Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Voyager 1 und 2

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Voyager ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Voyager 1 und 2

17.07.2006 um 16:56
Link: de.wikipedia.org (extern)

Licht !


Die beiden Sonden sind das Erfolgskonzept schlechthin in SachenTechnik .
Sie mögen zwar veraltet sein aber man hat noch Kontakt zu ihnen und dasist aufregend finde ich . Sie sammeln immer noch Daten und senden immer noch zur Erde !
Am 14. Oktober 2005 war Voyager 1 14,5 Milliarden Kilometer (97,1 AstronomischeEinheiten (AE) oder 13,4 Lichtstunden) von der Sonne entfernt und hat bis jetzt einen Wegvon 115 AE (17,2 Mrd km) hinter sich gebracht. Somit ist sie das am weitesten von derErde entfernte Objekt, das von Menschen gebaut wurde. Sie entflieht mit einerGeschwindigkeit von ca. 3,6 AE (0,6 Mrd km) pro Jahr relativ zur Sonne, was ca. 17Kilometern pro Sekunde (km/s) entspricht

voyagera


Hier noch mal derLink ->


Aber was denkt ihr ? Habt ihr da auch vielleicht so ein kribbligesGefühl ? Schlie0lich ist es das am weiten gereiste Objekt das gebaut wurde in unseremSonnensystem . Was denkt ihr wird man bis 2020 vielleicht auf ein fremdes Sonnensystemstoßen und endlich ein Nachbarsonnensystem erreichen ?
Oder wird die Sonde dann fürimmer verloren sein ? In den Weiten des Alls . Sie wird noch eine weite Strecke reisen... wird auch wenn der Kontakt abgebrochen ist weiter driften ... mit allen Daten desPlaneten Erde als ein kleiner einsamer Botschafter der Erde :)

Ich hoffe dasInteresse im Bezug auf die Erforschung des Weltraums wird nicht aufgegeben !


Trek on !

Anzeige
1x zitiertmelden

Voyager 1 und 2

17.07.2006 um 17:28
Gab ja auch noch die Pioneer Sonden aber da ist zu vielen der Kontakt leider abgebrochen.

Aber die Vorstellung so weit weg zu sein ist schon heftig . Ich mein bei StarTrek nenen die das "Eine Runde um den Block" wenn man von Erde bis Pluto spricht ;)
Aber in heutigen Begriffen ist das gigantisch wenn einem das mal bewusst wird .


melden

Voyager 1 und 2

17.07.2006 um 17:36
Voyager 2

Die Voyager 2-Mission zählt zu den erfolgreichsten Weltraumprojektenaller Zeiten. Die Sonde funktioniert immer noch und ist nach Voyager 1 und Pioneer 10 dasam drittweitesten von der Erde entfernte von Menschen gebaute Objekt. Am 14. Oktober 2005betrug die Entfernung zur Sonne 77.8 Astronomische Einheiten (AE). Prognosen gehen davonaus, dass die Sonde noch bis zum Jahr 2020 Daten zur Erde senden könnte, bevor dann dienukleare Energiequelle (Radioisotopengenerator) nicht mehr genügend Strom liefert, umkritische Systeme mit Energie zu versorgen .

Wie die Schwestersonde trägt auchVoyager 2 eine goldene Platte namens Sounds of Earth mit sich, welche Bilder,Grußbotschaften, Musik und Geräusche der Erde beinhaltet .


melden

Voyager 1 und 2

17.07.2006 um 18:13
Kann man nur hoffen das sie nicht von den Falschen gefunden werden so nach dem Thema "Wir kommen um euch zu erobern"

Aber für damalige Technik ist es echt bemerkenswert das sie noch funzen und senden !


melden

Voyager 1 und 2

17.07.2006 um 18:58
@crawler
Es hieß mal Voyager braucht noch 36.000 Jahre bis zum nächsten Stern.


melden

Voyager 1 und 2

17.07.2006 um 19:02
Nein nicht ganz bei der Geschwindigkeit von ca 17 -20 Km pro sekunde könnte sie in 1030Jahren beim nächsten sein und gerade mal 100 Jahre bis sie im nächsten Sonnensystem seinkönnte . Also es ist aber wenn man unsere Galaxie betraachtet erst eine sehr kleineStrecke die sie zurück gelegt hat aber für unsere Verhältnisse ist das gigantisch und mansollte das nich runter spielen ;)

Mit 1 facher Lichtgeschwindigkeit wären wiein 26 Jahren bei Vega :)


melden

Voyager 1 und 2

17.07.2006 um 19:04
Quark was laber ich denn da . nicht 1030 sondern 150 Jahre !

Das Vegasystem istfast etwas grrößer als das unsrige und hat mehr Gasriesen als Begleiter . Aber leidersteuert Voy 1 und 2 nich auf Vega . Also in eine andere Richtung .


melden

Voyager 1 und 2

17.07.2006 um 19:05
* Voyager 1-2
* Starts: 20. August 1977 (Voyager 1)
5. September 1977(Voyager 2)
* Betreiber: NASA
* Missionsziele: Zwillingsmission zu Voyager 2,bewegt sich aber auf der schnelleren Bahn. (Voyager 1).

* Die Sonde Voyager 2führte die "Grand Tour" (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun) aus und wurde mehrfach von derErde aus umprogrammiert. Voyager 2 stößt weiterhin tief in den interstellaren Raum vor.

* Status: beide Sonden stoßen weiter in den interstellaren Raum vor
*Einsatzort: Sonnensystem
* Verwandte Links: Voyager Infoseite (NASA) http://voyager.jpl.nasa.gov/
* Verwandte Missionen: Mariner 1-10
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raumsonden/index_mno.shtml#mariner%201-10 (Archiv-Version vom 13.07.2006)

Voyager 1 + 2 sind Mariner 11 und 12 wurden nur umbenannt.


melden

Voyager 1 und 2

17.07.2006 um 19:06
Mit 1 facher Lichtgeschwindigkeit wären wie in 26 Jahren bei Vega ...

da stelltsich doch die Frage warum die NASA die Sonden nicht nach Proxima Centauri schickten ???

Sind ja nur 4,3 Lichtjahre entfernt.


melden

Voyager 1 und 2

17.07.2006 um 19:21
Die Voyagersonden sind übrigens das einzige was es von den Nazis wirklich in den Weltraumgeschafft hat. Die Grußbotschaft der goldenen "Sounds of Earth" Schallplatte wurdenämlich vom damaligen UN Generalsekretär Kurt Waldheim eingesprochen, einem alten SSMann, wie sich bei seiner späteren Wahl zum östereichischen Bundespräsidentenherausstellte.


melden

Voyager 1 und 2

17.07.2006 um 19:28
@cRAwler23

Nein nicht ganz bei der Geschwindigkeit von ca 17 -20 Km prosekunde könnte sie in 1030 Jahren beim nächsten sein und gerade mal 100 Jahre bis sie imnächsten Sonnensystem sein könnte.

Der nächste Stern ist Proxiam Centaurimit einer Entfernung von ca. 4,3 Lichtjahren. Bei einer Geschwindigkeit von 20 Km/sdauert es doch eher 36.000 Jahre und nicht 1030 Jahre bis dorthin. Und das nächsteSonnensytem (also mit Planeten) ist noch weiter entfernt. Wie kommst Du auf 100 Jahre.

@Prometheus

da stellt sich doch die Frage warum die NASA dieSonden nicht nach Proxima Centauri schickten ???

Wahrscheinlich weilProxima- und Alpha-Centauri definitiv keine Planeten besitzen und es dort somit sicherkein Leben gibt.


melden

Voyager 1 und 2

17.07.2006 um 19:33
Habe doch gesagt ich hatte mich geirrt es würde länger dauern . Mein Taschenrechner isnur so gut wie der der die Zahlen falsch eintippt lol :D
Hatte ne falsche Zahleingegeben statt 20 Km/s hatte ich 20000Km/s eingegeben (glaube ich)

Also nunja es wäre schon ein Jahrtausendtrip den die SOnden leider nicht schaffen würden ;)
Aber noch kein Grund aufzugeben oder ?!


melden

Voyager 1 und 2

17.07.2006 um 19:38
mich würde mal interissieren, was für Lebensdauer diese Sonde hat?

ich kann mirnur sehr schwer vorstellen, dass sie mehr als 100 Jahre ordnungsgemäß funktionieren soll.


melden

Voyager 1 und 2

17.07.2006 um 19:44
Wie lange die Sonde funktioniert, also Daten zur Erde sendet, hängt von derStromversorgung ab. Und je weiter die Sonde von der Erde entfernt ist, umso mehr Energiemuss sie aufbringen, um die Daten zur Erde zu senden.

Also die Voyager-Sondenwerden sicher nicht genug Strom haben, um 100 Jahre lang zu senden.


melden

Voyager 1 und 2

18.07.2006 um 02:07
Ich habe gehört, das sie bereits Energie von einer anderen Quelle bezieht, soweit ist siebereits entfernt...also wenn sie immer wieder neue Energiequellen (sprich Sonnen)passiert, kann sie theoretisch(sollte ihr sonst nichts passieren) gut 500 jahre langsenden....^^

Mfg
JU


melden

Voyager 1 und 2

18.07.2006 um 02:22
Jo, und wenn sie irgendwann nicht mehr sendet ist ja auch nicht so schlimm. Zwischen hierund dem nächsten Stern ist sowieso nix.

Hauptsache sie fliegt weiter und weiterund weiter.....


melden

Voyager 1 und 2

18.07.2006 um 09:21
@janus

"Ich habe gehört, das sie bereits Energie von einer anderen Quellebezieht, soweit ist sie bereits entfernt...also wenn sie immer wieder neue Energiequellen(sprich Sonnen) passiert, kann sie theoretisch(sollte ihr sonst nichts passieren) gut 500jahre lang senden....^^ "

:-))))

Jo, die komm6t alle paar Monate aneiner Sonne vorbei, leider nützt ihr das auch nix, hat ja keine Solarzellen.
Wiedermal kleiner Tipp am Rande, man sollte wenigstens mal einen, klitzekleinen Artikel zumThema gelesen haben bevor man postet.


melden

Voyager 1 und 2

18.07.2006 um 09:22
"Ich habe gehört, das sie bereits Energie von einer anderen Quelle bezieht"

Das"Ich hab gehört" finde ich immer besonders lustig.


melden

Voyager 1 und 2

18.07.2006 um 09:26
.........und weiter und weiter. Schade, dass wir es alle nicht mehr erleben werden, wennjemand antwortet. Würd mich mal interessieren, ob es da draußen überhaupt nochirgendwelches Leben gibt, das es aus dem Mikroorganismus-stadium auf etwas intelligentesgebracht hat.


melden

Voyager 1 und 2

18.07.2006 um 09:29
Bemerkenswert finde ich, daß die Sonden bis jetzt den Flug überlebt haben und noch nichtvon irgendwelchen Gesteinstrümmern zerstört wurden.


melden

Voyager 1 und 2

18.07.2006 um 10:57
/dateien/gw28231,1153213037,Sounds of EarthOriginal anzeigen (0,2 MB)
Naja, bevor da jemand antwortet muss er erst mal rausbekommen was für eine Botschaft dassein soll. Vielleicht werden die das nie entschlüsseln.
Ich hab mal ein Bild von soeiner Goldplatte rangehängt, aber so richtig weiß ich auch noch nicht was das alles ist.ET ist aber bestimmt klug und macht das schon. :)


Anzeige

melden