Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voyager 1 und Voyager 2

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 21.12.2012, Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von bo geschlossen.
Begründung: Die Voyager-Sonden sind bereits Thema von mehreren Diskussionen. Deshalb bitte im bereits bestehen Thread weitermachen.
Voyager 1 und 2

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 08:00
Wie sicher einige von euch schon gehört haben, sind Voyager 1 und Voyager 2 am
"Rande" angekommen, oder kurz davor. Also dahin, wo noch nie ein Menschliches Objekt war.
Seit über 35 Jahren sind sie nun schon unterwegs und haben Musik, sowie
Geräusche (Vögel, Autos etc) gespeichert,
eine Zeichnung von Mann und Frau etc. pp
Hier ein Bild:
http://farm6.static.flickr.com/5081/5281042773_ac867e6189.jpg
Und noch eines:
http://scienceblogs.com/universe/files/2012/04/72933-Voyager-Golden-Record.jpg (Archiv-Version vom 02.11.2012)


Was meint ihr? Sie sind so verdammt weit weg. Ich frage mich schon,
ob es richtig war. Als Fan von Hawking bin ich nämlich auch der Meinung,
WENN es da draussen Leben gibt, sind sie sicher nicht friedlich.

Der 21.12 rückt immer Näher und nein, ich bin wahrlich nicht Abergläubisch, glaube
weder an Geister noch Kobolde oder sonst etwas, aber die Warscheinlichkeit,
dass da draussen Leben ist, ist doch relativ groß.
Und wenn sie so sind, wie wir Menschen ... dann gute Nacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 08:08
Der 21.12 hat nichts mit Aberglaube zu tun, sondern einer Interpretation eines auslaufenden Kalenders einer in diesem Gebiet überbewerteteten Kultur - sonst nichts.

Soweit bekannt ist fliegen die Sonden immer noch, also wurden sie nicht von eine fremden Spezies abgefangen. Zudem gibt es keine Garantie, dass diese die Golden Record lesen können - und wenn die wirklich wie Menschen sind, dann können die doch nicht hierher (technologisch betrachtet)


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 08:36
Mal abgesehen davon sind die Sonden gerade mal an den Rand des Sonnensystems gestoßen. Ob die Aliens dort sind oder vor deiner Haustier macht keinen Unterschied. Sie wären so oder so schon da ;)


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 09:52
So besonders weit sind die Sonden , in Relation zu den Enfernungsdimensionen des Alls, nun auch noch nicht vorgedrungen ...

Ist wohl noch nicht mal mit einem Schritt vor die eigene Haustür zu vergleichen!


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 09:57
Was soll das mit dem 21.12. zu tun haben?

Im interstellaren Maßstab sind die Dinger höchstens in unserem Vorgarten. Eine Alienspezies, die über die Voyagersonden stolpern würde, wüsste sicher sowieso längst, dass wir auf der Erde sind.

Dass Aliens mal aufgrund der Sonden die Menschheit finden, könnte vielleicht, rein theoretisch, in ein paar zehntausend Jahren mal sein, aber doch nicht jetzt...


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 10:09
Die Leute immer mit ihrem 21.12. ... kommt doch mal raus aus eurem Loch, macht euch schlau, damit ihr endlich mal versteht, dass dieses Datum schon längst nicht mehr aktuell ist, weil ein völlig anderer, weitreichenderer Maya-Kalender gefunden wurde...

btt:

WENN da draußen (am Rande unseres Sonnensystems) jemand rumschwirrt und die Dinger aufsammelt, dann sind diejenigen technologisch wahrscheinlich sowieso schon viel weiter als wir und wissen sehr wahrscheinlich schon von uns.

Ansonsten schließe ich mich da @RobbyRobbe an.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 10:12
Nette Geste der Menschheit gleich den Anfahrtsplan mitzuschicken :D

Aber @MareTranquil liegt da schon richtig.

