Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Kameras ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LivingFlesh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 19:51
Hi Leute,
gibt es das? Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?
Habe bei Google auf die Schnelle nichts gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr!?

Das es umgekehrt der Fall ist ist mir bekannt.

Anzeige
melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 19:55
Nein gibt es nicht.


melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 19:56
Nein gibt es nicht, da Kameras ein viel grösseres "sichtbares Licht"-Spektrum abdeckt, als das menschliche Auge (dessen wahrnehmbares Lichtspektrum dort inne liegt) !


melden
LivingFlesh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 20:05
@Jofe
@Spöckenkieke
Hm, wie schon hier gepostet: Lichtblitze am Himmel (Seite 3) , habe ich letzte Nacht Lichterscheinungen beobachtet, von denen noch nicht ganz klar ist, um was es da gehandelt haben könnte. Ich habe das ganze mit meiner Digi-Cam (Canon Power Shot A540) und meinem Handy (Samsung wasweißich) gefilmt aber auf beiden war das Bild lediglich schwarz obwohl es richtig helle Lichter waren.

Hat jemand ne Vermutung/Erklärung woran das liegen könnte?

Und nein, ich leide nicht unter Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, andere Personen habe die Lichter/Blitze auch gesehen.


melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 20:12
@LivingFlesh
Die Lichtquelle war möglicherweise zu schwach für Deine Cam

zum darüberstreuen
sichtbares licht


melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 20:15
@LivingFlesh
Um nachts Blitze oder Feuerwerk fotografieren zu können braucht es ein paar Voraussetzungen. Sonnst hast du nur schwarze Bilder. Du musst die Belichtungszeit erhöhen, hast dann aber das Problem, dass die Bilder verwackeln.


melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 20:16
@Spöckenkieke
er sagte gefilmt (; oder @LivingFlesh?


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 20:18
@LivingFlesh

Das ist mit meiner DigiCam auch so. Es gibt zwar Einstellungen die auch den nächtlichen Himmel abfilmen. aber die Sterne und sonstige Lichterscheinungen werden nur schwach abgefilmt.
Man braucht also eine Kamera die ein gute Belichtungszeit hat um schwache Lichtquellen abzufilmen.
Unsere Augen können viel schneller Lichter erfassen als es eh eine Kamera kann.


melden
LivingFlesh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 20:19
@therealproton
Ja, gefilmt.

@Sein
Hm, aber es waren ja richtige Blitze.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 20:21
@LivingFlesh

Es soll sowas wie Höhenblitze über den Wolken geben. Oder es waren elektro-magnetische Aufladungen im Himmel. Aber darin bin ich keine Expertin..

Alles Liebe


melden
LivingFlesh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 20:26
@Sein
Ich konnte ja teilweise richtig die Wolken sehen, so hell waren die Blitze/Lichter. Da sollte die Kamera doch wenigstens ein kleines Leuchten zeigen, oder?


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 20:33
Denk ich auch, liegt wohl an der Kameraeinstellung.
@LivingFlesh


melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 20:36
Deine Canon kann man auf ISO 800 raufschrauben - sieh mal in die Anleitung! - ob das auch beim filmen gilt? - und ob es manuell oder automatisch geht. - wär mal ein Ansatz...


melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 20:37
Schwarzlicht :)


melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 22:29
Grundsätzlich: Bei kurzzeitigen Lichterscheinungen, also auch bei irgendwelchen Blitzen, ist immer die Blende am wichtigsten. ISO, Belichtungszeit - alles kann gut gewählt sein, aber eine falsch gewählte Blendenzahl kann alles vermasseln.

Im Zweifelsfall macht man die Blende lieber etwas weiter auf (also kleine Blendenzahl), so dass genug Licht durchkommt. Wenn ich Gewitterblitze in großer Entfernung oder schwache Blitze fotografiere, nehme ich immer 4 - 5, bei dichten und lichtstarken Blitzen Blende 8. Ist die Blende zu weit offen, ist der Blitz zwar überbelichtet, aber man hat ihn - das ist immer noch besser als bei geschlossener Blende gar nichts zu sehen.

