weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Krebs, Diesel, WHO

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 00:13
Ich hoffe ich habe in den richtigen Bereich geposted.

Laut einem Bericht der WHO gibt es Beweise für einen Zusammenhang zwischen Dieselabgasen und Lungen- bzw. Blasenkrebs. Dieselabgase stehen nun auf einer Stufe mit Asbest, Arsen und Senfgas. Auch ein, zumindest für 6 Stunden, erhöhtes Herzinfarktrisiko wurde festgestellt.

So wirklich berichtet wird darüber nicht, obwohl es sogar, wenn auch recht klein, auf dem Titel der Bildzeitung erschien. Das Fernsehen hat allerdings, soweit ich es zumindest wahrgenommen habe, nicht darüber berichtet.

Hier mal der Bericht dazu auf Welt-Online:

http://www.welt.de/gesundheit/article106567737/Dieselabgase-so-krebserregend-wie-Asbest.html

Und hier Pressemitteilung der WHO(allerdings nur auf Ensglisch):

http://press.iarc.fr/pr213_E.pdf


Komischerweise habe ich hier keinen Thread dazu gefunden, obwohl es meiner Meinung nach schon von Bedeutung ist.

Was haltet ihr davon? Glaubt ihr diese Studie wird irgendwelche konsequenzen nach sich ziehen?


melden
Anzeige

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 00:18
Der Vergleich mit Asbest...
naja
Das glaub ich eher nicht.


melden

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 00:20
@Niemanden
Und der Vergleich mit Senfgas bereitet dir weniger Sorgen?


melden

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 00:23
@mig
Ne ich weiß bloß nicht was das ist :)
Und zum googlen bin ich zu müde.
Aber möglich wäre es, wenn man genug von den Abgasen abkriegt.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 00:24
Haste mal ne Baustelle gesehen wo Asbest entfernt wird?


melden

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 00:27
@tic
Auf was willst du hinaus?


melden

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 00:33
Sie sind aber nicht 100% sicher das Dieselabgase krebserregend sein sollte.

Das es nicht gesund ist, ist eindeutig klar, sonst kommen sie nicht mit Partikelfilter.
Das ist Feinstaub, das macht die Lunge kaputt.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 00:34
@mig

Wenn zb Ne Hausfassade von Asbest befreit wird MUSS das Gerüst Luftdicht von der Umwelt abgeschirmt werden und die Arbeiter MÜSSEN Schutzanzüge und Masken tragen...

Wenn die Studie wirklich Stimmt wie soll den der Beruf bei der Dekra in kfz Werstätten etc dann aussehen? ich glaub es ist übertrieben...


melden

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 00:42
das Problem ist nicht der Dieselstoff selber sondern die Katalysatoren die den Qualm so fein rausblasen das er durch die haut gehen kann, und das ist schon jahre bekannt nicht erst seit der studie.........


melden

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 00:48
@Dr.AllmyLogo
Wo liest du das? In der Pressemitteilung steht ein zusammenhang wäre bewiesen.
Dr Christopher Portier, Chairman of the IARC working Group, stated that "The scientific evidence was
compelling and the Working Group’s conclusion was unanimous: diesel engine exhaust causes lung
cancer in humans."
@tic
Ja jetzt, bzw. nach Bekanntwerden dass Asbest krebserregend ist, gibt es diese Richtlinien. Davor wurde mit Asbest umgegangen als wäre es völlig harmlos.

Und nur weil manche Berufe dann so gar nicht mehr ausgeübt werden könnten, kann es doch nicht heißen die Sache wäre übertrieben, oder? Wobei ich dir natürlich nicht die Meinung der WHO aufs Auge drücken will. Ich wollte ja wissen was ihr davon haltet.

@Besastil
Dazu kann ich eiegntlich nicht wirklich etwas sagen, da ich bis jetzt eben nur diese Studie dazu kenne.
Glaubst du die neuen Erkentnisse werden also nicht viel am aktuellen Sachverhalt ändern? Immerhin besitzt die WHO ja bei vielen Menschen eine gewisse Seriösität.


melden

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 00:53
@mig

Leider kann ich kein englisch und der Übersetzer hat es auch nicht richtig übersetzt.
Warum gibt es kein Untersuchungsbericht auf deutsch?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 00:53
Übertrieben war das Falsche Wort^^ @mig


melden

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 00:54
@mig

Nein , da sich 80% aller Autowerkstätten die Abluft Reiningungsanalagen für ihre Hallen garnicht leisten können , und das nicht wegen der beschaffung sondern wegen der Unterhaltskosten...... darum glaube ich mal nicht das dies große Wellen schlagen wird.....


melden

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 01:01
@Dr.AllmyLogo
Aber Hauptsache erstmal was behaupten :)

@Besastil
Die Frage wäre ja, ob dann z.B. solche Werkstätten unter Umständen dazu verpflichtet würden, eine solche Abluftreinigungsanlage einzusetzen. Freiwillig macht sowas eh keiner.


melden

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 01:05
@mig

die haben aber nicht das Geld dazu und einen Kredit bekommen die heutzutage dafür auch nicht .....


melden

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 01:06
Und nun? Glaubt hier einer ernsthaft das Diesel jetzt verboten wird. Eher weniger. Wir werden
weiter diesen Dreck einatmen. Sinnlose Umweltzonen wirken doch beruhigend.

Ist nicht das erste und auch nicht das letzte Produkt von dem man weiß das es Krebseregend ist.


melden

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 01:10
@Besastil
Wir wissen aber auch dass so etwas dem Staat im Zweifelsfall egal ist.

@pajerro
Genau so isses. Ich galube auch nie und nimmer dass Diesel verboten wird. Ich glaube, wenn sich dadurch etwas ändert, dann nur in der Hinsicht, den Bürger in irgendeiner Weise einzuschränken. Ich will hier aber keine VT stricken, sonst hätte ich nicht in Wissenschaft geposted.

Nichts desto trotz finde ich es trotzdem wichtig zu wissen welche Produkte womöglich krebserregend sind. Schließlich kann ich mich ja dann, so weit wie möglich, ändern, unabhängig davon ob der Staat oder die Industrie etwas ändert.


melden

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 01:21
Ist doch ein guter Grund noch mehr Umweltzonen einzuführen. Das bringt wieder Geld in die leeren Stadtkassen und man kann behaupten was getan zu haben. Lächerlich


melden

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 01:42
...und das fällt denen jetzt ein das Diesel schädlich ist^^

Na klar.


melden
Anzeige
Ashert001
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieselabgase so krebserregend wie Asbest

14.06.2012 um 01:43
Das macht das normale Benzinauto durch sein höheren Verbrauch 1-2 Liter auf 100km doch glatt wieder wett, also was soll der Unsinn? :|
http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden