Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fortbestand unseres Wissens

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Fortbestand, Fortbestand Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 11:39
Von Zeit zu Zeit fanden auf unserem Planeten immer wieder Katastrophen statt, die ein Massensterben verursachten. In der Vergangenheit entwickelten sich immer wieder Hochkulturen, die aber aus den unterschiedlichsten Gründen auch immer wieder versanken. Einige dieser hoch entwickelten Zivilisationen hinterließen uns unschätzbare Werte, die ihr sehr großes Wissen und Können bezeugen. Leider sind wir noch nicht in der Lage das gesamte Ausmaß dieser Hinterlassenschaften in voller Größe zu erfassen, da uns oftmals das Verständnis fehlt (s. beispielsweise die weltweit verbreiteten Pyramiden).

Ich vermute, dass diese alten Völker den natürlichen Kreislauf von „Werden-Sein-Vergehen“ kannten und aus diesem Grund versucht waren, ihr Wissen an eine ferne Nachwelt weiter zu reichen.

Was ist mit uns?
Angesichts einer eventuell drohenden Klimakatastrophe oder die Tatsache, dass atomare Vernichtungswaffen eingesetzt werden könnten, die den Untergang der heutigen Zivilisationen bedeuten könnten (um nur einige Beispiele zu nennen), frage ich mich, ob wir jemals daran gedacht haben, einer uns evtl. folgenden Nachwelt all u n s e r Wissen und Können zu hinterlassen? Und vor allem, wären wir dazu in der Lage? Wäre das technisch umsetzbar? Wenn ja, dann frage ich mich wie?

Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt, aber wir wissen nicht, wo diese liegen.


Anzeige
melden

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 12:00
Hmm, es gibt eine Methode Bücher in einer art Mikroschrift auf Metallscheiben zu speichern. ZB. passt die Bibel in, wenn ich mich recht entsinne, über 100 Sprachen auf eine Scheibe von ca. 20 cm Durchmesser.

Man macht das auch mit vielen anderen bedeutenden Werken. Soll extrem lange haltbar sein. Für genaueres muß ich selber nachsuchen.


NICHTS lebt ewig !


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 12:14
Die Gier der Menschheit vernichtet uns selbst.
Der Mensch verwirkt sein Leben durch das streben nach Macht und Reichtum, Ansehen, Stolz, Hochmut, Ehre, vieles führt zu Handlungen die zu anderen Handlungen führen so setzt man etwas in Bewegung. Sei es positv oder negativ irgendjemand wird immer etwas dagegen haben.

Ehrlich gesagt war ich immer schon davon überzeugt, dass sich die Menschheit slebst vernichten würde-egal obe durch einen Atomkreig oder durch die Vernichtung und Zerstöung der Umwelt, Wasservermutzung oder den anderen Sch* den die Menschen bauen.


Ich denke, dass die Menschen zu gierig wären alles Wissen auf der Welt zusammen zu suchen. Geheimnisse - Mistrauen und noch vieles mehr würden diesem Vorhaben im Weg stehen. Bis endlich eimal das Bündnis geschlossen werden würde wäre und wird es zu spät sein ( wenn man jetzt damit anfangen würde). Da Wissen auch Risiken in sich birgt.

Vielleicht wäre es gar nicht gut, denn Wissen aknn auch in die falschen Hände geratne und für das falsche Ziel und dem Erlangen zur Macht eingesetzt werden.

Also vieles spricht dagegen und nur weniges dafür...


Wäre ein Neuanfang überhaupt so schlimm??


Indem du jemanden entwürdigst, setzt du auch dich in deiner Würde herunter...darum achte deine Umgebung und die Menschen in ihr.


melden

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 12:19
@Amila
"Wäre ein Neuanfang überhaupt so schlimm?? "

Ja, er könnte Zeit kosten, die wir eventuell nicht haben !


NICHTS lebt ewig !


melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 12:20
@leopold
Ob das jemand entziffern kann?
Das setzt doch voraus, dass unser "gespeichertes" Wissen auf eine Zivilisation trifft, die über das gleiche technische Know-Hhow verfügt, wie wir.
Eigentlich undenkbar.


Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt, aber wir wissen nicht, wo diese liegen.



melden

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 12:51
@orry
Eigentlich brauchst du nur eine starke Vergrößerungsoptik. Das ist wahrscheinlicher als das irgendjemand ein, digitales Medium auslesen kann.



NICHTS lebt ewig !


melden

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 12:59
@leopold

wenn unsere zivilsation mal untergeht
und man findet ein archiv mit unbeschädigten silberscheiben in 200 jahren zum beispiel

glaubst du haben die leute dort noch die silberscheibenlesegeräte?
die rechnen da schon mit biocomputern und nicht mehr mit dem binärsystem sonderen mit lichtquanten .....

also ist die silberscheibe kein guter aufbewahrungsort für lange zeit weil man sie einfach mit den neuen geräten nicht mehr lesen kann
ok vielleicht erinnert sich wer an die cds aber ob man da dann ncoh die geräte bauen kann?

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 13:10
öhm das wird optisch da drauf fotografiert... ist also wie geschrieben mit ner "lupe" zu erkennen... und die sollte es immernoch geben...
es gibt in deutschland ein (oder mehrere) riesige archive die sicherer sind als ein moderner atombunker und da werden die sachen aufgehoben...
die wichtigsten dokumente in deutschland...
abfotografiert auf micotechnik und abgelegt...

nur wer entscheidet was wirklich wichtig ist und was nicht ;-)

I'm not Mr. Lebowski; you're Mr. Lebowski. I'm the Dude.
--------------------
http://inextremo.deviantart.com (Archiv-Version vom 03.12.2004)



melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 13:15
@Amila
Deine Bedenken sind bestimmt nicht unbegründet. Die Übermittlung unseres Wissens muß ja nicht bis ins kleinste Detail gehen. Und ich gebe Dir in sofern recht, dass nicht alles was wir wissen und können, an andere Kulturen weiter gereicht werden sollte. Beispielsweise die Spaltung des Atoms etc..
Aber ich denke, dass es bestimmte Dinge gibt, wie z. B. unsere Astronomiekenntnisse, die wichtig genug sind um sie einer Nachwelt zu hinterlassen.


Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt, aber wir wissen nicht, wo diese liegen.



melden

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 13:18
andererseits kann ja jede "neue" zivilisation bei 0 anfangen...
wieso auch nicht... dann hat die erde länger an uns menschen...
die glückliche (achtung ironie)

I'm not Mr. Lebowski; you're Mr. Lebowski. I'm the Dude.
--------------------
http://inextremo.deviantart.com (Archiv-Version vom 03.12.2004)



melden
d2o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 13:28
Ich kann es nicht mehr höhren, dieses ewige gerede, dass sich die Menschheit auslöschen wird. Man hörts immer wieder..... WARUM ? 6 Milliarden Menschen, alle 40 Jahre verdoppelt sich die Erdbevölkerung, ich glaube nicht das wir so weit gekommen sind um uns dann alle in einem Komplett hirnrissigen Atomkrieg auszulöschen. Und dieses ewige gerede von : Es ist schon zu spät wir können nichts mehr machen hängt mir auch langsam zum hals raus.

@Amila

Man muss sich ja dirket vor deinem unendlichen Wissen verneigen. Und zu dem Satz : Wäre ein Neuanfang eigentlich so schlimm ? Sag mal (sorry das ich das jetzt so sage) Spinnst du eigentlich ? Ist dir bewusst über was du da redest ? 6 MILLIARDEN MENSCHEM ALLE 40 JAHRE VERDOPPELT SICH DIE BEVÖLKERUNG und nach diener Meinung löschen die sich irgendwann aus und dann fragst du : Ist ein neuanfang überhaupt so schlimm ? Bei so einer Denkweise weiß ich auch nicht weiter.

Vielleicht solltet ihr lieber aufhöhren solche Posts zu schreiben und VERSUCHEN etwas zu verändern und nicht mit eurem schein-intelligentem Zeugs von wegen "die Menschheit löscht sich irgendwann aus" zu kommen. Dieser thread hier richt förmlich nach einer Aussage wie : Die Menschheit löscht sich aus, wie können wir unser Wissen weitergeben ? Vielleicht solltets ihr nicht überlegen wie wir unser Wissen weitergeben, sondern überlegen wie ihr etwas verbessern könnt.

Sorry - aber das regt mich auf.


melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 13:30
@InExtremo
"nur wer entscheidet was wirklich wichtig ist und was nicht"
Ich denke alles das, was der Erde von Nutzen ist und ihr nicht schadet.

