Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

tachyonen

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Tachyonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

tachyonen

09.11.2004 um 13:51
Link: www.tachyonversand.de (extern)

hi
tachyonen sind doch diese geister teilchen die immer über licht geschwindig keit haben und wenn sie langsamer werden nimmt ihre masse zu. oder so hab das nicht so ganz verstanden
Und die existenz ist noch nicht bewiesen so weit ich weis
und als ich gestern so lustig durchs Internet surfte komm ich auf
irgendsonne alternativ heilmedizien seite wo die doch tatsächlich tachyonen produkte und tachyonen behandlungen anbieten was haltet ihr davon?

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.


Anzeige
melden

tachyonen

09.11.2004 um 14:23
ich glaube an die existenz von tachyonen, aber diese tachyonenprodukte sind wohl eher dem bereich des scharlatans zuzuordnen ;).

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

tachyonen

09.11.2004 um 14:36
naja schön und gut aber wenn doch alle welt weis das tachyonen
noch nicht bewiesen sind dann kann es nicht sein das leute dammit andere leute abzocken

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden

tachyonen

09.11.2004 um 14:49
also ich kenne nur ganz wenige leute, die überhaupt etwas mit dme begriff tachyonen etwas anfangen können. aber es ist ein schönes wort, so herrlich fremdartig, damit kann man nun mal kohle machen.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

tachyonen

09.11.2004 um 14:55
google anzeige ungefähr 24.300 für tachyonen.
mhhh... ich kenne ein schon ein paar menschen die was damit anfangen können schon allein durch Star Treck da ist es aber eher schwachsinn was da erzählt wird

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden

tachyonen

09.11.2004 um 15:09
ich meine ja nicht tachyonen aus star trek, sondern die nach denen wirklich ernsthaft geforscht wird.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

tachyonen

09.11.2004 um 15:10
nicht unbedingt, der ganze star trek technik zeugs der da gezeigt wird basiert alles auf wissenschaftlich belegte sachen oder bereits aufgestellte theorien. es gibt nichts was einfach frei erfunden wurde. alles hat auch heute schon in irgendwelchen wissenschaftsbüchern seine daseinsberechtigung

cogito ergo sum mortua


melden

tachyonen

09.11.2004 um 15:17
ja aber dort wurde noch mehr fantasie hinzugefügt um es glaubhafter zu machen. oder wird dort etwa z.b. von theoretischen teilchen gesprochen ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

tachyonen

09.11.2004 um 15:17
nein sorry ich meinte das nicht so ich meinte eigendlich ich kenne ne menge leute die damit was anfangen können von der wissenschaftlichen seite aus betrachten und auch von startreck kennen es auch nen par von meinen kumpels die aber keinen peil von der wissenschaftlichen seite haben verstaden?

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden

tachyonen

09.11.2004 um 15:19
nein bei startrek können die das schon einsetzen lol

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden

tachyonen

09.11.2004 um 15:29
Link: www.treknews.de (extern) (Archiv-Version vom 03.11.2004)

die haben lediglich in den fehlenden elementen ihre fantasie spielen lassen
zum beispiel ist der warpkern ein materie/antimaterie verbrennungsofen xD
da werden jeweils ein m-atom und ein am-atom auf einander geschossen. doch in der mitte ist ein dilithium kristall in der mitte. es heißt im trekkie universum dass das das einzige material wäre auf das antimaterie nicht reagiere. das ist natürlich völlig frei erfunden

aber wenns jemanden interessiert eine kleine erläuterung ^^

2. Der Warpantrieb

2.1 Allgemeines

Die Erfindung des Warpantriebs und sein erster erfolgreicher Test am 05.04.2063 durch Zefram Cochrane war wohl einer der wichtigsten Momente der Geschichte auf der Erde in den letzten 300 Jahren. Seitdem ihm besagten Jahr die Lichtmauer erstmals durchbrochen wurde, wurde diese Technik in immer mehr Raumschiffen eingebaut, um endlich die Galaxis zu erforschen zu können; und das mit wesentlich weniger Zeitaufwand. Der Warpantrieb wurde mit der Zeit immer effizienter und die modernsten Schiffe von Starfleet (z.B. U.S.S. Enterprise NCC-1701-E [Sovereign-Klasse], U.S.S. Prometheus NX-59650 [Prometheus-Klasse]) können mühelos Warp 9,99 erreichen und sind meist noch schneller.

