Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

37 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, Bewusstsein, Evolution, Gehirn, Denken, Japan, AKW, 21.12.2012, Chance, Kollektiv

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

21.03.2011 um 21:58
Hallo Leute,

Ich beschäftige mich immer wieder mal mit Wissenschaften aller Welt. Das mache ich im großen und ganzen schon seit ich lesen kann. Ich weis nicht ob es nur mir so geht aber wenn man so ein wenig ein Grundverständnis hat für die Phsyk, Quantenphysik, Biologie usw. finde ich den Beitag von Bruce Lipton (Biochemiker) logisch und einleuchtend.
ganz Grober Inhalt:
Wie unsere Wissenschaft mit alten Paradigmen arbeitet. Wie unsere Zellen arbeiten und was wir eigenlich sind. Das Gehirn hat die Möglichkeit Unterbewusst mit anderen zu kommunizieren.
Bruce Lipton: http://www.videogold.de/der-geist-ist-starker-als-die-gene/

Aber wie Unterbewusst miteinander Kommunizieren wenn keiner weis wie?

Wenn man sich dann aber noch, am besten vor Bruce Lipton 32 Folgen a 15 min Manfred Spitzer, (Weltweit führender Gehirnforscher) anschaut dann machts plötzlich boooom und alles wird klar.
ganz Grober Inhalt:
Wir sind was wir denken. Wir sind das Produkt unserer Erfahrungen. Was wir nie gemacht haben, dafür hat unser Gehirn noch keine Neuronen gebildet. Allerdings können sich auch neue Neuronen bilden wenn wir einfach nur mit den Vorhandenen Neuronen denken.
Manfred Spitzer: http://www.videogold.de/manfred-spitzer-thema-geist-und-gehirn-br-alpha-sendereihe/

Dann gibts da noch den Quantenphysiker Amit Goswami. Hab seinen Film leider nicht im Internet gefunden. Aber der Titel lauted "The Quantumaktivist". Der bringt in die beiden vorherigen dann auch noch die Quantenphsik rein, was dann einfach logisch in das gesamte Bild reinpasst.
ganz Grober Inhalt:
Man hat es tatsächlich geschafft einer ganzen Generation zu vermittel das alles Stofflich währe.
Wenn man ins aller kleinste geht trifft man irgendwann darauf das alles nur aus Schwingungen besteht. Also aus einer Form von Energie. Auch unsere Gedanken sind Energie.......

Seit ich mir diese ganzen Sendungen anschaute ist mir klar das wir alle Menschen miteinander Kommunizieren könnten. Aber das können wir noch nicht weil wir uns noch nie wirklich mit diesem Gedanken befasst haben. Wenn Schwingung auf Schwingung trifft addieren sie sich. Also desto mehr Menschen das gleiche denken desto mehr gesamtpotenzial entsteht. Und wenn wir uns dessen bewusst werden, dann wird es echt eine gute Zeit für wirklich alle Menschen auf der Welt.

Mfg Chrisly Proud
Verzeiht mir bitte Rechtschreibfehler ^^

Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien,
mehr Annehmlichkeiten, aber weinger Zeit.
Wir haben mehr Ausbildung, aber weniger Verstand,
mehr Wissen, aber weniger Einsichten,
mehr Experten, aber weniger Gesundheit.
Wir sind zum Mond geflogen,
aber haben Problem die Straße zu überqueren, um unsere neuen Nachbarn zu treffen.
Wir erfinden immer größere Computer und erhalten immer mehr Informationen die mehr Papier verbrauchen als je zuvor, aber leben weniger Kommunikation.
Wir erhalten immer mehr Quantität, aber weniger Qualität.
Es ist die Zeit des Fast Food und schlechter Verdauung,
große Leute aber kleiner Charakter,
hohe Gewinne, aber oberflächliche Freundschaften.
Es ist die Zeit in der viel gezeigt wird,
aber wenig dahinter steht.

Es ist Zeit was zu ändern.


melden
Anzeige

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

21.03.2011 um 22:04
Sag mal ganz grob deine Frage :D
Ich kanns mehrere aus dem Text entnehmen.


melden

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

21.03.2011 um 22:08
Denkt ihr das auf Grund der Informationen aus den Filmen und dem heutigen Stand der Wissenschaft das ein Kollektives Bewustsein möglich ist? Und wenn ja was machen wir daraus?


melden

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

22.12.2012 um 20:10
Hallo erst mal,


also ich bin schon der Ansicht das es vorhanden sein könnte gerade in den Letzten 2 Wochen habe ich zufällig vermehrt dazu gelesen.
Dazu ist die Möglichkeit bzw.Notwendigkeit des Kollektivem Unterbewustsen schon von Carl Gustav Jung gut zusammengefasst worden.


Auf folgender Seite bin ich auf dieses Thema gestoßen, www.hintergrundstrukturen.de

Es wird nicht direkt als Thema aufgeführt aber die einzelnen Bereiche geben viel Aufschluss zu dem Thema. Besonders das Thema Kosmologie und Philosophie fand ich sehr interessant.


Ich vermute,
das wenn die Welt als Illusion zu verstehen ist was durchaus nicht ausgeschlossen werden kann es auch unbedingt erforderlich ist um sich kollektiv zum "Ursprung" zurück zu erkennen "(GOTT, Sein, Nirvana usw).

Das könnte auch schlagartig die ganze Welt in der wir Leben (kein Objekt ohne Subjekt, Dulaismus usw.) erklären natürlich nur wenn sie als Illusion zu verstehen ist.

Sogar das Internet (Überbewustsein) hätte dann einen unabdingbaren und Logischen Sinn. (nötig zur kollektiven Erkenntnis das wir ein Wesen sind).

Gruß Dirk


melden

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

22.12.2012 um 21:27
Gehört leider nicht in den wissenschafts Bereich ;)


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

22.12.2012 um 21:38
Da stimme ich Fipse zu. Passt eher in Esoterik und Magie. Es sei denn, jemand kann beweisen, dass diese "Verbindungen" existieren. Dann kann man drüber diskutieren. Aber nur, weil jemand ein paar Videos zu einem Thema macht, heißt es nicht, dass es wissenschaftlich fundiert ist ;)


melden
trailerguy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

22.12.2012 um 23:38
Also an ein kollegtives Bewusstsein glaube ich nicht. Aber der Mensch vernetzt sich immer weiter und so entsteht eine übergeordnete Struktur. Etwa so wie bei einem Ameisenhaufen oder Termitenstaat.
Aber das ist nichts übernatürliches, es ist vielmehr eine höhere Form der Organisation.

Systemtheorie - Das ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.


melden

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

28.12.2012 um 01:20
Apropo unterbewusste Verbindungen. Ich glaube schon das sowas möglich ist. Meiner Ansicht nach sind wir mit allem irgendwie verbunden. Ihr könnt das ganz einfach mal testen :-) Steht ihr an der roten Ampel, guckt doch einfach mal ohne groß den Kopf zu bewegen in das Nachbarauto. Der Fahrer wird sich beobachtet fühlen und guckt euch an. Oder wenn ihr gerade einer Person eine SMS schickt und in dem Moment wo ihr auf Senden klickt ihr von dieser Person auch eine SMS bekommt. Kann Zufall sein oder auch kollektive Verbindungen wenn man sie erkennt. Jedem seins woran er glauben möchte. Grüße


melden

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

28.12.2012 um 11:17
Hmm ich denke in das thema esotherik oder magie passt das auch nicht gerade.!

Professor Hans peter dürr und Dr. Michael könig beschäftigen sich seit jahrzehnten mit einer dieser fragen. Und es sind quantenphysiker.
Sie nennen das allumfassente bewusstsein ( untergrundrauschen ) aus der wir information enziehen. Über sogenannte morphogenetiche felder. Das diese felder existieren ist ja bewiesen. Aber das es so ein übergeordnetes bewusstsein gibt ist die selbe frage wie mit der dunklen energie. Man weis das was vorhanden sein muss aber der wissenschaftliche beweis fehlt noch immer.

Mfg


melden

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

28.12.2012 um 11:50
Vielleicht muss man einfach akzeptieren, das man das nicht in Zahlen und Formeln belegen kann....


melden

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

28.12.2012 um 12:05
@Rat
Rat schrieb:Steht ihr an der roten Ampel, guckt doch einfach mal ohne groß den Kopf zu bewegen in das Nachbarauto. Der Fahrer wird sich beobachtet fühlen und guckt euch an.
Das ist ein (wenn auch verbreiteter) Aberglaube. Bisher hat noch jeder Test ergeben, daß es keinen Zusammenhang zwischen "sich beobachtet fühlen" und "beobachtet werden" gibt.
Rat schrieb:Oder wenn ihr gerade einer Person eine SMS schickt und in dem Moment wo ihr auf Senden klickt ihr von dieser Person auch eine SMS bekommt.
Sowas bleibt eher im Gedächtnis als die vielen Fälle, in denen es nicht so ist.
Rat schrieb:Vielleicht muss man einfach akzeptieren, das man das nicht in Zahlen und Formeln belegen kann....
Selbstverständlich könnte man solche Zusammenhänge belegen, wenn es sie nur geben würde. Aber deine Rechtfertigung ist sehr beliebt bei denen, die das eben NICHT akzeptieren können, sondern viel lieber an ihrem Aberglauben festhalten wollen; seien es nun Homöopathie-Gläubige oder Quantenheiler.


melden

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

28.12.2012 um 12:08
@Njay
Njay schrieb:Professor Hans peter dürr und Dr. Michael könig beschäftigen sich seit jahrzehnten mit einer dieser fragen. Und es sind quantenphysiker.
Als Quantenphysiker sind sie dagegen gefeit, Unsinn zu erzählen oder sich bewußt mehrdeutig auszudrücken, um auch in der Eso-Ecke Umsatz zu machen?
Njay schrieb:Über sogenannte morphogenetiche felder. Das diese felder existieren ist ja bewiesen.
Ganz im Gegenteil: Diskussion: Morphogenetische Felder


melden
doob
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

28.12.2012 um 12:38
Es gibt "kollektives Bewusstsein", daher auch "kollektives Unterbewusstsein".

und da es ein "kollektives Ünterbewusstsein gibt, gibt es auch ein "kollektives Überbewusstsein".


melden

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

28.12.2012 um 12:52
... oder kürzer: Es gibt viele buzzwords, die jeder mit dem ihm gerade genehmen Inhalt füllen kann.


melden
doob
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

28.12.2012 um 12:59
jo, z.b. "buzzwords"


melden

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

28.12.2012 um 13:25
@doob

Definiere doch spaßeshalber mal die von dir benutzten Begriffe "kollektives Unterbewusstsein" und "kollektives Überbewusstsein", damit wir auch verstehen, WAS es denn da deiner Meinung nach geben soll.


melden
doob
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

28.12.2012 um 14:23
geeky schrieb: doch spaßeshalber
kollektives Unterbewusstsein: buzzword nr. 1
kollektives Überbewusstsein: buzzword nr. 1.2


melden

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

28.12.2012 um 14:26
@doob

Du kannst also gar nicht erklären, was du hier so von dir gibst. Faszinierend - oder poe? :D


melden
doob
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

28.12.2012 um 14:42
geeky schrieb:Du kannst also gar nicht erklären
Hab ich doch! In, für dich, kurzen und verständlichen Worten.


melden
Anzeige

Ist Kollektives Unterbewustsein beim Mensch doch möglich?

28.12.2012 um 14:45
@doob

Gut, dann scheidet poe wohl schon mal aus. Hast du noch andere solcher "kurzen und verständlichen" Definitionen auf Lager, die zur Klärung des Topics beitragen könnten?


melden
176 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt