Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheit, Medizin, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

12.03.2018 um 20:48
Die "Blueprint-Priority-Liste"
Die WHO hat eine neue "Blueprint-Priority-Liste" herausgegeben. In dieser Liste werden seit dem Jahr 2015 Krankheiten dargestellt, die für die Forschung und Entwicklung in Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit vorrangig sind. Mit diesem Instrument sollen diejenigen Krankheiten ermittelt werden, die aufgrund ihres Epidemiepotenzials ein Risiko für die öffentliche Gesundheit darstellen und für die es keine oder unzureichende Gegenmaßnahmen gibt.
Zum ersten Mal wurde diese Liste im Januar 2017 anhand einer veröffentlichen Priorisierungsmethode überprüft. Die zweite Überprüfung fand im Februar 2018 statt.

Im Ergebnis findet sich in der aktuellen Liste auch ein Eintrag mit der Bezeichnung "Krankheit X".
http://www.who.int/blueprint/priority-diseases/en/

Was ist Krankheit X?
Krankheit X ist die große Unbekannte. Das, was man nicht weiß, was aber eintreten könnte. Dies kann der verheerende Einsatz einer Bio-Waffe sein, oder ein Unfall mit derartigen Waffen. Es kann ein mutierter Grippe-Erreger sein. Oder ein Erreger, von dem noch gar nicht bekannt ist das er Menschen krank macht.
Schlussendlich weist die WHO nur in einem Satz darauf hin: "Die Krankheit X steht für das Wissen, dass eine ernstzunehmende internationale Epidemie von einem Erreger ausgelöst werden könnte, von dem bisher nicht bekannt ist, dass er Menschen krank macht." Aus diesem Grund verlangt die WHO eine auf breitem Querschnitt aufgestelle Forschungstätigkeit die weitest gehend relevant für eine unbekannte "Krankheit X" ist.

Was bedeutet das?
Grundsätzlich bedeutet dies jedoch nicht, dass diese Krankheit auch ausbrechen muss oder das ein Ausbruch einer Epidemie nun wahrscheinlicher geworden ist. Aber die Aufnahme einer solchen unbekannten Krankheit in die Prioritätsliste weist auf ein signifikantes und latentes Risiko hin, das aktuell gegenüber Krankheiten und Epidemien besteht. Ein Risiko, auf das die Menschheit auf globalem Level nicht vorbereitet ist. Somit bedeutet die Aufnahme in diese Liste, dass die Forschungsaktivitäten hinsichtlich Diagnostik, Behandlung und Impfstoffe für die genannten Krankheiten beschleunigt werden müssen um darauf vorbereitet zu sein.


Fragen für die Diskussion:


  1. Welche Gegenmaßnahmen könnten gegen Krankheit X entwickelt werden?
  2. Wie wahrscheinlich ist das Szenario, dass Krankheit X wirklich ausbricht?
  3. Welches könnten die sekundären Folgen sein, wenn wirklich eine Massenepidemie in globalem Maßstab ausbricht? Wie gut wäre die Vorbereitung darauf?


Ich möchte Euch darum bitten, den ersten verlinkten Beitrag ganz zu lesen bevor Ihr in die Diskussion einsteigt. Danke!
(1) Die Übersetzte Version der Blueprint-Priority-Liste
(2) Die originale Version der Blueprint-Priority-Liste in englischer Sprache

Anzeige
3x zitiertmelden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

12.03.2018 um 21:35
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Wie wahrscheinlich ist das Szenario, dass Krankheit X wirklich ausbricht?
Wie soll man da Wahrscheinlichkeiten berechnen, wenn da von Biowaffen bis hin zumutierte Erreger alles inbegriffen ist? Müsste man da nicht etwas "auseinander filtern" um seriöse Anworten zu liefern?
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Grundsätzlich bedeutet dies jedoch nicht, dass diese Krankheit auch ausbrechen muss oder das ein Ausbruch einer Epidemie nun wahrscheinlicher geworden ist. Aber die Aufnahme einer solchen unbekannten Krankheit in die Prioritätsliste weist auf ein signifikantes und latentes Risiko hin, das aktuell gegenüber Krankheiten und Epidemien besteht. Ein Risiko, auf das die Menschheit auf globalem Level nicht vorbereitet ist. Somit bedeutet die Aufnahme in diese Liste, dass die Forschungsaktivitäten hinsichtlich Diagnostik, Behandlung und Impfstoffe für die genannten Krankheiten beschleunigt werden müssen um darauf vorbereitet zu sein.
Ist das jetzt eine neue Erkenntnis od. warum war da bisher noch "keine Gefahr" ? Ich mein: globalen Personenverkehr etc. gibts ja nicht erst seit gestern.

