Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie, Albert Einstein, Newton ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 08:21
Glauben ?!? Das ist Wissenschaft und hat somit nichts mit glauben zu tun.

Ich weiss das es die ART und SRT gibt, da muss ich nichts glauben, nur ob Sie 100% stimmt, weiss ich nicht, ich denke aber und die wahrscheinlichkeit ist da, dass evtl. mal was dazu kommt oder bissl verändert werden muss, vor allem bei der SRT, da gehts ja eig. nur um die Gravitation und Ihre Effekte, aber was ist die Gravitation, wieso wirkt sie und wie wirkt sie genau, so zeugs kann evtl. mal dazu kommen. Und jenem ist der Nobelpreis eine absolute garantie. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 08:34
Hi,

Ich hätte da auch einen - räusper - Kandidaten für den Nobelpreis:

TATAAAAA!!! http://www.14alles.de/ (Archiv-Version vom 20.09.2012)
Speziell meine ich http://www.14alles.de/Fakt/bienek-fakt-keine-relativitaetstheorie.htm (Archiv-Version vom 22.01.2012)
Nach Einsteins Relativitätstheorie müssten Norwegische Uhren schneller als die Uhren der Kenianer gehen. Grund > Kenianer reisen mit der Erddrehung täglich Tausende von Kilometern (ca. 30.000km) weiter und laut Einstein langsamer als die Norweger. Und das ist keine Theorie.
Das Klare daran ist > Dass man es nicht mal messen muss. 24 Stunden sind überall 24 Stunden. Und das ist FAKT :-)
Im Ernst, habt ihr jemals solch eine knackige und kurze Widerlegung gelesen. :D
-TR


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 09:12
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das Klare daran ist > Dass man es nicht mal messen muss. 24 Stunden sind überall 24 Stunden. Und das ist FAKT :-)
FAKT - das neue Wort der Esoszene. :D


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 09:34
@22aztek
Guten Morgen^^

Na gut, ich denke, ich versteh jetzt, wie du die Begriffe betrachtest - wobei ich eben noch zwischen "unproduktiv" und "kontraproduktiv" unterscheide. So kann ich dir aber zustimmen.


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 13:32
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:24 Stunden sind überall 24 Stunden.
Wenn man den Sonnentag als Basis nimmt sind halt die Sekunden unterschiedlich lang.

Letztendlich hat das Hafele-Keating-Experiment genau das gezeigt.


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 14:14
ich habe mich eigentlich nie wirklich mit der thematik befasst doch meine frage ist es:

angenommen man schickt ein kind mit dem alter von 1jahr verlässt im hahr 2012 die erde und bewegt sich in lichtgeschwindigkeit..... im jahr 2022 kommt es zu uns auf die erde zurück...

und in welcher verfassung kommt es zurück? ich nehme mal an in der verfassung eines 11jahre alten kindes von der entwicklung her...da ist es doch irrelevannt wie lange dem kind die 10jahre in denen es mit lichtgeschwindigkeit reiste.


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 14:19
@Machiavelli89

auf der erde wird mehr zeit vergangen sein als auf den raumschiff.
das bedeutet das kind wird nicht 11 sein sondern jünger.


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 14:20
@kerze
Zitat von kerzekerze schrieb:Glauben ?!? Das ist Wissenschaft und hat somit nichts mit glauben zu tun.
Korrekt.
Genau so gut könnte man Fragen: Glaubst du an Elektrizität, oder Glaubst du das die Erde eine Kugel ist.


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 14:43
wenn die zeit dort langsamer vergeht und (was ich mir nicht vorstellen kann) die körperliche entwicklung auch langsamer vorranschreitet, ist es dann nicht so das auch die denkprozesse um das gleiche verlangsamt wird und man mit der zeit von der geburt bis zum tot auch nicht mehr anstellen kann??


2x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 14:47
@Machiavelli89
Zitat von Machiavelli89Machiavelli89 schrieb:und man mit der zeit von der geburt bis zum tot auch nicht mehr anstellen kann
Du wirst in diesem Raumschiff genau so 60 oder 80 oder 100 Jahre alt wie auf der Erde. Nur das während dieser 100 Jahren im Schiff auf der Erde vielleicht 1000 Jahre vergehen.


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 14:55
Hi,
Zitat von Machiavelli89Machiavelli89 schrieb:wenn die zeit dort langsamer vergeht und (was ich mir nicht vorstellen kann)
Für dich selber wirst du genau keinen Unterschied feststellen. Es wird so sein wie immer. Jemand, der von außen in dein Raumschiff schaut, wird bemerken, dass alles darin sich langsamer bewegt, alles.
Umgedreht:
Du schaust aus dem Raumschiff und - schwupps - alles da draußen läuft schneller ab. Aber jeder für sich selber wird keinen nochmals: KEINEN Unterschied bemerken. Nur der Vergleich mit dem "Draußen" zeigt es.

-TR


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 14:59
wenn man von der erde aus eine liveschaltung ins raumschiff machen würde würden wir dann sehn wie die raumschiffmenschen in slow motion leben und die selber es nicht merken da sich bei denen gehirnimpulse auch verlangsamen und das "langsame" leben für diese menschen normal ist?


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 15:04
Zitat von kerzekerze schrieb:Glauben ?!? Das ist Wissenschaft und hat somit nichts mit glauben zu tun.
Yo...


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 15:18
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Du schaust aus dem Raumschiff und - schwupps - alles da draußen läuft schneller ab.
Genau das ist das Verrückte.
Der Raumfahrer kann sich ja auf den Standpunkt stellen das er sich selbst gar nicht bewegt, sondern alles andere, incl. Erde, (Physikalisch durchaus erlaubt). D.h. wenn er mit einem Teleskop, oder so, sich die Erde anguckt wird er sehen das sich die Menschen dort auch langsamer Bewegen und Altern.


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 15:58
Hi,

@zodiac68
*grübel* *schlauch* *steh*
Der Raumfahrer kann doch nur beobachten, dass die Welt außerhalb seines Raumschiffes schneller abläuft, da seine eigene Zeit in Relation langsamer läuft.

-TR


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 16:07
@Total_Recall
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:... außerhalb seines Raumschiffes schneller abläuft ...
Wenn die Welt nach Newton gestrickt wäre, würde man das beobachten. Aber nach der RT ists hat 'n weng komplizierter.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 16:28
Hi,

@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Wenn die Welt nach Newton gestrickt wäre,
Jep, Wiki ( Wikipedia: Zeitdilatation ) sei Dank. Stimmt und Danke.

-TR


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

03.10.2012 um 17:09
Die Relativitätstheorie ist unter Anderem durch die Struktur der Maxwell-Gleichungen in Verbindung mit dem Michelson-Morley-Experiment entstanden. Der Anlass dazu war eben, dass man mit klassischer Physik ("klassisch" im Gegensatz zu "relativistisch" hier zu verstehen) nicht erklären konnte, warum nichts schneller als das Licht ist.

Die SRT liefert nun eine Erklärung, und die ART erklärt sogar noch viel mehr - und dies ziemlich erfolgreich, wie viele Experimente bestätigt haben. Daher ist es plausibel anzunehmen, dass diese Theorie in ihren Grundzügen richtig ist.


melden

Glaubt ihr an die Relativitätstheorie?

09.10.2012 um 10:44
Man beachte den Unterschied.
Zeitdilletation und "gravitative Zeitdilletation" nach der ART (nicht RT).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Relativitätstheorie
Wissenschaft, 576 Beiträge, am 07.01.2019 von mojorisin
Lightstorm am 17.02.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 07.01.2019 »
Wissenschaft: Geschwindigkeit der Gravitationswellen
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 28.12.2015 von Belzeebub88
prochy am 29.05.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 28.12.2015 »
Wissenschaft: Die Welt - Zeit anhalten möglich
Wissenschaft, 47 Beiträge, am 09.09.2011 von brausud
00708 am 06.09.2011, Seite: 1 2 3
47
am 09.09.2011 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »