Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative Mathematik

391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alternative Zu Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:40
Na dann definieren wir halt zwei 0-en
+0 und -0 wäre auch denkbar ...

dann ergäbe -0 +1 = +0 ....
oder +0 - 1 = -0
oder 1-1=+0

Einfach etwas andere mathematik ...

Anzeige
melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:41
@C
Es gibt Beweise, dass +0 = -0 sein muss.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:42
@C
Natürlich könnte man eine "Alternative Mathematik" einführen könnte (es wäre sogar bei Kreisgrade sinnvoll), aber es würde die Probleme nicht lösen, sondern nur verschieben..


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:43
@C
Sagen dir die Körperaxiome was? Lernt man in der 5. Klasse.


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:47
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Sagen dir die Körperaxiome was? Lernt man in der 5. Klasse.
Körperaxiome lernt man im 1. Semester des Grundstudiums und ich seh auch nicht, warum er unbedingt einen Körper braucht für seine Aussagen.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:47
@C
-3 -2 -1 1 2 3 4
-+--+--+--+--+--+--+-


Dann ergibt
3 + 2 = 5
3 - 2 = 1
3 - 3 = -1

Daraus würde folgen:
-2 + 3 = 2
-1 + 3 = 3
5 + -1 = 5
5 - -1 = 5
du sagst, dass
3 - 2 = 1
daraus folgt, dass
3 - 1 = 2
aber du sagst auch, dass
-2 + 3 = 2

damit folgt dann insgesammt, dass
2 = 1
ist
das ist aber wohl offenbar ein Wiederspruch,
was du versuchst ist, die Null nicht zu entfernen , sondern unsere jetzigen Zahlen auf dem strahl herumzu permuttieren, wobei du aber immer noch nach alten rechenregeln rechnen möchtest, dass funktioniert so nicht ;)


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:48
@Quimbo
War auf das "wir entfernen einfach mal die 0 und sagen 2-2 = -1" bezogen.


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:48
Ich wollt auch nur mal eine etwas andere Betrachtungsweise zeigen, und damit die Frage auf eine Alternative Mathemathik beantworten.

Wenn ich im Kühlschrank 3 Bananen habe und ich diese Esse, dann habe ich danach -1 Bananen im Kühler. Ich muss mir also mindestens 1 Banane besorgen, damit der Kühler nicht leer ist.


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:49
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:War auf das "wir entfernen einfach mal die 0 und sagen 2-2 = -1" bezogen.
Was auch wunderbar funktioniert in einer entsprechenden Algebra.


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:49
@C
Nur mal so am Rande: Was machst du mit den Zahlen zwischen 0 und 1?


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:49
@C
Mathematik ist Logik und man ändert die Logik nicht einfach mal eben ;)


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:50
@Quimbo
Damit setzt du aber -1 als dein neues neutrales für die Addition und hast damit nur 0 umbenannt.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:51
Zitat von CC schrieb:Wenn ich im Kühlschrank 3 Bananen habe und ich diese Esse, dann habe ich danach -1 Bananen im Kühler.
Wieviele Bananen isst du um -1 Banane zu erhalten, wenn du ursprunglich 3 hattest?


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:52
Nein ich habe die 0nicht verschoben, sondern gänzlich entfernt
somit ergibt 2*1 = 2 und 2*-1=-2. Aber villeicht irre ich mich auch.


1x zitiertmelden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:52
@Quimbo
Zitat von QuimboQuimbo schrieb:Was auch wunderbar funktioniert in einer entsprechenden Algebra.
Nein tut es nicht. Die null ist unverzichtbar, übrigens genauso wie die anderen Zahlen auch.


2x zitiertmelden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:53
@C
*hust* Mir fehlen immernoch die Zahlen zwischen 0 und 1.


2x zitiertmelden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:54
Zitat von CC schrieb:Nein ich habe die 0nicht verschoben, sondern gänzlich entfernt
somit ergibt 2*1 = 2 und 2*-1=-2. Aber villeicht irre ich mich auch.
Ja du irrst dich, denn du hast gesagt, dass 3-3 = -1 ist. damit ist 2 * 3-3 = -1


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:54
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Nein tut es nicht. Die null ist unverzichtbar, übrigens genauso wie die anderen Zahlen auch
Weil es in unseren Köpfen so verankert ist.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:57
Ok, ich geb auf. Habe einfach keine Lust solche komische sachen zu rechenen, bzw .es wird mir zu kompliziert. Hätte ich doch bloss nicht damit angefange :-)

Aber der Gedanke war es trotzdem wert.


melden

Alternative Mathematik

03.05.2012 um 22:58
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Nein tut es nicht. Die null ist unverzichtbar, übrigens genauso wie die anderen Zahlen auch.
Okay, dann erzähl mal was an folgender Algebra denn nicht funktionieren sollte:
M = { 1, 2 }
M ist abelsche Gruppe, 0-Element ist 1.
(M, +) := 1 + 1 = 2; 1 + 2 = 1;

Wenn ich nicht so faul wäre, könnte ich das vermutlich zu einem Ring oder sogar Körper erweitern.
Oops, keine 0.

Das ganze kann man mit beliebigen Zahlensystemen machen, es benötigt KEINE 0 und auch keine stetige Grundmenge an Symbolen.


Anzeige

2x zitiertmelden