Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

2.110 Beiträge, Schlüsselwörter: Klimawandel

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

30.03.2019 um 15:58
Phhu schrieb:Das war 2014. Gingen die Temperaturen dort weiter nach unten?
Das entzieht sich meiner Kenntnis.
Phhu schrieb:Nachwieslich gab es in den letzen Jahren weniger Schnee und kürzere Winterzeiten in Bayern.
Zum einen sagt die Höhe der Schneedecken nichts über die Temperaturen aus, zum anderen ist auch in Bayern die Winterzeit unverändert geblieben (meteorologische Winter: 1. Dezember bis 28./29. Februar).

Über Temperaturen sagt die Studie, auf die sich der von dir verlinkte Artikel bezieht, leider nichts aus.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

30.03.2019 um 18:36
@pluss
pluss schrieb:Über Temperaturen sagt die Studie, auf die sich der von dir verlinkte Artikel bezieht, leider nichts aus.
Stimmt . Nur pauschal wird darüber geschrieben.
Hier gibt es einen Vergleich der Temperaturen von 2018 mit den Temperaturen in Bayern von 1961-1990.https://www.br.de/klimawandel/bayern-temperaturen-rekorde-klimawandel-100.html
Auf Seite 12 die zehn- Jahres- Mittelwerte


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

30.03.2019 um 18:49
Phhu schrieb:Hier gibt es einen Vergleich der Temperaturen von 2018 mit den Temperaturen in Bayern von 1961-1990.
Und welche Schlussfolgerung lässt die Grafik zu?


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

30.03.2019 um 19:02
@pluss
pluss schrieb:Und welche Schlussfolgerung lässt die Grafik zu?
Seit Jahrn haben die die Wissenschaftler und auch die Unkenrufer recht.
Es gibt bald Annanas und Dattelpalmen in Bayern:)
Und zum Schmitten ist der Klimawandel noch nicht durchgedrungen:)


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

05.04.2019 um 12:45
Ich weiß nicht ob es der ein oder andere mitbekommen hat, aber fast schon eine Tragikomik hatte ja bei der Goldenen Kamera letztens die Verleihung des Preises an Greta Thunberg und die anschließende Verlosung eine dickes SUV's von VW. :D :D

ich dachte erst an nen Scherz, aber nee es war tatsächlich so...

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/verleihung-der-goldenen-kamera-erst-klimaaktivistin-geehrt-dann-suv-verschenkt/...
"Ihr überreicht Greta Thunberg die Goldene Kamera und lasst sie eine Rede halten und überreicht kurz darauf einer Nachwuchsschauspielerin einen Autoschlüssel für einen SUV... Ernsthaft @goldenekamera?", lautet ein Tweet, der kurz nach Ende der Veranstaltung gepostet wurde. Die Community erregt sich nicht nur darüber, dass Volkswagen als Sponsor der "Goldenen Kamera" auftrat, sondern auch darüber, dass es sich beim Modell VW T-Cross um einen Verbrenner handelt.
Nun ja....kein weiterer Kommentar. :D


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

05.04.2019 um 14:34
knopper schrieb:Ich weiß nicht ob es der ein oder andere mitbekommen hat, aber fast schon eine Tragikomik hatte ja bei der Goldenen Kamera letztens die Verleihung des Preises an Greta Thunberg und die anschließende Verlosung eine dickes SUV's von VW.
Irgendwie müssen die und ihre Anhänger ja auch Montags bis Donnerstags zur Schule kommen, nur weil man gegen den Klimawandel kämpft verzichtet man noch lange nicht aufs Muttitaxi.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

10.04.2019 um 20:02
@Bonobobob

Sehe es ähnlich.
Freitags für die Umwelt zu streiken wird vor allem wegen dem Freitag interessant sein.

Thunberg kaufe ich ihre Bemühungen und Ernsthaftigkeit ab, immer lässt sich aus diversen Berichten eine gewisse Entwicklung in diese Konsequenz feststellen.

Hierzulande, glaube ich, sind freitagliche Streikaktionen sinnlos. Da regiert die Debatte und nicht die Botschaft. Konsequenter wäre da eine Veränderung diverser Gewohnheiten, wie eben auch Thunberg sie vollzog. Doch das ist am Ende schwierig, denn die Bequemlichkeit siegt.
Allerdings wäre es lustig anzusehen, wenn man wirklich auf einen Schlag die co2 Emissionen auf null setzen würde, wie es so manche Schüler gefordert haben.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

10.04.2019 um 21:04
mchomer schrieb:Allerdings wäre es lustig anzusehen, wenn man wirklich auf einen Schlag die co2 Emissionen auf null setzen würde, wie es so manche Schüler gefordert haben.
Kanibalismus und der zusammenbruch der Zivilisation.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

11.04.2019 um 08:37
Dramatische Beschleunigung des Klimawandels: Arktis bald eisfrei! Clixoom Science & Fiction


Da sag ich mal ... wow

Die kommenden Jahre werden wirklich spannend. Man bekommt irgendwie das Gefühl, in einer vor-apokalyptischen Zeit zu Leben.

Wie geht ihr mit diesen düsteren Aussichten um? Jene die heute schon 60, 70, 80 sind - dürften sich kaum noch sorgen machen. "Nach mir die Sintflut", im wahrsten sinne ...


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

11.04.2019 um 12:27
@Negev
Ich find es schon interessant wie die Kinder anfangen für ihre Zukunft zu kämpfen.
Die tun wenigstens was und überlegen und diskutieren nicht lange hin und her und machen eine Konferenz nach der anderen mit null Ergebnis.
Einzelne Menschen die die Kinder und auch die Erwachsenen weltweit motivieren.
Der Felix Finkbeiner begann schon frühe mit anderen Mitschülern Bäume zu pflanzen. 2018 erhielt er den Planetary Award
Ab 10:10 hält er eine Rede vor den vereinten Nationen.
Es gibt auch eine Schokoladenfirma die die Kinder gründeten. Fair trade und für jede gekaufte Schokolade wird ein Baum gepflanzt.
Plant-for-the-Planet - Bäume pflanzen gegen Klimawandel | Felix Finkbeiner

Greening the dessert Projekte machen auch Fortschritte.
Jeff Lawton startete vor 10 Jahren ein Projekt in Jordanien.
Mit den Methoden der Permakultur.
Celebrating 10-Years at the Greening the Desert Project, Jordan

In der Doku über D. John Liu, Kameramann und ecologist, wird unter anderem auch beschrieben wie in verschiedenen Ländern wüste Landschaften wieder grün wurden. Er redet mit Regierungen und aktiviert die Menschen. Das erste Beispiel ist in China.
Regreening the desert with John D. Liu | VPRO Documentary | 2012

ab 1:12 - 2:13 Gespräch mit Jeff Lawton wie ein chinesischer verwüsteter Landstrich wieder grün wurde.
ab 2:55 -5:13 wie sich eine grüne Landschaft mit Wasserfällen in wüste Landschaften verwandelt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

11.04.2019 um 12:35
Negev schrieb:Da sag ich mal ... wow
Der hat wohl noch nicht die neuesten Berichte gelesen.
Phhu schrieb:Ich find es schon interessant wie die Kinder anfangen für ihre Zukunft zu kämpfen.
4 Tage SUV zur schule und einen tag schwänzen würde ich nciht kämpfen nennen.
Phhu schrieb:Der Felix Finkbeiner begann schon frühe mit anderen Mitschülern Bäume zu pflanzen. 2018 erhielt er den Planetary Award
Wer hat den was gegen das Bäume Pflanzen? aber Erwachsene müssen erstmal die Flächen schaffen bevor irgendwer Pflanzen kann.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

11.04.2019 um 13:25
Alexander von Humboldt hatte vor 200 Jahren die naturwissenschaftlichen Schulfächer eingeführt, damit die Kinder die Liebe zur Natur lernen. Es wäre gut, wenn auch in Deutschland wieder mehr Wert auf naturwissenschaftlichen Unterricht gelegt werden wurde, um die Leidenschaft Alexander Humboldts zur Erhaltung der Natur zu teilen.
Nur mit der Liebe zur Natur ist der Klimaschutz machbar.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

11.04.2019 um 13:41
Bonobobob schrieb:4 Tage SUV zur schule und einen tag schwänzen würde ich nciht kämpfen nennen.
Wieso unterstellst du Schülern pauschal, dass sie alle mit SUV's zu Schule kämen?
80% aller Schüler in jeder Klasse die ich besuchte, kamen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die restlichen mit dem Auto oder zu Fuß.
Ich gehe seit der Grundschule zu Fuß zur Schule, zur Berufsschule bin ich jeden Tag eine Stunde gelaufen. Erst für die Hochschule benutze ich wieder öffentliche Verkehrsmittel, weil sie in einer anderen Stadt liegt.

Es ist eine absolute Minderheit, die mit dem Auto zur Schule gebracht wird. Nicht umsonst platzen die Busse und Bahnen in den Städten tagtäglich aus allen Nähten und sind zur Ferienzeiten zu den Stoßzeiten leer.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

11.04.2019 um 13:44
@Zerox Was für Kinder gehen den zu den Demos? die von Zahnärtzfrauen oder die von Sozialfällen?
Das ist nur ein weiterer versuch des Klassenkampfes von oben, diesmal halt mit Kindern statt Eisbären.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

11.04.2019 um 13:46
@Bonobobob
Was hat der Kampf um das Klima, welches jeden Menschen, betrifft, bitte mit einem Klassenkampf zu tun?