Danach kommen dann die anderen Einstellungen. Wie geschrieben ist eine lange Belichtungszeit günstig, natürlich muss die Kamera dabei auf ein Stativ oder wenigstens eine feste Unterlage. Gibt es störende Umgebungslichter, wählt man ca. 10 Sekunden, sonst geht auch mehr (abhängig von der Lichtverschmutzung).

ISO 800 braucht man dann nicht mehr - das Bild ist bei DSLRs bei Langzeitbelichtung dann schnell verrauscht. Am besten ist in solchen Fällen immer ISO 100 oder 200.

Das betrifft natürlich das Fotografieren. :)


5x verlinktmelden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 22:53
In diesem Fall geht es nicht um sichtbares oder nicht sichtbares Licht - sondern um den Kontrastumfang.

Während das menschliche Auge da recht problemlos hin und her schalten kann, wird das beim festhalten als Bild (Egal ob auf Kamerafilm oder Digitalspeicher) zu Problemen führen.


Das Problem kommt beim Fotografieren eigentlich häufiger vor. Wenn wir zB im Haus sind und von drinnen das Fenster fotografieren. Da es draußen viel Heller ist, wird das Zimmer extrem dunkel dargestellt der das Fenster ganz grell.


1x zitiertmelden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

20.05.2012 um 23:02
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Da es draußen viel Heller ist, wird das Zimmer extrem dunkel dargestellt der das Fenster ganz grell.
Ja, sowas sind dann Extremfälle, die aber nachts nicht solch eine große Rolle spielen. Das Problem haben wir zum Beispiel auch, wenn wir Flugzeuge in der Mittagssonne fotografieren - die sind dann am Rumpf schnell überbelichtet. Bei Blitzen in der Dunkelheit spielt hingegen nur die richtige Blende eine Rolle.

Mit einer DSLR kann man sich aber auch bei einem hohen Dynamikumfang behelfen: In RAW fotografieren und unterbelichten, so dass die hellen Farben nahezu nicht abreißen. Anschließend die Mitten korrigieren und das Bild ist i. O. Im Notfall kann man noch mit z. B. Neat Image etwas entrauschen.


melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

21.05.2012 um 00:11
@LivingFlesh
Nein, so etwas gibt es nicht. Eher "sieht" eine Kamera um einiges mehr als das menschliche Auge.


melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

21.05.2012 um 00:30
Hi,

die Belichtungszeit einer Filmkamera ist durch die Bilder pro Sekunde gegeben.
Zum Beispiel 25 Bilder pro Sekunde.

Es ist möglich die Blende ganz aufzumachen um mehr Licht in die Kamera zu lassen, nehmen wir einmal andie Blende ist ganz offen.
Dann könnte man noch den ISO Wert erhöhen. Was aber bei Dunkelheit das Rauschen auch stark erhöht. nNiedriger ISO Wert feines Bild, hoher ISO Wert grobes Bild, aber auch die Lichtempfindlichkeit steigt.

Wenn das alles ausgereizt ist, könnte man ein lichtstärkeres Objektiv verwenden sofern das möglich ist oder eine Kamera mit lichtempfindlicheren Chip. Die Empfindlichkeit des Chips ist als natives ISO angegeben. Das ist sozusagen der wahre ISO Wert vom Chip ohne rechnerische Aufhellung.

Gelingt es mit allen Faktoren berücksichtigt nicht, das Licht aufzunehmen, dann sieht das menschliche Auge mehr als die Kamera sieht.

Es wäre auch denkbar, dass der Blitz kürzer als ein Bild von 25 pro Sekunde ist und nicht einmal ein vollständiges Bild mit dem Blitz belichtet wird. Es gibt viele Phänomene die sich durch ähnliches ergeben.
Z.B. Autoräder die sich in die andere Richtung zu drehen scheinen im Film.


melden

Für Kameras unsichtbares aber für Menschen sichtbares Licht?

21.05.2012 um 13:10
@A38O
Also wenn du ohne Spezialeinstellung den Sternenhimmel photographierst kommt nicht so viel raus.

Bei nem richtigen Blitz sollte man zwar denken das der Lichteinfall reicht, aber Blitze sind so kurz das es schwer ist sie zu erwischen.


Anzeige

5x zitiertmelden