@grissi25
"glaubst du haben die leute dort noch die silberscheibenlesegeräte?
die rechnen da schon mit biocomputern und nicht mehr mit dem binärsystem sonderen mit lichtquanten ....."
Wenn ich Einsteins Prognosen glaube, dann sind das Völker, die wieder mit der Keule aufeinander losgehen werden.

Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt, aber wir wissen nicht, wo diese liegen.



melden
orry Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 14:08
@d2o
"Dieser thread hier richt förmlich nach einer Aussage wie : Die Menschheit löscht sich aus, wie können wir unser Wissen weitergeben ? Vielleicht solltets ihr nicht überlegen wie wir unser Wissen weitergeben, sondern überlegen wie ihr etwas verbessern könnt.
Sorry - aber das regt mich auf."

Das ist Dein gutes Recht.
Aber auch Du bist nicht unsterblich.
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob es ausreicht, wenn Du beispielsweise nur damit beschäftigt bist zu überlegen, wie Du Dein Leben verbessern könntest, ohne auch nur geringfügig darüber nachzudenken, welche Vorkehrungen Du treffen könntest, für den Fall, dass Du nicht mehr lebst.
Wahrscheinlich gehörst Du zu den Leuten, die kein Testament schreiben und auch keine Lebensversicherung abschließen.
Aber auch das ist Dein gutes Recht. Vielleicht versuchst Du mal zu akzeptieren, dass andere Menschen anders denken wie Du.

Gruß
Orry

Der menschlichen Erkenntnis sind Grenzen gesetzt, aber wir wissen nicht, wo diese liegen.



melden

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 14:11
@grissi25
Ich weiß nicht ob diese Scheiben aus Silber sind. Aber warum sollte eine eventuelle Zivilisation nach uns mit Quantencomputern rechnen ?
Ohne unsere Grundlagen können sie vielleicht gar nicht rechnen. ;)

Aber Scherz beiseite, es geht ja auch um den Erhalt von Wissen und Schriften für uns selbst ! Unsere Speichermedien und erst recht Papier sind nicht besonders langlebig !
Wenn in, sagen wir, 500 Jahren jemand den Originaltext von "Krieg und Frieden" lesen möchte, könnte er Probleme bekommen wenn er sich auf Papier oder Cd `s als dauerhafte Archive verläßt. Wobei eben bei digitalen Medien noch Frage ist ob dann noch jemand weiß, wie man sie ausliest !

Das man bei so einer Schriftscheibe im Prinzip nur eine "Riesenlupe" braucht, ist für jeden zu erkennen und sie ist relativ einfach zu konstruieren.



NICHTS lebt ewig !


melden
zuerg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 14:22
Jaja wir löschen uns ganz sicher irgendann selbst aus.

Also erst mal: Das sich die Menschheit alle 40 Jahre verdoppelt, ist eine völlig veraltete Information, und ich frag mich wirklich, warum die sich immernoch hält.
Für alle die es nicht wissen (also die meisten):
SEIT CA. 15 JAHREN VERLANGSAMT SICH DAS BEVÖLKERUNGSWACHSTUM WIEDER.
Klingt komisch, ist aber so. Auch die Zahl der Kinder pro Frau fällt global und liegt inzwischen unter drei.

Nuja, weiter im Text: Atombomben.
Seit 60 Jahren Kernspaltung war keiner so bescheuert, nen Atomkrieg anzufangen (USA ´45 mal ausgenommen - die hatten da ja noch keinen Gegner).
Aber ganz plötzlich soll einer so doof sein und das wirklich machen.
Bevor einer schreit "Aber der Bush...", es ist wirklich mehr als 1 Person nötig um ne Atomrakete zu starten...