PS: Auch wenn es jetzt etwas kritisch rüberkommt, trotzdem inhaltlich sehr guter Eingangspost von dir und auch angenehm formatiert.
"Daumen hoch" !!


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

12.03.2018 um 21:58
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Ist das jetzt eine neue Erkenntnis od. warum war da bisher noch "keine Gefahr" ? Ich mein: globalen Personenverkehr etc. gibts ja nicht erst seit gestern.
Bisher war es offenbar nicht besonders weit oben auf der Prioritätenliste, vereinzelt mögen natürlich vergleichbare Szenarien entwickelt worden sein. Doch die globale, bereichsübergreifende Forschung und Entwicklung welche nun durch die WHO mit besonderem Fokus auf "Krankheit X" gefordert wird gab es in dieser Ausprägung bislang nicht.
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Wie soll man da Wahrscheinlichkeiten berechnen, wenn da von Biowaffen bis hin zumutierte Erreger alles inbegriffen ist? Müsste man da nicht etwas "auseinander filtern" um seriöse Anworten zu liefern?
Wenn das bloße rausfiltern mal genügt. Wenn wirklich gefordert ist, eine Abwehr gegen etwas im Prinzip völlig Unbekanntes vorzubereiten so braucht es erst einmal viel Kreativität und eine gute Vorstellung von dem, was da kommen mag. Durchaus schöpferisches Denken, nicht nur abgeleitete Szenarien und Hochrechnungen.
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:PS: Auch wenn es jetzt etwas kritisch rüberkommt, trotzdem inhaltlich sehr guter Eingangspost von dir und auch angenehm formatiert.
"Daumen hoch" !!
Danke!


1x zitiertmelden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

12.03.2018 um 22:27
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Wenn das bloße rausfiltern mal genügt. Wenn wirklich gefordert ist, eine Abwehr gegen etwas im Prinzip völlig Unbekanntes vorzubereiten so braucht es erst einmal viel Kreativität und eine gute Vorstellung von dem, was da kommen mag. Durchaus schöpferisches Denken, nicht nur abgeleitete Szenarien und Hochrechnungen.
Also so wie ich das verstehe geht es da ja in 1. Linie darum z.B. Koordination, Leitstellen, Zuständigkeiten, Standards zu optimieren. etc.
Ansonsten wüsste ich nicht wie man sonst Forschung hinsichtlich einer unbekannte Gefahr durchführen will.
Man kann doch nicht einfach ins " Blaue forschen "

Wie es der Zufall ja so will, passt das Thema ja grad mit dem russichen Anschlag in UK zusammen. So etwas kann man wahrscheinl. nur militärisch lösen und liegt dann eigentl. nicht mehr im Aufgabengebiet der WHO oder ?


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

12.03.2018 um 22:47
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Also so wie ich das verstehe geht es da ja in 1. Linie darum z.B. Koordination, Leitstellen, Zuständigkeiten, Standards zu optimieren. etc.
Ansonsten wüsste ich nicht wie man sonst Forschung hinsichtlich einer unbekannte Gefahr durchführen will.
Man kann doch nicht einfach ins " Blaue forschen "
Es soll ja auch niemand ins Blaue forschen. Aber es soll auch nicht nur eine bloße Optimierung sein. Zum Beispiel wäre ja vorstellbar, dass es für bestimmte potenziell gefährliche Erreger bereits Heilmittel gibt, deren Bereitstellung unter Beibehaltung der aktuellen Herstellprozesse aber so lange dauert das sich die Krankheit schneller ausbreitet als sie geheilt bzw. die Verbreitung eingedämmt werden kann. Es könnten also neue Herstellprozesse entwickelt werden, die eine schnellere Produktionsrate zulassen.

Aber die rein physische Bereitstellung von Heilmitteln wäre ja nicht das Einzige Aktivitätsfeld. Big Data ist zum Beispiel auch etwas Neues das von Jahr zu Jahr besser genutzt werden kann. Der Erkenntnisgewinn durch Big Data kann immens sein und z.B. völlig neue Aspekte von Übertragung und Verbreitung aufzeigen.

In diesem Zusammenhang ist ein anderer Aspekt sicherlich von Interesse, denn ein aktuell noch laufendes Programm - die Global Health Agenda - des US Center for Disease Control wird im Herbst 2019 beendet. Dieses Programm schließt aktuell noch die Krankheitskontrolle und -vorbeugung in 49 Staaten mit ein und soll dabei helfen, Ausbrüche von Infektionskrankheiten zu erkennen. Aufgrund von Kosteneinsparungen soll das Programm jedoch in 39 Staaten, u.a. auch in der D.R. Kongo und Indonesien, beendet werden.

Die USA reduzieren ihre Bemühungen, globale Pandemien zu verhindern (Quelle: Business Insider)


1x zitiertmelden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

12.03.2018 um 23:06
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Aber die rein physische Bereitstellung von Heilmitteln wäre ja nicht das Einzige Aktivitätsfeld. Big Data ist zum Beispiel auch etwas Neues das von Jahr zu Jahr besser genutzt werden kann. Der Erkenntnisgewinn durch Big Data kann immens sein und z.B. völlig neue Aspekte von Übertragung und Verbreitung aufzeigen.
Auf jeden Fall. Wobei sich schon die Frage stellt, ob es, gerade in den zum Teil armen Ländern Afrikas, wo das Potential gefährlicher Epidemien dereit wahrscheinlich am Höchsten ist, gelingt die notwendigen Daten zu eruieren etc oder ob es sich eher nur wieder auf Staaten mit hohem Standard des Gesundheitswesen beschränkt.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Es soll ja auch niemand ins Blaue forschen. Aber es soll auch nicht nur eine bloße Optimierung sein. Zum Beispiel wäre ja vorstellbar, dass es für bestimmte potenziell gefährliche Erreger bereits Heilmittel gibt, deren Bereitstellung unter Beibehaltung der aktuellen Herstellprozesse aber so lange dauert das sich die Krankheit schneller ausbreitet als sie geheilt bzw. die Verbreitung eingedämmt werden kann. Es könnten also neue Herstellprozesse entwickelt werden, die eine schnellere Produktionsrate zulassen.
Sicherlich richtig, wobei das ja irgendwie doch auch wieder eine Art der Optimierung ist.


1x zitiertmelden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

12.03.2018 um 23:19
Zitat von sandymaus3sandymaus3 schrieb:Wobei sich schon die Frage stellt, ob es, gerade in den zum Teil armen Ländern Afrikas, wo das Potential gefährlicher Epidemien dereit wahrscheinlich am Höchsten ist, gelingt die notwendigen Daten zu eruieren etc oder ob es sich eher nur wieder auf Staaten mit hohem Standard des Gesundheitswesen beschränkt.
Die eigentliche Datenerhebung ist relativ unaufwändig zu bewerkstelligen, dazu genügen bereits günstige Smartphones mit einer entsprechenden App, welche selbst nur geringe Einarbeitung erfordert. Die graue Substanz liegt in der Erhebung und Interpretation der Daten selbst - die richtigen Fragen zu stellen um die richtigen Daten zu bekommen die sich auch verwenden lassen ist die eigentliche Schwierigkeit. Es wären also zunächst Indikatoren zu entwerfen, die einfach per Smartphone-App abgefragt werden können.

