Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Italien, Gericht, Urteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

24.10.2012 um 17:51
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Künftig werden Seismologen nur noch offiziell zu Erdbebengefahren etwas sagen wenn ihnen schon der Schreibtisch in die sich auftuende Erdspalte rutscht
also einer von uns versteht hier was falsch... ich hätte geschrieben:
"Künftig werden Seismologen schon beim kleinsten Furz vor nem großen Erdbeben warnen."
(also täglich)

Anzeige
melden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

24.10.2012 um 17:53
@Nahtern
Das ist das entgeistigte,hirnlose und total verprollte Berlusconiitalien,da wünscht man sich die alten Chaoszeiten zurück

@LaberHanneS
Das hättste wohl gerne...damit sie für die Evakuierungskosten belangt werden wenn doch nicht alles zusammenkracht


1x zitiertmelden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

24.10.2012 um 17:56
Interessant ist dass niemand die Bauunternehmen belangt die auf die Vorschriften geschissen haben....achja die gehören ja der Mafia -_-


melden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

24.10.2012 um 17:58
@LaberHanneS
Nein, sie werden gar nichts sagen, keinerlei offizielle aussagen.
Der derzeitige Fall handelt ja primär um eine "Falschprognose" und welcher Wissenschaftler will den schon dann für Sicherrungsmaßnahmen zur Rechenschaft gezogen werden, die unnotwendig waren.


1x zitiertmelden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

24.10.2012 um 18:20
Von den Seismologen in Italien kam jetzt schon dass das Statement das es in Zukunft keinerlei Aussagen zur Wahrscheinlichkeit von Erdbeben geben wird die über die Aussage "Es kann sein das es bebt, aber es kann auch sein das es nicht bebt" hinaus geht.


melden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

24.10.2012 um 18:40
Yep absolut schockierend das Urteil. Konnte es gar nicht glauben als ich das von meiner Freundin hörte.

Find es auch super wie die Seismologen reagieren. die sollten gar nichts mehr sagen. Arme verschränken und darauf warten das die Erde wackelt.

Man stelle sich vor ein Komet oder Asteroid fällt auf die Erde. Da sollten alle Hobby und Berufsastronomen aber schnell raus aus Italien.


melden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

24.10.2012 um 19:13
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das hättste wohl gerne...damit sie für die Evakuierungskosten belangt werden wenn doch nicht alles zusammenkracht
das ist nicht ihre aufgabe. ihre aufgabe heisst zu schätzen. Eine schätzung ist keine vorhersage.
Wenn ich verklagt werde weil ich NICHT warne muss ich halt IMMER warnen.
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Nein, sie werden gar nichts sagen, keinerlei offizielle aussagen.
dann ist der job obsolet

Man darf bei der diskussion nicht vergessen, daß italien AN SICH ein in weiten teilen erdbebengefährdetes land ist, in dem es jederzeit heftige erdstösse geben kann. Soll man nun überall schilder aufstellen "wohnen im erdbebengefährdeten gebieten auf eigene gefahr"? Was sollen die Vulkanologen denn jetzt den bewohnern am fusse des vesuvs erzählen? "bewohnen von vulkanen auf eigene gefahr"? Oder gibt es noch sowas wie minimale eigenverantwortung und denkvermögen?


1x zitiertmelden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

24.10.2012 um 20:43
Zitat von LaberHanneSLaberHanneS schrieb:dann ist der job obsolet

Man darf bei der diskussion nicht vergessen, daß italien AN SICH ein in weiten teilen erdbebengefährdetes land ist, in dem es jederzeit heftige erdstösse geben kann. Soll man nun überall schilder aufstellen "wohnen im erdbebengefährdeten gebieten auf eigene gefahr"? Was sollen die Vulkanologen denn jetzt den bewohnern am fusse des vesuvs erzählen? "bewohnen von vulkanen auf eigene gefahr"? Oder gibt es noch sowas wie minimale eigenverantwortung und denkvermögen?
Was willst n damit sagen? Das die Strafe gerechtfertigt ist??

Natürlich ist das wohnen am Vesuv auf eigene Gefahr. Erdbeben oder Vulkanausbrüche kann man numal nicht zu 100% voraussagen.

