Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, Albert Einstein, Newton ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:12
Also nach Einsteins Theorie ist ja nichts schneller als Licht.
Das ist bewiesen.
Wenn ich aber mir jetzt Newton´s Theorie anschaue entdecke ich da einen Zusammenhang!
Wenn ich in einem Zug sitze der fährt aber sau schnell.
Ich stehe im Zug fliege automatisch nach hinten.
Wenn der Zug jetzt keine Strecke hat einfach fährt und ich da drin stehe, dann
ist es doch so das die Zeit erstmal nicht gemessen werden kann!
Wenn er aber jetzt richtig schnell fährt auf der Strecke die ja nicht vorhanden
ist und trotzdem bremsen würde dann würde doch, weil ich ihm Energie gebe
zurückfliegen, obwohl er bremsen würde und er trotzdem Energie verbrauchen würde
sollte ich rausfliegen.Albert Einsteins Theorie wurde vielleicht widerlegt.
Auf dieser Seite steht ja das die sich wahrscheinlich gegenseitig Energie gegeben haben diese
Elementarteilchen also theoretisch wenn ich aus dem Zug raus fliege wär die Strecke wieder da
der Zug bekommt Energie oder ebend nicht?Das muss nicht unbedingt Sinn ergeben...

Anzeige
4x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:13
willkommen neuer thread :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:15
Also nach Einsteins Theorie ist ja nichts schneller als Licht.
Das ist bewiesen.


hm, warum sollte man denn dann nich daran glauben? ... is mir eigentlich relativ ... :D


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:16
@Hendrik93
Drück dich mal was genauer aus. Ich hab keine Ahnung worauf du hinaus willst. Und was hat Einsteins Theorie mit Glauben zu tun?


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:19
Das kann man nicht leicht erklären sorry
eigentlich wollte ich wissen ob ihr denkt ob sie widerlegbar ist das war nur ein Beispiel
und würde nie von nützen sein da sowas nicht exestiert!


2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:20
wenn es fehlerhaft ist dann wohl erst wenn es Technisch soweit möglich ist oder annähernd soweit ... denk ich mal ...


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:22
@Hendrik93

Widerlegbar ist sie, sonst wäre sie keine gute Theorie. Nur hat das bislang noch niemand geschafft.
Nur mal zum Verständnis, ich bin leider nicht so bewandert in der Physik, aber wie soll denn ein Zug fahren können ohne eine Strecke zurückzulegen?


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:23
Das ist ja das damit will ich klar stellen das es irgentwie schon widerlegbar ist aber ich es nicht erklären kann.
Weil ich nicht weiß wie:D


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:24
Ja.

Krieg ich jetzt einen Keks?


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:25
Zitat von Hendrik93Hendrik93 schrieb:eigentlich wollte ich wissen ob ihr denkt ob sie widerlegbar ist das war nur ein Beispiel
und würde nie von nützen sein da sowas nicht exestiert!
Natürlich ist sie widerlegbar. Die RT wird seit jeher auf ihre Vorhersagen experimentell geprüft. Inzwischen sogar auf zig Nachkommastellen. Und von Nutzem ist sie auch. Populärstes Beispiel ist ihr Nutzen beim GPS.


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:25
Achso das mit der Strecke meine ich, weil ich gebe den Zug ja beim rausfliegen Energie Masse und so!
Wenn ich aus dem Zug raus bin ist die Zeit also anders.


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:38
Zitat von Hendrik93Hendrik93 schrieb:Das muss nicht unbedingt Sinn ergeben...
Für mich leider nicht sorry :D

Die Zeit kann immer gemessen werden, sie vergeht aber unterschiedlich schnell je nachdem wie schnell du dich bewegst.
Je schneller der Zug sich der Lichgeschwindigkeit nähert desto langsamer vergeht bei dir die Zeit.

Wenn der Zug bremst und du "weiterfliegst", dann liegt das an der Trägheit. Du gibst dem Zug keine Energie sondern er beschleunigt dich.

Ich seh leider nicht wo die Relativitätstheorie widerlegt wurde. Ich kann dir auch nur nahelegen dich ein wenig mehr mit der Materie zu beschäftigen, um deine Aussage konkreter beschreiben zu können.


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:40
Das meinte ich garnicht das ist nicht das was ich meinte mit es ist schwer zu erklären..


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:45
Ach mist das ist extrem schwer zu erklären ich kann meine Worte selbst noch nicht mal fassen.
Dazu brauche ich ein größeren Wortschatz und mehr Kenntnisse in Physik meins ist sowieso irgendwie zu widerlegen aber es war nur ein Beispiel das man da vieles sagen kann und es versuchen zu widerlegen und es versteht auch keiner xD!Naja ich stehe Physik 3 *rofl


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:46
@Hendrik93
Hast du gestern etwa auch Galileo geguckt? :D


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:52
Es hört sich vielleicht etwas eingebildet an, aber so richtig habe ich die Mächtigkeit der Relativitätstheorie und die Unveränderbarkeit der Lichtgeschwindigkeit erst verstanden, als wir in Physik mit Hilfe der Maxwellschen Gleichungen die Wellenausbreitung hergeiletet haben. Nur leider sprengt das den Rahmen einer Lesch-Sendung oder eines Allmystery-Threads.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 21:57
@Hendrik93

Was hat denn das bitte mit "Glauben" zu tun? Vielleicht solltest du dich zunächst ein wenig in die Wissenschaftstheorie einlesen und dein fehlerhaftes Wissenschaftsverständnis aus der Welt räumen, bevor du anfängst den Einstein zu widerlegen ;)

Um es auf den Punkt zu bringen: Jedes wissenschaftliche Modell, jede wissenschaftliche Theorie basiert auf einem empirischen Fundament, dessen Gültigkeit jederzeit experimentell überprüft werden kann. Auf dieser Grundlage wird das Theoriegebäude errichtet.

Die Spezielle Relativitätstheorie beispielsweise basiert auf der Beobachtung, dass offensichtlich keine Information schneller als mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden kann, sowie dem Prinzip der Relativität der Gleichzeitigkeit. Wenn du also die Spezielle Relativitätstheorie zu Fall bringen möchtest, musst du dich an diesen beiden Pfeilern versuchen ... aber Achtung: Dutzende Experimente beweisen, dass Einstein Recht hat - was aber natürlich nicht bedeutet, dass es sich um der Weisheit letzten Schluss handelt, schließlich geht es hier um Wissenschaft, nicht Dogmatik.


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 22:02
@SKEPTIKER123
Bestens gesagt.

@Hendrik93
Melde dich doch bitte in einem Theologie Forum wenn du über deinen Gauben reden möchtest.


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 22:05
Ich meine ob ihr an sie glaubt oder an eine andere Theorie glaubt oder sucht schwer?


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

26.09.2012 um 22:09
Glauben ist kontraproduktiv. Wesentlich besser ist es, zu verstehen.
Und das beginnt bereits hier:
Zitat von Hendrik93Hendrik93 schrieb:Wenn der Zug jetzt keine Strecke hat einfach fährt
Was zur Hölle soll das heißen?^^


Anzeige

1x zitiertmelden