Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?

Filter einstellen
19:02

Wird Beteigeuze bald zur Supernova? • Explosion des Giganten Alpha Orionis | Andreas Müller

Urknall-Weltall-Leben gibt es jetzt auch ein Video zu dieser Hypothese. Dass der 2200-Tage-Zyklus von Beteigeuze vom Kohlenstoffbrennen verursacht wird, scheint in der Fachwelt aber umstritten zu sein. Bei einem Stern von der Größe Beteigeuzes würde das Kohlenstoffbrennen einige Jahrzehnte dauern, die anschließenden Phasen noch etwa zehn Jahre. Es wird also auch im Best-Case noch einige Zeit dauern, bis wir eine Supernova beobachten können.
Beitrag von Mr.Stielz - am 13.08.2023
16:53

Beteigeuze • Rätsel der Helligkeitsschwankung aufgeklärt • Neues aus dem Universum | Josef M. Gaßner

Hier nochmal ein Video aus berufenen Händen: es war eine Staubwolke, die uns so aufgeregt hat.Josef Gaßner geht noch etwas auf die Hintergründe ein.
Beitrag von Blues666 - am 13.03.2020
01:04

Computer simulation of convection in Betelgeuse

Der wahrscheinliche Grund der Verdunkelung von Beteigeuze.Wechsel der Gasmassen.Dass der Stern in kosmischen Zeitmaßstäben bald in einer gewaltigen Eruption seine Hülle verlieren wird, während sein Kern zu einem Weißen Zwerg oder gar einem Neutronenstern zusammenschrumpft, ist gewiss. Bei der nun beendeten Verdunkelung scheint es sich jedoch um ein gewöhnliches Konvektionsphänomen gehandelt zu haben. Kühlere und heißere Gasmassen wechseln sich dabei an der Oberfläche des Sterns ab, ste...
Beitrag von Frostrubin - am 27.02.2020
00:40

Zooming in on Betelgeuse

In dem Film sieht man dieses schwarze Scheibe nicht. Kommt wohl der Wirklichkeit näher, vermute ich.
Beitrag von Vomü62 - am 21.02.2020
05:17

Beteigeuze Supernova - Wie würde sie am Himmel aussehen?

Für alle, die sich fragen, wie das denn aussehen würde, wie Beteigeuze als SN am Himmel aussehen würde. hier ein schönes und relativ kurzes Video mit entsprechenden Animationen:
Beitrag von Blues666 - am 07.02.2020
16:19

Beteigeuze – kurz vor der Explosion? #Faktencheck | Harald Lesch

Das beantwortet wohl die wichtigsten Fragen zu der Heeligkeitsschwankungdes Betegeuze im Sternbild Orion. Zudem auch noch einiges an Hintergrundwissenzu Sternen, um das Gazue besser zu verstehen.
Beitrag von Braintickle - am 06.02.2020
16:19

Beteigeuze – kurz vor der Explosion? #Faktencheck | Harald Lesch

Jetzt gibt es auch ein anschauliches Video von Harald Lesch über Beteigeuze.Fazit: Höchstwahrscheinlich dauert es noch viele tausend Jahre, bis er explodiert.
Beitrag von Dblickstrudel - am 28.01.2020
07:23

Wird Beteigeuze zur Supernova? - Jetzt auch Gravitationswellen gemessen

Gravitationswellen aus Richtung B. empfangen
Beitrag von Vomü62 - am 22.01.2020
23:23

Beteigeuze (Alpha Orionis) • Roter Überriese im Orion • Neues aus dem Universum | Josef M. Gaßner

UWuD widmet eine Folge Beteigeuze, yeah:
Beitrag von Abahatschi - am 18.01.2020
06:29

Könnten Gammablitze das Leben auf der Erde auslöschen? | Harald Lesch | Terra X

So, hier wirds sehr schön erklärt: Grunde hatten wir alle recht, der erste Gammablitz breitet sich tatsächlich kugelförmig aus, aber im späteren Verlauf bilden sich dann die sogenannten Jets aus, die Plasma gebündelt in 2 Richtungen beschleunigt, und dieses Plasma strahlt dann auch im Gammabereich (GRB). :D
Beitrag von Peter0167 - am 08.01.2020