Thema Klimaveränderung.
Tatsache ist: Der Kohlendioxidausstoß steigt exponentiell an.
Dass das ne Klimaveränderung bewirkt, ist übrigens nur ne Vermutung. Im Gegensatz zur Bildzeitung behauptet nämlich kein echter Wissenschaftler, dass er die Auswirkungen von CO2 wirklich kennt.
Tatsache ist: Für nen Kohlendioxidausstoß braucht man Rohstoffe (Kohle, Öl, etc.)
Tatsache ist auch: Diese Rohstoffe sind begrenzt. (Grob überschlägig gerechnet reicht das Öl noch ca. 40 Jahre).
Schlussfolgerung: Der Kohlendioxidausstoß der Menschheit wird in ein paar Jahrzehnten so oder so zum Erliegen kommen. Unsere ganzen bisherigen Anstrengungen, die Erde zu erhitzen, hatten einen Erfolg von gerade mal einem halben Grad Celsius (und nicht mal von dem kann man sicher sagen, ob es von uns stammt). Die nächsten 30, 40 Jahre werden da auch nicht viel mehr zustandebringen.

Schlussfolgerung: Die ganze wir-sind-so-doof-uns-selbst-zu-vernichten-Depression hängt mir auch schon recht arg zum Hals raus!


melden
d2o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 14:25
@orry

Ich habe nicht geschrieben, dass ich mein Leben verbessern will. Und woher willtst du überhaupt wissen ob ich ein Testament schreiben und eine Lebensversicherung abschließen werde ? Uch ich habe auch in KEINEM Punkt ausgesprochen, dass ich ihr verhalten bzw. Denken nicht akzeptiere, vielleicht ließt du meinen Text genauer. DAS was ICH da GESCHRIEBEN habe ist MEINE Meinung und die darf ich auch kund tun. Und ich halte so eine denkweise nun mal für schwachsinning.

So long

D2O


melden

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 14:26
@leopold
ich dachte diese silberscheiben sind die cd's
lol

ok dann ist es natürlich klar
das bild wird einfach so stark verkleinert und dann auf die schriftscheibe "gepickt" oder gedruckt *gg*
oder is das wieder ne falsche annahme von mir

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden
d2o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 14:29
@ Zuerg GENAU

Ich meine gehört zu haben, dass die Sonne gerade wieder in einer Phase ist und mehr Energie abgibt als sonst. Aber wir werden wieder dafür verantwortlich gemacht.

So long

D2O

Achja nochmal zum Testament: Testament ist noch unnötig - ich bin "erst" 15 Jahre alt.


melden

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 14:57
In unserer Vorgeschichte, ging es ja nur um punktuell situierte Hochkulturen, nicht um die gesamte Welt, wie du es thematisierst (wenn ich dich richtig verstanden habe). Das ist meiner Meinung der Haken an der Sache, nämlich die Frage: "Wem sollen wir denn unser kognitives Erbe vermachen, wenn die Gesamtheit bereits ausgelöscht ist." Korrigiere mich bitte, wenn ich dich falsch verstanden habe..

Danke für eure Aufmersamkeit,
Eure Schnapsidee.
Bück dich Fee,
Wunsch ist Wunsch!



melden

Fortbestand unseres Wissens

08.12.2004 um 20:23
http://www.mr-gadget.de/index.php/weblog/more/fr_immer_und_ewig/

Fakt ist, dass unser Wissen der Menschheit auf digitale Medien gespeichert schneller vernichtet ist, als in anderen Specherungsformen. Und das passiert noch bevor wir uns vllt. mal alle selber vernichtet haben.

Sebst wenn Computer oder Videoplayer der Zukunft noch ein Laufwerk zum Lesen einer CD oder DVD haben werden, heißt das noch lange nicht, dass diese Geräte mit den Inhalten auf der Silberscheibe etwas anfangen können.
"Natürlich bleiben die kopierten Bits gleich, aber wir werden nicht unbedingt wissen, was sie bedeuten. Genauso wie bei den Hieroglyphen, die immer wieder abgeschrieben wurden, aber niemand wusste, was sie bedeuteten", schreibt Jeff Rothenberg.
"Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass wir die Einsen und Nullen über einen sehr langen Zeitraum durch ständiges Kopieren erhalten können, aber wir wissen dann wahrscheinlich nicht mehr, was sie bedeuten."

Aber lest selber:
http://www.mr-gadget.de/index.php/weblog/more/fr_immer_und_ewig/


(%20 oder Leerzeichen event. aus dem Link entfernen)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Fortbestand unseres Wissens

09.12.2004 um 09:20
@grissi25

Genau so isses.
Ich weiß nicht mehr wie die verflixten Dinger heißen. Wenn ich mal ne halbe Stunde am Stück habe, fang ich mal an zu suchen.


NICHTS lebt ewig !


Anzeige

melden