Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Mathematik

391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative Zu Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Mathematik

16.10.2012 um 20:04
@geeky
Wie gesagt, das war erst eine Definition der Natürlichen Zahlen. Für den Kreis werden wir eine entsprechende Definition der Reellen Zahlen benötigen. Aber die würde schließlich auch auf den Natürlichen Zahlen beruhen - und damit eben die Liebe als zugrundeliegendes Element beinhalten.

Anzeige
melden

Alternative Mathematik

16.10.2012 um 21:00
@drachenanbeter

Dann schlage doch bitte eine solche Definition vor, oder hast du schon erkannt, daß es so was wie halbe Gedanken an die Liebe nicht gibt?


melden

Alternative Mathematik

16.10.2012 um 21:10
@geeky
Ja, ein "halber Gedanken" ist nicht definiert. Ich denke dennoch, daß die Definition belastbar ist und sich die Brüche wie "ein Halb" letztendlich auch auf die oben eingeführten Liebeszahlen zurückführen lassen.


melden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 09:50
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Diese Definition ist vielleicht noch nicht lehrbuchreif (plus/minus einige weitere Gedankenaxiome) aber wer verstehen möchte, der versteht sie schon.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Definition nichts anderes, als das du jeder natürlichen Zahl ein Symbol zugeordnet hast. Deine Algebra ist somit nicht nur homomorph, sondern sogar isomorph zu den natürlichen Zahlen, sprich quasi dasselbe wie diese. Ob dabei einer natürlichen Zahl jeweils ein eigenes oder ein rekursives Symbol zugeordnet wird ist dabei unwichtig.

Das kann man so quasi beliebig mit jeglicher Umbenennung der Symbole der Grundmenge machen. Willst du was "eigenes", musst du schon neue Operatoren definieren (nicht nur umbennen!), aber spätestens da kriegst du garantiert Schwierigkeiten, weil du die Grundmenge ja bereits als quasi N definiert hast ;)


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 11:23
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:1 Liebender und 1 Liebender ergibt 3 Liebende. :D
Außer es werden >= Zwillinge


melden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 15:54
Mathematik ist nicht nur Rechnen - Mathematik ist auch Logik. Geht's euch hier nur um Berechnungen?

@kiefer
Wie soll man einen Komplexen Vorgang besser beschreiben können, indem man ein weniger aussagekräftiges System benutzt? Vieles ist schon durch die Statistische Auswertung um einiges vereinfacht. Vielteilchensysteme werden schon sehr gut beschrieben, ohne, dass man die Trajektorie jedes einzelnen Teilchens bestimmen muss.

Wie soll man denn deines Erachtens nach zB ein Problem beschreiben, in dem sich zwei freie Ladungen q1 und q2 in einem Elektrischen Feld E0(r) bewegen? Es gibt keinen einfacheren Weg, als den der normalen Mathematik.


melden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 18:22
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Deine Algebra ist somit nicht nur homomorph, sondern sogar isomorph zu den natürlichen Zahlen,
Schon klar. Mit anderen Worten: Es funktioniert! (Für die nicht-Experten: Isomorphie ist hier eine gute Sache!)
neue Operatoren definieren, [...] aber spätestens da kriegst du garantiert Schwierigkeiten
Hatte ich nie vor. Wir haben nun eine Mathematik, die ganz auf Liebe basiert. Das sollte uns doch genügen. Mein Abend ist jedenfalls gerettet.


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 18:28
@drachenanbeter
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Wir haben nun eine Mathematik, die ganz auf Liebe basiert.
LOL - dann rechne mal die hier bereits angegebenen Beispiele damit durch. Mit deiner "Mathematik" kannst du ja nicht mal den Flächeninhalt eines Quadrates berechnen, wozu soll das Konstrukt also gut sein?


melden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 18:50
Ansonsten gibt es auch noch die Surrealen Zahlen:
Wikipedia: Surreale Zahl
http://www.tondering.dk/claus/sur15.pdf (Archiv-Version vom 06.08.2012) [englisch]

Eine surreale Zahl kann "unendlich klein" oder "unendlich groß" sein. Ihre Definition ist der der oben beschriebenen Liebeszahlen erstaunlich ähnlich.


melden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 18:53
- operaoren (ob alte oder neue oder beides ist egal,da die alternative mathematik sich ohne grenzen neu definieren muss)


aber is ja ganz lustig alles auf liebe zurückzuführen aber das ist keine mathematik sondern ne spielerei mit den definitionen

hab auf die schnelle mal sowas gefunden..soga auf unserer seite..

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 18:58
Zitat von kieferkiefer schrieb: aber das ist keine mathematik
Doch, doch. Sehr sicher sogar :)

Die surrealen Zahlen sind sicher nicht mainstream. Von daher würden sie sehr wohl als Alternative durchgehen. Damit rechnet sich auch Einiges ein wenig anders, als es üblicherweise an den Hochschulen gelehrt wird.


melden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 19:04
iich poste mal das was der andre gepostet hat..das ist ungefähr was ich auch meine:



"Wie universell ist unsere Mathematik ? Könnten ETs unsere Mathematik entschlüsseln oder verstehen sie die nicht, weil sie eine ganz "andere" Mathematik haben könnten ?
Oder gibt es sogar irdische Alternativen zur Mathematik ?"
"


melden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 19:20
Und die Antworten sind (in dieser Reihenfolge):
Ziemlich. Ja. Nein. Jein.


melden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 19:55
Wie universell ist unsere Mathematik ?

ja



lol :)


melden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 19:59
Die erste Antwort war doch "Ziemlich".


melden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 21:17
achso ich habs falsch gelesen.. .D


melden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 21:41
Dacht' ich mir :)
Zur Begründung: Das Zählen wird überall die Grundlage der Mathematik darstellen. Je entwickelter ein intelligentes Wesen ist, desto wichtiger werden Vorstellungen von und der Umgang mit größeren Zahlen. So weit ich weiß, können Menschenaffen noch kleinere Zahlen (bis Zehn etwa) erfassen. Alles was hinter diesem Horizont liegt, ist einfach "Viele". Spätestens, wenn Ackerbau oder Viehzucht betrieben wird, hat derjenige Bauer aber einen Vorteil, dem auffällt, welches Getreide mehr Ähren besitzt oder ob ein Schaf der Herde fehlt.

Daß die natürlichen Zahlen, als Mittel zum Zählen, die Grundlage der Mathematik auch auf einem entfernten Planeten bilden werden, scheint mir eine absolut sinnvolle Annahme.

Und wenn wir diesen Schritt getan haben, eben die Natürlichen Zahlen zu entdecken und dann auf eine wie auch immer geartete Definition zu stellen, dann ist mindestens alles, was man Mathematisches üblicherweise an der Schule lernt, geradezu zwangsläufig.

Die Ganzen Zahlen entstehen durch logische Erweiterung der Natürlichen Zahlen: Jedes Element erhält ein Inverses bezüglich der Addition. Durch Addition und Subtraktion beliebiger Ganzer Zahlen erhalte ich jetzt stets eine weitere Ganze Zahl.
Mit den Gebrochenen und den Imaginären Zahlen verhält es sich ähnlich. Ob diese Erweiterungen, diese "Logischen Fortsetzungen" eines Zahlenraumes eindeutig sind, ist eine nicht ganz banale mathematische Frage - die aber von Mathematikern mit "ja" beantwortet wurde, wenn ich die Wikipedia hier richtig verstehe.

Das "Alternativeste", was ich in der Mathematik kenne, sind die oben genannten Surrealen Zahlen. Damit könnte man die Infinitesimalrechnung auf anderem - vielleicht eleganteren - Wege herleiten, als man es heute tut. Die Mathematik wäre aber immer noch dieselbe.

Ich fand die Definitionen und Eigeschaften der Surrealen Zahlen im übrigen höchst spannend zu lesen und empfehle die Lektüre der beiden oben verlinkten Artikel daher wärmstens.


melden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 22:10
Seit ich auf das Thema vedisch - Rechnen gekommen bin, bin ich der Meinung wir im Westen sind 'Idioten', das meine ich mal Wertneutral. Habe so gelernt die 3. Wurzel aus irgendeiner Zahl im Kopf zu 'errechnen'. Wir hier im Westen haben ein Blickwinkel von ca. 90 Grad - sonst wäre vedisch - Rechnen ein Pflichtfach.


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

17.10.2012 um 22:12
Mathematik ist nicht "Rechnen".


melden

Alternative Mathematik

18.10.2012 um 00:29
vedisch rechnen ..noch nie gehört^^


Anzeige

melden