Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neumeyer Station

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Arktis, Artefakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von bo geschlossen.
Begründung: Es gibt bereits einen älteren Thread zur Neumeyerstation, mit einer ähnlichen Fragestellung.
Deshalb bitte dort weitermachen:
Neumayer Station Arktis - Wetterballon, Flugzeug oder was ist das?

Neumeyer Station

20.10.2012 um 20:27
Seit vielen Monaten schaue ich mir täglich die Bilder der letzten 24 Std der Webcam der Neumeyer Station an. Aber heute habe ich so mein kleines Problem mit den Bildern. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir diese "Bildartefakte" die sich über eine Std. hinwegziehen etwas näher erklären kann. Es beginnt kurz nach dem Sonnenaufgang um 4:40 Uhr und dauert bis um 5:50. Würde mich wirklich sehr freuen wenn mir das jemand näher erklären könnte.



2ddb23 neumayerW.0440
597311 neumayerW.0450
bb6ae6 neumayerW.0500
e89ab6 neumayerW.0510
f604e6 neumayerW.0520
1b4ae3 neumayerW.0530
9d93c0 neumayerW.0540

ich sage schon mal Danke.... :-)

Anzeige
melden

Neumeyer Station

20.10.2012 um 20:34
Kannst du die Artefakte mal einkreisen? Ich seh' da nix. :(


melden

Neumeyer Station

20.10.2012 um 20:37
@Holzer2.0
Ich denke er meint den schwarzen Punkt. Ohne Ahnung zu haben würde ich mal sagen, das ist die Sonne, die die Kamera aus irgendeinem Grund schwärzt (?).


1x zitiertmelden

Neumeyer Station

20.10.2012 um 20:38
9f373c neumayerW.0450bearbeitet


melden

Neumeyer Station

20.10.2012 um 20:38
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:die die Kamera aus irgendeinem Grund schwärzt (?).
Weil die Stelle zu hell ist und man sonst nichts erkennen könnte.


melden

Neumeyer Station

20.10.2012 um 20:38
@Holzer2.0
Oder er meint die rosa Reflektion direkt über der Station...


melden

Neumeyer Station

20.10.2012 um 20:39
2 und 3 sind Reflexionen der Sonne auf der Linse.


melden

Neumeyer Station

20.10.2012 um 20:39
sonst ist vor der Sonne aber nie was geschwärzt gewesen


1x zitiertmelden

Neumeyer Station

20.10.2012 um 20:40
@Holzer2.0
Ja genau das hatte ich mir auch gedacht. Ich bin dann wohl doch nicht so doof...;-)


melden

Neumeyer Station

20.10.2012 um 20:46
Zitat von dtd1972dedtd1972de schrieb:sonst ist vor der Sonne aber nie was geschwärzt gewesen
Ich vermute mal, dass das eine Automatik ist, die eingreift, wenn ein bestimmter Helligkeitswert überschritten wird. Wenn die athmosphärischen Bedingungen vorher andere waren und/oder die Helligkeit jahreszeitlich schwankt kann das ja sein, das du das vorher noch nicht gesehen hast. Dann müsstest du das ab jetzt häufiger beobachten können.


melden

Neumeyer Station

20.10.2012 um 20:47
OK werde es ja in den nächsten Tagen sehen ob sich das wiederholt. Vielen Dank für Eure Zeit...


melden

Neumeyer Station

20.10.2012 um 21:50
Die "schwarze Sonne" habe ich schon auf vielen Webcams gesehen, ist also völlig normal, vielleicht reagiert die Webcam auf zuviel Licht mit der Schwärzung dieser Stelle.


melden

Neumeyer Station

20.10.2012 um 23:09
seltsam finde ich nur das ich Reflektion 2 auf dem 5:00 Uhr Bild hinter dem Messgerät zwischen den beiden Antennen zusehen glaube. Oder ist das nur mein Empfinden das es zu dieser Zeit an dieser Stelle "grün" schimmert.


melden

Neumeyer Station

21.10.2012 um 08:51
@dtd1972de
kannst du mal den Link zu dem streamreinstellen?


melden

Neumeyer Station

21.10.2012 um 10:12
@dtd1972de
@Nahtern
@Adrianus
@Linner74
@Holzer2.0
@SKlikerklaker
@Eraz

Hier sieht man es besser. Es sind Reklektionen! Und wie einige hier schreiben, wird die Sonne "geschwärzt". (wie auch immer, kenne mich hier leider zu wenig aus)
Man sieht auch, dass die anderen Reklektionen, je nach Sonnenstand rechts aus dem Bild verschwinden.


http://www.awi.de/NM_WebCam/livemovieW.html


melden

Neumeyer Station

22.10.2012 um 19:29
@dtd1972de

Das rote ist sicher ein Lensflare. Erkennt man erstens daran, dass es auf allen Bildern eine gerade Linie Sonne-Bildmittelpunkt-RotesArtefakt gibt, und zusätzlich gibts im Bild von 4:50 ganz rechts außen noch ein weiteres, schwächeres rotes Artefakt ganz rechts außen, das ebenfalls genau auf dieser Linie liegt. Ganz typisch für Lensflares.

Für den einzelnen, hellen, kontrastreich Punkt habe ich allerdings auf Anhieb keine Erklärung.


melden

Neumeyer Station

22.10.2012 um 19:49
Punkt 2 ist eindeutig Niribu.:)


melden

Neumeyer Station

22.10.2012 um 19:53
Die Schwarze Sonne! Heil Neuschwabenland!


melden

Neumeyer Station

22.10.2012 um 19:54
In der Station wird auch Infraschall erforscht. Coole Bilder sind es auf jeden Fall! Warum sieht man auf dem letzten Bild solche Streifen am Himmel nach oben und unten?


melden

Neumeyer Station

22.10.2012 um 21:34
@Jantoschzacke
Vermutlich Blooming, siehe Wiki:

Wikipedia: Blooming
Ursache dafür ist, dass die einzelnen lichtempfindlichen Elemente (Pixel) eines CCD-Sensors nur eine begrenzte (durch Photonen verursachte) Ladungsmenge aufnehmen können. Wird ein Bildelement zu stark belichtet, so wird diese Ladungsmenge überschritten, und die Zelle gibt die überzähligen Ladungen an die Nachbarzellen ab.



Anzeige

melden