Und was hat deine Klassenkampf-Aussage mit deiner Pauschalverurteilung von Schülern zu tun?

Kennst du alle Schüler, die da auf die Demos gehen, dass du so genau weißt, welche Klassen da vertreten sind?
Meinst du, Thunberg ruft Schüler zum Streik auf, weil sie insgeheim einen Klassenkampf ausführen will?
Das impliziert deine Aussage nämlich.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

11.04.2019 um 13:52
Zerox schrieb:Was hat der Kampf um das Klima, welches jeden Menschen, betrifft, bitte mit einem Klassenkampf zu tun?
Wer fährt den die großen SUVs und wer fährt die bösen 15 jahre alten Diesel?
Zerox schrieb:Und was hat deine Klassenkampf-Aussage mit deiner Pauschalverurteilung von Schülern zu tun?
Mit dieser Bewegung, nicht mit Schülern insgesamt.
Die meisten Schüler sind nicht dumm und wissen das Technik dafür sorgen wird das auch sie in WOóhlstand leben können, egal wie sich das Klima entwickelt.
Zerox schrieb:Meinst du, Thunberg ruft Schüler zum Streik auf, weil sie insgeheim einen Klassenkampf ausführen will?
Oberschicht, grüne gefühle ohne an andere zu denken und ohne Lösungen, das arme Mädchen wird benutzt.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

11.04.2019 um 20:33
Zerox schrieb:Wieso unterstellst du Schülern pauschal, dass sie alle mit SUV's zu Schule kämen?
Wenn man außer dümmlichen Vorurteilen nix zu bieten hat, dann muss man eben diese pflegen. ;)
Bonobobob schrieb:Wer fährt den die großen SUVs und wer fährt die bösen 15 jahre alten Diesel?
Ja und was erst, wenn der SUV ein Diesel is? Fragen über Fragen.
Bonobobob schrieb:Die meisten Schüler sind nicht dumm und wissen das Technik dafür sorgen wird das auch sie in WOóhlstand leben können, egal wie sich das Klima entwickelt.
Es hat ja keiner was pauschal gegen Technik, nur eben gegen die, die Probleme verursacht. Das die Schüler in Wohlstand leben, egal wie sich das Klima entwickelt is aber mindestens fraglich.
Bonobobob schrieb:Oberschicht, grüne gefühle ohne an andere zu denken und ohne Lösungen
Nich immer gleich von dir auf andere schließen. :D

mfg
kuno


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

11.04.2019 um 23:02
@Bonobobob
Ich wusste nicht, dass Schüler SUV's fahren.
Aber gut, wenn du außer Klischees nichts zu melden hast, beende ich das hier.
Bonobobob schrieb:Oberschicht, grüne gefühle ohne an andere zu denken und ohne Lösungen, das arme Mädchen wird benutzt.
Kannst du den Satz bitte auch verständlich bilden?
Oder ist das wirklich so schwer, auf meine Frage zu antworten?
Bonobobob schrieb:Die meisten Schüler sind nicht dumm und wissen das Technik dafür sorgen wird das auch sie in WOóhlstand leben können, egal wie sich das Klima entwickelt
Die meisten Schüler wissen, dass die Technik unseren Planeten nicht retten wird, wenn sich das Klima weiter so entwickelt. Die Wissenschaftler wissen es.
Nur du und andere Klimaleugner nicht.

Aber ich kann das schon verstehwn
Es muss schwer sein, etwas an seinen Gewohnheiten zu ändern, damit die Erde länger erhalten bleibt I einem Zustand, in dem wir sie bewohnen können.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

12.04.2019 um 11:31
Negev schrieb:Die kommenden Jahre werden wirklich spannend. Man bekommt irgendwie das Gefühl, in einer vor-apokalyptischen Zeit zu Leben.
Was ist denn daran spannend, mit ansehen zu müssen wie der grüne Planet langsam den Geist aufgibt ? Das wird erst wieder besser, wenn folgende Vorhersage eintrifft oder Homosapiens drastisch dezimiert ist.


„Verantwortung für die Rettung des Planeten liegt bei Europa“ Klima-Alarm! EU warnt vor „Aussterben der Menschheit“

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/hat-greta-recht-klima-studie-warnt-vor-aussterben-der-menschheit-611...
https://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id_74442922/der-menschheit-droht-laut-einer-studie-das-aussterben.html

Die Katastrophe hat doch längst schon begonnen, bloß Viele stecken den Kopf in den Sand und versuchen nur ihre Komfortzone zu wahren.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

12.04.2019 um 11:36
@KL21
Ich zähl eigentlich darauf, das der Planet noch einigermaßen Lebenswerte Bedingungen bereit hält - mindestens 60 Jahre... dann bin ich weg... is halt so und ich bin sicher nicht schuld, das der Planet unwirklicher wird.


melden
233 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt