man wohl heute noch nicht voraussagen oder doch?Abwarten und Tee trinken,erstmal!!!!Armer guter alter Mond,was kommt da auf dich zu????


melden
albino26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbeutung des Mondes

23.10.2011 um 10:43
@quetzalqoatl
@Celladoor
@RobbyRobbe
@Adrianus
@MareTranquil
@Sein
@Ferraristo
@emanon
@proroboter
@Branntweiner

Vielleicht werdet ihr überrascht sein, doch die Russen planen es für das Jahr 2020. Einige Links dazu habe ich gefunden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,397597,00.html (Archiv-Version vom 26.12.2009)
http://www.g-o.de/dossier-detail-404-6.html
http://www.schattenblick.de/infopool/natur/chemie/chula232.html

Mit dem Kollaps meinte ich, dass es zwar reichlich Abbaumaterial gibt, wie das Helium-3, doch man müsste Stadien von Felsbrocken abbauen um eine paar Kilogramm zu gewinnen. Ähnlich wie die Verwüstung auf der Erde. Der Mond ist zwar eine einzige Wüste, aber würde dann der Mond ein einziger Abfallhaufen, wenn keine Resourcen mehr vorhanden sind. Wird der Mond übersäht von Schrott sein und Abbaumaschienen oder gar Giftmüll ?


1x zitiertmelden

Ausbeutung des Mondes

23.10.2011 um 11:09
@albino26
Nehmen wir mal an, du hättest Anrecht auf ein Mondgrundstück erworben
und ausgerechnet auf diesem ist eine Goldader und du hättest die Möglichkeit,
hier, jetzt und sofort mit dem Abbau zu beginnen - würdest du dir da um die
"Ausbeutung des Mondes" Gedanken machen?


melden

Ausbeutung des Mondes

23.10.2011 um 11:16
Zitat von albino26albino26 schrieb:aber würde dann der Mond ein einziger Abfallhaufen, wenn keine Resourcen mehr vorhanden sind. Wird der Mond übersäht von Schrott sein und Abbaumaschienen oder gar Giftmüll ?
Liegt doch jetzt schon jede menge Schrott aufm Mond :D

Aber wen interessiert das schon? Ich könnte mir kaum einen besseren Ort vorstellen um den ganzen Giftmüll abzuladen. Du willst das Zeug doch nicht ernsthaft zur Erde schleppen? ^^ Da oben interessiert das doch keine Sau :) Keine Atmosphäre die verschmutzt werden könnte, keine Gewässer, gar nichts ... Schadet also niemandem wenn man den Müll da zurück lässt.


melden

Ausbeutung des Mondes

23.10.2011 um 11:26
Zum Wohnen eignet sich der Mond eigentlich kaum. Doch bietet der Mond viele Rohstoffe, dessen Abbau rentabel wäre. Wasserstoff für die Fusionsreaktoren der Zukunft, Titan usw.
Der Aufwand bedeutet natürlich auch Investition. Geräte transportieren, Konstruktion der Basis..
------------------------------------------------

scheinbar Rentabel, und was man Dort an Helium 3 Bekommen könnte dürfte nicht der große Wurf werden. Zumal Fusionreaktoren noch weniger Anteil an der Energie haben werden als AKW

das hautproblem sind momentan die Transportkosten-->Hin zum Mond, zurück wäre Günstiger.

Grundsätzlich wäre der Mond aber nur als "Sandkasten" zu gebrauchen. Wenn man Rohstoffe für die Menschheit fördern will geht nichts über die Erdnahen Asteroiden.

damit das ganze überhaupt halbwegs Sinn Macht, bräuchte man a) Projekt Orion, B) Space Elevator, Launch Loop). Sonst ist bis auf weitere Kostenmäßig nichts zu machen.


melden
albino26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausbeutung des Mondes

23.10.2011 um 11:57
@natoll

Das Leben soll aus einzelnen Ereignissen estanden sein ? So unwahrscheinlich diese Ereignisse auch sein mögen. Nehmen wir an, der Mond ist übersät mit starkem und sehr viel Giftmüll. Ein Asteroid prallt tangential auf den Mond ab und schleudert den Giftmüll ins All und dieser wiederum landet auf die Erde. Unwahrscheinlich aber dennoch möglich!


8x zitiert1x verlinktmelden

Ausbeutung des Mondes

23.10.2011 um 12:22
Ich habe ein mondgrundstück. Bin ja mal gespannt ob ich die recht daran irgendwann geltend machen kann wenn die chinesen oder Inder da rumbudeln.


1x zitiertmelden

Ausbeutung des Mondes

23.10.2011 um 12:36
@albino26
Zitat von albino26albino26 schrieb:Nehmen wir an, der Mond ist übersät mit starkem und sehr viel Giftmüll. Ein Asteroid prallt tangential auf den Mond ab und schleudert den Giftmüll ins All und dieser wiederum landet auf die Erde. Unwahrscheinlich aber dennoch möglich!
Völlig unrealistisch trifft es eher. Die wahrscheinlichkeit ist einfach vernachlässigbar klein. Die Kraft des Impaktors müsste immens sein, wahrscheinlicher wäre es, dass das Ding auf die Erde fällt und hier viel massivere Verwüstungen anrichtet als ein paar Kilo Giftmüll die zur Erde geschleudert würden und vmtl zu 90% in der Atmosphäre verglühen :D


melden

Ausbeutung des Mondes

23.10.2011 um 13:09
@natoll

Mond ist übersät von Einschlagkratern. Kleinere und grössere.
090717Vortrag Apollo Mond 002Original anzeigen (1,1 MB)


1x verlinktmelden

Ausbeutung des Mondes

23.10.2011 um 13:48
ja dann schau mal auch nach von wann.


melden

Ausbeutung des Mondes

23.10.2011 um 14:05
@hallyu
Zitat von hallyuhallyu schrieb:Ich habe ein mondgrundstück.


Kann gar nicht sein, sämtliche Grundstücke dort gehören mir. Und ich muß es wohl wissen, habe die Besitzurkunden schließlich alle selbst ausgedruckt, komplett mit Unterschrift der Präsidenten der USA und der UdSSR. Diese Urkunden haben sogar einen Goldrand und Wasserzeichen. Ich verkaufe dir gern ein paar davon! ;)
Zitat von hallyuhallyu schrieb:Bin ja mal gespannt ob ich die recht daran irgendwann geltend machen kann wenn die chinesen oder Inder da rumbudeln.
Wenn du viel Glück hast, dann kannst du dein Geld vom Verkäufer zurückfordern. Andere Rechte hast du nicht erworben...


Anzeige

melden