Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Facebook-Gruppen

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Gruppe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Facebook-Gruppen

16.02.2010 um 23:14
Ich finds Interessant, dass in letzter Zeit in den Medien immer wieder Facebook-Gruppen zitiert wurden.

Für nicht Facebooker: Eine Gruppe ist eine Seite auf facebook, die fast so ausschaut wie das Profil eines Mitglieds, nur dass man sich nicht mit der Gruppe "befreundet", sondern ein "Fan" dieser Gruppe wird. Diese Gruppen sind natürlich in erster Linie dadurch bewertet, wie viele Mitglieder, also Fans sie besitzt.

Da gibts die verschiedensten Gruppen, weil jeder eine erstellen kann, wie zum Beispiel "Kann dieser Ziegelstein hier (Bild) mehr Freunde haben als H C Strache?", oder "Rettet die Wälder", oder einfache Titel wie "Im Bett liegen, und Musik hören"

Jetzt frag ich mich, wie viel Einfluss so eine Gruppe haben kann, wenn sie teilweise sogar in den Zeitungen erwähnt werden, als Beispiel für die Meinung der Bevölkerung, vor allem der Facebook-Jugend.

Zumal ich finde, dass diese Gruppen die Wünsche, Ängste, Ärger, und Hoffnungen der Leute wiederspiegeln, da sie nämlich von irgendwelchen Leuten erstellt werden, und jeder Mensch Fan werden kann. Die Gruppen Symbolisieren nach meiner Meinung die bewussten und unbewussten Gedanken der Masse. --> Politik, Alltag, Spiritualität, Liebe, Philosophie...

Da gibts auch eine ganz neue Gruppe:
http://www.facebook.com/profile.php?ref=profile&id=1041703098#!/group.php?gid=301944575668&ref=mf

Was meint ihr? Sind diese Gruppen einflussreich? Natürlich hat alles einfluss auf alles, aber wie stark ist wohl der Einfluss einer Facebook-Gruppe?

Anzeige
melden

Facebook-Gruppen

16.02.2010 um 23:16
Hatte nicht eine Gruppe auch Einfluss auf die Charts in UK? Da haben doch alle ploetzlich den gleichen Sing gekauft, damit er in den Charts nach oben geht, oder?


melden

Facebook-Gruppen

16.02.2010 um 23:16
*edit

Song anstelle von Sing ;)


melden

Facebook-Gruppen

16.02.2010 um 23:18
Oh, mann was ist da los?

Der Link funktioniert nicht!!! Kann mir wer sagen, wie ich das ausbessern kann? Ich kann den Threat ja nicht mehr umändern, mist.

Der Link ist nur halb blau, und statt dass er zu der Gruppe führt, führt er zu diesem Profil von nem Typen... :(


melden

Facebook-Gruppen

16.02.2010 um 23:19
Ich wuerde sagen:

Liebe User, klickt bitte nicht auf den Link, sondern kopiert ihn und fuegt ihn direkt in die Adresszeile ein! ;)


melden

Facebook-Gruppen

16.02.2010 um 23:20
Na schon, aber der Typ wird jetzt um eine Allmy-Gesellschaft berühmter.


melden

Facebook-Gruppen

16.02.2010 um 23:21
Es funktioniert trotzdem nicht


melden

Facebook-Gruppen

16.02.2010 um 23:21
Such doch noch mal nach dem Link und stell ihn noch mal rein, vielleicht hat was gefehlt ...


melden

Facebook-Gruppen

16.02.2010 um 23:22
http://www.facebook.com/group.php?gid=301944575668&ref=mf


melden

Facebook-Gruppen

16.02.2010 um 23:27
Also die Ideen der "Kinder der Zukunft" sind auf jeden Fall interessant.


melden

Facebook-Gruppen

17.02.2010 um 00:30
Was meint ihr? Sind diese Gruppen einflussreich? Natürlich hat alles einfluss auf alles, aber wie stark ist wohl der Einfluss einer Facebook-Gruppe?

Größtenteils wohl eher nicht einflussreich. Selbst wenn es tausende Fans einer Gruppe gibt würde das nicht viel bedeuten. Ein Klick ist schnell gemacht, ein paar feurige Beiträge schnell geschrieben. Jahrelange Aktion ist das was etwas bewirkt. Das hat vor Facebook genauso etwas bewirkt wie es mit Facebook was bewirken kann.

Das liegt aber nicht an Facebook sondern an den Leuten dahinter. Man kann eigentlich nur sagen, das es logischerweise mehr Gruppen gibt durch soziale Netzwerke.


melden

Facebook-Gruppen

17.02.2010 um 15:24
Ich rede nicht davon, dass EINE Gruppe große auswirkungen hat. Es gibt SEEEHR viele Gruppen auf facebook. Hier gildt für mich eher die Quantität.

Wenn man in einer Statistik alle Gruppen auflisten würde, und diese in Kategorien reihen würde, dann könnte man schon Einiges herauslesen, was die Masse denkt, oder zumindest die Facebook-User.

Es geht darum, dass eine große Gemeinschaft sich gegenseitig mit kleinen Sprüchen wie diese Gruppen auffordern. Und diese Sprüche ähneln den Schlagzeilen einer Zeitung ziemlich: Kurz und pregnant, und sie stechen ins Auge, und die Botschaft brennt sich schnell ins Gedächtnis.

Genauso wie die Quantität der Millionen Zeitungs-Schlagzeilen eine Auswirkung hat, so hat auch meiner Meinung nach die Quantität dieser Gruppen auswirkungen.


2x zitiertmelden

Facebook-Gruppen

17.02.2010 um 15:31
sind solche Gruppen nicht auch meist irgendwelche Zitate von irgendwo her?


melden

Facebook-Gruppen

17.02.2010 um 16:04
@Zwebbel
Zitat von ZwebbelZwebbel schrieb:Wenn man in einer Statistik alle Gruppen auflisten würde, und diese in Kategorien reihen würde, dann könnte man schon Einiges herauslesen, was die Masse denkt, oder zumindest die Facebook-User.
Das dient sicher auch irgendwo der Marktforschung, bzw. der Forschung dessen, was gerade fuer den Markt besonders interessant ist.


melden

Facebook-Gruppen

17.02.2010 um 16:07
@Zwebbel


Und du würdest vermutlich mehr sinnloses Zeug lesen als umgekehrt.


melden

Facebook-Gruppen

17.02.2010 um 16:36
Ist wohl auch zum Zwecke von "Schau dir meine Gruppen an, dann weisst du wer ich bin"
..


melden

Facebook-Gruppen

17.02.2010 um 17:13
Das iz doch k0ompletter Schwachsinn und...ich verstehe gar nicht wie man sowas ueberhaupt aufmerksamkeit widmen kann.
Reine Zeitverschwendung.

Frage mich auch, was das ueberhaupt fuer einen Sinn macht.


melden

Facebook-Gruppen

17.02.2010 um 17:26
Auf die Facebook Gruppen haben doch z.B. auch andere Seiten über die Browserhistory Zugriff, und können darüber den Facebook Acc raus finden, da kaum ein User exact in den selben Gruppen ist!

Da gabs doch vor nicht all so langer Zeit ein Bericht drüber :p


melden

Facebook-Gruppen

17.02.2010 um 21:54
Wow, hier spalten sich die Meinungen, spannend.


melden

Facebook-Gruppen

17.02.2010 um 22:50
@KoMaCoPy
Muss es denn einen Sinn machen? Macht DSDL oder Big Brother, oder die Gerichtsshow einen Sinn?


melden

Facebook-Gruppen

17.02.2010 um 22:53
Veto eingesetzt gegen Facebook, VZ und anderer Stasi-Mist.


melden

Facebook-Gruppen

17.02.2010 um 22:58
Hmm... Interessante frage...
Wenn es so klappen sollte wie du meinst, dass durch eine (oder auch mehrere) Gruppe(n) etwas in der Welt bewegt wird, dann liegt das wohl am so bekannten Butterfly-Effekt...

Aber wie oben schon von mehreren gesagt wurde, ist das meiste wohl eh nicht ernst zu nehmen... Ich will mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich selbst hab von F'B' auch immer nur gehört - und auch in keinstem vor mir da einen Acc anzulegen, aber ich glaub eher, dass es hauptsächlich Marktforschungen dient...
Oder was war am Anfang immer so beliebt ??? ... Immer auf dem stand zu sein, was irgendwelche Prommis machen... (Juhuu... Paris Hilton geht grad Sch***en... - vorsicht Sarkasmus :) )


Anzeige

melden