Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forschung, Künstlich, Implantate ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

06.03.2012 um 18:23
Hallo liebe Almyaner,
Ich habe auf der Seite von Welt der Wunder einen interessanten Artikel gefunden.

PATIENTIN ERHÄLT NEUEN UNTERKIEFER AUS DEM 3D-DRUCKER.

In Belgien haben Chirurgen einer 83 jährigen Frau , die unter einer chronischen Entzündung des Kiefers litt, erstmals einen künstlichen Unterkiefer eingesetzt. Das Besondere: Die Titan-Prothese wurde mit einem 3D-Drucker hergestellt.

Wie weit würdet ihr gehen? Vor allem, wie weit geht die Forschung ?

weltderwunder.de.msn.com

Anzeige
2x zitiertmelden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

06.03.2012 um 18:24
http://weltderwunder.de.msn.com/technik-und-weltraum-article.aspx?cp-documentid=160520444 (Archiv-Version vom 14.02.2012)
Entschuldigung, dieser Link gehört natürlich auch noch dazu!!

Was lässt sich alles ersetzen?


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

06.03.2012 um 18:30
Zitat von RexusRexus schrieb:ie weit würdet ihr gehen? Vor allem, wie weit geht die Forschung ?
Naja, wie weit würde ich gehen...

Stell Dir mal einen menschen vor der Tag ein Tag aus nur Schmerzen hat und nur mit starken Medikamneten seinen Alltag erledigen kann, der ist doch froh über so ein Verfahren und das man es bei ihm anwenden kann.
Ich finde es gut das die Forschung soweit ist und würde solche Eingriffe auch an mir vornehmen lassen wenn es nötig werden würde.

Man kann heute künstliche Herzklappen eingesetzt bekommen, künstliche Zähne, künstliche Kniegelenke und Hüften...warum nicht auch künstliche Unterkeifer?


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

06.03.2012 um 18:32
Wenn sie wirklich mal Organe herstellen könnten mit diesem Verfahren und sie würden funktionieren,
da hätten viele die auf ein neues Organ warten, auch die Chance um zu weiter Leben.


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

06.03.2012 um 18:38
Man kann ja schon vieles ersetzen bezw. austauschen.
Vieles ist jedoch noch nicht ganz ausgereift oder kann ganz sicher noch verbessert werden.


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

06.03.2012 um 19:16
@Rexus
Ist nix aus der Zukunft, ist ein stinknormaler 3D-Drucker. Ich hab so einen neben mir stehen.

Ist noch in der Anfangsphase, jetzt kommen halt nach und nach die ersten Anwendungen hoch.


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

06.03.2012 um 19:18
@Comguard2

Ok. Ist interessant. Habe das erste mal davon gehört, deshalb ist es für mich Neuland.


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

06.03.2012 um 19:21
@Rexus

Ein 3D Drücker braucht aber sehr sehr viel länger als ein normaler Drucker. Da kann man je nach Werkstück schonmal 3 Std warten, manchmal sogar 24 Std.


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

06.03.2012 um 19:28
@BlackPearl

Ein normaler Drucker kann dir aber auch keine Prothese ausdrucken :P

Ok, vielleicht schon...aber wenn du die dann deinem Patienten zeigst...


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

06.03.2012 um 20:02
@Comguard2

Ähm..ja, schon richtig wäre glaub ich etwas suboptimal was die passgenauigkeit angeht :D


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

06.03.2012 um 20:45
@Rexus
Wie weit würde ich gehen...

mh.. also gehen wir mal davon aus das ganze währe wirklich ausgereift etc, etc...

also ich hätte kein problem mir "frisierte" gehörknöchelchen oder ähnliches einsetzen zu lassen. oder neue sprunggelenke, sehnen oder was weis ich. wir kommen dem cyborg damit wieder einen schritt näher. ich hab damit kein problem, erst recht nich wenn damit kranken menschen geholfen werden kann. da bin ich der selben meinung wie @Dr.AllmyLogo alleine für menschen mit glasknochenkrankheit oder osteroporöse <- wie auch immer man das schreibt ist diese technologie ein segen.


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

06.03.2012 um 20:47
Das geht auch mit nem normalen Drucker. Man braucht nur einen unbezahlten Praktikanten mit einer Schere zum auschneiden, ner tube Uhu zum Aufeinanderkleben und viel Zeit


Also ich seh den großen Unterschied zwischen einem künstlichen Hüftgelenk und nem künstlichen Kiefer jetzt nicht so gewaltig an. Sicher an einem Kiefer hängen deutlich mehr Muskeln und Nerven...

Wie man Titan in mehreren Schichten aufeinander "Drucken" kann ich mir aber nicht ganz vorstellen. Ich kenne das sonst nur das aus einem Metallblock in 3D alles weggefräst wird, bis man beim gewünschten Produkt ist.


1x zitiertmelden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

07.03.2012 um 00:53
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Wie man Titan in mehreren Schichten aufeinander "Drucken" kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.
Es gibt verschiedene Arten von 3D-Druckern.
Manche tragen Material wie ein Tintenstrahldrucker aus Düsen schichtweise auf.
Andere verfestigen punktuell Schichten aus einem Pulver, danach senkt sich die Arbeitsplatte ab und es wird eine neue Schicht Material aufgetragen. Nennt sich Lasersintern. Hinterher wird das nicht verfestigte Pulve einfach weggeblasen bzw. weggepinselt.
Ist ne super Sache, damit hab ich ne Weile in der Firma eines Bekannten rumgespielt. Da kann man dann Überhänge ohne Stützkonstruktion drucken, weil das Pulver selber ja die Stütze ist.

So wurde dann höchstwahrscheinlich auch der Kiefer gedruckt.

Wikipedia: Lasersintern


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

07.03.2012 um 15:21
Das ist doch Super!

Cyberware für jeden!


Wenn ich könnte würde ich mein normales Skellett mit einem Titan-Carbon-Exo Skellett ausstauschen und noch vieles mehr!

Die sollen mal schön weiterforschen! :D


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

07.03.2012 um 16:20
Zitat von RexusRexus schrieb:Wie weit würdet ihr gehen? Vor allem, wie weit geht die Forschung ?
Besser Stärker Schneller Klüger... UND NOCH VIEL MEHR!
Wir Menschen sind nun langsam Herren über unsere eigene Evolution, reist alle Grenzen nieder, insbesondere jene die uns von einem Nomadenvolk aus der Bronzezeit vorgesetzt wurden.

Ich sage ja zu künstlichen Gelenken, ich sage ja zu künstlichen Gliedmaßen, ich sage ja zur künstlichen Leistungsverbesserung, es darf nur vorwärts gehen.


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

07.03.2012 um 16:28
@Adrianus
Damit du auf deinem anstrengenden Weg nicht schlappmachst.

PP Abb 3 kl


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

07.03.2012 um 16:47
Ich habe den Bericht von Galileo zum 3D-Drucker gesehen.
Die haben sogar schon ein Kart-Fahrzeug damit gedruckt, was, glaube ich, bis zu 52 km/h schnell werden kann.


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

07.03.2012 um 16:51
@SayMyName
Man kann Einzelteile lsersinter und zusammensetzen. Dass man ein komplettes Kart scannt und in einem sintert halte ich für unmöglich, zumindest, wenn es laufen soll.


1x zitiertmelden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

07.03.2012 um 22:40
@emanon
@SayMyName

Hab den Bericht zufällig auch gesehen, Galileo hat nach üblichem Muster einfach verschiedene Bestandteile von denen sie keinen Plan hatten zusammengewürfelt und behauptet alles ist das Gleiche - Verwirrung beim ahnungslosen Zuschauer garantiert.


melden

Implantate werden jetzt passgenau "gedruckt"

07.03.2012 um 23:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann Einzelteile lsersinter und zusammensetzen. Dass man ein komplettes Kart scannt und in einem sintert halte ich für unmöglich, zumindest, wenn es laufen soll.
Man kann beim Lasersintern sehr wohl bewegliche Werkstücke und lauffähige Vehikel in einem Stück drucken - sofern sie aus einem einzigen Material bestehen. Das ist wohl bei einem 50 km/h Kart unmöglich. Theoretisch wär es auch anders möglich, wenn das Gerät halt die Fähigkeit hätte, die Pulver selektiv auf bestimmte Flächen aufzutragen statt auf der kompletten Arbeitsoberfläche. Sowas gibts aber meines Wissens noch nicht. Hab den Beitrag nicht gesehen, aber vielleicht ist das das besondere daran?

Das Pulver als Stütze sorgt dafür, dass man auch nicht-verbundene Teile drucken kann, die ineinander greifen. Ich hab z.B. mal aus Spaß einen Ball mit einem anderen Ball darin für meine Katze gedruckt, der dann geklappert hat.


Anzeige

melden