Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zensur in China

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Zensur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in China

04.04.2005 um 20:48
Chinas Internetpolizei zensiert Hochschulforen

Chinesische Studenten werden bei ihrer Internetnutzung überwacht
Chinesische Studenten werden bei ihrer Internetnutzung überwacht



Die chinesische Internetpolizei zensiert täglich zahlreiche Online-Angebote. Jetzt hat sie auch noch Hochschulforen für die Außenwelt gesperrt. Ein Ende der Unterdrückung der Meinungsfreiheit in China ist nicht in Sicht.



China ist seit 1994 an das Internet angeschlossen. Mittlerweile nutzen nach offiziellen Angaben mehr als 80 Millionen Chinesen Online-Angebote. Dies sind zwar lediglich sechs Prozent der Bevölkerung, dennoch scheint die chinesische Regierung große Angst vor dem "neuen" Medium zu haben. Sie investiert jährlich Millionen für die Überwachung und Zensur des Internets. Chinesische Nutzer werden sogar durch Haftstrafen daran gehindert, regierungskritische Meinungen über das Internet zu verbreiten.



Dies alles ist seit langem bekannt. Doch nun sperrt die chinesische Regierung auch noch die Foren der Universitäten für externe Besucher und verlangt von den Studenten, sich für ihre Beiträge zu verantworten. Angehörige der Hochschulen müssen ihre Matrikel- oder Identitätsnummer eingeben, um die Foren der Universitäten nutzen zu können. Wenn Sie einen Beitrag senden möchten, müssen Sie ihren vollen Namen nennen, damit die Meinung zurückverfolgt werden kann



Erziehungsministerin bekämpft Meinungsfreiheit



Die chinesische Erziehungsministerin forderte Mitte März einige Universitäten dazu auf, Kontrollmechanismen für Foren einzurichten. Dadurch sollten die Meinungsplattformen gesäubert werden, selbstverständlich geschehe dies nur zum Schutz der Studenten.



Betroffen von dem Anonymitätsverbot sind bisher etwa sechs chinesische Universitäten, darunter die Tsinghua Universität in Peking, die als beste natur- und ingenieurwissenschaftliche Hochschule des Landes gilt. Einer ihrer berühmtesten Absolventen ist der gegenwärtige Staatspräsident Hu Jintao. Zu den weiteren Universitäten, die ihre Foren für Außenstehende gesperrt haben, zählen die Peking-Universität und die Nanjing Universität. Die meisten Universitäten erlauben Externen zwar das Lesen von Beiträgen, allerdings nicht das Verfassen und Senden einer eigenen Meinung.



Kritische Meinungen unterdrückt



Internet-Café in Peking
Die Hochschulforen wurden bisher von Studenten und Interessierten dazu genutzt, um Diskussionen zu führen und Proteste zu äußern. Dies ist nun kaum mehr möglich. Demonstrationen, die bisher häufig über die Foren organisiert wurden, werden in Zukunft selten stattfinden. Die Betroffenen nennen das Verbot "eine Beleidigung der Meinungsfreiheit".



Wenn sich doch einmal ein kritischer Beitrag in eines der Foren verirrt, wird er von der Internetpolizei augenblicklich entfernt. Dies war auch bisher der Fall. Ein Student der Tsinghua Universität berichtet, dass er vor zwei Jahren seine Kommilitonen dazu aufrief, sich vor SARS zu schützen. Seine Warnung wurde kurze Zeit später aus dem Forum geworfen.



Anonymitätsverbot birgt Gefahren



Experten befürchten, dass die chinesische Regierung das Anonymitätsverbot, das derzeit nur für Universitäten gilt, ausweiten könnte. "Es besteht die Möglichkeit, dass die Internetpolizei in naher Zukunft landesweit Foren sperren oder zensieren wird", meint Guoming Yu, Direktor des Instituts für Öffentliche Meinung an der China Renmin University in Peking. Die Technik für eine solche weit reichende Maßnahme sei vorhanden, da China im Bereich der Internettechnologie fortschrittlich sei.



Das Verbot jeglicher Anonymität bei der Nutzung von Foren an chinesischen Hochschulen sei sehr gefährlich, so der Experte für Meinungsfreiheit in China. "Die chinesische Gesellschaft benötigt eine Plattform, um ihrer Meinungsvielfalt freien Lauf zu lassen", meint Yu. "Wenn man diese unterdrückt, wird sich das früher oder später rächen. Eine gänzliche Unterdrückung der Meinungsfreiheit ist ohnehin unmöglich."



Studenten protestieren - noch



Diese Ansicht vertreten auch die Studenten. Sie lassen das Verbot nicht auf sich sitzen, sondern setzen sich zur Wehr. So protestieren sie vor den Hauptgebäuden der Universitäten gegen die Einschränkung ihrer Meinungsfreiheit. Außerdem senden sie in außeruniversitären Foren Protestbeiträge - anonym. Denn kritische Meinungen unter dem eigenen Namen äußern – das trauen sich auch die verärgerten Studenten nicht. "Viele meiner Freunde wollen ihre Meinung bereits jetzt nicht mehr in der Foren der Universität äußern", berichtet Zhen, ein Student aus Peking. "Wenn bald alle Plattformen zensiert sind, werden sie ganz still sein."


Anika Busch


Ich finde dieser Artikel verdeutlich sehr gut was für eine Regierung China hat...

Ich finde es verdammt schlimm was da passiert.
Was denkt ihr? Kennt noch andere Methoden der Chinesischen Zensur?

Gruss Kikuchi


で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。


Anzeige
melden

Zensur in China

04.04.2005 um 20:51
Bitte verkürze deinen Artikel noch mal, ich habe keine Lust, das alles durchzulesen!!! Danke.

Was ist schon der Sinn?


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in China

04.04.2005 um 20:52
*g* der ist recht kurz, dich zwingt keiner hier reinzuposten,
wenn du zu faul zum lesen bist, dann lass es.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden

Zensur in China

04.04.2005 um 20:53
shit, mein vater wird da die nächsten 2 jahre sein.fuck.



I don't take anybody's order
I'll decide my own road



melden
phy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in China

04.04.2005 um 20:55
Grossen Respekt an China! Ich finde das sehr vernünftig, wer das nicht will brauch ja nicht in China leben. Gruss Phy

Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright und sind geschützt


melden

Zensur in China

04.04.2005 um 20:56
ich will in zukunft auch das hier jeder bei jedem post seinen vollen namen, adresse und ausweisnummer eingeben muss!
und ich verlange das hughberinger sämtliche beitrage sorgfältig liest und notfalls zensiert!
diese massnahmen sind selbstverständlich nur zu unser aller wohl...

;)


auf deutsch: scheiss chinesische regierung

big men pig men
charade you are



melden

Zensur in China

04.04.2005 um 21:03
Link: www.ntdtv.com (extern) (Archiv-Version vom 05.04.2005)

Propagandakampagnen.
Viele Nachrichtenagenutren übernehmen ungeprüft Nachrichten der staatlichen Xinhua-Agentur und vebreiten somit ungeprüft Parteipropaganda.

Ein anderer Fall:

Unzensierte Satellitenübertragung nach China soll diese Woche enden

15-03-05 06:07

VON: JOHN NANIA

Einfluss Pekings vermutet

NTDTV: der einzige unzensierte Nachrichtensender der über China ausstrahlen konnte wird von einem europäischen Unternehmen zum Schweigen gebracht. (Bild:NTDTV)
NTDTV: der einzige unzensierte Nachrichtensender der über China ausstrahlen konnte wird von einem europäischen Unternehmen zum Schweigen gebracht. (Bild:NTDTV)

New York – Der erste unabhängige weltweite chinesischsprachige Fernsehsender wird nicht mehr in der Lage sein, sein wichtigstes Publikum in Ostasien zu erreichen, wenn der in Paris stationierte Satellitenanbieter Eutelsat wie zu erwarten die Übertragung des Signals einstellen wird.



New Tang Dynasty TV (NTDTV), mit Hauptsitz in New York, teilte mit, dass der einseitige Schritt den Vertrag nicht zu verlängern „aus geschäftlichen Gründen überhaupt keinen Sinn macht“, so Samuel Zhou, Programmdirektor bei NTDTV.



„Weitere Kapazitäten sind auf ihrem Satelliten reichlich vorhanden“, sagte er, “es ist ein Unternehmen, das noch nie einem Sender gekündigt hat, nicht einmal solchen, die mit ihren Inhalten Hass und Gewalt verbreiten.“



Die Verdachtsmomente der NTDTV – Direktion, dass der Einfluss Pekings hinter dieser Absage steckt, werden durch die Tatsache erhärtet, dass Eutelsat weiterhin die Zahlungen von NTDTV zur Abdeckung des Europäischen Sektors akzeptiert. Nur über der empfindlichen Region China, sowie über Taiwan, Südost-Asien und Korea ist das Sendesignal erloschen.



„Wir haben bemerkt, dass der wahre Grund weshalb sie die Ausstrahlung einstellen auf den Druck zurückzuführen ist, den die chinesischen Autoritäten auf sie ausübten“, sagte Zhou. Berichten der in Paris ansässigen Organisation Reporter-Ohne-Grenzen und anderen westlichen Medien zufolge hat die chinesische Regierung starken politischen und wirtschaftlichen Druck auf Eutelsat ausgeübt um die Sendungen von NTDTV zu verhindern.



Seit Anfang 2002 bedient der gemeinnützige Fernsehkanal ein Publikum in vier Kontinenten über Satellit und Kabel. Außer einem Kulturprogramm wie zum Beilspiel einer Gala zum chinesischen Neujahr sendet NTDTV unzensierte Nachrichten. Das ließ die Führung der chinesischen Kommunistischen Partei Chinas sichtlich nervös werden. So berichtete der Sender zum Beispiel über den Ausbruch von SARS im Jahre 2003 oder die andauernde Verfolgung der Christen und der rund 100 Millionen Falun Gong Anhänger.



NTDTV und Reporter ohne Grenzen (RSF) werden am Dienstag in Brüssel eine Pressekonferenz abhalten, auf der weitere Details und die weiteren geplanten Schritte bekannt gegeben werden sollen.



Eutelsat gab seinerseits keinerlei Gründe für das Abschalten des Signals von NTDTV an. Ein Versuch der English Epochtimes eine Stellungnahme des Eutelsat Büros in Washington zu erhalten, blieb bisher ergebnislos.



Der Link anbei führt zu einer online Petition an Eutelsat die Übertragung nichtein zu stellen.



真 善 忍


melden

Zensur in China

04.04.2005 um 21:04
@phy

und was ist mit den 1.000.000.000 Menschen, die sich nicht aussuchen können, unter diesen Zwängen zu leben?


melden

Zensur in China

04.04.2005 um 21:06
Link: www.ntdtv.com (extern) (Archiv-Version vom 03.04.2005)

Übrigens der Link mit den Hintergrundinfos von NTDTV

(Englisch)



真 善 忍


melden
phy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in China

04.04.2005 um 21:18
@kethanaut die müssen leider verzichten, es muss doch noch eine Welt geben in der man nicht nur verkabelt ist.


Rechtschreibfehler unterliegen dem Copyright und sind geschützt


melden

Zensur in China

04.04.2005 um 21:24
@phy

ein guter Gedanke. Aber es soll sich bitte jeder selbst aussuchen können. Ich habe Bedenken, dass mit deinem Argument beliebig verfahren werden kann.

Es muss doch noch eine Welt geben, in der man nicht nur..... ein Auto hat, warmes Wasser wann immer man will, jedes Buch lesen können das es gibt, .............


melden

Zensur in China

05.04.2005 um 09:35
Da muss ich mal sagen was regt euch das in China auf, in der BRD ist das genauso.

Täglich werden Internetzugänge in der BRD und auch in Österreich überwacht, Webseiten werden Tonnenweise zensiert, verboten die Macher angezeigt oder verhaftet, und da spreche ich nicht einmal von wirklich illegalen Aktivitäten wie Warez, Pornos etc. sondern politischen Aktivitäten.

In der BRD werden viele Webseiten aus den USA schon vom Provider geblockt, bei grßen Portalen wie Ebay gibt es sogar eine Selbstzensur bei Artikeln aus dem Ausland.

Also wenn die totele Überwachung des Internets und die Zensur darin ein Zeichen für Diktatur wäre dann stürtzt als erstes Schilly und Co bevor ihr nach China guckt. ;)


melden

Zensur in China

05.04.2005 um 11:20
Wir alle werden überwacht! Jeder Brief, jede mail ist kein Geheimniß mehr, siehe handy etc...

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

Zensur in China

05.04.2005 um 11:46
@kikuchi,namenloser

Copy&paste ist Kinderkram,bitte verlinkt die Beiträge und schreibt eure eigene Meinung hierzu.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Zensur in China

05.04.2005 um 14:51
@Obrien
OK Überzeugendes Argument.
Also unterstützt die Petition, damit es China vielleicht bald wieder zensurfreies Fernsehen gibt, wenn auch nur einen Sender...

@anamcaran
Es gibt da trotzdem einen Unterschied, in China werden nämlich alles Webseiten grundsätzlich geblockt die irgendwas transportieren, was dem herrschenden Regime nicht gefällt. Wenn du erwischt wirst, kannste davon ausgehen, dass es dir ziemlich schlecht gehen wird.
Es gibt zwar Computerprogramme um doch auf alle Seiten zu kommen, aber wenn man durchschnittlicher User ist siehts da schon schlechter aus.

Und ich habe hier bisher auch keine Probleme gehabt mir irgendwelche Informationen im Netz zu besorgen. Beispiel in China Falun Gong oder Taiwan. Wenn du in der VRC ins Netz gehst, kommst du offiziell nur an Informationen ran, die das Regime freigibt, es also so beleuchtet wie es will.
Hier hast du die Möglichkeit dir immer beide Seiten anzusehen und dir ein eigenens Bild zu machen.



真 善 忍



melden

Zensur in China

05.04.2005 um 15:10
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/artpage/0/showgrid/1/cn/GoArt!204047,204051,880985/SH/0/depot/0/

Bin gerade noch über einen Bericht im Handelsblatt gestolpert, wo sich Wu'er Kaixi, Ex-Studentensprecher der Tiananmen-"Unruhen" äussert.

s.link



真 善 忍


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in China

05.04.2005 um 16:03
Hey, Rag, den Link hab ich vergessen, das kam von www.tagesschau.de
Ich kann nur sagen, das ich diesen Beitrag als Diskussionsanstoß verwenden wollte/will. Meine Eigene Meinung, so denn kurz ist nichtsdesto trotz vorhanden.

Hm, ich finde Meinungsfreiheit ist neben der Menschenwürde das wichtigste im Grundgesetz. China wird von einem Verbrecherregieme gesteuert, das zeigt sich ein ums andere mal.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



melden
ares ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in China

05.04.2005 um 17:54
Ich finde das nicht für richtig, da jeder Mensch eine eigene Meinung verbreiten darf, oder sehe ich da was falsch?
Und ich finde das unerhört von der Chinesischen Regierung diese Meinungsfreiheit einzuschränken.

Bin gespannt wann das in Deutschland so wird...

"Wir kämpfen bis die Hölle zufriert. Und dann kämpfen wir auf dem Eis weiter."


melden
kilic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in China

05.04.2005 um 18:03
Hauptsache anti chinesische probaganda


melden

Zensur in China

05.04.2005 um 18:07
Link: www.reporter-ohne-grenzen.de (extern) (Archiv-Version vom 06.04.2005)

@ares

Das ist in Deutschland auch nicht unbedingt so, dass man hier jede Meinung frei vertreten darf, ich bin zwar nicht davon betroffen, aber es gibt Leute die das anscheinend nicht dürfen. Von van Helsing wurden z.B. zwei Bücher verboten (war jetzt der einzige der mir spontan einfiel). Allerdings kann die Bücher trotzdem relativ problem aus dem Internet ziehen oder sonstwas. Hat Hr van Helsing zumindest in einem Interview geäussert.

Meinungsfreiheit ist übrigens auch in der chinesischen Verfassung verankert, da die kommunistische Partei aber darüber steht können die machen was sie wollen.

Im Link eine PM der Reporter ohne Grenzen zu ihrer Rangliste der Pressefreiheit 2004.




真 善 忍


melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zensur in China

05.04.2005 um 18:10
In Deutschland werden die Dinge verboten, die Verfassungfeindlich sind. Das hat schon seinen Sinn.

Gruss Kikuchi

で、遅い平静深い、
容易さの微笑は、
現在の時、すばらしい時を解放する。



Anzeige

melden