Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:18
Vorneweg: Diese Frage hat für mich keinerlei ideologischen Hintergrund, und ich möchte auch keine Diskussion starten, die in diese Richtung abgleitet.

Mich interessiert einfach diese Frage aus Sicht der Evolutionstheorie. Auf den ersten Blick macht ja Homosexualität keinerlei Sinn: Da investieren die Eltern 20 Jahre jede Menge Zeit und Energie in den Balg, und dann gibts keine Enkel, weil der Kerle schwul ist....
Evolutionsbiologisch macht das keinen Sinn, oder ?
Haben sich Evolutions biologen mit diesem Thema beschäftigt, gibts eine schlüssige Antwort darauf?


2x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:21
@schtabea Homosexualität gibt es auch bei Tieren, also das ist keine rein menschliche Sache.

Ich würde dir empfehlen, selbst zu recherschieren, statt es dir von Leuten in einem Forum erklären zu lassen ;)


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:21
@schtabea

Sex dient nicht nur der Fortpflanzung, sondern hat einerseits eine soziale Komponente und heilt andererseits die Psyche.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:24
@schtabea
Ja, es gibt eine begründung, vermutlich.
Zumindest belegen statisken, das die wahrscheinlichkeit schwul zu werden zu nimmt, je mehr ältere Brüder man hat, also hatte der erstgeborene vllt. 10% wahrscheinlichkeit schwul zu sein, der fünftgeborene vllt. schon 30% (frei ausgedachte Zahlen).
Da könnte man darauf schließen, das die Evolution eine überpopulation durch zu viele Heteros, welche ja wieder viele nachkommen zeugen werden (könnten) verhindern möchte. Gleiches gilt bei homosexuellen Tieren.


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:26
@Mephi

Kannst du dazu bitte eine Quelle posten?

Ich meine, woher soll der Fünftgeborene wissen, dass er schon 4 Brüder hat, wenn er zur Welt kommt.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:27
Das wurde nie ganz geklärt, warum es eine Homosexualität gibt.
Es könnte schon was in der Schwangerschaft passiert sein.

Es gibt so viele sexuelle Ausrichtungen, die nicht erforscht wurden.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:28
@Dr.Shrimp
moment ich suche die Quelle.
Homosexualität ist nichts wozu man sich bewusst entschließt, sondern was natürlich eintritt. Die Mutter gibt nämlich je Kind mehr östrogen an das Baby ab, und je mehr Östrogen ein Mann bei der Schwangerschaft abbekommt, desto wahrscheinlicher ists, das er schwul wird.


1x zitiertmelden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:28
Es gibt auch homosexuelle Frauen D: Scheinen manche zu vergessen.
Ich bin selber schwul, wieso das so ist und woher das kommt kann ich mir nicht erklären.
Vielleicht liegt's an den Hormonen?


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:31
@schtabea

Natürlich macht Homosexualität Sinn! Ohne Schwule hättest du keine Designer Jeans, keine Musicals, kein Sex and the City!!! XDDD


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:32
@SallySpectra

Da haben wir die Lösung! Und vorallem gäbe es ein paar gute Friseure weniger ;)


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:32
@blix

Eben! ;)


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:32
@Mephi
Zitat von MephiMephi schrieb: je mehr Östrogen ein Mann bei der Schwangerschaft abbekommt, desto wahrscheinlicher ists, das er schwul wird
Und die nächste Quelle bitte.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:36
@blix
Ich weiß das es auch homosexuelle Frauen gibt. Nur ich kannte eben nur den Grund für die männliche Homosexualität *selbstverliebt in den Spiegel schau xD* nein im Ernst...wird vllt den gleichen grund haben, nur eben mit Testosteron


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:38
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Mich interessiert einfach diese Frage aus Sicht der Evolutionstheorie.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es sich bei Homosexualität um eine sexuell Fehlprägung handelt.

Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich sehe Homosexualität weder als eine psychische Erkrankung noch als eine Abnormalität an. Sondern nur als eine Fehlprägung.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:41
@Mephi
Fühl dich nicht zu viel angesprochen :D Hab das so in den Raum geworfen :)
Ja klar.

Aber nicht jeder Mann der schwul ist hat weibliche Züge. Die eher ''mänlichen'' schwulen Männer, stehen meistens auch auf so weiblichere schwule, wenn ihr mir folgen könnt. Daher weiß ich nicht ob das mit der Östrogen Theorie so hinhaut. Bei Frauen genauso natürlich.

@Niselprim

Davon geh ich jetzt nicht aus. Nen schwulen als psychisch Krank abzustempeln ist jetzt nicht ganz okay.
Fühl ich mich jetzt bisschen gekränkt.


melden

Warum gibt es eigentlich Homosexualität?

08.08.2012 um 20:43
Was ich auf jeden Fall ausschließe, ist das Homosexualität ein angeborenes Verhalten ist. Denn an wenn sollen die Homosexuellen ihr Verhalten vererben. XY + XY und XX + XX paart sich meiner Erfahrung nach ziemlich schlecht! Wäre es also ein angeborenes Verhalten, so wäre es wohl im Laufe der Evolution untergegangen.


melden