Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 20:44
Ein Gedankenexperiment:

Wenn ein Raumschiff mit 200.000 Km/s ein scharfe Kurve macht und der Wendekreis nur 20 Meter Radius hat, könnte sich da nicht am Rande des Schiffes so hohe G-Kräfte entwickeln, dass sich ein Ereignishorizont bildet, würde es sich dann einfach so auflösen, nach Beendigung der Kurve (und die Hüllenintegritet des Schiffes spielt keine Rolle, also es fliegt nicht auseinander), was genau wird sich da abspielen, in der Makroskopischen, wie in der Mikroskopischen Größenordnung?

MFG

Anzeige
1x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 21:10
Keine Ahnung.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 21:17
Ich schau morgen wieder nach.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 21:17
@antineutral
Ich finde man spricht dann nicht von einen Wendekreis sondern von einer Kehrtwende. 200.000km/s wer weiß ob da sich überhaupt eine Zentrifugalkraft entstehen lassen lässt.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 22:43
@antineutral

Seit wann bilden sich Ereignishorizonte durch hohe Beschleunigungen?


1x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 22:51
@MareTranquil
Wenn die G-Kraft so hoch ist, dass ihm nichts entkommen kann, wie bei einem schwarzen Loch, dann sollte sich wohl ein Ereignishorizont bilden.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 23:22
@antineutral

Es gibt aber keine Grenze für eine Beschleunigung, der nichts mehr entkommen kann.
Selbst wenn du von 0 auf 200.000 km/s in einer Millionstel Sekunde beschleunigst - hat z.B. Licht kein Problem damit, dir trotzdem vorauszufliegen.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 23:25
@MareTranquil

Ich meinte ja auch die Wende, in einem Teil des Schiffes ist die G-Kraft einfach so stark, dass für ein Bruchteil einer Sekunde die G-Kraft der Gravitation eines Schwarzen Lochs entspricht, oder?


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 23:29
@antineutral

Weißt du, ich beschäftige mich schon lange hobbymäßig mit Astronomie...

...aber ich hab noch nie eine Aussage der Art "Die Oberfläche eines schwarzen Loches mit 5 Sonnenmassen entspricht 4 Millionen g" gelsesn.

Und wenn es so wäre, könnte ein Raumschiff mit entsprechendem Antrieb dem SL ja entkommen, also ein Widerspruch in sich.

Nope, bin mir doch recht sicher dass Ereignishorizonte nix mit endlichen Beschleunigungen zu tun haben.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 23:31
@MareTranquil

Ok, ich versuche mich in nächster Zeit mit diesem Gedankenexperiment noch näher zu beschäftigen.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 23:40
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Seit wann bilden sich Ereignishorizonte durch hohe Beschleunigungen?
Wenn ich das wüsste, ich glaub er verwechselt g-Kräfte mit der Gravitation.

@antineutral

Für ein schwarzes Loch benötigt man einen Punkt mit hohem Gravitationsgefälle aufgrund von hoher Massedichte. Diese krümmt die Raumzeit.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 23:45
Nein, aber in irgendeinem Buch (und der Autor war Steven Hawking) wurde doch eschrieben, dass die Zentriefugalkraft die Gravitation im gewissen Maße "ersetzen" kann und in einer scharfen Wende sollte sich diese Kraft extrem verstärken.


2x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 23:47
Zitat von antineutralantineutral schrieb:dass die Zentriefugalkraft die Gravitation im gewissen Maße "ersetzen" kann und in einer scharfen Wende sollte sich diese Kraft extrem verstärken.
Ja. Ist so. Hat jeder Astronaut in der Ausbildung hinter sich und Rennfahrer in Top-Rennklassen (Formel 1, Indy Car) kennen das auch.


1x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 23:47
@antineutral
Zitat von antineutralantineutral schrieb:dass die Zentriefugalkraft die Gravitation im gewissen Maße "ersetzen" kann
Such das mal bitte raus, er meinte das vielleicht anders!


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 23:50
@Dr.Shrimp
Das Buch war ausgeliehen :(.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 23:51
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Ja. Ist so. Hat jeder Astronaut in der Ausbildung hinter sich und Rennfahrer in Top-Rennklassen (Formel 1, Indy Car) kennen das auch.
Ja, aber das ist eben ein Unterschied.

Es ist ein Unterschied, ob wir beschleunigt werden, weil uns ein massereicher Körper mit seiner Raumzeitkrümmung anzieht oder ob wir beschleunigt werden, weil uns ein fahrbarer Untersatz anschiebt.

Für unseren Körper ist es effektiv die gleiche Kraft, die wir spüren. g-Kräfte durch Beschleunigung.

Aber die Beschleunigungen resultieren aus völlig verschiedenen Ursachen.

Darum erzeugen Fahrzeuge meiner Meinung nach auch kein schwarzes Loch, auch nicht, wenn sie bis auf Lichtgeschwindigkeit kommen können.


1x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 23:53
@Dr.Shrimp
Ab irgendeiner Geschwindigkeit, bekommt jeder Gegenstand einen Ereignisshorizont, da durch die Beschleunigung die Masse zunimmt.
Und durch die Geschwindigkeit nicht vergessen, bei beinahe Lichtgeschwindigkeit.


2x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 23:55
@Dr.Shrimp
Mir ging's nur um die Zentrifugalkraft. Natürlich hat sie Auswirkungen auf Körper wie Gravitation. Wenn wir von schwarzen Löchern anfangen: das hält sowieso kein menschlicher Körper aus. Die höchste gemessene Kraft, die ich kenne, dass ein Mensch sie praktisch unverletzt überlebt hat, waren ca. 70G beim Unfall von Robert Kubica in Montreal (er krachte mit fast 300 km/h mehr oder weniger ungebremst in eine Mauer).


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 23:58
@antineutral
Zitat von antineutralantineutral schrieb:Ab irgendeiner Geschwindigkeit, bekommt jeder Gegenstand einen Ereignisshorizont, da durch die Beschleunigung die Masse zunimmt.
Die relativistische Massenzunahme, da sie geschwindigkeitsabhängig ist, hat aber auch nichts mit der g-Kraft zu tun. oO

Bei den Betrachtungen mit der Formel 1 oder Astronautentraining nehmen die g-Kräfte deutlich zu, aber die Masse ändert sich im Prinzip nicht.


1x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

22.12.2011 um 23:59
@Branntweiner
Es geht hier nicht drum was ein Mensch aushält sondern ob sich ein Ereignishorizont ab einer gewissen Zentrifugalkraft entsteht


Anzeige

melden