Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gammastrahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

29.01.2020 um 00:01
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Du mußt aber jetzt zwischen Novae und Supernove unterscheiden.
Stimmt, da gibt es mehrere Typen, je nachdem wie der Stern aufgebaut ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

29.01.2020 um 00:09
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ein bissl weiß man schon, und das eigentlich Schwierige ist nicht das "was passiert", sondern das "wann es passiert". (m.M.n.)
Eben das war meine bisherige Konklusion aus dem Ganzen des Themas hier.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

29.01.2020 um 11:16
hm tja....sagen wir mal Beteigeuze explodiert halt wirklich erst in tausenden von Jahren.... gäbe es denn dann noch einen anderen Kandidaten der so nah ist oder eher keinen?
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Stimmt, da gibt es mehrere Typen, je nachdem wie der Stern aufgebaut ist.
Beteigeuze wäre eine Supernova vom Typ 2, soweit ich weiß.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

29.01.2020 um 21:11
Wir wissen zwar nicht wann es passiert, aber ziemlich genau was passieren wird.
Da die Rotationsachse nicht auf uns zeigt, wird es wenn es passiert nur eine spektakuläre Leuchterscheinung geben. Es ist ehr wahrscheinlich dass das Leben vorher im von der Menschheit verursachten Dreck erstickt, als dass irgendwelche kosmischen Einflüsse dieses beendet.

Alle, die meinen, dass Beteigeuze ein ernsthaftes Problem darstellt, machen sich die falschen Sorgen.


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

29.01.2020 um 21:31
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Da die Rotationsachse nicht auf uns zeigt, wird es wenn es passiert nur eine spektakuläre Leuchterscheinung geben.
In dem Moment, wo der Stern explodiert, ist das mit der Rotationsachse eh Geschichte. Solche Explosionen verlaufen nie vollkommen symmetrisch, d.h. der Stern (oder vielmehr das was von ihm übrig bleibt) bekommt einen so gewaltigen Impuls mit auf dem Weg, dass er vermutlich in irgendeine Richtung "abgeschossen" wird.

Allerdings geht der Kernkollaps der eigentlichen Explosion ja voraus. Wegen der Drehimpulserhaltung rotiert der Kern dann so extrem schnell, dass die Trägheit die Rotationsachse auch wieder stabilisiert. Ich denke aber, die wird vorher sowas von einen mitbekommen, dass sie letztlich in eine gänzlich andere Richtung zeigen wird.


3x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

29.01.2020 um 21:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:In dem Moment, wo der Stern explodiert, ist das mit der Rotationsachse eh Geschichte. Solche Explosionen verlaufen nie vollkommen symmetrisch, d.h. der Stern (oder vielmehr das was von ihm übrig bleibt) bekommt einen so gewaltigen Impuls mit auf dem Weg, dass er vermutlich in irgendeine Richtung "abgeschossen" wird.
Bitte belege das, normalerweise gilt für solche Objekte der Drehimpulserhaltungssatz, der besagt, dass die Achse stabilisiert und die Drehzahl erhöht wird, wenn die Massen in das Zentrum stürzen.


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

29.01.2020 um 22:07
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Allerdings geht der Kernkollaps der eigentlichen Explosion ja voraus. Wegen der Drehimpulserhaltung rotiert der Kern dann so extrem schnell, dass die Trägheit die Rotationsachse auch wieder stabilisiert. Ich denke aber, die wird vorher sowas von einen mitbekommen, dass sie letztlich in eine gänzlich andere Richtung zeigen wird.
Aha, Herr Einstein. 😂

Bin immer wieder erstaunt, was für Leute hier bei Allmy ihren Nick mit dem Allmy-Logo verzieren können. :palm:


2x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

29.01.2020 um 22:14
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aha, Herr Einstein.
Aukayyyy...Wenn Du da was anderes weißt, denn schreib es doch.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bin immer wieder erstaunt, was für Leute hier bei Allmy ihren Nick mit dem Allmy-Logo verzieren können.
Da steh´ich etwas auf dem Schlauch. Was meinst Du damit?


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

29.01.2020 um 22:38
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Bitte belege das, normalerweise gilt für solche Objekte der Drehimpulserhaltungssatz, der besagt, dass die Achse stabilisiert und die Drehzahl erhöht wird, wenn die Massen in das Zentrum stürzen.
Genau das habe ich doch gesagt:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wegen der Drehimpulserhaltung rotiert der Kern dann so extrem schnell, dass die Trägheit die Rotationsachse auch wieder stabilisiert.
Und was den asymmetrischen Verlauf der Supernova-Exlosion angeht...
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Solche Explosionen verlaufen nie vollkommen symmetrisch, d.h. der Stern (oder vielmehr das was von ihm übrig bleibt) bekommt einen so gewaltigen Impuls mit auf dem Weg, dass er vermutlich in irgendeine Richtung "abgeschossen" wird.
... das belegen die Eigenbewegungen der Sternüberreste, die im Bereich von bis zu 1000km/s liegen können.
Junge Pulsare zeigen im Mittel eine Eigenbewegung von typischerweise um die 400 km/s mit Spitzenwerten von mehr als 1000 km/s. Diese Geschwindigkeiten sind zu hoch, um als ein Ergebnis eines Aufbrechens eines Doppelsterns während einer Supernovaexplosion interpretiert zu werden. Für die hohen Eigenbewegungen sind die folgenden Hypothesen aufgestellt worden, die alle auf eine Asymmetrie in der Supernova zurückgeführt werden:[12]

Eine unipolare Asymmetrie im Aufbau des Vorläufersterns der Supernova und des Pulsars. Diese Hypothese wird aber nicht durch aktuelle Sternmodelle unterstützt.
Eine asymmetrische Abstrahlung der Neutrinoemission während der Supernova. Bereits eine Abweichung von 1 Prozent kann zu einer Eigenbewegung von 300 km/s führen.
Die Gravitationskräfte einer ungleichmäßig ausgestoßenen Hülle können dem frisch geborenen Neutronenstern in den ersten Sekunden seiner Entstehung einen Kick von einigen 100 km/s geben.
Wikipedia: Pulsar#Eigenbewegung

Falls dir das als Erklärung nicht ausreicht, kann ich dir morgen auch noch andere Quellen raussuchen. Heute fehlt mir dafür leider die Zeit.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da steh´ich etwas auf dem Schlauch. Was meinst Du damit?
Das wüsste ich auch gern :D


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

29.01.2020 um 23:47
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bin immer wieder erstaunt, was für Leute hier bei Allmy ihren Nick mit dem Allmy-Logo verzieren können. :palm:
Tatsächlich ist hinterm Nick von Peter0167 ein kleines allmy-Symbol, zumindest in der Smartphone-Version.

Das war mir vorher gar nicht aufgefallen, und es ist bei mehreren Usern, bei mir auch.
Ich habe jetzt mal einige durchgesehen: das Logo ist bei Unterstützern, die die Unterstützung anzeigen lassen.

Oder wussten das eh schon alle und nur ich wieder nicht? :)

Nicht, dass damit der Beitrag von SomertonMan viel mehr Sinn macht, aber vielleicht kanns sichs jetzt wieder ganz um den Beteigeuze drehen (und seinen Drehimpuls).


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

29.01.2020 um 23:53
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Oder wussten das eh schon alle und nur ich wieder nicht?
Also ich wusste es, aber ich konnte trotzdem nichts mit dem Kommentar von @SomertonMan anfangen.

Naja, vielleicht klärt sich das noch. 😏
Sorry für ot.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

29.01.2020 um 23:59
Eine kleine Annäherung ans Thema:

Ich dachte bis zur aktuellen Verdunklung, dass es die Beteigeuze heißt, also Beteigeuze weiblich sei.

Ford Prefect kommt ja von der Beteigeuze und nicht vom Beteigeuze, so stehts doch geschrieben, oder?
Aber der Duden ist eindeutig:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Beteigeuze


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

30.01.2020 um 07:25
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Gravitationskräfte einer ungleichmäßig ausgestoßenen Hülle können dem frisch geborenen Neutronenstern in den ersten Sekunden seiner Entstehung einen Kick von einigen 100 km/s geben.
Das hat aber nach den Regeln der Mechanik keinen Einfluss auf die Rotationsachse einer kugelförmigen Masse.

Ich denke, es besteht keine Gefahr, dass wir doch gegrillt werden.


2x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

30.01.2020 um 11:15
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das hat aber nach den Regeln der Mechanik keinen Einfluss auf die Rotationsachse einer kugelförmigen Masse.
Falls ein Teill der Hülle nicht (exakt) radial abgestoßen wird, müßte es doch die Rotationsachse verschieben :ask:


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

30.01.2020 um 11:15
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das hat aber nach den Regeln der Mechanik keinen Einfluss auf die Rotationsachse einer kugelförmigen Masse.
Wirklich? Die Regeln der Mechanik besagen also, die Rotationsachse eines Roten Riesen bzw. seiner Überreste bleibt stabil, während er von einer unvorstellbaren Explosion zerrissen wird?

Hey, das ist kein Kinderkreisel, den man durch anpusten versucht ins taumeln zu bringen. Das sind 20 Sonnenmassen, die in einem Raumgebiet mit dem Radius der Jupiterbahn stecken. Allein schon die Gravitationskräfte, die bei einem asymmetrischen Ausbruch durch Massenverschiebungen auftreten, können den kollabierten Kern (immerhin noch mehrere Sonnenmassen) auf bis zu 1000km/s beschleunigen.

Und das sind "nur" die G-Kräfte! Nebenbei schießen Jets mit nahezu LG asymmetrisch aus dem Gebilde, und die Gashüllen werden mit einer Geschwindigkeit im Bereich von Millionen km/h abgeschossen. Und nun denk mal an das Wechselwirkungsprinzip, auch als drittes newtonsches Axiom bekannt, oder auch die Mutter aller mechanischen Regeln, ... meinst du das alles hat keinen Einfluss auf die Ausrichtung der Rotationsachse?

Ich vermag nicht zu beurteilen, in welcher Größenordnung sich die ändert, aber es wäre ein verdammtes Wunder, wenn sie es nicht täte.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

30.01.2020 um 11:48
hm,
das, was zum Neutronenstern zusammenfällt oder gar zu einem Schwrzen Loch ist doch "mechanisch" gar nicht mehr mit der Hülle verbunden, oder? Und es explodieren doch die nach der Imposion des Eisenkerns auf den Überrest fallenden implodierenden Hüllenreste weil sie an der inneren Schockfront abprallen welche sich vom Kern wegbewegt. Oder sehe ich das bis hierhin falsch?
Demach sollte doch der Kern weiterhin die Rotationsachse beibehalten, während die Hülle durchaus asymetrisch explodiert und dadurch der Sternenleiche einen Impuls in eine "zufällige" Richtung verleiht. Immerhin fällt der Eisenkern ja nicht gemächlich in sich zusammen, sondern sollte aufgrund des nun fehlenden Strahlungsdruckes ja "blitzartig" zusammenfallen und einen Teil der inneren Hülle mitreißen. Sonst würde es ja keine Explosion geben, sondern das ganze Gebilde eher als große Akkretionscheibe mit einem überdichten Zentrum enden, oder?
Oder wo liegt mein Denkfehler?


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

30.01.2020 um 11:53
In dem Artikel https://www.skyandtelescope.com/observing/celestial-objects-to-watch/comets/the-latest-on-betelgeuse-plus-a-bright-supernova-and-new-comet-iwamoto/ (Archiv-Version vom 11.02.2020) sind aktuelle Messergebnisse vom 15.12.2019 - 29.01.2020 in einem Punktdiagramm dargestellt:

Betelgeuse-light-curve-till-Jan-29
This light curve from the AAVSO website plots V-band (similar to visual magnitude) CCD magnitudes of Betelgeuse between December 15, 2019, and January 29, 2020. Each green square is an observation. Notice the slow but steady fading of the star with a possible beginning of an uptick on January 29th.



melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

30.01.2020 um 12:01
@Dblickstrudel
Na, dann müssen wir noch ein, zwei Wochen warten. Dann werden wir wohl sehen, ob sich da nur zwei Perioden in ihren Minima überlagert haben.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

30.01.2020 um 12:27
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:was zum Neutronenstern zusammenfällt oder gar zu einem Schwrzen Loch ist doch "mechanisch" gar nicht mehr mit der Hülle verbunden, oder?
Das geht ja schon damit los, das (m.M.n.) gar nicht klar ist, ob die Rotationsachse des kollabierten Kerns nach dem Kollaps die gleiche Ausrichtung wie die Rotationsachse des ursprünglichen Sterns hat.

Da kommen Fragen ins Spiel, auf die wir gar keine Antwort haben. Kollabiert der Kern absolut symmetrisch? Stoppt die Fusion überall gleichmäßig? So ein Stern-Kern ist schließlich immer noch scheiße groß, und der Punkt wo der Kollaps beginnt liegt sicher nicht im Kernmittelpunkt, sondern eher am Rand des Kerns. Und wenn das Ganze nicht shärisch kollabiert, sondern einseitig beginnt, dann hilft auch kein 3-Wetter-Taft um die Glumse zu stabilisieren.

Und weil der Drehimpuls eine Erhaltungsgröße ist, reichen bereits winzige Asymmetrien am Anfang aus, um am Ende eine große Wirkung zu erzielen. Der Neutronenstern ist quasi nur ein Tischtennisball im Windkanal, und den äußeren Kräften hilflos ausgeliefert (m.M.n.). Eine ganz andere Frage ist, ob der Kern überhaupt einen Einfluss auf den Verlauf der Supernova hat (Jets, Abstoßung der Gashüllen, etc.) ... ich weiß es auch nicht.

Ich will meine Vorstellungen aber auch nicht bis aufs Messer verteidigen, jeder hat ein Recht auf seine eigenen. Mir war nur wichtig, das mal erwähnt zu haben, wenn auch nur, um mal einen Denkanstoß zu liefern.


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

30.01.2020 um 12:30
Und Skylandtelescope bezieht die Daten von AAVSO (American Association of Variable Star Observers).

Hier kann man die aktuellsten Messungen sehen:
https://www.aavso.org/apps/webobs/results/?star=BETELGEUSE

Die letzten 10 Ergebnisse mit Magnitude (je kleiner der Wert, desto größer die scheinbare Helligkeit)

Calendar DateMagnitudeObserver
2020 Jan. 30.34700-3,668KCD
2020 Jan. 30.34700-2,903KCD
2020 Jan. 30.229171,8NREA
2020 Jan. 30.163891,7DQR
2020 Jan. 30.104171,5HTN
2020 Jan. 30.090281,5ASA
2020 Jan. 30.028501,5CGF
2020 Jan. 30.026391,7DNRA
2020 Jan. 29.986111,65LKR
2020 Jan. 29.979171,5BQE


Der Observer KCD hat sich entweder vermessen, oder es geht gerade steil bergauf.


Anzeige

1x zitiert6x verlinktmelden