Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grenzwissenschaften

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissenschaften Wissenschaft Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 11:51
@Dr.Shrimp
das parapsychologische institut ist aber aus dem entsprechenden lehrstuhl an der universität entstanden - also weit mehr als "irgendein verein".

Anzeige
1x zitiertmelden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 12:48
@wobel
Ich habe Prof. Bender nur erwähnt, weil er hierzulande allgemein bekannt war und ist. Seine Tätigkeit war/ist umstritten, aber das liegt in der Natur der Sache. Mit Betrügern, Geschäftemachern usw. sind natürlich ganz andere Typen gemeint, deren Namen ich hier hoffentlich nicht zu posten brauche.
Übrigens hat es auch in anderen Ländern schon seit hundert Jahren seriöse Forschung gegeben und gibt es bis heute. Auch wenn "Grenzwissenschaft aktuell" in einem aktuellen Beitrag anderer Meinung ist - es ist nicht allzuviel dabei herausgekommen.


4x zitiertmelden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 14:43
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Ich habe Prof. Bender nur erwähnt, weil er hierzulande allgemein bekannt war und ist. Seine Tätigkeit war/ist umstritten, aber das liegt in der Natur der Sache.
sooooooooooo umstritten nun auch wieder nicht - immerhin hatte er einen lehrstuhl an einer sehr renommierten universität.

@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber es ist kein wissenschaftliches Institut, ...
doch, es ist definitiv ein wissenschaftliches institut - allerdings eben ein privates bzw. eine stiftung. deswegen muss es aber noch lange nicht "unwissenschaftlich" sein.


1x zitiertmelden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 15:09
@Lilith00


immerhin gibt es aber eine aktuelle Seite zum Thema.:



http://www.grenzwissenschaft-aktuell.de



mfg,


melden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 16:38
@thomaszg2872

Danke ich stöber jetzt mal auf der Seite rum :)


melden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 18:55
@wobel

Nein, da schmeißt du leider ein paar Sachen durcheinander.
Zitat von wobelwobel schrieb:das parapsychologische institut ist aber aus dem entsprechenden lehrstuhl an der universität entstanden
Der Lehrstuhl war bereits an das universtätsinterne Institut für Psychologie der Uni Freiburg gebunden. Davon ausgehend gab es dann ein paar Vorlesungen im Rahmen des Psychologiestudiums, aber nur als Wahlveranstaltung.

Daraus ging allerdings kein IGPP hervor.

Hans Bender hat später einfach auf eigene Faust den Verein gegründet und dem ganzen einfach mal den Namen Institut verpasst. Und nur weil Bender das gegründet hat, ist es nicht automatisch mehr als irgendein Verein.


1x zitiertmelden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 18:58
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:sooooooooooo umstritten nun auch wieder nicht - immerhin hatte er einen lehrstuhl an einer sehr renommierten universität.
Lass dich doch nicht so schnell beeindrucken. Nur weil er einen Lehrstuhl innehatte ist er sofort superseriös?

Was ist eigentlich eine renommierte Universität und was unterscheidet sie von einer nicht-renommierten Universität und hast du da mal Beispiele?


melden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 20:14
@Dr.Shrimp
du vergisst bei deinen ausführungen eines:
ich kenn den laden besser als du - und die dort agierenden menschen.
die albert-ludwigs-universität freiburg gehört zu den renommierten universitäten in deutschland, weil sie sehr viele hochkarätige wissenschaftler hervorgebracht hat - und vermutlich auch, weil sie eine der ältesten universitäten der welt überhaupt ist.

ich lasse mich durchaus davon beeindrucken, wenn jemand eine professur hat - einfach deshalb weil ich weiss wieviel dazu gehört, um das zu erreichen.

und du wirst mir ja hoffentlich zustimmen dass jemand, der habilitiert hat im fraglichen fach, als wesentlich kompetenter einzustufen ist wie irgendwelche selbsternannten "geisterjäger" ohne jegliche fachliche ausbildung, die vor freude im viereck springen weil ihr EMF-messer ausflippt ohne zu merken dass er das tut, weil sie gerade mit ihrem handy telefonieren (häufig in den diversen filmchen zu sehen). das mal nur als mega-doofes beispiel für idiotisches und extrem dämliches verhalten besagter selbsternannter "geisterjäger".
da nehm ich doch lieber den professor.


1x zitiertmelden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 20:23
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:du vergisst bei deinen ausführungen eines:
ich kenn den laden besser als du - und die dort agierenden menschen.
Wayne? Das ist kein Argument.

Du sagtest, das IGPP ging aus dem Lehrstuhl hervor und naja, das ist falsch. Die Lehrveranstaltung wurde wie oben beschrieben von einem ganz anderen Institut angeboten.

Also kennst du den Laden doch nicht so gut?
Zitat von wobelwobel schrieb:und du wirst mir ja hoffentlich zustimmen dass jemand, der habilitiert hat im fraglichen fach, als wesentlich kompetenter einzustufen ist wie irgendwelche selbsternannten "geisterjäger" ohne jegliche fachliche ausbildung
Argumentum ad hominem, da ist die Frage, inwiefern man in dem Bereich überhaupt wissenschaftlich arbeiten kann und ob eine Professur da irgendwas besser macht.

Luc Montagnier hat sogar einen Nobelpreis und redet trotzdem dauernd großen Unsinn.


3x zitiertmelden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 20:45
@Dr.Shrimp
die lehrveranstaltung wurde von hans bender angeboten - an der universität freiburg.
ich weiss ja nun wirklich nicht warum du das unbedingt unter den teppich kehren willst. oder wusstest du das etwa garnicht?
was hast du eigentlich gegen das parapsychologische institut?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Also kennst du den Laden doch nicht so gut?
ich glaube eher dass dir da ein paar infos fehlen - vielleicht weil du einfach noch nicht alt genug bist, ist ja schon 'ne weile her dass es den lehrstuhl für parapsychologie an der uni freiburg unter hans bender noch gab.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Argumentum ad hominem, da ist die Frage, inwiefern man in dem Bereich überhaupt wissenschaftlich arbeiten kann und ob eine Professur da irgendwas besser macht.
also ich bin überzeugt davon, dass die psychologie eine grosse rolle bei sogenannten "paranormalen" phänomenen spielt - und da man im bereich psychologie sehr wohl wissenschaftlich arbeiten kann bin ich mir sicher, dass eine professur in diesem bereich durchaus sehr viel hilfreicher bei der erforschung paranormaler phänomene ist als ein nicht-vorhandener hauptschulabschluss und ein paar monate erfahrung als hilfsarbeiter wie leider bei den meisten der im fernsehen gezeigten selbsternannten "geisterjäger", von denen die meisten noch nicht mal einen einfachen schulabschluss vorweisen können (zumindest nach ihren eigenen biographischen angaben).
aber auch wenn's nicht um psychologie geht: ich denke erfahrung im wissenschaftliche arbeiten zu haben ist auf jeden fall hilfreich.


1x zitiertmelden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 20:54
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:die lehrveranstaltung wurde von hans bender angeboten - an der universität freiburg.
ich weiss ja nun wirklich nicht warum du das unbedingt unter den teppich kehren willst. oder wusstest du das etwa garnicht?
Würdest du ordentlich lesen, kämen solche Rohrkrepierer nicht zustande.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Hans Bender hat später einfach auf eigene Faust den Verein gegründet und dem ganzen einfach mal den Namen Institut verpasst. Und nur weil Bender das gegründet hat, ist es nicht automatisch mehr als irgendein Verein.
Warum sollte ich gesondert von Hans Bender sprechen, wenn ich vertuschen wollte, dass er die Lehrveranstaltung geleitet hat?

Eben weil er die Lehrveranstaltung geleitet hat, habe ich gesondert hervorgehoben, dass das IGPP nicht wissenschaftlicher wird oder irgendwas mit der Uni zu tun hat, nur weil Bender das IGPP gegründet hat.

Ich kann das Beispiel für dich auch noch klarer fassen mit einer Analogie:
Wenn ein Professor für Chemie, der in der Vorlesung gern mal über Sprengstoffe und Schießpulver redet, einen Sportschützenverein gründet und ihn "Institut für Sportschützen und Schießsport e.V." nennt, was hat das Ding dann bitte mit der Uni zu tun und ist es nun wissenschaftlicher?

Nun weißt du, was das IGPP mit der Uni Freiburg zu tun hat. :)
Zitat von wobelwobel schrieb: ist ja schon 'ne weile her dass es den lehrstuhl für parapsychologie an der uni freiburg unter hans bender noch gab.
Ja, die Zeit, wo er bei der NSDAP und der SA war ist sogar noch länger her. Sein Studium ist sogar noch länger her.
Zitat von wobelwobel schrieb: ich denke erfahrung im wissenschaftliche arbeiten zu haben ist auf jeden fall hilfreich.
Wichtiger als die Erfahrung ist eher die Frage, ob man im betrachteten Fall wissenschaftlich gearbeitet hat.


2x zitiertmelden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 21:03
@Dr.Shrimp
das passt jetzt aber nicht ganz zusammen:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:da ist die Frage, inwiefern man in dem Bereich überhaupt wissenschaftlich arbeiten kann und ob eine Professur da irgendwas besser macht.
und
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wichtiger als die Erfahrung ist eher die Frage, ob man im betrachteten Fall wissenschaftlich gearbeitet hat.
egal was du mit diesen beiden unterschiedlichen sachen sagen wolltest, meiner meinung nach sollte man erfahrung im wissenschaftlichen arbeiten haben (am besten indem man eine entsprechende ausbildung absolviert hat), wenn man wissenschaftlich arbeiten will.
wenn sich ein klemptner hinstellt und behauptet er würde wissenschaftlich arbeiten, dann habe ich da so meine gewissen zweifel, dass er dazu überhaupt fähig ist.

bezogen auf bestimmte fälle:
irgendwann muss man anfangen - zu verlangen dass jemand bereits an speziell diesem fall bereits wissenschaftlich gearbeitet hat, um ihm die fähigkeit zuzutrauen daran zu arbeiten, das ist quatsch, da beisst sich doch die katze in den schwanz. dann dürfte nie irgendjemand überhaupt an irgendwelchen fällen arbeiten, wenn es grundvoraussetzung wäre, dass man an genau diesem fall bereits gearbeitet hat. irgendwann muss man ja mal anfangen.

das mit dem parapsychologischen institut AN der universität freiburg hast du anscheinend immernoch nicht verstanden, darum nochmal:
es gab ein parapsychologisches institut an der universität freiburg, das kannst du nicht leugnen, das ist eine tatsache. das private institut ist letztendlich daraus hervorgegangen, schau dir doch einfach mal die personalien genauer an. von lucadou ist ein schüler benders, er hat bei ihm am parapsychologischen institut der universität studiert. entsprechend gibt es sehr wohl zusammenhänge. anders wäre es, wenn es sich um komplett unterschiedliche personen handeln würde, das ist aber hier ganz klar nicht der fall.

wenn du hergehst und ein parapsychologisches institut gründest, sieht das anders aus - aber im freiburger fall sind die zusammenhänge klar und eindeutig.


2x zitiertmelden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 21:11
@wobel

Dann erklär ich dir das gern.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:da ist die Frage, inwiefern man in dem Bereich überhaupt wissenschaftlich arbeiten kann und ob eine Professur da irgendwas besser macht.
Das wird dir jeder mit akademischer Ausbildung bestätigen können.
Die methodisch korrekte Arbeitsweise ist wichtiger als der akademische Titel und ein akademischer Titel belegt noch lange keine methodisch korrekte Arbeitsweise.

Darum gilt auch:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wichtiger als die Erfahrung ist eher die Frage, ob man im betrachteten Fall wissenschaftlich gearbeitet hat.
Das bedeutet, dass es egal ist, wer schon wie viele Paper publiziert hat. Und wenn es Prof. Dr. XY's 1232134. Paper ist, muss es dennoch auf methodische Korrektheit geprüft werden. Man gibt keinen Vertrauensvorschuss, nur weil er irgendwelche Titel hat.

Genau so kann es durchaus mal sein, dass jemand ohne akademischen Grad methodisch korrekt gearbeitet hat. Sind seine Argumente gut, so sollte man ihm zuhören.

Dein Argumentum ad hominem ist darum unzulässig, weil es letztendlich darauf hinausläuft:

nickcage


1x zitiertmelden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 21:20
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:es gab ein parapsychologisches institut an der universität freiburg, das kannst du nicht leugnen, das ist eine tatsache.
Nein, wie gesagt, die Lehrveranstaltung wurde vom Institut für Psychologie der Uni Freiburg angeboten. Es gab kein Extra-Institut für Parapsychologie.

Wikipedia: Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene
Außerdem berät es Menschen mit außergewöhnlichen Erfahrungen. Nicht zu verwechseln ist es mit der Parapsychologischen Beratungsstelle der „Wissenschaftlichen Gesellschaft zur Förderung der Parapsychologie (WGFP)“ in Freiburg, die von Walter von Lucadou geleitet wird, der von 1979 bis 1985 als Assistent am "Lehrstuhl für Psychologie und Grenzgebiete der Psychologie" des Psychologischen Instituts des Universität Freiburg tätig war.
Zitat von wobelwobel schrieb:das private institut ist letztendlich daraus hervorgegangen, schau dir doch einfach mal die personalien genauer an. von lucadou ist ein schüler benders, er hat bei ihm am parapsychologischen institut der universität studiert.
Nein, Lucadou hat ganz regulär Psychologie in Freiburg und Berlin studiert. In Psychologie promoviert hat er auch an der FU Berlin. Er hat allerdings am IGPP gearbeitet.


melden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 21:24
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:wenn du hergehst und ein parapsychologisches institut gründest, sieht das anders aus - aber im freiburger fall sind die zusammenhänge klar und eindeutig.
Es sieht eben nicht anders aus und bis du das nicht verstanden hast, wirst du nicht weit kommen.


melden

Grenzwissenschaften

28.07.2012 um 21:59
@Dr.Shrimp
lies die biographie von lucadou - er war schüler benders.

und es ist ein unterschied, ob die gleichen leute die am parapsychologischen institut der universität gearbeitet haben nach schliessung dieses lehrstuhls ein eigenes privates parapsychologisches institut gründen oder ob es wildfremde sind ohne entsprechende ausbildung.
wenn du das nicht verstehst kann ich daraus nur schliessen, dass du selbst keine wissenschaftliche ausbildung hast.


melden

Grenzwissenschaften

29.07.2012 um 07:00
@wobel

Und welchen Teil von "es gab nie ein Institut für Parapsychologie an der Uni Freiburg" hast du jetzt nicht verstanden? Ich helf dir gern, musst nur genau fragen. :)

Es gibt bei mir an der Uni auch ein Wahlmodul namens "Modellorganismen". Deswegen gibt es noch lange kein "Institut für Modellorganismen".


melden

Grenzwissenschaften

29.07.2012 um 09:20
@Dr.Shrimp
der lehrstuhl an der uni hiess "psychologie und grenzgebiete der psychologie", richtig. aber warum sollte das die sache weniger wissenschaftlich machen?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die methodisch korrekte Arbeitsweise ist wichtiger als der akademische Titel und ein akademischer Titel belegt noch lange keine methodisch korrekte Arbeitsweise.
nichts desto trotz muss man die korrekte wissenschaftliche arbeitsweise erstmal erlernen - das ist nichts was als "talent" in einem schlummert und nur "erweckt" werden muss. entsprechend traue ich jemandem, der noch nicht mal einen schulabschluss hat, da herzlich wenig zu. dummerweise gibt's aber massenhaft selbsternannte "geisterjäger" die behaupten wissenschaftlich zu arbeiten, ohne das jemals gelernt zu haben. mein vertrauen in diese leute ist entsprechend gleich null.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und wenn es Prof. Dr. XY's 1232134. Paper ist, muss es dennoch auf methodische Korrektheit geprüft werden. Man gibt keinen Vertrauensvorschuss, nur weil er irgendwelche Titel hat.
das gilt aber um so mehr für all die leute, die sich selbst "geisterjäger" nennen und von sich behaupten wissenschaftlich zu arbeiten. wenn ich das schon sehe in der glotze wenn die in der nähe eines EMF-messgeräts mit irgendwelcher sonstiger elektronik rumwedeln und die ausschläge des EMF-messgeräts dann als anzeichen für "geisteraktivitäten" werten, krieg ich die krise. selbst als nicht-wissenschaftler sollte man da doch wissen woher die ausschläge kommen. das ist wie wenn man mit dem fön auf ein thermometer zielt und dann den temperaturanstieg als "geisteraktivität" wertet.
allein ein messgerät zu benutzen heisst garnichts - man sollte auch soviel hirn einsetzen um wenigstens annähernd zu beachten was man eigentlich misst.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Genau so kann es durchaus mal sein, dass jemand ohne akademischen Grad methodisch korrekt gearbeitet hat. Sind seine Argumente gut, so sollte man ihm zuhören.
leider sehe ich bei diesen ganzen fernsehgeschichten so oft solchen murks wie oben beschrieben, dass ich denen überhaupt nichts glauben kann, da ich davon ausgehe dass sie bei anderen geschichten genauso bescheuert vorgehen und garnicht wissen was sie eigentlich tun. wenn man denen in der glotze so zuguckt hat man das gefühl, die haben jeglichen physik-unterricht völlig verpasst.

EMFs sind für mich das eindeutigste beispiel (die selbsternannten "geisterjäger" jubeln ja schon wenn da überhaupt was angezeigt wird - anscheinend wissen sie garnicht, dass es überall auf der erde von natur aus EMFs gibt) - gleiches gilt aber auch für ganz ordinäre temperaturschwankungen. natürlich ist's in der ecke kälter als in der mitte des raums, warum das so ist kann dir jeder bauphysiker in zwei kurzen sätzen erklären, das hat was mit dem taupunkt zu tun, der in der ecke eben weiter innen liegt und nicht mit irgendwelchen geistern die sich dort aufhalten.

sei's drum - ich weiss nicht was du gegen das parapsychologische institut hast, ich halte es jedenfalls für das einzige seriöse unternehmen in dieser richtung, und damit bin ich nicht die einzige.


melden

Grenzwissenschaften

30.07.2012 um 17:09
@wobel
@Dr.Shrimp

Bender hatte auf jeden Fall einen Lehrstuhl im Bereich Psychologie. Wie damals der genaue Aufbau bzw. die Zuordnung hinsichtlich Fakultät und Institut(en) war, weiß ich wirklich nicht.

Ein offizielles In-Institut für Parapsychologie gab es wohl eher nicht. Ob der Verein, der von Bender gegründet wurde ein offizielles An-Institut war bleibt zu klären.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: