Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Richtung schlägt er ein?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welche Richtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 18:35
Angenommen, ich würde mit einer Raumfähre in den Weltraum starten, nur bis ausserhalb der Erdanziehungskraft, und ich würde dann einen Kiselstein in den Weltraum aussetzen.
Was würde mit dem Stein passieren?
Würde er auf der Stelle schweben?
Oder würde er sich fortbewegen?
Und wenn ja, in welcher Richtung und mit welcher Geschwindigkeit?

Ich weiß, für manche vielleicht blöde Fragen, aber mich würde es mal interessieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 18:36
Also cih hab bei weitem keine ahnung vom Weltraum, ich würde pauschal sagen er wird sich höchstens um sich selbst drehen bzw je nachdem mit wieviel Kraft er in jene Richtung ausgesetzt wurde sich dahin weiter fortbewegen.


melden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 18:37
@Ratloser

Er wird halt von der Schwerkraft der nächsten Sterne beeinflusst.

Wenn du ihn tief im interstellaren Raum aussetzt, wird er sich dann eben so gut wie gar nicht bewegen, und es könnte Millionen Jahre dauern, bis er eine nennenswerte Geschwindigkeit draufhat.


melden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 18:41
Das heißt, wenn nichts in der Nähe wäre, was eine Anziehungskraft verursacht, dann würde er sich überhaupt nicht bewegen?


melden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 18:42
Genau, so sehe ich das.


melden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 18:42
@Ratloser

Prinzipiell richtig.

Natürlich, wenn man technisch exakt ist, gibt es nirgends einen Ort, wo nichts eine Anziehungskraft verursacht. Denn die Anziehungskraft wird nur mit dem Quadrat der Entfernung schwächer, sie hört nie auf.


melden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 18:44
Danke schon mal an allen.
Auf weitere Antworten kann ich erst Morgen antworten, da ich jetzt weg muß.


melden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 18:45
Anziehungskraft ist ja ein fließender Übergang.


melden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 18:48
Er würde wahrscheinlich zurück zur Erde gezogen werden und dann verglühen. Wenn er eine entsprechende Entfernung hat, kann er auch um die Erde kreisen.


melden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 19:10
@Ratloser

Zunächst müssen wir uns darüber unterhalten, was "außerhalb der Erdanziehungskraft" eigentlich bedeutet: Streng genommen gibt es im Universum keinen Punkt "außerhalb der Erdanziehungskraft", da diese theoretisch eine unendlich große Reichweite besitzt.

Allerdings ist die Erde ja bekanntlicherweise nicht die einzige Masse im Kosmos, entsprechend wirken überall auch die Anziehungskräfte anderer Körper und Massen. Jener Bereich, welcher von einer Masse, beispielsweise unserer Erde, gravitativ dominiert wird, heißt "Hill-Sphäre". Unsere Sonne besitzt zwar mehrere Zehnerpotenzen mehr Masse, allerdings nimmt ihre gravitative Wirkung mit wachsendem Abstand ab, so dass die Anziehungskraft der Erde innerhalb von knapp 0,01 AE, also gut 1,5 Millionen Kilometern, die gravitative Wirkung der Sonne übertrifft.

Für dein Thema von Relevanz wären auch die so genannten "Lagrange-Punkte": Platzierst du beispielsweise deinen Kieselstein im richtigen Abstand zwischen Sonne und Erde und verpasst ihm die richtige Geschwindigkeit, so sorgen die Anziehungskräfte beider Körper, dass dein Kieselstein im (leider aufgrund der gravitativen Störungen durch die anderen Planeten nicht gegebenen Idealfall) immer genau zwischen Sonne und Erde auf einer Linie verbleibt.

Quintessenz: Auch in den riesigen, fast leeren Räumen zwischen den Galaxie-Superhaufen, den "Voids", wirken gravitative Kräfte infolge leuchtender und dunkler Materie, so dass eine winzige Beschleunigung irgendwohin stets gegeben ist.


melden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 19:12
@Ratloser

Der Stein würde erst auf der Stelle schweben und dann langsam in Richtung des lokalen Gravitationsgefälles beschleunigt.

Kurz und Knapp! ^^


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 19:14
damit er aber anfangs auf der Stelle schwebt muss man selbst und auch die Hand exakt auf der Stelle schweben damit man ihm kein kleinen Stubs gibt ...


2x zitiertmelden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 19:16
Was quasi unmöglich ist da man ja immer etwas Bewegung hat als ist doktor Shrimps vereinfachte Aussage doch plausibel..


melden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 19:33
@Ratloser
Zitat von RatloserRatloser schrieb:Angenommen, ich würde mit einer Raumfähre in den Weltraum starten, nur bis ausserhalb der Erdanziehungskraft, und ich würde dann einen Kiselstein in den Weltraum aussetzen.
Was würde mit dem Stein passieren?
Würde er auf der Stelle schweben?
Oder würde er sich fortbewegen?
Und wenn ja, in welcher Richtung und mit welcher Geschwindigkeit?
Es kommt drauf an welches Objekt du dann zum Mittelpunkt setzt.
Es koennte sein, das er sich nach dem Aussetzen in der gleichen Umlaufbahn der Sonne befindet, wie die Erde, oder leicht verschoben aber dennoch aehnlich.
Damit er von der Position der Sonne aus auf der Stelle schwebt, musst du ihn auf die Geschwindigkeit der Erdumrundung der Sonne, entgegen zur Erde beschleunigen. (ca.29,78 km/s)
Wohlbemerkt fast 30 Kilometer in einer Sekunde. :), dann schwebt er auf einer Stelle im Bezug zur Sonne, wuerde aber vermutlich dann durch das Gravitationsfeld der Sonne in Richtung Sonne beschleunigt werden.
Es gibt den Schwebezustand eigentlich ueberhaupt nicht, dieser ist nur gegeben in Bezug zu einem anderen Objekt, und da darf man im weiten Weltall schon mal waehlerich sein.


2x zitiertmelden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 19:47
@tic
Zitat von tictic schrieb:damit er aber anfangs auf der Stelle schwebt muss man selbst und auch die Hand exakt auf der Stelle schweben
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Damit er von der Position der Sonne aus auf der Stelle schwebt, musst du ihn auf die Geschwindigkeit der Erdumrundung der Sonne, entgegen zur Erde beschleunigen. (ca.29,78 km/s)
Ich glaube, ihr habt Probleme damit, einfach mal eine Prämisse hinzunehmen und zu akzeptieren.

Wenn der Stein am Anfang des Gedankenexperiments ruhend ist, also absolut im Raum sich in keine Richtung bewegt, dann ist er zu Beginn des Gedankenexperimentes ruhend. Hierbei ist auch egal, wie der Stein in diesen Zustand kam.

Und wenn sich der Stein bewegt ruht er ja nicht, auch wenn sich die Abstand relativ zur Sonne nicht ändert. In dem Gedankenexperiment hat der Stein anfangs keinen Eigenimpuls.
Zitat von nemonemo schrieb:Es kommt drauf an welches Objekt du dann zum Mittelpunkt setzt.
Nein, es geht um absolute Koordinaten im Universum. Da kann sich die Erde und die Sonne vom Stein meinetwegen wegbewegen, aber dennoch schwebt der Stein mit v=0.


3x zitiertmelden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 19:49
Und die Frage war dann eben, ob der Stein so bleibt oder ob Krafteinwirkungen ihn irgendwann in eine Bewegung zwingen.

Edit:

Natürlich kann man die absoluten Koordinaten nicht bestimmen. Darum geht es aber auch gar nicht. Das ganze Beispiel ist ja auch praxisfern. ;)


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 19:53
ich hab kein Problem damit die Prämisse hinzunehmen und zu akzeptieren, ich hab nur die Voraussetzung dafür beschrieben ...
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wenn der Stein am Anfang des Gedankenexperiments ruhend ist, also absolut im Raum sich in keine Richtung bewegt, dann ist er zu Beginn des Gedankenexperimentes ruhend
nur damit das der Fall sein kann muss die Hand und dessen Besitzer doch genau so "absolut im Raum sich in keine Richtung bewegen"


2x zitiertmelden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 20:04
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wenn der Stein am Anfang des Gedankenexperiments ruhend ist, also absolut im Raum sich in keine Richtung bewegt
Absoluter Raum? Okay, damit fallen wir mehr als 100 Jahre zurück in die Zeit des Äthers ... ;) Spaß beiseite: Es gibt natürlich keinen absoluten Raum und kein absolutes Bezugssystem, worauf ja auch, unter Anderem, die Spezielle Relativitätstheorie fußt.


2x zitiertmelden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 20:04
wenn der Stein im All ist ohne "Schubs", also eben absolut still ist, aber zu welchem Bezugssystem? Erde, Sonnensysten, Galaxie?

Erde bewegt sich im All, Sonne bewegt sich im All, Galaxien bewegen sich im all. Und die Jetztgravitation bspw. des Sonnensystems auf den Stein ist eine andere, wie die Gravitation 10h später, weil sich ja alles im All bewegt. Mal kommt der Planet näher, dann kommt wieder ne Sonne hin, oder ein Asteroid. Isses dann so, dass der Stein Kurven, Kreise, oder sonstwas fliegt, weil wie geschrieben, einmal kommt n Planet in die Nähe mit seiner Schwerkraft, dann ne Sonne oder ein Komet...mit ihrer Gravitation


Ich muß mich entschuldigen, ich habe keine Ahnung von dieser Physik aber man macht sich halt Gedanken.!!!


Kann mich jemand berichtigen?


3x zitiertmelden

Welche Richtung schlägt er ein?

13.10.2012 um 20:06
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und wenn sich der Stein bewegt ruht er ja nicht, auch wenn sich die Abstand relativ zur Sonne nicht ändert. In dem Gedankenexperiment hat der Stein anfangs keinen Eigenimpuls.
Wenn dieser Stein mit ner Raumfaehre ausserhalb des Gravitationsbereich der Erde befoerdert wird, bekommt er dennoch einen Impuls mitgeliefert, entweder von der Raumfaehre oder immer noch von der Fortbewegungsgeschwindigkeit der Erde, jeh nach Geschwindigkeit der Raumfaehre.


Anzeige

3x zitiertmelden