Wenn ich falsch liege dann bitte sagen.


2x zitiertmelden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

24.10.2012 um 20:51
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Natürlich ist das wohnen am Vesuv auf eigene Gefahr. Erdbeben oder Vulkanausbrüche kann man numal nicht zu 100% voraussagen.
Ich kann dir zumindest mit 90%r Sicherheit sagen dass es in Italien die nächsten 10.000 Jahre ein Erdbeben geben wird ;)
Das sind so ungefähr die Zahlen die ein Geologe gefahrlos nennen kann...


1x zitiertmelden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

24.10.2012 um 20:53
dieses urteil ist ein skandal! da fehlen einem die worte..


melden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

24.10.2012 um 20:54
Zitat von FipseFipse schrieb:Ich kann dir zumindest mit 90%r Sicherheit sagen dass es in Italien die nächsten 10.000 Jahre ein Erdbeben geben wird
Das sind so ungefähr die Zahlen die ein Geologe gefahrlos nennen kann...
Ob das reicht um nicht lebenslänglich in den Bau zu kommen?

Na ich weiss net :D


melden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

24.10.2012 um 21:00
@Jabberwocky

Wenn in 10.000 Jahren dann nicht die Erde bebt wird das Grab geschändet und die Erben müssen die Evakuierung zahlen ;)


melden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

24.10.2012 um 21:21
Morgen in der Bild:

"Weltuntergang steht unmittelbar bevor! Wissenschaftler verschiedenster Disziplinen warnen von Katastrophen in ihren jeweiligen Spezialgebiet!"


melden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

24.10.2012 um 23:07
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Was willst n damit sagen? Das die Strafe gerechtfertigt ist??
hab ich mich wieder so kompliziert ausgedrückt? nein, ich halte es für ne gefährliche frechheit.


melden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

25.10.2012 um 12:41
Zitat von NahternNahtern schrieb:Was haltet ihr von diesem Urteil?
gibts irgendwo im netz eine begründung für das urteil der richter?
weil ich kann mir nicht vorstellen dass die richter einfach so geurteilt haben ohne
vorher den rat von experten zu hören, die bestätigt haben, dass dieses erdbeben vorhersagbar gewesen wäre.

und es gibt experten, die der meinung sind dass man erdbeben ein paar tage vorher
erkennen kann.
weil da gibts erdveränderungen und erdtemperaturänderungen und veränderungen in der atmosphäre und so und mann kann das auch von weltraumsatelliten aus beobachten und auswerten

S. Pulinets
Ionospheric Precursors of Earthquakes
http://tao.cgu.org.tw/pdf/v153p413.pdf (Archiv-Version vom 06.03.2012)


S. Pulinets
http://scholar.google.com/citations?user=Wu88rlgAAAAJ&hl=en


melden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

25.10.2012 um 18:08
@jeremybrood

Gegen das Urteil:
"Eine absurde und gefährliche Entscheidung" sei das, wetterten die Wissenschaftler der gemeinnützigen US-amerikanischen Interessengruppe Union of Concerned Scientists (UCS).
"Ich hätte genau dasselbe gesagt, weil es unmöglich ist einen heftigen Erdstoß vorauszusagen", sagte Professor Shinichi Sakai vom Erdbebenforschungsinstitut in Tokio.
(ich würde mal sagen die japaner kennen sich am besten mit Erdbeeben aus)
Eine ganze Reihe schwächerer Beben hatte die Region Abruzzen vor der Katastrophe in Unruhe versetzt. Die Experten der "Kommission große Risiken" erklärten am 31. März 2009, ein großes Beben wie einst im Jahr 1703 sei unwahrscheinlich, aber möglich.
[...]
Professor Claudio Eva von der Universität Genua hatte 2009 laut Sitzungsprotokoll erklärt, dass man über keine validen Daten verfüge, weil es in der Vergangenheit keine Häufung solcher kleinen Beben gegeben habe.
_______________________________
Begründung für das Urteil:
"Wir haben Fakten gesucht, keine Schuldigen", betonten die Staatsanwälte - und gerade das mag man ihnen nicht so richtig glauben. Vielmehr entsteht der Eindruck, man habe unbedingt einen Sündenbock finden wollen, auch um die enttäuschten und frustrierten Hinterbliebenen der Erdbebenopfer ruhigzustellen.

