Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

244 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreise überlichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:36
Ich bin neulich auf eine meiner meinung nach ziemlich interressante idee gekommen undzwar

wenn jedes jahr ein schild mit der jahrezahl (zb. 2008, 2009 etc.) aufgestellt werden würde und man theoretisch mit einem space shuttle mit überlichtgeschwindigkeit (die ja laut den neuesten erkenttnissen vom CERN möglich ist) fliegen würde, würde man doch logischerweise das reflektierte licht (worauf ja unser "sehen" basiert) aus der "vergangenheit" sehen.

das heisst im klartext dass ich wenn ich dass reflektierte licht überholen würde und dann mit einem
teleskop auf mein schild schauen würde, würde ich zb im jahr 2011 das schild aus 2008 sehen.

was haltet ihr von dem gedanken?
wenn ihr denkfehler findet korrigiert mich bitte ;D

Anzeige
1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:39
Bestimmt aber die Rechtschreibfehler sind viel schlimmer.

Wird eh gelöscht keine Angst^^


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:41
Ja, nach der Speziellen Relativitätstheorie reist man in der Zeit zurück, wenn man sich mit Lichgeschwindigkeit bewegt...


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:43
soweit ich weiß reist man in die zukunft mit lichtgeschwindigkeit.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:45
@mr.mann
Nein, wenn man mit lichtgeschwindigkeit reist, bleibt die Zeit stehen...


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:46
@ShawnFKennedy

Rein formal vergeht doch die Zeit in deinem eigenen Ruhesystem immer noch gleichschnell. Aber im Ruhesystem zu dir überlichtschnell bewegter Objekte, in dem Fall das ganze All, würdest du die Zeit dann imaginär vergehen sehen. Was auch immer das heißen mag.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:46
@cabalistic24
unnötiger post...
das macht dich natürlich besser


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:47
@ShawnFKennedy
deswegen hab ich ja geschrieben dass es "nur" eine vorgetäuschte zeitreise wäre ^^


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:49
@mojorisin
Ja, rechnerisch wird die Zeit bei v>c imaginär bzw komplex. Allerdings lässt sich bei Überlichtgeschwindigkeit auch immer ein Beobachter konstruieren, der eine Bewegung rückwärts der Zeitachse wahrnimmt...
@Tiiger199
Nein es wäre eigentlich keine scheinbare, sondern eine wirkliche Zeitreise


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:49
wenn man 45 jahre mit lichtgeschwinfigkeit fliegt sind für die fliegenden personen nur 7 jahre vergangen. also haben sie sozusagen 38 jahre übersprungen.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:51
@ShawnFKennedy

würde ich zB. einen Wecker oder eine Uhr mitnehmen wäre aus auf dieser immernoch 2011 also wäre es doch eigentlich keine Zeitreise im klassischen sinne


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:52
@Tiiger199

Nein hab ich auch nie behauptet aber Recht behalten werde ich bestimmt. Danke der Nachfrage.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:54
@cabalistic24
wenn du nichts zum thema schreiben willst und hier nur rumspammen willst dann lass dass bitte und beschäftige dich einfach mit anderen dingen ...


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:55
@mr.mann
Nein, wenn du 45 Jahre mit Lichtgeschwindikeit fliegt(Was eigentlich unmöglich ist), dann vergeht für dich die Zeit rechnerisch unendlich schnell. Was du meinst ist bestimmt mit annähernd LG...
@Tiiger199
Nun ja, der Wecker ist ja in deinem Bezugssystem, daher läuft die Zeit für ihn genauso weiter wie vorher. Wenn du jedoch einen Wecker in einem Bezugssstem stehen lässt, zu dem du dich mit Überlichtgeschwindigkeit bewegst(was eben unmöglich ist), dann könntest du auf diesem Wecker die Uhrzeit von gestern sehen...


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 20:57
@ShawnFKennedy
Oh hast recht habs wohl mit fast LG verwechselt *schäm*


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 21:00
@ShawnFKennedy

da scheint etwas drann zu sein

aber ich sehe im prinzip nur in die vergangenheit befinde mich aber nicht in ihr
und als unmöglich kann man geschwindigkeiten schneller als dass licht nich abtun höchstens als technisch nicht umsetzbar (bzw. nur im extrem kleinen maßstab mit neutrinos im teilchenbeschleuniger)


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 21:02
Die G-Kräfte würde glaub ich auch kein Mensch überleben ^^


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 21:04
Das Experiment im CERN muss erstmal wiederholt werden, denn es ist soweit ich weiß in Physikerkreisen höchst umstritten.


melden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 21:05
Zitat von Tiiger199Tiiger199 schrieb:mit überlichtgeschwindigkeit (die ja laut den neuesten erkenttnissen vom CERN möglich ist)
Das ignoriert jeder einfach mal.

Da ist noch ueberhaupt garnichts sicher, und im uebrigen ging es da um Neutrinos.


1x zitiertmelden

Vorgetäuschte Zeitreise möglich?

09.11.2011 um 21:09
@mr.mann

vieleicht durch eine Vakuumkammer mit künstlicher schwerkraft aber dazu kann ich auch nur spekulieren ich bin ja kein mediziner

@ShawnFKennedy

das stimmt zu 100 % ausserdem würd man warscheinlich bei den 60 nanosekunden die diese neutrinos schneller sein sollen als das licht längst an alterschwäche gestorben sein

@fisted

es war zumindest einmal der machbarkeitsnachweis wenn es wie ShawnFKennedy geschrieben hatt erstmal wiederholt werden kann


Anzeige

melden