Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

1.393 Beiträge, Schlüsselwörter: Klimawandel

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

28.08.2019 um 09:40
@Fedaykin
Ich ging ja auch von dem Fall aus das Plötzlich alle Wälder abbrennen. Wobei ich zugeben muss das es wohl ne weile dauern würde und ich auch nicht weiß wie viel Anteil meerespflanzen an der Bilanz haben.


melden
Anzeige

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

28.08.2019 um 09:49
miles1701 schrieb:Ich ging ja auch von dem Fall aus das Plötzlich alle Wälder abbrennen.
Warum so fantasie annahmen?
miles1701 schrieb:Ich ging ja auch von dem Fall aus das Plötzlich alle Wälder abbrennen. Wobei ich zugeben muss das es wohl ne weile dauern würde und ich auch nicht weiß wie viel Anteil meerespflanzen an der Bilanz haben.
Das ist rauszufinden.



main-qimg-4b5ccf337c88af5ab7616441beb912


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

28.08.2019 um 10:48
@miles1701
Noch schlimmer wäre die dauerhafte Schädigung der Ozonschicht.

https://www.globalisierung-fakten.de/ozonloch/folgen/


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

28.08.2019 um 12:23
@Fedaykin
Danke wieder was gelernt.

Also muss sich aus Sicht der CO2 Bilanz weniger sorgen um den Wald machen sondern eher um Klimaerwärmung wenn sie die Meere schädigt.

Meine Antwort bezog sich auf die Frage von EgonZwei was passiert mit dem Sauerstoff wenn die Urwälder weggebracht sind. Kritischer halte ich da eher Global betrachtet die geringere Speicherfähigkeit von CO2 durch weniger Wald.

@Phhu
Brennende Wälder haben eher nichts mit der Ozonschicht zu tun, das ist wieder eine andere Baustelle. Das Ozonloch und damit die Schädigung der Meeresorganismen könnte aber den Treibhaus begünstigen.


melden
melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

28.08.2019 um 13:41
Tja, da kann man nur noch sagen: Gute Nacht, Menschheit. Trump will Alaskas Wälder abholzen lassen. Es ist ein Unterschied, ob durch jahrzehntelanges Nichtwissen Schaden verursacht wurde, der aber durch effektives Handeln noch begrenzt werden kann oder ob es sich um von der Profitgier eines Einzelnen gesteuerte Aktionen handelt, die er im Wahlkampf als "Schaffen von Jobs" anpreist. Irre wie Trump und Bolsonaro müssen gestoppt werden.

https://www.sueddeutsche.de/politik/abholzung-regenwald-alaska-trump-1.4578729


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

28.08.2019 um 14:24
EgonZwei schrieb:So gut wie alle Urwälder brennen auf der Erde...was passiert eigentlich wenn alles weg ist ? Wie lange hält der Sauerstoff in der Atmosphäre bevor wir alle keine Luft bekommen ?
Wie @Fedaykin schon dargestellt hat, kommen nur 25% der Sauerstoff"produktion" überhaupt aus Wäldern - die Behauptung, der Amazonas wäre "die Lunge der Welt" und würde 20% des Sauerstoffs bereitstellen, ist übrigens falsch, richtig ist, dass er ca. 20% des von Wäldern produzierten Sauerstoffs bereitstellt, was insgesamt zwischen 3 und 7% des produzierten Gesamtsauerstoffs sind.

Unabhängig davon würde, selbst wenn der Amazonas komplett ausfallen würde, der in der Atmosphäre vorhandene Sauerstoff noch etliche Jahrhunderte reichen - die Erdatmosphäre besteht zu ca. 21% aus Sauerstoff, der Anteil hat sich in den letzten 500 Millionen Jahren kaum geändert, obwohl in dieser Zeit die gesamte Evolution von Landtieren stattgefunden hat.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

28.08.2019 um 14:31
@EgonZwei

Zusätzlich muss man noch berücksichtigen, dass der Regenwald an sich C02/O2-technisch "von der Hand in den Mund" lebt, er verstoffwechselt sehr schnell - wenn also jetzt beispielsweise statt Regenwald Rinderweider aufgezogen werden, die ebenfalls sehr schnell verstoffwechseln (soll sich ja lohnen) sieht das für den Gashaushalt nicht wesentlich schlechter aus.

Das eigentliche Problem ist der Verlust des riesigen Artenreichtums, die Tötung und Vertreibung von Menschen und die Tatsache, dass besagte Weiden nach nur wenigen Jahren komplett ausgelaugt sind und totales Ödland hinterlassen.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

28.08.2019 um 16:23
@bgeoweh
Vielen Dank für diese tolle Aussage 👍🌝


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

28.08.2019 um 16:30
EgonZwei schrieb:Vielen Dank für diese tolle Aussage 👍🌝
Wenn du es ausführlicher wissen willst:

https://www.theatlantic.com/science/archive/2019/08/amazon-fire-earth-has-plenty-oxygen/596923/

Da wird unter anderem erklärt, woher der Löwenanteil des Sauerstoffs in der Erdatmosphäre wirklich kommt, und wieso Organismen diesen in nicht-geologischen Zeiträumen kaum verändern können.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

29.08.2019 um 18:31
bgeoweh schrieb:Sauerstoffs
Es gibt nicht zu wenig Sauerstoff in der Atmosphäre sondern zuviel CO2


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

29.08.2019 um 18:33
parabol schrieb:Es gibt nicht zu wenig Sauerstoff in der Atmosphäre sondern zuviel CO2
Es ging speziell um die Problematik der aktuellen Brände im Amazonasgebiet und was das für den Sauerstoffgehalt der Atmosphäre bedeutet.


melden

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

29.08.2019 um 19:06
Manchmal ist erschreckend, wie einfach man sogenannte bzw. selbsternannte Fachjournale narren kann:

https://www.skeptic.com/downloads/conceptual-penis/23311886.2017.1330439.pdf


melden
Anzeige

Folgen des Klimawandels für die Natur und unsere Gesellschaft

03.09.2019 um 13:45
Zum besseren Verständnis hier der Artikel zu diesem hoax-paper:
https://www.skeptic.com/reading_room/conceptual-penis-social-contruct-sokal-style-hoax-on-gender-studies/

Wer des englischen nicht mächtig ist, bekommt hier einen Überblick.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

324 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Hybridisierung4 Beiträge