Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neumayer Station Arktis - Wetterballon, Flugzeug oder was ist das?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arktis, Station, Neumayer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neumayer Station Arktis - Wetterballon, Flugzeug oder was ist das?

29.10.2012 um 14:17
Zitat von alasdairalasdair schrieb:Trotzdem ist es das Windrad. Soviel ich weiß lassen sich die Stützen verstellen. :)
@alasdair
Was du meinst sind die Stützen der Station. Das konnte man sich in Bremerhaven beim Tag der offenen Tür sogar ansehen.

Der Außenteil der Station besteht aus einer 6 m über der Bodenoberfläche befindlichen zweietagigen Plattform, die auf 16 Stützen steht. Die einzeln ansteuerbaren Stützen setzen auf einer festen Schneebodendecke auf. Im Schneegraben unter der Anlage befinden sich die Garagen und weitere technische Anlagen. Die auf beweglichen Betonfüßen montierten Stützen sind mit hydraulischen Hebevorrichtungen versehen. Durch einen jährlichen Hebevorgang von 80 bis 100 cm soll ein Versinken der Plattform im Neuschnee verhindert werden.
Wikipedia: Neumayer-Station III

450px-HydraulikaufhC3A4ngung mit Betonfu
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Möglicherweise sieht man den unteren Teil, als die senkrechten Teile, nicht weil die hinter irgend welchen Bodenwellen "versteckt" sind.
@zodiac68
Und wo verstecken sich diese Bodenwellen? Hier ist mal eine Aufnahme vom Boden gemacht worden. Die Container ganz rechts lassen sich gut erkennen. Da sind keine Bodenwellen hinter denen sich das Dreibein der Windmühle verstecken kann.

2009 NeumayerIII JJanneckOriginal anzeigen (3,9 MB)
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Aber nur wenn man annimmt das der Mann neben dem Windrad steht. Vielleicht ist er nur viel näher an der Kamera.
Die Windmühle ist eine E-10 von Enercon. Sie hat eine Nennleistung von 30 kW, Rotorblätter aus GFK und Aluminium und einen Rotordurchmesser von 10 Meter. Ein Rotorblatt ist also 5 Meter lang.
Wikipedia: Liste der Windkraftanlagen von Enercon#E-10
Da wir nicht wissen wer der Mann/Frau auf dem Foto ist können wir die Größe nur grob schätzen. Es ist daher besser ein Rotorblatt als Maßstab zu verwenden. Sehr hilfreich ist da auch die Leiter, die an der Windmühle angebracht wurde. Die einzelnen Sproßen kann man leicht in der Bildvergrößerung abzählen.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Für mich sieht es auf dem Bild so aus als ob sich das Windrad neigen _kann_. Es ist ja nur an einer Stelle mit dem unteren Aufbau verbunden.
Auf sämtlichen Fotos steht der Mast aber senkrecht.

neumayerW.1200
neumayerW.0730

Vor einem halben Jahr konnte man noch die Köpfe der senkrechten Stützen sehen. Heute nicht mehr. Deshalb sieht es für mich so aus, als ob das Dreibein in den letzten 3 Jahren im Neuschnee "versunken" ist. Im ersten Winter ist sogar so viel Schnee dazugekommen, daß die Station drei mal angehoben werden mußte.
http://www.awi.de/de/aktuelles_und_presse/pressemitteilungen/detail/item/antarctica_neumayer_station_iii_successfully_raised/?cHash=9701452f1dc8f4494a698ddb536b64b9

Das "längliche Alien" ist also doch nur die Windmühle, die längsam aber sicher im Schnee versinkt. Aber warum ist sie auf dem einen Bild so schief und droht sogar umzukippen?

Bei der Suche nach passenden Bildern bin ich auf eins gestoßen, auf dem drei Astronauten ähnlich vermummte Personen zu sehen sind, die auf die Windmühle deuten.

neumayerT.1850

Vermutlich sind diese drei Personen dafür verantwortlich die Windmühle sabotiert zu haben. Ob es sich bei den Dreien um Windmühlengegner, AKW-Befürwortern oder Aliens handelt bleibt jedem frei zu entscheiden. Auskunft darüber könnte evtl der tapfere Bewohner der Neumayerstation geben, der die Drei gestellt und mit dem Laserschwert niedergemetzelt hat. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Neumayer Station Arktis - Wetterballon, Flugzeug oder was ist das?

29.10.2012 um 18:09
Zitat von bitbit schrieb:Was du meinst sind die Stützen der Station. Das konnte man sich in Bremerhaven beim Tag der offenen Tür sogar ansehen.
Naja ich meine eher die Stützen des Windrads!


melden

Neumayer Station Arktis - Wetterballon, Flugzeug oder was ist das?

29.10.2012 um 19:08
@alasdair
Ist das nur deine Meinung, oder gibt es dazu auch irgendwo ein Beleg, das sich das Windrad ein und ausfahren läßt?


1x zitiertmelden

Neumayer Station Arktis - Wetterballon, Flugzeug oder was ist das?

29.10.2012 um 19:39
Zitat von bitbit schrieb:Ist das nur deine Meinung, oder gibt es dazu auch irgendwo ein Beleg, das sich das Windrad ein und ausfahren läßt?
Habe leider bis dato noch nichts gefunden. Ich glaube es waren die drei auf dem letzten Bild, die sich vom Schattenwurf der Windanlage gestört gefühlt haben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: