Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gammastrahlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

25.01.2020 um 18:19
Zitat von Ramoon78Ramoon78 schrieb:Moin, für wie lange würde man das leuchten am Himmel denn sehen können?
Die Leuchtkraft nimmt im Allgemeinen über einen Zeitraum von etwa 3 Wochen zu, um danach über einen Zeitraum von etwa 6 Wochen wieder abzunehmen.

Nähere Infos siehe im Artikel (Spektrum der Wissenschaft), der allerdings schon etwas älter ist (1985)...


Dateianhang: sdw_1985__S54.pdf (9004 KB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

25.01.2020 um 18:24
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ramoon78 schrieb:
Moin, für wie lange würde man das leuchten am Himmel denn sehen können?

Blues666 hat geschrieben:
Die Leuchtkraft nimmt im Allgemeinen über einen Zeitraum von etwa 3 Wochen zu, um danach über einen Zeitraum von etwa 6 Wochen wieder abzunehmen.
Kommt halt letzlich darauf an, welche der möglichen und angenommenen Phasen zutrifft. Man kann also nur schreiben:
Abwarten, und Tee trinken. Alles kann, nix muss 😜


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

25.01.2020 um 18:28
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kommt halt letzlich darauf an, welche der möglichen und angenommenen Phasen zutrifft.
Das ist dann eine andere Sache, nämlich die Frage, wann die Supernova denn nun stattfindet.

Die Explosion selbst (und deren sichtbare Nachwirkungen, denn um die ging es ja in der Frage) dürften bei den meisten Supernovae ziemlich gleich ausfallen. Jedenfalls, wenn man dem Artikel traut (der zwar schon älter ist aber von Experten verfasst wurde).


2x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

25.01.2020 um 18:39
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Soll dass heißen, dass Beteigeuze, selbst wenn man die längeren Werte nimmt, als Stern keine 40 Millionen Jahre alt ist?
Das ist ist ja im Vergleich zum Sonnenalter und ihrer voraussichtlichen Zukunft, die in die Milliarden Jahre gehen, eine Sternschnuppe.
man nimmt an.,….Achtung, ich habe es mal irgendwo gelesen und weiß es nicht genau deshalb ausdrücklich "man nimmt an", dass es zu Frühzeiten des Universums Monstersterne gab die so riesig waren dass sie nur 10 oder 100 Jahre alt wurden... weiß man natürlich nicht genau aber da ergibt sich aus den theoretischen Berechnungen.
Von daher das passt schon, je größer der Stern, desto geringer seine Lebenserwartung.

und je kleiner, desto länger...das kann dann mitunter skurrile Ausmaße annehmen...

-> Beispiel Proxima Centauri!

Wikipedia: Proxima Centauri#Weitere Entwicklung
Ein Roter Zwerg mit der Masse von Proxima Centauri wird für etwa 4 Billionen Jahre in der Hauptreihe verweilen, viel länger als die meisten Hauptreihensterne. Das entspricht dem 300-fachen Alter des heutigen Universums
:D
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Die Explosion selbst (und deren sichtbare Nachwirkungen, denn um die ging es ja in der Frage) dürften bei den meisten Supernovae ziemlich gleich ausfallen. Jedenfalls, wenn man dem Artikel traut (der zwar schon älter ist aber von Experten verfasst wurde).
kommt glaube letztendlich auch auf die Größ0e des Sterns an.

Gibt ja diese hypothetisches Hypernovas, sowie Hyperriesen!

Wikipedia: Hypernova

Wikipedia: Hyperriese


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

25.01.2020 um 18:41
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das ist dann eine andere Sache, nämlich die Frage, wann die Supernova denn nun stattfindet.
Eben.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Die Explosion selbst (und deren sichtbare Nachwirkungen, denn um die ging es ja in der Frage) dürften bei den meisten Supernovae ziemlich gleich ausfallen. Jedenfalls, wenn man dem Artikel traut (der zwar schon älter ist aber von Experten verfasst wurde).
Ich zweifle auch nicht an allen diversen Meldungen darüber. Nur kann man nicht genau beantworten, ob und wenn denn was, wann, wie lange und "wieviel" zu sehen sein könnte.
Es ist etwas aufgefallen, das Raum für Interpretationen gibt. Schaun ´mer ma´


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

25.01.2020 um 18:44
Zitat von knopperknopper schrieb:man nimmt an.,….Achtung, ich habe es mal irgendwo gelesen und weiß es nicht genau deshalb ausdrücklich "man nimmt an", dass es zu Frühzeiten des Universums Monstersterne gab die so riesig waren dass sie nur 10 oder 100 Jahre alt wurden... weiß man natürlich nicht genau aber da ergibt sich aus den theoretischen Berechnungen.
Von daher das passt schon, je größer der Stern, desto geringer seine Lebenserwartung.
Fänd ich gar nicht mal so abwegig. Hat halt nur nicht so´ne lange Lebensdauer gehabt wie der "kleinere" Maßstab den wir kennen. So wie das mit den Dinos halt. Nur nicht so biologisch bzw organisch, Universum und Materie und Gravitation und so halt.
Vielleicht kommen da ja evt auch die meisten Galaxie-Schwarze-Löcher her.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

25.01.2020 um 19:49
Was halt fehlt ist der aktuelle tägliche Helligkeitsbericht. Nach der anfänglichen Aufregung scheint sich jetzt die Meinung durchgesetzt zu haben (und das klingt auch vernünftig), dass es zwar die dunkelste Phase von Beteigeuze seit Messung und Aufzeichung ist, aber dass Beteigeuze wahrscheinlich wieder heller wird und wohl noch tausende Jahre leuchten wird.
Wenn man jetzt täglich eine Messung in einer Tabelle sehen könnte, könnte jedes Auf und jedes Ab in den Messungen Anlass für Spekulationen geben.
Die Helligkeit wird aber anscheinend gar nicht täglich gemessen, zumindest nicht veröffentlicht!?

Allmystery-Leser haben wenigstens die Vorhersage von metatron2enoch:
Beteigeuze ist bereits als Supernova explodiert ...... und wir werden nun am 20. März 2020 dieses Licht als (Jesus kommt wieder...) der vergangenen Supernova empfangen.
Beteigeuze ist bereits als Supernova explodiert ...... (Beitrag von metatron2enoch)


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

27.01.2020 um 09:34
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Allmystery-Leser haben wenigstens die Vorhersage von metatron2enoch:

Beteigeuze ist bereits als Supernova explodiert ...... und wir werden nun am 20. März 2020 dieses Licht als (Jesus kommt wieder...) der vergangenen Supernova empfangen.

Diskussion: Beteigeuze ist bereits als Supernova explodiert ...... (Beitrag von metatron2enoch)
Die Antworten darauf gefallen mir besser;)


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

27.01.2020 um 09:39
hmm...was mir bei der Sache grade auch noch brennt bzw. brennend interessiert...
wenn es ein roter Zwerg mit Kernfusion schafft 4 Billionen Jahre am Leben zu bleiben, also Energie zu erzeugen...sollte dies doch, vorausgesetzt wir schaffen es einmal, eine Energiequelle sein die nahezu unerschöpflich ist.

oder ist es eher schwierig auf die Effizienz zu kommen die so ein roter Zwerg hat?


2x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

27.01.2020 um 11:17
Zitat von knopperknopper schrieb:wenn es ein roter Zwerg mit Kernfusion schafft 4 Billionen Jahre am Leben zu bleiben
Wenn überhaupt irgendetwas seit 4 Billionen Jahren existierer sollte, müssten wir unsere komplette Sichtweise auf das Universum ändern..


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

27.01.2020 um 12:02
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Wenn überhaupt irgendetwas seit 4 Billionen Jahren existierer sollte, müssten wir unsere komplette Sichtweise auf das Universum ändern..
Ich denke so hat er das nicht gemeint.
Zitat von knopperknopper schrieb:oder ist es eher schwierig auf die Effizienz zu kommen die so ein roter Zwerg hat?
Die Bilanz eines Roten Zwergs ist sogar sehr gering. Er punktet da vor allem durch seine Größe und guten Isolationseigenschaften.Die Fusionsrate ist aber dennoch sehr gering. Für die Menschen wäre diese langsame Fusion unbrauchbar.

Druck und Temperatur stehen in einer Engen Beziehung. Entweder viel Druck und niedrige Temperaturen oder wenig Druck und viel Temperaturen. Am besten wäre natürlich beides. Dem Mensch bleibt Technisch nur das mit hoher Temperatur übrig. Da müssen dauerhaft Temperaturen von über 100 Millionen Grad her. Diese aufrecht zu erhalten, daran hapert es derzeit noch.

Aber immerhin hat man es schon bei Versuchen geschafft, die Fusion in einen Kernfusionsreaktor für mehrere Sekunden am laufen zu halten.
Bis da allerdings was gescheites bei rumkommt dauert es wohl noch ein paar Jahre. Leider... :(


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

28.01.2020 um 18:09
Jetzt gibt es auch ein anschauliches Video von Harald Lesch über Beteigeuze.
Fazit: Höchstwahrscheinlich dauert es noch viele tausend Jahre, bis er explodiert.
Youtube: Beteigeuze – kurz vor der Explosion? #Faktencheck | Harald Lesch
Beteigeuze – kurz vor der Explosion? #Faktencheck | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

28.01.2020 um 19:42
Na ja, bis wahrscheinlich auf Herrn Lesch, hat noch nie jemand das Verhalten eines Sterns vor einer SN beobachtet...

Fakt ist: Niemand weiß, was passiert.


1x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

28.01.2020 um 19:52
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Na ja, bis wahrscheinlich auf Herrn Lesch, hat noch nie jemand das Verhalten eines Sterns vor einer SN beobachtet...
Supernova-Kandidaten lassen sich prinzipiell vor der Explosion besser beobachten als danach. Und da ich davon ausgehe, dass die Zahl derer, die solche Kandidaten tagtäglich beobachten, sich signifikant von 1 unterscheidet, ist deine These im Grunde schon widerlegt.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Fakt ist: Niemand weiß, was passiert.
Ein bissl weiß man schon, und das eigentlich Schwierige ist nicht das "was passiert", sondern das "wann es passiert". (m.M.n.)


2x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

28.01.2020 um 20:22
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und da ich davon ausgehe, dass die Zahl derer, die solche Kandidaten tagtäglich beobachten, sich signifikant von 1 unterscheidet, ist deine These im Grunde schon widerlegt.
Dann benenn doch mal SN-Kandidaten. Bisher sah man sie nur, wenn sie bereits explodiert sind.


2x zitiertmelden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

28.01.2020 um 20:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann benenn doch mal SN-Kandidaten
Wikipedia: Liste der massereichsten Sterne


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

28.01.2020 um 20:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bisher sah man sie nur, wenn sie bereits explodiert sind.
Bei der Supernova SN1987A ist der Vorgängerstern bekannt gewesen.
Wikipedia: SN 1987A

Und man weiß, welche Sterne demnächst* als Supernova enden werden.
@Peter0167 hat ja schon die Liste verlinkt.

*Demnächst ist in astronomischen Begriffen zu sehen. Also 10.000 Jahre und mehr.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

28.01.2020 um 20:58
Novae gibt es viele. Aber fast alle finden weit entfernt in fremden Galaxien statt. Oder auf der anderen Seite unserer Milchstraße und sind dann wegen kosmischen "Staub" nicht sichtbar.
Eine Nova in unserer Nachbarschaft ist schon ein Jahrhundert- fast ein Jahrtausendereignis.
Die letzten sind 1572 bzw. 1604 beobachtet worden. Also noch mit bloßem Auge und ohne das umfangreiche Instrumentarium der modernen Astronomie.
Natürlich wird es wahrscheinlich keine wirklichen Überraschungen geben, da wir aus der Beobachtung der weit entfernten Kandidaten generell wissen was passiert und wie es abläuft.
Da hat Peter0167 recht.
Aber es ist so, als ob eine spektakulären Bühnenshow aus der ersten oder letzten Reihe betrachtet.
Schöner ist vorne.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

28.01.2020 um 22:30
@Fichtenmoped
@Peter0167

Die sind doch fast alle Tausende LJ entfernt. Und selbst von Beteigeuze, 670 LJ entfernt, gibt es keine hochauflösenden Bilder. Was man weiß, ist, dass die Helligkeit gesunken ist.


melden

Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

28.01.2020 um 22:37
@Lupo54
Du mußt aber jetzt zwischen Novae und Supernove unterscheiden. Bei einer Nova zerreißt es den Stern nicht, die sind teilweise sogar als "Wiederholungstäter" bekannt.
Bei einer Supernova bleibt danach nicht mehr viel übrig, was man noch (direkt) sehen könnte. Egal ob es ein Weißer Zwerg ist, der zuviel Materie von seinem Begleitstern abzieht oder eine Kernkollaps-Supernova ist. Wobei eine Nova ja auch Materie vom Begleiter sammelt, nur zündet da die Fusion schon, bevor die Gesamtmasse zu groß wird.


Anzeige

1x zitiertmelden