Deren Befindlichkeit ist offenbar so nebulös wie das Urteil hart ist: "Wir sind nicht aus Hass vor Gericht gegangen oder weil wir uns rächen wollen, sondern weil irgendetwas schiefgelaufen ist in L'Aquila", sagte Vincenzo Vittoriani, einer der Hinterbliebenen, nach dem Schuldspruch. Den 56 Nebenklägern im Prozess bewilligte das Gericht einen Vorschuss von 7,8 Millionen Euro. Die Verurteilten dürfen in Zukunft außerdem keine öffentlichen Ämter mehr bekleiden und können aus dem Strafvollzug heraus nicht mehr über ihr Vermögen verfügen. Der allerdings steht noch nicht an, da Urteile in Italien in der Regel erst nach einem Berufungsprozess wirksam werden.
Italienische Medien hatten nach dem Beben den Mitschnitt eines Telefongesprächs veröffentlicht, das Bertolaso mit der Regional-Assessorin Daniela Stati geführt hatte. Zu diesem Zeitpunkt, sieben Tage vor der Katastrophe, hatte man bereits Erdstöße über der Stärke 4,0 registriert, erste Evakuierungen wurden angeordnet, die Menschen waren sichtlich nervös.

In dem verfänglichen Audio-Dokument kündigt Bertolaso die Entsendung der Expertenkommission nach L'Aquila an und erklärt ganz unverblümt, man habe nicht die Absicht, die Öffentlichkeit über die andauernden Erdstöße zu informieren, sondern sie vor allem zu beruhigen.
Bertolaso: "Das ist eher so eine Medienoperation, verstehst du?"

Stati: "Ja, ja."

Bertolaso: "Die großen Erdbebenexperten werden sagen: 'Es ist eine ganz normale Situation, es handelt sich um Phänomene, die wir untersuchen' … besser 100 Beben der Stärke 4 auf der Richterskala als einfach nur Stille, denn 100 Beben dienen dazu, Energie freizusetzen, so wird es nie zu einem Beben kommen, das wehtut, verstehst du?"

Stati: "Ist gut."
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erdbeben-in-l-aquila-haftstrafen-fuer-experten-sorgen-fuer-empoerung-a-862929.html


melden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

25.10.2012 um 18:34
Naja sowas mach man in einer Diktatur, aber in einer "Demokratie"?
Nicht mal von Russland oder China hätte ich sowas erwartet!


1x zitiertmelden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

25.10.2012 um 19:02
@Zenit
Zitat von ZenitZenit schrieb:Naja sowas mach man in einer Diktatur, aber in einer "Demokratie"?
Nicht mal von Russland oder China hätte ich sowas erwartet!
In Russland haben sie letztens eine Chemikerin in den Knast gesteckt, weil sie ein Gutachten für einen Prozess abgegeben hat, welches nicht im Sinne der Anklage war.

Ich such mal den Artikel darüber.


melden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

25.10.2012 um 20:56
@Pan_narrans
Das ist aber etwas zwischen Menschliches.
Ein Erdbeben ist etwas von Mutter Natur, da kann man doch keinen für anklagen. Letzteres trifft auch bei der Chemikerin zu.


melden

Schuldig, weil sie keine Kristallkugel dabei hatten / L’Aquila 2009

25.10.2012 um 21:05
@Zenit
Ich versteh nicht, wieso das etwas Zwischenmenschliches ist? Die Chemikerin wurde angeklagt, weil sie in einer Probe, in der keine Opioide waren, auch keine Opioide nachweisen konnte.
Ich sehe da schon Parallelen. Gut, bei der Chemikerin sind keine Menschen gestorben. Aber für mich scheint es, als, wenn beiden Fällen Menschen dafür verurteilt wurden, weil sie wissenschaftlich korrekte Aussagen gemacht haben.


Anzeige

melden