Das Bild mit den Menschen und dem "Code" muss ich mir noch genauer ansehen, das sieht interessant aus. Danke :)


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 10:26
Och das ist so spannend mit den Voyager Sonden , das hätte damals bei der NASA niemand gedacht,
das die irgendwann die Heliopause überschreiten und in den interstellaren Raum vordringen

Und dann kommt ihr immer mit eurem 21.12, Chuck Norris wird die Welt schon verteidigen !


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 11:58
@Nomie
mmh weit weg ist Relativ, aber sie sind ja immer noch nicht "richtig" aus unserem Sonnensystem raus, und unter 60000 Jahren kommen sie auch nirgendwo an. Da muss man Hawkings analogie nicht so wortwörtlich nehmen, die Sonen werden uns jedenfalls nicht verraten


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 12:00
+lach+
Das war nur ein kleiner Scherz am Rande mit dem 21.12 ;)

Ich finde es superspannend, dass die V2 nun schon so weit ist und ich bin echt
gespannt, ob wir darauf eine Antwort erhalten ...


1x zitiertmelden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 12:04
Zitat von NomieNomie schrieb:Ich finde es superspannend, dass die V2 nun schon so weit ist und ich bin echt
gespannt, ob wir darauf eine Antwort erhalten ...
Zu Unseren Lebzeiten wird die Wahrscheinlichkeit gegen 0 gehen!


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 12:05
Zitat von NomieNomie schrieb:die Warscheinlichkeit,
dass da draussen Leben ist, ist doch relativ groß.
Und wenn sie so sind, wie wir Menschen ... dann gute Nacht
Die Frage hat sich der Physiknobelpreisträger Fermi auch gestellt und ist zu dem Schluss gekommen, dass es sie nicht gibt, denn dann wären sie schon hier:
Wikipedia: Fermi-Paradoxon


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 13:51
Warum immer gleich Aliens? :popcorn:

Gibt wesentlich interessanteres zum Voyagerprogramm

http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2011/09jun_bigsurprise/ (Archiv-Version vom 22.08.2012)


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 13:54
Schlüsselwort: Voyager


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 14:10
Mal ganz oberflächlich gerechnet, Voyager 1 hat mittlerweile eine Entfernung von 16,6 Lichtstunden (lt Wiki) errreicht, das ist noch nichtmal ein 1/2000stel der Entfernung zum nächsten Stern.

Umgerechnet auf die Entfernung München - Hamburg (Luftlinie 612 km) , entspricht das noch nichtmal einem halben Kilometer.

Wenn dann würde ich mir eher Sorgen machen, daß wir seit über 70 Jahren Radio+TV senden, diese Signale (die realiistisch gesehen vermutlich längst im Hintergrundrauschen verschwinden) sind nämlich inwischen schon eben die > 70 Lichtjahre weit weg.

P.S: sehe gerade, daß du den 21.12. nicht ernst gemeint hast


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 14:44
Seltsamerweise wird immer angenommen ETs seine intelligenter und weiter fortgeschritten als die Menscheit. Warum ist das eigentlich so?


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 14:47
@Auweia

Ich glaube, das nimmt gar keiner an. Es ist nur weniger interresant, über Höhlen-ETs zu reden.


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 14:48
die fliegt so langsam, die erreicht im lebzeit der menschheit wohl niemanden.
bin mir sicher in einigen jährchen werden wir das Teil selber einholen :-)


2x zitiertmelden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 14:57
wenn die menschheit irgendwann die möglichkeit haben sollte interstellar zu reisen, dann werden wir die sonden irgendwo einsammeln und in einem museum aufstellen.
wie gesagt die entfernung ist nicht nennenswert


melden

Voyager 1 und Voyager 2

03.09.2012 um 15:14
Ich hab so meine Zweifel, dass die irgendwann irgendjemand (wieder-)findet. Noch ein paar Jahre, dann haben sie gar keinen Strom mehr. Solche kleinen Objekte, die stumm im Raum vor sich hinfliegen, gibt es allein in unserem Sonnensystem zu Milliarden. Die würde nicht einmal die Menschheit wiederfinden, die so ungefähr weiß, wo sie sind - geschweige der Aufwand, da hinterher zu fliegen und sie zu suchen.


Anzeige

melden