Wie sowas grundsätzlich funktionieren kann lässt sich zum Beispiel hier finden:
http://www.coffey.com/en/ingenuity-coffey/2017-cosmos-coffeys-digital-platform-for-mobile-data-monitoring-and-evaluation/ (Archiv-Version vom 27.03.2018)


melden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

14.03.2018 um 13:16
Ehme will ja net in dem Raum brüllen...aber gibt es sowas net schon?
Spreche von HIV aka Aids aka Immunschwäche...ich bin mir fast sicher das es in Zukunft mutierte unkontrollierbare Formen geben wird, die sich im schlimmsten fall, deutlich radikaler und mit weniger Aufwand übertragen lassen(geringe Mengen and Speichel z.B)...warhscheinlich wird es so schlimm werde das man es irgendwo eingetragen bekommt...in irgendeinem System...dann ist man ein Träger vom Virus X


1x zitiertmelden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

14.03.2018 um 15:03
Zitat von KeksimusMaxiKeksimusMaxi schrieb:Ehme will ja net in dem Raum brüllen...aber gibt es sowas net schon?Spreche von HIV aka Aids aka Immunschwäche
Ja aber das lässt sich mittlerweile medikamentös ganz gut in den Griff kriegen. Wenn "Krankheit X" nun kommt, müssen Medikamente erstmal gefunden werden.
Und jede Neuzulassung dauert ziemlich lang und dann müssen die KK noch der Kostenübernahme zustimmen.
Und glaub mal nicht, das die Pharmakonzerne sich mit dem neuen Wundermittel nicht die Taschen vollmachen wollen.

Mich persönlich beunruhigt diese ganze "X" schon etwas, wobei es sicher nicht so wild wird, wie viele jetzt annehmen. Aber mulmig ist mir erstaunlicherweise schon.

Vielleicht resultiert das Ganze ja sogar in natürlicher Selektion


melden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

15.03.2018 um 03:43
@KFB
Natuerlich e Selektion ala ungeschützt sex mit HIV infizierte? Kommt hin!


melden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

15.03.2018 um 23:28
@Chefheizer
Wieso Biowaffen,Krankheit X kommt aus dem Arsenal der resistenten Krankenhauskeime die wir mit dem massenhaften und flächendeckenden Einsatz von Antibiotika züchten


melden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

24.03.2018 um 02:23
@Chefheizer
Was auch immer dazu geführt hat, so halte ich das von der WHO für etwas paranoid und sinnlos.
Genauso könnten wir jetzt in Panik geraten, weil wir relativ plötzlich von einem alles zerstörenden Meteoriten bedroht werden könnten, und schon mal vorsorglich die Zivilisation wie auch immer hoffend vorbereiten. In diesem Fall sogar noch verrückter.

Irgendwie depressiv. Wie ein Hühnerstall der aufgescheucht wird mit: „ Passt auf! Passt auf verdammt! Vielleicht gibt es ja Raubtiere oder so!“

Naja, nur mal meine Meinung dazu.


melden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

24.03.2018 um 03:17
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb am 12.03.2018: dass die Forschungsaktivitäten hinsichtlich Diagnostik, Behandlung und Impfstoffe für die genannten Krankheiten beschleunigt werden müssen um darauf vorbereitet zu sein.
Ja, das ist spassig, beschleunige mal JETZT die Forschung bezüglich einer unbekannten Krankheit XD
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb am 12.03.2018:Welche Gegenmaßnahmen könnten gegen Krankheit X entwickelt werden?
Nur taktische, also rigorose Isolierung und Quarantänen der Betroffenen und möglicherweise Betroffenen. DANACH kommt vorsichtige Forschung and eventueller Heilung.
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb am 12.03.2018:Wie wahrscheinlich ist das Szenario, dass Krankheit X wirklich ausbricht?
Das können dir nur Biologen erklären die in dem Thema arbeiten. Wenn es ums Thema Biowaffen geht ist meine böse vermutung dass es relativ wahrscheinlich ist, wenn man sich politisch anschaut, wie viele Länder völlig angepisst von andren Ländern sind und nach einer Alternative zu Atomwaffen suchen... Wie "einfach" es wäre eine solche Biowaffen effektiv zu entwickeln kann dir aber eben nur ein Experte sagen. Wenn ich vom schlimmsten ausgehe... dann löschen wir und schnell selbst aus ;)
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb am 12.03.2018:Welches könnten die sekundären Folgen sein, wenn wirklich eine Massenepidemie in globalem Maßstab ausbricht? Wie gut wäre die Vorbereitung darauf?
Chaos und Zusammenbruch, wenn die o.g. isolierung nicht schnell und effektiv genug passiert.
Vorbereitet sind WIR hier darauf nicht. Die Amis haben da Pläne soweit ich weiss. Wie gut die sind wird sich nur im ernstfall herausstellen. Ob ich als Zweisprachler deswegen da hinziehen würde? eher nicht. Lieber sterb ich hier an der PockenGrippePest.... Zumal, wir hier machen die angepissten Länder längst nicht so angepisst wie die USA. Und die USA sind ein eingener Kontinent. Wenn da drüben sowas Biowaffentechnisch ausbricht haben wir noch eine gewisse Zeit klug zu handeln... hoff ich.


Oder meinst du ob sowas biologisch und natürlich schnell ausbricht, so schnell dass wir momentan lebenden das natürliche Armageddon erleben?
Nope, meines Erachtens unwahrscheinlich ;)


1x zitiertmelden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

24.03.2018 um 03:23
Krankenhauskeime...

Ja vielleicht gibts da ein paar Jahre lang ein "Problem"... aber das ist nach ner "schlimmen" Zeit wieder im Griff. Bislang sind wir schneller als die Evolution...


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

26.03.2018 um 22:50
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ja, das ist spassig, beschleunige mal JETZT die Forschung bezüglich einer unbekannten Krankheit XD
Aber natürlich. Zum Beispiel, weil aktuell ca. 500 Millionen ganz besondere Hühnereier zum produzieren von Impfstoffen gegen Grippe erforderlich sind. Das kostet Zeit und Geld.
http://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_83454104/grippeimpfstoff-darum-sind-500-millionen-eier-dafuer-noetig.html

Alternativen dazu könnten zumindest schon einmal entwickelt werden, denn bei einer nicht erwarteten Epidemie wird es aller Voraussicht nach zu Engpässen bei der Impfstoffversorgung kommen.


melden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

27.03.2018 um 01:04
@NeonMouse
Willkommen in der Kirche der Technikgläubigen


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

02.06.2018 um 07:33
Und siehe da, ein paar Wochen später gab es schon die ersten auffälligen Ausbrüche von Ebola in der D.R. Kongo und Nipah in Indien.

Ebola: So gut waren wir noch nie vorbereitet (Die Zeit v. 19.05.2018)

Nipah - die nächste Epidemie? (tagesschau v. 23.05.2018)

Es wird darauf gehofft nun endlich einen wirksamen Impfstoff gegen Ebola verfügbar zu haben.
Ebola: hoffen auf den neuen Impfstoff (Deutschlandfunk v. 01.06.2018)


melden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

03.06.2018 um 22:29
@Chefheizer
Bin nur Laie und frage mal interessehalber,
aber ist das
Das Immunsystem lernt, Ebolaviren zu erkennen, ohne diesen gefährlichen Erregern ausgesetzt zu sein.
nicht etwas ungünstig ausgedrückt?

Müsste man nicht sagen, das Immunsystem weiß halt schon von Haus aus wie die Erreger aussehen?
Weil ohne Erreger, gibt es ja auch nicht zu erkennen, oder irre ich mich?


melden
Chefheizer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

04.06.2018 um 12:57
@skagerak
Es handelt sich dabei um einen experimentellen Impfstoff, dieser enthält im Gegensatz zu anderen Impfstoffen keine Ebolaviren, da der menschliche Organismus diesem Virus nichts entgegensetzen kann.

Ergo bedient man sich offenbar eines Tricks und simuliert die Struktur des echten Virus in der Hoffnung, das die Immunantwort ausreichend ist um auf Basis der Simulation Antikörper gegen das echte Ebolavirus zu bilden.

Von Haus aus kennt das Immunsystem nur die Erreger mit denen es mal zu tun hatte, sprich: wogegen es Antikörper gebildet hat.


melden

Epidemien: WHO bereitet auf "Krankheit X" vor

04.06.2018 um 13:30
@Chefheizer
Ah, okay, danke :-)
Nu check‘ ich's


Anzeige

melden