Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Archäologische Gegenstände finden!

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Archae ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Archäologische Gegenstände finden!

21.05.2012 um 02:39
Ich würde gerne in meiner Umgebung irgendetwas archäologisches finden, so ist nun meine frage, wie geht man am besten vor? Was muss mann beachten? Eine pfeilspitze oder so etwas wûrde mir schon vollkommen reichen... Ivh wohne in der nähe des zürichsees in der schweiz.

Ich denke mal einfach mal drauf losbuddeln ist nicht so schlau.

Ich wäre froh um antworten, lieber gruss

Anzeige
1x zitiertmelden

Archäologische Gegenstände finden!

21.05.2012 um 02:45
Zitat von IixIix schrieb:Ich denke mal einfach mal drauf losbuddeln ist nicht so schlau.
Aber klar doch! Wie soll das sonst funktionieren? :D

Geh los und buddel, nur so kannst Du auch was finden. Aber sei nicht entäuscht wenn der große Goldschatz ausbleibt ;)

Du kannst Dich auch über Fundstätten in deiner Nähe informieren.


melden

Archäologische Gegenstände finden!

21.05.2012 um 02:46
Ich würde einen Metalldetektor kaufen.

Und in der Stadtbibliothek erkundigen wo bei dir in der Nähe überhaupt eine altertum Siedlung war und einen Plan erstellen.


melden

Archäologische Gegenstände finden!

21.05.2012 um 07:35
Ich nehme mal an, auch in der Schweiz mögen Archäologen Leute, die wegen "ner Pfeilspitze oder so" Fundstätten zerstören, nicht besonders. ;)


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Archäologische Gegenstände finden!

21.05.2012 um 09:25
@Iix


Die Frage ist ja, willst du irgendwas in deinen Wohnzimmerglasvitrinen ausstellen, um - ja was eigentlich - Geschichtsinteresse vorzugeben oder so?

In dem Falle wäre es vielleicht empfehlenswert, irgendwo so`n Teil zu kaufen.

Falls da aber gerade so`n wirkliches Geschichtsinteresse im Begriff ist, aufzukeimen, wäre es angebracht, in der nächsten Stadtbücherei mal zuerst herumzugraben und sich ein gewisses Grundwissen anzueignen.

Und sich in einschlägigen Foren umzusehen.

Entschuldige, falls das jetzt ein bißchen schulmeisterlich rüberkommen sollte, leider hast du in deinem Eingangspost ja nicht viel gesagt. Erzähl doch mal, was deine Gründe und Absichten sind.

Hier gibt`s noch ein paar Links, die du im Übrigen auch googlen kannst.


http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Er-hat-die-Lizenz-zur-Schatzsuche/story/22881525

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/gesellschaft/155173/index.html

http://www.wissen.de/archaeologische-ausgrabungen?keyword=Grube

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/kulturgueterschutz_1.3902834.html (Archiv-Version vom 24.10.2009)


melden

Archäologische Gegenstände finden!

21.05.2012 um 10:06
@Iix
bitte, bitte nicht irgendwo einfach losbuddeln oder noch schlimmer mit metalldetektor losziehen!

es kommt in der archäologie eben nicht nur auf den fund, sondern viel mehr um den befund, d.h. das fundumfeld. wenn du da ne pfeilspitze findest ist es viel wichtiger, wo diese herkommt, ob da also eine siedlung oder ein gräberfeld etc. liegt. wenn aber ein laie auf "schatzjagd" einfach drauflos buddelt, wird diese umfeld meist zerstört, d.h. der fundzusammenhang ist nicht mehr erkennbar. die funde selbst werden nicht gemeldet und verschwinden in den privaten vitrinen, un selbst wenn sie gemeldet werden, so kann sich der finder nicht mehr an den genauen fundort und die genaue lage erinnern. als erstes bei ner wissenschaftlichen grabung lernt man, dass nichts geborgen wird, bevor es ausreichend zeichnerisch, fotografisch und messtechnisch dokumentiert ist. dies ist einem laien meist weder bewusst noch möglich.

was du machen kannst sind feldbegehungen, d.h. über einen frisch gepflügten acker latschen, die augen auf dem boden, und dort nach hochgepflügten funden schauen. diese musst du dann aber der denkmalbehörde anzeigen und übergeben. (untere denkmalbehörde ist zumeist das bauamt beim landkreis.) das kann dann aber immer noch ärger mit dem grundbesitzer (landfriedensbruch) bringen, wenn du dir vorher keine erlaubnis geholt hast, bzw. er infolgedessen ein bodendenkmal in seinen grundbesitz bekommt, wo er dann sein eigenes land kaum noch nutzen kann (kein tiefpflügen und keine bebauung mehr).

also lass lieber die finger von der sache

liebe grüße

der fra


melden

Archäologische Gegenstände finden!

21.05.2012 um 14:12
Jo neulich auf dem Flohmarkt waren wieder Unmengen solcher Gegenstände zu finden. :D


melden

Archäologische Gegenstände finden!

21.05.2012 um 17:30
In meiner Gegend muß man aufpassen das man sich beim buddeln nicht in die Luft sprengt ^^


melden

Archäologische Gegenstände finden!

21.05.2012 um 18:08
@Iix
Macht dir doch selber so eine Pfeilspitze. Das hat den Vorteil, dass es legal ist und zweitens, dass du dann auch einen Einblick in die Handwerkskunst bekommst.


melden

Archäologische Gegenstände finden!

22.05.2012 um 16:39
@Iix

,,Archäologischer Gegenstand" ist ein sehr, sehr weites Feld.

Informier dich am besten im Web oder örtlichen Museum/örtlicher Bibliothek, wo sich mal in deiner Gegend religiöse Kultstätten oder alte Siedlungen befanden.

Ruinen von Schlössern sind auch gute Ausgangspositionen.

Dadurch kann man zumindest ein wenig den Glücksfaktor senken.


1x zitiertmelden

Archäologische Gegenstände finden!

22.05.2012 um 16:53
Zitat von KcKc schrieb:Dadurch kann man zumindest ein wenig den Glücksfaktor senken.
Das stimmt, den kann man dann soweit senken bis man in den Knast wandert wegen Raubgräberei. Er will schließlich nach Artefakten SUCHEN. Und das kann an ausgeschriebenen Städten ganz schnell ins Auge gehen.


melden

Archäologische Gegenstände finden!

22.05.2012 um 17:16
Fahr mal an die Ostsee und such da mal nach schönen, faustgroßen Steinen. Vorher guckst du aber im Internet und informierst dich über Faustkeile. Dann behaust du den Stein und hast quasi nen steinzeitlichen Gebrauchsgegenstand. :D Und das nimmt dir dann keiner weg. ^^


melden

Archäologische Gegenstände finden!

23.05.2012 um 04:36
In BaWü darf man nicht sondeln -.-
Da darf man nicht mal auf dem eigenem Grundstück sondeln, weil die Bodenschätze
Rechtmäßig BaWü gehören.. Und wenn du "zufällig" was findest hast du nichtmal
Anspruch auf Finderlohn.. Und wenn du die Sachen verhökerst und es raus kommt.. Das gibt dann Ärger..

Wie es bei die in der Schweiz ist weiß ich nicht
http://www.militaria-fundforum.de/index.php (Archiv-Version vom 12.05.2012)

Da kann man dir weiter helfen..
Da geht's zwar viel um WW1+2 aber rechtliche fragen werden da beantwortet


melden

Archäologische Gegenstände finden!

23.05.2012 um 09:30
Also hier sollte man auch nicht so einfach buddeln. Hier gibt es genug Bomben, Granaten etc. :D Bumm und weg.


melden

Archäologische Gegenstände finden!

25.05.2012 um 23:22
Hm, gerade aber wenn er in Bibliotheken eine Siedlung herausfindet und zu dieser hingeht, macht er sie kaputt und erschwert die Bewertung einer eventuell baldigen Ausgrabung.


melden
ALTDK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Archäologische Gegenstände finden!

29.05.2012 um 14:18
Hm die meisten Funde werden aus Zufall oder durch Hinweise aus irgendwelchen Schriften gemacht. Wichtig ist es immer, sich mit der Geschichte seiner Umgebung auseinander zu setzen. Nehmen wir als Beispiel die Römerzeit. Wenn du weißt, dass die Römer vielleicht mal in deiner Nachbarschaft herumgestiefelt sind, dann weißt du, dass es zumindest eine Chance gibt. Auf den meisten interessanten Sachen stehen aber heutzutage Gebäude oder anderes. Wenn du nicht im Haus- oder Straßenbau tätig, kein Archäologe und kein Historiker bist, dann hast du schon mal nicht so gute Karten ...


melden

Archäologische Gegenstände finden!

29.05.2012 um 17:49
@Iix
ein "archäologischer gegenstand" ist nur dann ein solcher, wenn - wie schon richtig gesagt wurde - es nicht nur den fund sondern auch einen BEFUND dazu gibt.
ansonsten ist das einfach nur ein relikt - irgendein altes teil mit dem sich nicht viel anfangen lässt.


melden

Archäologische Gegenstände finden!

29.05.2012 um 18:52
Also ich glaube dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass du eine Speerspitze oder ähnliches findest. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen :) Villeicht findest du ja sogar einen noch lebenden Dinosaurier. Du brauchst also eine große Portion Glück um etwas zu finden, doch es gibt auch bei dir sicherlich irgendwo was.

glg


melden

Archäologische Gegenstände finden!

29.05.2012 um 20:58
@Iix
pass bitte auch auf, dass du den grundstücksbesitzer gefragt hast, sonst wirds teuer..


Anzeige

melden