Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

24.12.2011 um 01:32
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:@Zhannon
Ok ich erkläre mir das jetzt so (was ich hier und bei wikipedia gelesen habe):
Das Energieäquivalt sagt ja nur aus wie viel Energie man hätte wenn man ein Objekt komplett in Energie umwandeln würde. Dabei ist es ja im Prinzip egal ob das Objekt bewegt ist oder nicht. Im Prinzip handelt es sich ja bei der kinetischen Energie des Objektes (also die Energie der Bewegung) ja um keine Energie, die wirklich "im Objekt wohnt" sondern um eine Energie, die bei einer Kollision entstehen würde.

Würe man das Objekt jedoch erwärmen so würden sich im Objekt selbst die Teilchen schneller bewegen und das Objekt hätte insgesamt mehr Energie. Dadurch müsste dann ja die Gravitation ansteigen, die vom Objekt erzeugt wird.

Im Moment bin ich echt so ein bisschen am Rumstochern und finde keine richtige Erklärung. Hast du vielleicht einen Tip was ich so nachlesen sollte um das Thema besser zu verstehen?
Die Äquivalenz von Masse und Energie drückt sich E=mxc2 aus. Die Masse in Ruhe wäre m0, bewegte oder dynamische Masse mv. Was es bedeuten würde m0 komplett in die entsprechende Energie umzuwandeln kannst du aufgrund der rechten Seite der Gleichung erahnen....

Kinetische Energie wohnt dem Bewegungszustand eines Körpers inne und ist im Gegensatz zur Ruhemasse kein intrinsic factor. Sie hängt von m und v des bewegten Körpers ab und drückt sich im Impuls aus, der z.B. bei einer Kollision weitergegeben wird. Kinetische Energie entsteht nicht bei einer Kollision, sie war vorher schon da. Der Impuls ist natürlich auch nicht intrinsic, im Ruhesystem eines Körpers ist dieser 0.

Bezüglich mehr Energie, mehr Masse und Gravitation kann man das Pferd zur Erklärung von hinten aufzäumen. Die Ruhemasse m0 wird durch Bewegung zur dynamischen mv, die kinetische Energie gesellt sich hinzu, das Ganze kann man als Energiepacket bezeichen. Dieses Packet nimmt mit höheren Geschwindigkeiten an Masse zu, sowohl die Masse des Körpers als auch die kinetische Energie. Würde z.B. die Masse eines Teilchens nicht zunehmen, würde kein Teilchenbeschleuniger funktionieren.

Das heißt aber nicht, das alles was schneller wird auch an Masse zunimmt, der Knackpunkt ist das dazu dem Energiepacket von außen Energie zugeführt werden muss, die die Gesamtenergie erhöht und damit auch dessen Masse. Würde man einem Teilchen in einem Beschleuniger einen Akku verpassen und die Geschwindigkeitszunahme nur daraus resultieren, ohne äußere Zufuhr von Energie, würde das Teilchen nicht an Masse zunehmen.

Um bei dem Raumschiff zu bleiben, Geschwindigkeit an sich ist kein Energieeintrag in einen Körper, die kann so hoch werden wie sie will. Die kinetische Energie wird jedoch immer größer, m0 was zu mv geworden ist ändert sich nicht. Das Objekt hat immer noch seine Ruhemasse.

Es gibt jedoch einen Punkt an dem das nicht mehr gilt, wenn eine Ruhemasse behafteter Körper eine gewisse Geschwindigkeit unterhalb von c erreicht und diese weiter erhöht werden könnte und mit der LG Grenze kollidieren würde, wäre eine Zunahme an kinetischer Energie nicht mehr möglich, die sich in erhöhte Geschwindigkeit umsetzen könnte.

Diese hypothetische Unmöglichkeit würde dann auch die Ruhemasse betreffen, diese unendlich erhöhen und zum schwarzen Loch kollabieren lassen.

Das ist alles recht trivial beschrieben, nicht sauber voneinander getrennt, ich habe Beschleunigung, Bezugssysteme , Inertialsysteme etc pp. außen vorgelassen. Das Thema ist erschöpfend sehr viel komplexer.

Als Lese Tip Epstein erklärt Einstein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

24.12.2011 um 01:41
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Wieder mal ein klassisches Ruhemasse/bewegte Masse-Vertauscherei.
Joa? Dann klär doch mal auf was vertauscht wurde...


1x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

27.12.2011 um 01:13
Hu, hatte ätten ganz vergessen

@horusfalk3

Epstein erklärt Einstein ist ganz gut zum Verständnis.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

27.12.2011 um 12:10
Wirken die G-Kräfte auch am G-Punkt ? :) :)


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

27.12.2011 um 12:14
nur wenn die trägheitsdämpfer nicht ordnungsgemäss funktionieren

buddel


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.01.2012 um 07:08
@Zhannon

Na also -->>
Zitat von ZhannonZhannon schrieb am 24.12.2011:Um bei dem Raumschiff zu bleiben, Geschwindigkeit an sich ist kein Energieeintrag in einen Körper, die kann so hoch werden wie sie will. Die kinetische Energie wird jedoch immer größer, m0 was zu mv geworden ist ändert sich nicht. Das Objekt hat immer noch seine Ruhemasse.

Es gibt jedoch einen Punkt an dem das nicht mehr gilt, wenn eine Ruhemasse behafteter Körper eine gewisse Geschwindigkeit unterhalb von c erreicht und diese weiter erhöht werden könnte und mit der LG Grenze kollidieren würde, wäre eine Zunahme an kinetischer Energie nicht mehr möglich, die sich in erhöhte Geschwindigkeit umsetzen könnte.

Diese hypothetische Unmöglichkeit würde dann auch die Ruhemasse betreffen, diese unendlich erhöhen und zum schwarzen Loch kollabieren lassen.
Alles über LG... so ists recht. Man bedenke dabei, das durch Gravitationsbeschleunigung, Objekte die auf ein Sl zufallen, bereits auf 0,93 bzw. 0,997 c beschleunigt werden können (rechnerisch. siehe Zitat unten).

Lern was draus @Pumpkins, vor allem aus vorhergehendem Text bzgl. mv, evtl verstehst du dann auch später mal, um was es ab dem Zitat von Zhannon geht.

Grüsse an Zhannon Z. ;.)

Zitat aus Tempolimit LG, von Prof. Dr. Ute Kraus. ;-)
Nehmen wir einen Beobachter an, der in großer Entfernung vom Schwarzen Loch aus der Ruhe startet und im freien Fall radial nach innen stürzt. Während wir an der letzten Station in 4 Kilometern Abstand zum Horizont verharren, kommt er mit 99,75 Prozent der Lichtgeschwindigkeit an uns vorbei.
http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/reiseziel/reiseziel.pdf

Soviel zur Gravitationsbeschleunigung bzgl. Materie/Energieäquivalenzen.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.01.2012 um 07:23
sind die g kräfte kein mythos ?


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.01.2012 um 07:29
@blackoutares
der g punkt ist ein mythos. :D


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.01.2012 um 07:32
ist dass nicht dass gleiche ? @ironforger


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.01.2012 um 07:33
@blackoutares
also ich versteh leider nicht viel von physikfachchinesisch aber soweit ich das mitbekommen habe, gehts hier um was anderes.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.01.2012 um 07:37
achso ich glaub dann dass ich hier falsch gelandet bin @ironforger danke für den hinweis


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.01.2012 um 08:18
@Z.
wat? wo hab ich was verbockt?


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.01.2012 um 08:47
moin @Pumpkins

schon wieder am fragen stellen.. ?
Beantworte doch mal die letzte an dich, die auf deinen sozusagen "einwand" hin kam.
Zitat von ZhannonZhannon schrieb am 24.12.2011:Joa? Dann klär doch mal auf was vertauscht wurde...
Sonst verlieren wir noch den Faden. ;)
Grüsse Z.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.01.2012 um 14:52
@Z.
achso nee kein bock;


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

23.01.2012 um 19:17
Ich glaube ihr verwechselt Raumkrümmung mit Massenträgheit. Ansonsten müssten wir auch merken wenn eine G-Welle durch uns durch geht oder sie in irgendeiner Art und weise messen oder zumindest nachweisen können.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

24.01.2012 um 00:19
@oculusfelis

Wenn schon Raumzeitkrümmung, nicht Raumkrümmung, an welcher Stelle soll es verwechselt sein?

Wie möchtest du denn eine Gravitationswelle wahrnehmen können? Rechnerisch ergibt sich bei einer durchschnittlichen Super Novae die Abgabe einer Gravitationswelle die einen ca. 4,5 Lichtjahre langen Körper von 15 cm Kantenmaß um die Breite etwa eines Haares verschert. Diesen Effekt der transversalen Verformung der Raumzeit kann man als Objekt Mensch nicht bemerken. Der Effekt ist minimal, deshalb auch so schwer zu messen..


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

24.01.2012 um 00:25
@Zhannon
okay, schlechtes beispiel haste recht, trotzdem hat die beschleunigung und die trägheit eines körpers nichts mit raumZEITkrümmung zu tun, nicht zu verwechseln mit längenkontraktion oder zeitdiletation aus sicht des inertialsystems.

Das beispiel mit der G-Welle habe ich geschrieben, da eine G-Welle den Raum bzw. die Raumzeit krümmt, was ein schnell fliegendes schiff was eine kehre macht halt nicht tut.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

24.01.2012 um 00:50
Doch wenn ein Energieeintrag vorgenommen wird, verändert sich die Gleichung E=mcx2. Wäre dem nicht so würde die Gleichung nicht stimmen. Demnach hätte es auch eine Auswirkung auf Raumzeitkrümmung. Es war auch nur ein hypothetische Annahme bezüglich des Kollapses eines Körpers zu einem schwarzen Loch, was passiert wenn einem Ruhemasse behafteteten Körper soviel Energie mitgegeben werden könnte das er c erreicht, was ja bekanntlich nicht geht.

Raumzeitkrümmung und Schwarze Löcher werden nach ART betrachtet mit der Gleichberechtigung aller Beobacheter. Inertialsysteme haben damit nichts zu tun, die entstammen der SRT.


melden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

24.01.2012 um 00:58
@Zhannon
bzgl. SRT wollte ich nicht das es falsch verstanden wird. wir sind ja immer noch bei einem körper der auf annähernd lg beschleunigt wird. und das hat damit natürlich nichts zu tun - ebendrum.

aber bleiben wir mal bei einem körper der annähernd sowas n schwarzel loch erzeugen soll. ... und bleiben wir mal zumindest annähernd realistisch.

wie entsteht n schwarzel loch. kollaps eines sterns right?
ok, betrachten wir mal die masse unserer sonne die ja im vergleich zu anderen himmelskörpern die sich sonne schimpfen relativ klein ist.

nun die masse der erde... woher will man auch nur annähernd ein objekt bauen was der masse ungefähr gleich oder höher is. schon mal nich möglich da gar nich genug material auf unserem planeten vorhanden ist. selbst wenn man einen weg finden würde dieses objekt durch gravitation zusammenzupressen. es geht nicht, da zu wenig masse vorhanden ist.

jetzt zu der theorie das das objekt auf sagen wir mal 99% LG beschleunigt. ok, wir haben lt. E=MC² ne massezunahme, kann ja alles sein, doch jetzt macht das ding ne kehrtwende. was passiert mit unserer beschleunigung? sie läuft auf 0, das heißt ausgangsmasse auf dem scheitelpunkt mit 0 beschleunigung.... mh....

wie soll man da sowas wie n schwarzes loch erzeugen können? unmöglich. oder verstehe ich grade die fragestellung nich. vllt. meint man das anders??


1x zitiertmelden

Ereignishorizont durch G-Kräfte?

24.01.2012 um 13:06
Zitat von oculusfelisoculusfelis schrieb:wie soll man da sowas wie n schwarzes loch erzeugen können? unmöglich. oder verstehe ich grade die fragestellung nich. vllt. meint man das anders??
Innerhalb der Naturgesetze kann ein Raumschiff herkömmlicher Vorstellung nicht zu einem schwarzen Loch kollabieren, egal welche Manöver es durchführt oder wie schnell es wird.


Anzeige

melden