2.2 Physik des Warpantriebs

Nachdem uns vor 500 Jahren der legendäre Einstein mit seinen Relativitätstheorien Geschwindigkeiten oberhalb der Lichtgeschwindigkeit "verboten hatte", ließ er uns doch ein Schlupfloch, durch das wir erfolgreich hindurch sind.
Natürlich gilt das Gesetz heute immer noch, dass nichts, was Masse hat, auf die lokale Umgebung bezogen, Lichtgeschwindigkeit erreichen kann. Jedoch hat es sich als richtig erwiesen, dass man die Raumzeit, die uns umgibt (4 Dimensionen: 3 des Raums + Zeit), so weit verändern bzw. verzerren kann, dass das Raumschiff einfach nach vorne "gezogen" wird. Hierzu wird am Heck des Raumschiffs die Raumzeit gestaucht und am Bug geöffnet. Damit ist das Schiff in einer sogenannten Warpblase gefangen, bewegt sich innerhalb dieser (also lokal) gar nicht, erreicht aber trotzdem Geschwindigkeiten jenseits der des Lichts.
[Anm.: Das Verzerren von Raumzeit kann man sehr schön in der VOY-Episode "Die Raumverzerrung" sehen. Das ganze Schiff ist in so einer Verzerrung gefangen.]

2.3 Funktionsweise des Warpkerns

Für das Erzeugen von solch enormen Energien, die nötig sind, um ein stabiles Warpfeld zu erschaffen, gibt es den Warpkern, der mit Hilfe von Materie und Antimaterie (die ja bei Berührung sofort in reine Energie zerstrahlen), die Kraft erzeugt. Der Warpkern wird auch als MARK (Materie-Antimaterie-Reaktionskomplex) bezeichnet und besteht aus den folgenden Elementen:

Reaktioninjektoren
magnetische Konstriktionssegmente
Materie-Antimaterie-Reaktionskammer
energetische Transferleitungen
Insgesamt funktioniert das Technische so:
Oberhalb des Warpkerns befinden sich Deuteriumtanks, die Deuterium in tiefgekühlter halbflüssiger Form enthalten. Dieses wird dann über den oberen Reaktionsinjektor in den Warpkern eingeführt. Auf gleiche Weise wird die Antimaterie auch in den Warpkern gebracht, wobei hier wesentlich mehr Sicherheitsmaßnahmen notwendig sind, da schon bei der kleinsten Fehlfunktion das Schiff explodieren könnte. Materie und Antimaterie werden mit Hilfe von den magnetischen Konstriktionssegmenten zusammengepresst, damit sie genau im Zentrum des Warpkerns aufeinander treffen. Um eine geregelte Reaktion zu erhalten (also immer so viel Energie prodziert wie nötig), wird Dillithium verwendet. Diese Substanz ist die einzige bekannte, die nicht mit Antimaterie reagiert. Das Mischungsverhältniss von Materie und Antimaterie beträgt im Normalfall 1:1.
Die resultierende Energie wird dann durch die energetischen Transferleitungen direkt zu den Warpgondeln geleitet, die sich meist an Steuerbord und Backbord befinden. Es gibt jedoch in der Starfleet auch Schiffe, mit einer Warpgondel (z.B. U.S.S. Firebrand NCC-68723 [Freedom-Klasse]), bzw. mit dreien (z.B. U.S.S. Princeton NCC-58904 [Niagara-Klasse]) oder sogar vier Warpgondeln (z.B. U.S.S. Stargazer NCC-2893 [Constellation-Klasse], U.S.S. Prometheus NX-59650 [Prometheus-Klasse]).

cogito ergo sum mortua


melden

tachyonen

09.11.2004 um 15:52
@ trigant danke für die nette Einführung in die Warp-Technik ich fang mal an zu bauen und melde mich wenn ich fertig bin.
Ich bin auch ein Star Trek Fan aber dennoch ist das Theorie,welche nicht auf wissentschaftlichen Fakten beruht.Das ist eben frei erfunden auch wenn es noch so gut klingt.
Man darf nicht vergessen,dass das ganze nur eine Frage der Vermarktung ist und nichts anderes.
Also Cap.Janeway wird Dich nicht befreien.
Tachyonen wurden nur theoretisch vor undgefähr einem Jahr am Beschleuniger in Cern für möglch erklärt.

frei bist Du nur in Deinem Kopf


melden

tachyonen

09.11.2004 um 15:57
mhhh... jaja Startreck obwol garnicht so ganz weit her geholt
mit dem antimaterie reaktor in london arbeitet eine forscher gruppe an einem projakt der nahme ist mir grade entfallen Bei dem sie 2 teilchen mit einem elektro magnetischen teilchen beschleuniger auf beinare licht geschwindig keit bringen und dann auf einander treffen lassen und dardurch entsteht ein anti materie teilchen das natürlich sofort wieder auf ein anderes materie teilchen trifft und dardurch unglaubliche energien frei werden das problem bei der sache die energie kann nicht in eine für uns nutzbare energie ungewandelt werden. und der beschleunigungs prozes verschlingt auch ne immense menge strom

_________________________________
Keiner fragt aber ich antworte.



melden

tachyonen

09.11.2004 um 16:43
Falsch. . A) es heisst Startrek, halt ne Reise zu den Sternen und B) in Schweiz bei CERN steht nochn größerer teilchenbeschleuniger und man hat bereits wenige 0,0000000... mg isolieren können aber die Energie, die man aufwenden muss, ist zu noch zu groß, als das man es finanzieren könnte und als die Energie, die entsteht. Bei Dan Brown hab ich mal gelesen (hoffe das ist fundiert), dass man mit 0,2 mg Antimaterie eine Stadt wie New York für ein Jahr evrsorgen kann.

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden

tachyonen

09.11.2004 um 17:00
wer sich für tachyonen interessiert, der soll einfach mal die suchfunktion hier benutzten; es gibt einen arsch voll interessanter diskussionen hier darüber, von leuten, die sich zumindest n bissle damit auskennen.

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tachyonen

09.11.2004 um 17:46
Einfach selber nachrechnen. 0,4mg Masse bedeutet:
E=mc² also 4x10^-7 kg * Lichtgeschwindigkeit^2
Also 36 Milliarden Joule.
Joule = Wattsekunde.
Damit haben wir 129,6 Billiarden Wattstunden oder 129,6 Milliarden Kilowattstunden. Damit kann Deutschland ein Vierteljahr lang seine komplette Stromerzeugung aufrecht erhalten.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

tachyonen

09.11.2004 um 17:47
*lol* wüsstest du wie viel energie man dafür in etwa für den teilchenbeschleuniger investieren müsste ?

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tachyonen

09.11.2004 um 18:00
Ne, da muss ich im Moment passen. Die Berechnung ist mir etwas zu aufwändig ;)
Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Lust :)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

tachyonen

09.11.2004 um 18:34
Mit Tachyonen mag ich nichts anfangen. Diese hypothetischen Teilchen wurden weder nachgewiesen, noch erscheint dieses Konstrukt mir logisch.

Nichts und wieder Nichts.


melden

tachyonen

09.11.2004 um 18:54
aha. . . und warum ?

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

tachyonen

09.11.2004 um 19:15
@oberheimer: Das Problem bei denen ist, dass man sie theoretisch beweisen und widerlegen kann. Man weis einfach nicht, ob sie tatsächlich nicht existieren, ebensowenig, ob sie existieren. Ich finde das faszinierend :)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden