Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausbeutung des Mondes

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Industrie, Rohstoffe, Abbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausbeutung des Mondes

23.10.2011 um 15:03
@albino26
Zitat von albino26albino26 schrieb:Nehmen wir an, der Mond ist übersät mit starkem und sehr viel Giftmüll.
Soviel Gift könnten wir doch nichtmal produzieren, wenn wir wollten. Der Mond hat eine Oberfläche von 40 Millionen km², die Ressourcen für so viel "starken Giftmüll" gibts wohl in der ganzen Erdkruste nicht.

Anzeige
melden

Ausbeutung des Mondes

23.10.2011 um 15:08
albino26 war ein Wegwerfnick, um ein paar VTs über den Mond zu promoten.

@der_wicht
Wie dort bitte auch hier:
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: TE durch VT verschollen


melden

Ausbeutung des Mondes

26.10.2011 um 18:10
den mond ausbeuten hmmm eig. ne kurzfristische lösung um an material zu kommen ABER irgendwann schlägt sich das ins negative um, die masse die der mond dadurch verliert und das stetige abtrifften dazu wirkt sich auf die gezeiten aus


melden

Ausbeutung des Mondes

26.10.2011 um 18:13
@klapsbude666
der entfernt sich pro jahr um 2-3 cm
und der mensch könnte gar nicht mal so viel masse befördern dass der mond destabilisiert wird


melden

Ausbeutung des Mondes

26.10.2011 um 18:17
@Ferraristo nun sicher nicht von heut auf morgen aber langfristisch schon wenn man davon ausgeht das der mensch unmengen in den letzen 300 jahren ausgebeutet hat, nur mit dem unterschied das die masse auf der erde blieb


melden

Ausbeutung des Mondes

27.10.2011 um 21:05
@albino26
Zitat von albino26albino26 schrieb am 22.10.2011:Abbau rentabel wäre. Wasserstoff für die Fusionsreaktoren der Zukunft, Titan usw.
Der Aufwand bedeutet natürlich auch Investition. Geräte transportieren, Konstruktion der Basis..

Würde der Mond dann auch von brutalen Investoren ausgebeutet ? Wie müssten Politiker dann entscheiden. Wären neue angepasste Gesetzte nötig ? Würde dann noch ein weitere Kollaps den Mond treffen zusätzlich zum Klimakollaps auf der Erde ? Geschichte zeigt, dass die Industrielle Revolution nicht die ultimative Lösung war. Keine Fische in vielen verschmutzten Flüssen und Seen... Die Elemente - Luft, Wasser und Erde wurden verschmutzt nur das Feuer blieb fast unverschmutzt... In anbetracht dieser Tatsachen wäre der Abbau ein Risiko.
Was heißt denn schon "ausbeuten" ? Der Mond ist, wie die Erde nur eine Menge von Elementen, es ist vollkommen irrelevant, ob man Ressourcen vom Mond zur Erde transportiert. In kosmischen Maßstäben ist die Erde nur ein kleines Staubkorn. Ab einer gewissen abtransportierten Masse kann sich natürlich die Neigung der Erdachse verändern, dass kann man quantitativ erfassen.

Wirtschaftlich rentabel dürfte der Import von Mond Rohstoffen wohl kaum sein. Je mehr transportiert werden soll, desto größer muss auch das Transport Raumschiff sein, ergo ist auch die Konstruktion kostspieliger. Unser Universum ist einfach nicht für extraterranische Reisen prädestiniert.


melden

Ausbeutung des Mondes

28.10.2011 um 11:09
st die Erde nur ein kleines Staubkorn. Ab einer gewissen abtransportierten Masse kann sich natürlich die Neigung der Erdachse verändern, dass kann man quantitativ erfasse
-----------------------
schau mal nach wieviel Tonnen "Staub" jedes jahr auf die Erde niedergehen

da müsstes du schon mehr als die Erdkruste abtransportieren um was zu bewirken.


---------------------------------------
Witschaftlich rentabel dürfte der Import von Mond Rohstoffen wohl kaum sein. Je mehr transportiert werden soll, desto größer muss auch das Transport Raumschiff sein, ergo ist auch die Konstruktion kostspieliger. Unser Universum ist einfach nicht für extraterranische Reisen prädestiniert.
-----------------------------------------------------------------------------------

der Mond ist eher schlecht im Vergleich zu den Asteroidengürteln.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die optimale Ernährung
Wissenschaft, 602 Beiträge, am 09.05.2023 von DerHilden
Negev am 23.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
602
am 09.05.2023 »
Wissenschaft: Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 20.05.2017 von berlinandi
mitras am 08.02.2012, Seite: 1 2
31
am 20.05.2017 »
Wissenschaft: Zukunft Weltraum: Asteroidenbergbau und Kolonisation?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 29.04.2012 von Fedaykin
PowderMonkey am 27.04.2012, Seite: 1 2
31
am 29.04.2012 »